Beiträge von Launebaer100

    Hey Silberkorn,


    meine Frau und ich haben den Mover in der Garage montiert....


    Vorne mitteld Stützrad so hoch gedreht wie nur möglich hat mir völlig ausgereicht... Trotz "Bärenbauch" :lol:


    Das Schwerste ist eben die Motoreinheit von unten da an den Halter zu bringen... Da ist ein bisschen mehr Platz nicht schlecht aber es hat auch so geklappt.... Lediglich ein bisschen länger gedauert...


    Würde das Teil nicht mehr missen wollen...
    Als wir im Legoland waren hat einer so blöd gestanden wir steckten fest... Vordermann hat seine Komplette Seitenwand und den Reifen inkl Felge beschädigt...
    Mit meinen Fahrkünsten hätte ich den WOWA da nie im Leben Schadenfrei raus bekommen... Ausgestiegen und den Mover alles machen lassen.. :ok


    Die Schlange hinter uns wurde immer größer aber das war uns egal!


    Der Mover hat uns bislang sehr überzeugt und ich würde dieses Modell jederzeit wieder kaufen....


    Auf der Messe in Düsseldorf bei Enduro war das gleiche Modell ausgestellt. Der Mitarbeiter sagte es steht nur Hymercamp drauf.. Aber drin sei Enduro!


    Ich hoffe dass wir alle sehr lange Freude mit dem Mover haben... ;)


    Viel Spass beim Einbau... Wenn Du noch Fragen hast stehen wir gerne zur Verfügung....



    :0-0:



    BäR




    Danke für Deine Rückmeldung...


    Der Kühli läuft über Klemme 10 da wir diese extra noch im Auto verlegen mussten... :evil:


    Der Kühli lässt sich ja problemlos mit Gas betreiben doof ist halt da immer nur dass man dann an den Gaskasten ran muss um das GAS aufzudrehen..wenn dann da die Fahrräder stehen muss immer alles gelöst und umgeklappt werden also immer eine 2. Person erforderlich... Darf man mit so einem speziellen Truma Teil während der Fahrt die Gasanlage offen lassen und dann auch den Kühlschrank damit betreiben?


    Die Batterie sollte ja dann für ein bisschen Licht und Wasserpumpe ewig halten....


    Dann guck ich mal ob ich auf dem Caravan Salon so ein Kabel bekomme.. :thumbup:


    Besten Dank nochmal und schönen Abend!


    BäR

    Hallöchen.....


    ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich meine Moverbatterie nutzen kann um bei längerer Rast Licht, Wasserpumpe und eventuell Kühlschrank betreiben zu können ohne viel Stress...



    Nun kommt mir folgende Idee... Ich lege von der Deichsel so ein Kabel http://www.fritz-berger.de:80/…ungskabel60412/detail.jsf durch den Boden zur Moverbatterie....


    Den Stecker schneide ich ab nehme dann das Kabel von Pol 9 & 10 und schliesse das an die Moverbatterie auf +
    und pol 11 & 13 an die Moverbatterie auf -


    Sofern ich dann das Auto abklemme und in die Steckdose stecke sollte ja dann die Stromversorgung über die Moverbatterie gewährleistet werden.. -oder???


    Beim Kühlschrank Pol 10 bin ich noch am überlegen da dieser ja die Moverbatterie schnell leersaugen könnte einfach weg zu lassen und dann auf GAs umzustellen...


    Würde meine überlegung gehen?


    Das wäre für mich die einfachste Lösung... Im Wohnwagen selbst haben wir nur 2 Lampen die nicht über 12 v laufen auf die wir unterwegs auch gut verzichten können..


    Wie lange würde denn etwa eine 55 ah Spiralzellen Batterie den Kühlschrank betreiben können?


    Die Batterie soll ja dann auch noch am Urlaubsort den Mover betreiben können... ;)


    Freue mich auf eine Rückmeldung...


    LG


    BäR

    Hallo,


    bei unserem Wohnwagen haben wir einen 30mBar Regler an der Wand wo ein Schlauch abgeht welcher direkt an die Gasflasche angeschlossen wird.


    Das passt auch soweit alles... nun wollen wir an die Gasflasche ein Abzweigventil montieren. Dieses kann aber nur an einen Gasregler angeschlossen werden... Da der Kocher und der Grill auf 50mBar eingestellt sind würde ich direkt an die Gasflasche einen 50mBar Regler anschliessen und dahinter direkt das Abzweigventil....


    Nun muss an das Abzweigventil ja noch die Wohnwagenversorgung angeschlossen werden... Diese läuft aber auf 30mBar...


    Also hätte ich vor dem 30mBar Druckregler der Wohnwagenversorgung einen 50mBar Regler und das Abzweigventil vorgeschaltet....


    Geht das so ohne Probleme oder sollte ich das besser sein lassen?


    Ich möchte auf keinen Fall den Gasregler vom Wohnwagen welcher an der Wand montiert ist abändern o.ä....


    Das einfachste für mich wäre meine oben beschriebene Lösung....


    Alternativ muss ich eine weitere Gasflasche für Grill und Kocher verwenden wo dann mit dem Gasregler 50mBar und dem Abzweigventil nur die beiden Geräte versorgt...


    Freue mich auf Rückmeldungen und Tips!


    Lg


    BäR

    Ich stehe auch vor einem Rätsel....


    Mein 30 mbar Regler vom Wohnwagen ist an der Wand verschraubt. Die Schlauchverbindung schliesse ich direkt an die Gasflasche an.. So weit so gut...


    Nun möchte ich aber die gleiche Gasflasche parallel nutzen für den Grill...


    Das Oben gesehene Abzweigventil kann ja nur an einen Druckminderer angeschlossen werden. Ich möchte aber am Fahrzeug nichts ändern oder an dem dort verbauten Druckminderer rumschrauben...


    Daher würde ich gerne wissen wollen, ob es möglich ist hinter die Gasflasche einen 50 mbar Regler anzuschliessen dann das Abzweigventil an dieses dann den Cadac Grill den ich dann auf 50mbar Druck umrüsten würde und an das andere ende dann die Wohnwagenversorgung mit dem 30mbar Regler...


    Geht das und ist das vor allem erlaubt?


    Gasflasche > 50mbar Regler > Abzweigventil >
    Abzweigventil> Cadac
    Abzweigventil> 30mbar Regler Wohnwagenversorgung


    ;)


    Danke für die Unterstützung und Tips...



    LG


    BäR

    ...alles gepackt, gewogen und vorbereitet....


    Eben gerade unter der Dusche im Radio gehört morgen in Frankreich LKW Fahrverbot da Nationalfeiertag... Auf der einen Seite sicherlich gut da dann die Mautterminals nicht von LKW´s blockiert werden und ich keinen überholen muss und auch nicht überholt werde... ;) andererseits hoffe ich natürlich auch, dass durch diesen Nationalfeiertag nicht alle Franzosen morgen in ein verlängertes Wochenende Richtung Süden fahren...



    Was meint Ihr? Ferienbeginn in Frankreich war schon am 03.07. also wird hier die Welle schon vorbei sein.. Aber der Feiertag?


    LG



    BäR

    Ich suche dir den genauen Schaltplan des Umformers.. Du solltest ja den gleichen wie wir haben....


    Der Hersteller hat mir den damals geschickt mir Anleitung zur Autarkschaltung....


    Nur war ich zu faul die Kabel zu legen etc...


    Wenn ich daheim bin such ich die Unterlagen und schick sie Dir...


    Wie hast Du die Kabel verlegt? Bzw wo ist die Batterie ?


    LG


    BäR



    Hast du Bilder gemacht?
    :0-0:

    Ich bewundere Eurer Durchhaltevermögen. Ich möchte an einem Tag nicht mehr als 400 bis max. 600 KM fahren.
    Wünsche Euch eine angenehme Reise!!


    :rolleyes:


    echt? also vielleicht liegt es auch am alter?! 8o


    Also wir sind jung und motiviert.. Normal fahren wir bis Alicante durch.. Abwechselnd natürlich und mit vielen Pausen....


    Den Kindern gehts dabei erstaunlicherweise sehr gut....


    Nur mit Wohnwagen nach Barcelona ist wahrscheinlich wie ohne Wohnwagen bis Alicante... :lol:


    Mal sehen wie es wird..


    Bin mal gespannt auf die Mautstellen.. Habe da nie drauf geachtet ob LKW und Wohnwagen eine eigene Stelle haben zum passieren.... das ist ja da teilweise schon ganz schön eng...




    Lg


    BäR

    Was ist an Eurem geplanten Urlaubsziel so schön, dass Ihr 18 Stunden Fahrt mit KINDERN und Wohnwagen auf Euch nehmt? Oder bin ich nur verwöhnt weil wir günstig 4-5 Wohnwgen-Fahrt Stunden vom Mittelmeer entfernt wohnen? Selbst die Strecke ist mit Kindern nicht angenehm - normalerwise sehen sich die Kinder ein Video an oder schlafen, aber wenn da mal ein Stau ist, ist man da bei 400km schon mal 8-9 oder mehr Stunden unterwegs - wie ist das dann erst bei 1300km? Ich könnte mir mit Kindern so eine lange Fahrt nicht vorstellen - ich habe Camper aus Deutschland in Jesolo getroffen, da ist ER alleine mit dem Gespann nach Jesolo gefahren sind und seine Frau und Kinder sind mit dem Flugzeug nachgeflogen - um 29 EUR mit einer Billiglinie nach Venedig. Er hatte die ruhigste Fahrt seines Lebens, konnte in Ruhe den Wohnwagen aufstellen und hat dann gemütlich seine Familie in Venedig am Flughafen abgeholt ... wäre das keine Alternative für Euch? Die Family fliegt und Du fährst, rastest und schläfst nach Deinen Bedürfnissen ...



    Es kommt nicht nur auf die Eltern an sondern auch auf die Kinder...


    Also wir wollen zusammen in den Urlaub starten.. Da wir auch schon mehrfach solche Touren gemacht haben und unsere Kinder sehr Pflegeleicht und vor allem gut erzogen sind haben wir nie Probleme gehabt!


    Wir fahren noch mindestens einmal im Jahr beruflich nach Alicante wo wir die Kinder auch mitnehmen... Wir hatten ehrlich gesagt noch nie Probleme...


    Es wird geredet, gespielt, gemalt, gepuzzelt und und und... Auch mal eine DVD geguckt.... Wir machen viele Pausen.. Allein schon der Rastplatz (aire de jugy) mit den Pilzen und den Figuren vor LYON ist schon für die Kids ein Erlebnis.. Wo sie auch genau wissen da kann getobt und gespielt werden... Das ist das erste Highlight vom Urlaub jedes Jahr...


    Aber die Idee an sich ist schon nicht schlecht alleine zu fahren und der Rest fliegt... Aber für uns keine Option...


    Lg


    BäR

    launebaer


    Diese Abfahrt morgens um 1 Uhr ist an und für sich nicht schlecht, aber mit Kindern? Ich habe die Tour früher ja mehrfach gemacht, allerdings ohne Kinder. Meine bewährten Standards waren Abfahrt Freiburg entweder morgens gegen 5 Uhr, so ist man schnell an Mulhouse und Belfort vorbei, den ersten Staugegenden. Oder abends gegen 18 Uhr, nachts durchrauschen und morgens zum frühen Frühstück bei den Ramblas.



    Muss mal mit meiner Frau sprechen.. ich denke einmal im Jahr kann man die Kids Nachts um 1 ausem Bett holen wenn Sie ja wissen es geht in den Urlaub... Bestimmt schlafen die Kids dann auch nach kurzer Fahrt wieder ein.....


    Lg


    BäR

    launebaer


    Ich weiß ja nicht, wann Eure Arbeit endet, aber warum startet Ihr nicht abends? Wenn man in Deutschland (Freiburg) gegen 18 Uhr die Grenze überschreitet, kann man so gegen 21 Uhr eine längere Pause einlegen, Abendessen usw., währenddessen der Fahrer, der ab 24 Uhr am Steuer sitzt, schläft. Nach dieser langen Pause geht es weiter, man löst sich unterwegs ab und ist morgens um 7 Uhr schon weit an Lyon vorbei, da macht man dann eine lange Pause. Dann ist Spanien ohnehin schon zum Greifen nah. Von Freiburg bis Lyon (ca 450 km) sind es bei kompletter Autobahnfahrt ohne Wohnwagen keine 5 Stunden bei bequemer Fahrt ohne Hetze, mit Gespann etwa 1 Stunde mehr.



    Ich muss leider bis 12:00 Uhr arbeiten.... ;)


    Ansonsten könnten wir dann Freitags starten da haste recht...


    Wenn wir gegen 17 / 18 Uhr los fahren sind wir Nachts in Lyon wenn da nicht gerade die Nachtschicht Unterwegs ist sollte man da gut durchkommen... somit wären wir gegen Samstag Mittag in Spanien... Ds ist eine gute Alternative...


    Danke und LG


    BäR

    Hallo Pratze,


    danke für deinen Beitrag...


    Ich habe noch überlegt ob ich schreibe in meinem Thema vor Überfällen haben wir keine Angst.. lol


    Also wir wollen uns ja nicht beide hin legen und schlafen sondern nur der meist beanspruchte Fahrer (ich wahrscheinlich) soll sich hinlegen und ausruhen...


    Die Kids kann ich ja nichts bei Sonnenschein zwingen im WOWA zu schlafen die schlafen Nachts während der Fahrt...


    Ich dachte da eher so ich ruhe mich aus und schlafe bisschen die Kids spielen in Frankreich sind ja schöne Anlagen und meine Frau beobachtet die Kids und das Gespann :lol:


    Ist vielleicht sehr naiv da die Gauner sicher da keinen halt davor machen.. aber ich wüsste nicht wie wir es anders sinnvoll gestalten ohne zu viel Tage / Stunden zu verlieren...


    Auf den Stau in LYON habe ich gar kein Bock da standen wir letztes Jahr 8 h und vor 2 Jahren 4 Stunden.. :xwall:


    Wenn wir hier Nachts los fahren denke ich schaffen wir auch locker 800 KM abwechselnd... Muss meine Frau überzeugen, dass sie eben auch fährt...


    Dann hätten wir noch etwa 600 welche ich aber gerne auch wieder nachts fahren würde damit wir morgens direkt aufem CP anreisen können.. Wenn wir aber erst morgens um 6 / 7 / 8 vom Campingplatz weg kommen dann sind wir spät sehr spät mittags oder je nach Verkehr erst abends auf dem CP in Barcelona.. ;)



    Durchfahren abwechselnd wäre ja auch eine gute Lösung aber dann kommt die Rechnung mit Nachts 1 Uhr nicht ganz hin weil wir dann auch abends spät auf dem CP in Barcelona ankommen... :lol:


    Egal wie Zeit geht verloren.. Wir wollen sicher reisen und vor allem keinen Stress haben.. Vielleicht entscheidet man sowas auch spontan.... Anreisen können wir sowieso wann wir wollen wir haben nichts und niergendwo reserviert...


    Mal sehen wie es wird...


    Schönen Abend!
    :w BäR

    Fährt auch noch jemand von Euch nach Spanien / Barcelona?


    Wie gestaltet Ihr die Fahrt?


    Wir sind noch am überlegen wie wir die 18 eher noch mehr Stunden nach Barcelona mit dem Wohnwagen stemmen sollen...


    Eine Überlegung ist es, nach meiner Arbeit am Donnerstag gegen 1 Uhr Nachts los zu fahren... So könnten wir bis in den frühen morgen hoffentlich problemlos durchfahren... Die Kinder schlafen hoffentlich und dann so gegen 7/8 Uhr könnte man einen Rastplatz anfahren.. Vielleicht wäre es zu schaffen noch rechtzeitig durch Lyon zu kommen...


    Nach einer Mehrstündigen Erholungszeit auf einer Raststätte könnte man sich ja abwechselnd um die Kinder kümmern und etwas schlafen... Abends dachte ich mir dann geht die Reise weiter...


    Es sind ja insgesamt 1300 Kilometer und laut ADAC etwa 18h Fahrtzeit ohne Pausen...


    Am Abend ausgeruht vom Rastplatz gestartet könnten wir dann erneut in der Nacht weiterreisen und wären dann hoffentlich am nächsten morgen zum Frühstück in Barcelona und könnten den CP beziehen...


    Wenn wir auf einem CP unterwegs einen Tag stehen würden ist es eventuell problematisch in der Nacht abzureisen... So müssten wir dann den morgen abwarten und weiterreisen und wären dann erst spät abends auf dem CP in Barcelona... Somit hätten wir 2 weitere Urlaubstage verloren und müssten je nach Uhrzeit vielleicht noch einen Tag vor dem CP stehen bis wir rein können sollte es auf der Tour Probleme geben...


    Wenn alles gut läuft wären wir ja dann vormittags in Barcelona und könnten uns direkt auf dem CP nieder lassen und aufbauen...


    Was sagen Eure Erfahrungen?


    Liebe Grüße



    BäR
    :0-0:

    Ja, genau unter der hinteren Dachluke, der Regen war so stark das gerade so 40Kmh möglich waren. Die LED Positionsleuchten am Bug werde ich auch noch etwas abdunkeln, die blenden ein wenig bei Nachtfahrt.



    Mathias



    Die LED´S sind extrem schick aber blenden tun diese wirklich... Wir haben jetzt die Twin Pumpe von Reich drin.. Läuft ganz gut..


    Mit der 0,5 Bar Pumpe sind wir nicht klar gekommen auch gab es hier Probleme mit dem Vakuumschalter der Toilette.... Vielleicht beobachtest du da auch eine undichtigkeit wenn der Druck nicht reicht...


    Viel Spass mit den neuen WOWA!
    :0-0:
    BäR

    Hast Du den WOWA schon bezahlt? So groß die Freude auch ist lass Ihn doch besser noch stehen bis auch der Lichtschalter gemacht wurde..


    Wenn du noch nicht bezahlt hast werden die es schneller machen als so.. Ich weiss von was ich spreche...


    So muss jetzt zur Arbeit schreibe von unterwegs weiter...


    LG


    BäR



    Katalog Seite 9 sieht man den rot / silbernen Stoff auf den Betten....


    Bezüglich der Vorzeltleuchte muss ich gucken das stand glaub ich in der Preisliste oder Zubehörliste.... von 2010 / 2011... Ob es in der ganz neuen 2011 solo noch drin steht weiss ich nicht.. Die haben glaub ich eine neue Auflage aber ich schaue mal und berichte dann...

    Reiner, hatte doch schon zurückgerudert

    @ Bär, bezogen mit Nova Amber ist die Sitzgruppe und ein paar Teile wie das Brett mit dem Kleiderharken, die Betten nicht. Bei der Pumpe werde ich gleich nachschauen ob 0,5 oder stärker.


    Wie hast du das mit dem Lichtschalter begründet? und wie gelöst mit einem Doppelschalter oder noch einen extra Schalter.

    Mathias



    Gebründet? Ich habe den Katalog hin gelegt und gesagt hier steht es....


    Ruf bei Bürstner an Herr Steglich sag dem dass, der ruft bei dem Händler an und alles geht wie von alleine.. ;)



    Mein Händler hat es Prima hinter dem Kühlschrank zu dem anderen schalter gelegt und einfach einen doppelten dran gemacht... Sehr sauber und man sieht nix ausser ein stück kabel von der Lampe in den großen Kabelkanal im Schrank links....


    Mit dem Nova ist schon ärgerlich nur so ein kleines Stück im Katalog sind die Betten damit auch so bezogen...

    nun gut eine Katastrophe ist es nicht , ich war gestern nur so verärgert das der WW nicht fertig ist und nun schon 4 Wochen über der Zeit war.
    Der Schalter für die Vorzeltleuchte gehört nicht in den Schrank, auf Prospekten und nach Bürstneraussage sollte er im Eingangsbereich sein, hier im Forum gab es WW die den Schalter im Küchenschrank haben. Ich werde den Schalter selber verlegen.


    bär
    Wie sich die Tür öffnen läst werde ich heute mal testen, schwer geht sie auf jeden fall in diesen Clip rein, das sollte sich mit der Zeit geben.
    Mathias




    Jaaaa, mit dem Vorzeltschalter hatten wir auch probleme... Wurde aber sehr gut gelöst auch durch den Händler... Der rechnet das alles mit Bürstner ab da denke ich würdest Du keine Probleme bekommen....


    Am Wochenende im Legoland habe ich Wohnmobile und Wohnwagen gesehen wo die Tür Butterweich ins Schloss einrastet... Das ist ja beim Premio leider nicht so...


    Naja vielleicht leiert es mit der Zeit ein bisschen aus auf jeden Fall braucht man schon bisschen Kraft und Zug um die Tür von innen zu schliessen.. Habe mir mal von Bürstner schriftlich bestätigen lassen, sollte der Griff in den ersten 5 Jahren kaputt gehen oder die Tür extrem verzogen sein, dass ich hier auf Garantie und Kulanz bestehe... :lol:


    Wurde mir anstandslos bestätigt also gehe ich davon aus, dass die schon vertrauen in Ihre Produkte und Teile haben...


    Schau mal noch nach der Pumpe denn bei uns die verbaute 0,5 Bar Pumpe war eine Lachnummer...


    Den Nova Stoff haben wir auch was ist denn bei euch alles mit dem Stoff bezogen? Die Betten auch oder nur die Sitzgruppe?


    VIEL SPASS MIT EUREM NEUEN WOHNWAGEN UND ALLZEIT GUTE FAHRT !!!
    :0-0:



    BäR