Beiträge von MASTCamper

    Wir haben schon 2 mal selbst Matratzen gekauft, den Kern mit einem großen Brotmesser passend geschnitten und den Bezug wieder passend genäht. Ist kein Hexenwerk, man muss sich nur trauen. Einmal beim "Fachmann" zugesehen und beschlossen, dass man das selber machen kann.
    Aktuell haben wir in unserem Ww eine Hartschaummatratze, die wir beim Lidl gekauft haben und die wir angepasst haben. Kann ich nur empfehlen.

    Wir haben vor einigen Jahren mal Wintercamping im Hobby 540 UK bei - 20'C gemacht. Der 540 er ist der größte Hobby mit der kleinen Heizung, da hatte ich erst Bedenken, aber es war gar kein Problem, den Wagen warm zu bekommen. Wir hatten nur den Duomaten eingebaut, den Schornstein verlängert und Dreckfänger angebracht, damit das Fahrwerk nicht so viel Salz abbekommt.
    Es war sehr schön!!

    Zitat

    Bei mir hatten sich Partikel im Rohr mit der Kühlflüssigkeit gelöst und dann die dünnen Kapillaren verstopft. Kühlkörper wurde nur noch an einer kleinen Stelle kalt. Auf den Kopf stellen, Kühlpaste tauschen, Gasbrenner reinigen etc. hat nicht geholfen. Leider lieb nur der Austausch...


    Da der Kühli vom TE Alfi aber am Frosterfach sehr wohl Frost macht, besteht bei ihm durchaus Hoffnung, dass er den wieder hinbekommt.
    Gruß Markus

    Hallo,


    Bevor du alle Dosen und Verbraucher im Ww demontierst, prüfe zunächst mal das Zuleitungskabel und die Einspeisedose. Vielleicht versorgst du den Ww mal probeweise mit einem anderen Kabel . Deiner Beschreibung nach müsste es das schon sein.

    Wenn die LED abgeschaltet gering leuchten, kannst du auch versuchen, in der Stromversorgung Phase und Null zu vertauschen. Probeweise geht das natürlich, wenn du den Ww mit einem Schuko-Adapter versorgst. Dann brauchst du nur den Stecker umdrehen.

    Wenn der Mikroschalter dauerhaft durchschaltet, kannst du ja auch einen Fuß-Taster am Boden anbringen. Wenn du Wasser benötigst, trittst du auf den Taster und das Wasser läuft. Hätten die Ww in den frühen 70er Jahren ab Werk. Dafür brauchst du nur das Kabel umlegen und den Taster zu setzen. Ist wenig Aufwand.

    Dieser Anschluss ist einer für einen rollbaren Tank mit integrierter Pumpe. Hatte damals unser Hobby aus 2000 auch. Die Pumpe ist im Tank (Wassertaxi) fest eingebaut und du brauchst nur deinen Anschluss aufstecken. Die Kabel sind für Strom Pumpe und Wasserstandanzeige. Ob es dazu heute noch Teile gibt, weiß ich nicht. Das System war recht anfällig und hat sich nicht wirklich am Markt etabliert. Habe es in Katalogen lange nicht mehr gesehen.
    Evtl müsstest du auf eine normale Tanktechnik umrüsten, das ist aber kein Hexenwerk.

    Hallo,
    Ich kann dich auch nur ermutigen. Wir haben den letzten 520d im E60, der die Maschine vom F10 hat. Mit dem Dethleffs 560 SK (1700 kg) ist er tatsächlich spielend durch Berge gerauscht, dass es nur Spaß gemacht hat. Da dein 650 ein Tandem ist, wird er noch seitenstabiler sein als der 560 als Monoachser. Du brauchst dir keine Gedanken machen.

    Hallo,
    Ich würde zunächst mal prüfen, ob an der Stelle, an der die Halterung angeschraubt werden soll, die Frontwand durch innenliegendes Holz verstärkt ist. Ist das der Fall, kannst du Holzschrauben mit breitschneidendem Gewinde oder Blechschrauben benutzen. War bei meinem Dethleffs so, das Rad blieb bei jeder Bremsung an seinem Platz.


    Ist die Stelle nicht verstärkt, würde ich Schlossschrauben durch die Wand durchbohren. Gegen Zusammenziehen habe ich innen eine Platte aus der Innendekoplatte (vom Hobbyhändler) vorgelegt. (Habe durchgebohrt beim Heckfahrradträger). Dadurch, dass die Platte das gleiche Muster hat, wie die Wände, fällt es nicht auf, stabilisiert aber die Wand.

    Ich kenne das Phänomen auch. Bei mir waren es einfach oxidierte Fassungen, wo die Lampen noch leuchteten, der Übergangswiderstand aber schon so hoch war, dass die Kontrollfunktion des Zugwagens schon angesprochen hat. Ich habe einfach mal alle Lampen am Anhänger ausgebaut und die Fassungen gereinigt, dann war dauerhaft Ruhe.

    Der scheint mal Frost bekommen zu haben. Dann bricht drinnen der Zylinder, so dass Wasser unten ausläuft, wenn der Hahn offen ist.
    Ich habe beide Hähne in unserem Ww daraufhin gewechselt.


    Oder ist das ein Anschlussgewinde, wo ein Schlauch dran gehört und der fehlt?? Ist wohl ne Mischbatterie. Sind 2 Schläuche dran?

    Der TÜV drückt die Anlage ohne Minderer mit 150 mbar ab.
    Hier solltest du tatsächlich nur selbst Hand anlegen, wenn du das technische Verständnis dafür hast, sonst ist der Fachmann gefragt.

    Zitat

    Hallo,


    Camping "Auf dem Simpel" in Wolterdingen bei Soltau ist auch unser Favorit. Bestens geeignet für Radtouren und Spaziergänge mit dem Hund.
    Sind pro Jahr mehrere Male dort.


    Gruß
    Wolfgang


    Da kann ich mich nur anschließen. Wir sind in der Regel auch mehrmals im Jahr dort. Unser Hund kommt auf seine (geringen) Kosten. Auch die Kids, der Heidepark ist nur 1 km entfernt. Der CP ist gepflegt und sauber, das Personal sehr freundlich.

    Die Bremsen am Ww ist schon etwas anderes als beim BMW, zumal der BMW ein extrem Service- und schrauberfreundliches Auto ist.
    Ermittle erst einmal, welche Bremsen bei Dir verbaut sind. Auf der Auflaufeinrichtung, an der Achse und den Trommeln findest du Typenschilder. Dann kannst du bei Tante Google oder YouTube nach Anleitungen suchen. Ich kaufe Teile meist bei Trailer-parts4u.
    Besorg dir bei YouTube auch ne Anleitung, wie man Trommelbremsen einstellt, wenn du bisher nur an Scheiben gearbeitet hast. Im Zweifel hängt von der Einstellung ab, ob der Ww bei der Vollbremsung auf der Straße bleibt.