Beiträge von Greg69

    Hallo,


    ein kurzer Reisebericht von unserem Sommerurlaub, der echt nicht so war, wie ich mir einen Sommerurlaub vorstelle.


    Kurz zum Hintergrund:
    Meiner Frau war es die letzten Jahre im Sommer an der Mittelmeerküste zu warm. Aus diesem Grund sollte es diesmal die französische Atlantikküste werden.
    Wir haben uns mit den Kindern zusammengesetzt und uns nach längerer Diskussion für den Campingplatz La Rive in Biscarrosse entschieden. (Camping La Rive)
    Der Campingplatz erfüllte zwar nicht alle unsere Anforderungen (unter anderem nicht direkt an der Küste) machte aber ansonsten einen ziemlich guten Eindruck.


    Die Anreise (Tag1 1 und 2):
    Alles war gut. Alle Sachen waren im Auto und im Wohnwagen verstaut. Die Kinder saßen erwartungsfroh im Auto. Der Wohni war angekuppelt ... alles war gut.
    Meine Frau und ich schauten uns bei der Abfahrt (so um 10: Uhr) ziemlich verwundert an, denn so entspannt wie dieses Jahr waren wir noch nie in den Urlaub gestartet.
    Dies sollte sich aber in kurzer Zeit ändern. Nach ca. 1 Stunde Fahrt der erste Stau. OK, Aachen, Juli, letztes CHIO Wochenende. Da hätte man dran denken können :xwall: .


    Naja. Schön hinten angestellt und 1 Stunde später ging es endlich weiter. Die Kinder im Auto murrten schon etwas, beruhigten sich aber schließlich, als sie merkten
    das es weiterging. 90 Minuten später, der nächste Stau. Rund um das belgische Mons gab es eine Monsterbaustelle, die wir uns sage und schreibe 3 1/2 Stunden angeschaut haben X( . Es gibt wirklich schöneres... Nachdem wir die Baustelle hinter uns gebracht hatten, haben wir erstmal eine lange Pause eingelegt, damit die Kinder sich etwas austoben konnten.


    Alles war gut.


    Eine Stunde später meinte ich dann, das wir doch langsam mal weiter fahren könnten. Also Frau und Kinder eingesammelt, denn wir hatten uns vorgenommen an diesem Tag bis hinter Paris zu kommen. So um 20 Uhr waren wir dann schliesslich in Paris und ich hörte auf mein Navi und nicht auf meiner Frau :D . Dies sollte sich rächen ... ;(


    Kürzeste Strecke war angesagt, also mitten durch Paris mit Hänger, hat ca. 1 Stunde gedauert. Aber wir hatten unser Tagesziel erreicht. Alles war gut.


    Da wir erstaunlicherweise noch ziemlich fit waren, entschieden wir uns weiter Richtung Süden zu fahren. Nach weiteren 2 Stunden meinte mein BMW sich mit folgender kleinen aber nicht ganz unwichtigen Meldung bemerkbar zu machen:


    "Kühlwasserstand zu niedrig, Bitte bei Gelegenheit Kühlwasser nachfüllen."


    Gesagt getan. Wir wollten sowieso an der nächsten Raststätte Pause machen, also runter von der Autobahn. Kühlmittel gekauft und schlafen gelegt.


    Alles war gut. Am nächsten Morgen ca. 1 Litter Kühlmittel nachgefüllt und losgefahren. Nach ca. 100 km meinte der BMW die gleiche Meldung noch einmal raushauen zu müssen.
    OK meinen freundlichen BMW Dealer angerufen. Dieser meinte ich soll einfach nochmal Kühlmittel oder einfach Wasser nachschütten. Gesagt getan und weitergefahren.
    Dieses Mal dauerte es nur 50 km, dann leuchtete die gleiche Meldung wieder in freundlichem Orange im Display. Also wieder an der nächsten Raststätte rausgefahren. Wieder den BMW Service angerufen.
    Jetzt meinte der freundliche BMW Händler ich solle doch bitte stehenbleiben und darauf warten, das mich jemand von der BMW Hotline kontaktiert.
    20 Minuten später kam dann der Anruf der BMW Hotline mit dem Angebot den Wagen zum nächsten BMW Händler abzuschleppen und uns einen Mietwagen zu stellen.
    Im Rahmen der Mobilitätsgarantie wäre das alles abgedeckt.


    Mein Hinweis darauf, das wir zu fünft waren, 3 Fahrräder auf dem Dachgepäckträger hatten und einen 1,8 Tonnen Wohnwagen am Haken, brachte den Menschen an der Hotline dann doch ziemlich ins Schwitzen. Er verabschiedete sich mit dem Hinweis, das er mal schauen müsste wie er die Situation denn jetzt lösen könnte.
    Ich sah den Urlaub so langsam in weite Ferne schwinden, als nach einer weiteren Stunde der Anruf der BMW Hotline kam, mit der Aussage das sich keine BMW Niederlassung im näheren Umkreis finden würde, die sich in der Lage sähe den 5er in 3 Wochen zu reparieren. Weiterhin gab es anscheinend keinen verfügbaren Mietwagen mit Anhängerkupplung in Südfrankreich der stark genug wäre unseren WW ziehen zu können. Das die Ferienzeit in Frankreich auch Nachteile haben kann war mir bewusst. Auf solche Nachteile war ich allerdings nicht gefasst :( .


    Zwischenzeitlich hatte die BMW Hotline dann ein Abschleppunternehmen (Laura TransLaura Trans) organisiert, welches mit 2 Wagen zum einen unseren Wohnwagen und zum anderen den 5er abgeschleppt hat. (Hier mal ein großes Lob an die Franzosen. Die Kollegen waren unfassbar freundlich und haben sich um alles gekümmert und uns sogar eine Dusche angeboten)


    Eine weiter Stunde später kam wieder ein Anruf der BMW Hotline. Der freundliche Herr bot mir an, einen Abschleppwagen aus Deutschland zu schicken. Dieser sollte einen Zugwagen mit AHK mitbringen und dann den defekten 5er zu meinem Händler in NRW bringen. Alles wird gut ...


    Mittlerweile war es später Samstag Nachmittag und die BMW Hotline versuchte einen Campingplatz für uns aufzutreiben. Leider ohne Erfolg. (Sagte ich schon das es manchmal Nachteile gibt, wenn man in Frankreich in der Ferienzeit reist? :D ). Also blieb nur ein Hotel. Das nächste Hotel mit 2 freien Zimmern war das Ibis Style Cognac, 40 km von unserem Standort entfernt. Also musste ein Taxi her.
    Hier lernten wir, wie teuer Taxi fahren in Frankreich sein kann. Die 40 km haben 130 Euro gekostet. Puhhh.



    Im Hotel angekommen haben wir uns kurz frisch gemacht und sind dann auf eine kleine Erkundungstour gegangen. Wir suchten ein Restaurant, denn schliesslich hatten wir lange nichts mehr ordentliches gegessen. Die Tour dauerte nicht lange, denn 50 Meter neben dem Hotel gab es ein Schnellrestaurant mit dem Namen Buffalo Grill, welches einigermaßen wohlschmeckendes Essen kredenzte. Nach dem Essen waren wir fix und fertig und sind zurück ins Hotel und haben uns schlafen gelegt.


    Fazit der ersten beiden Tage: Sehr viele Staus, ein defekter 5er der nicht vor Ort repariert werden kann, eine Herstellerhotline die sich echt bemüht, ein unfassbar netter Abschleppdienst und ein Hotel, welches man sich als Zwischenstopp auch so einmal merken kann (Beschreibung folgt im 2.ten Teil)


    To be continued ....

    Hallo,


    kommt halt wie immer darauf an wo man hinfährt. Bis jetzt haben wir die Erfahrung gemacht, das man auf allen yelloh Plätzen gut mit English bzw. Deutsch durchkommt. Manchmal geht das sogar soweit, das die Kollegen an der Rezeption auf English / Deutsch antworten, auch wenn man versucht auf französisch zu sprechen. Wobei ich halt auch versuche den Urlaub dazu zu benutzen mein rudimentäres Französisch
    aufzubessern.


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo,


    Nachdem es meiner Holden am Mittelmeer im Juli/August zu warm war, suchen wir für 2017 etwas an der Atlantikküste.
    Was wir schön fänden wäre


    A) Strandnähe
    B) Pool (Unsere 3 Kids 7,10,13 fordern Ihren Tribut)


    Le Grand Pins kennen wir schon und hat uns gut gefallen. Wir suchen aber mal was Neues.
    Hat jemand ne Idee?


    Kennt jemand Sylvamar?

    Hallo,


    den finde ich auch interessant. Allerdings steht auf der Website folgender Satz, der mich etwas stutzig macht:
    "Aufnahme
    ... Unser Zentrum ist ein Familienzentrum. Die Kunden , die sich zum ersten Mal in unserem Zentrum aufhalten wollen, müssen um aufgenommen zu werden, eine Familie die schon seit mindestens 3 Jahren, einen Aufenthalt in unserem Camping verbringt, als Paten haben. Eine Naturistenkarte vorzeigen können oder Kunde der France 4 Gruppe sein. "


    Naja. Ich frag einfach mal nach. Ich hoffe ja nicht, dass das mit der "Familie als Paten" ein Ausschlusskriterium ist.


    VG

    Ich will ja nicht unken, aber Serignan Plage Nature ist bei yelloh auch nicht mehr zu finden. Ich befürchte der geht im
    Serignan Plage auf. Die Website ist auch nicht erreichbar. :(

    Ich rudere mal ein wenig zurück. Die Website ist wieder verfügbar.
    Ich war mir aber echt sicher, das ich den auf der Yelloh Website in diesem Jahr buchen konnte. Naja. Vielleicht läßt auch mein Gedächtnis einfach nach....


    VG

    Ich will ja nicht unken, aber Serignan Plage Nature ist bei yelloh auch nicht mehr zu finden. Ich befürchte der geht im
    Serignan Plage auf. Die Website ist auch nicht erreichbar. :(

    Hab soeben diesen hier bestellt: https://www.awn.de/bootsausrus…e-thermal-plus-prime.html


    Fritz Berger verkauft den gleichen für 20 EUR mehr, hat aber gute Bewertungen: http://www.fritz-berger.de/pro…eramik-Heizer-PLUS/440360

    Den haben wir auch, und ich kann nur sagen, dass wir damit absolut zufrieden sind.
    Unseren Tabbert kriegen wir bei 4 Grad Außentemperatur richtig schön warm :)


    VG
    Jörg

    Hallo,


    ich würde gerne auch auf Tellerkopfschrauben umsteigen. Suche aber noch den passenden Akku Schrauber.
    Da ich davon leider überhaupt keine Ahnung habe, stehe ich im Moment wie der Ochs vorm Berg.
    Ich fand den hier ganz OK, hab aber keine Ahnung ob der wirklich für den Zweck geeignet ist.


    Bosch 10,8 V GSR 10,8-2-LI mit 2 Ah Li-Ion Akku, Max. Drehmoment 30 Nm, 2 Gang Getriebe, Bohrfutterspannweite 1-10mm


    Ist halt schön klein und leicht (980 gr).


    Nur reicht der aus?


    VG
    Jörg

    Hi,


    les Grands Pins ist ein klasse Platz. Wenn man größere Kinder (12 und älter) hat würde ich sagen fehlt die Bespaßung. Der Strand ist einfach nur schön (lang und breit). Der Weg zum Strand kann sich schon mal ziehen, obwohl der Campingplatz eigentlich nur hinter einer Düne liegt. Der Supermarkt am Platz war als wir das letzte Mal vor 3 Jahren da waren eher klein mit wenig Auswahl. Wir sind für den Großeinkauf immer zum Super U nach Lacanau gefahren (14 km). Das Restaurant am Platz war damals nicht so dolle.




    VG
    Jörg

    also zum Bäcker zwischen 3 bzw. 5 Minuten und zum Pool zwischen 6 bzw. 9 Minuten (jeweils deutscher bzw. französischer Laufstil )

    Also vom Strandeingang Plage zum Bäcker in 3 - 5 Minuten finde ich sehr sportlich. Respekt :D
    Wobei, ich hab gerade mal nachgeschaut, es sind so 350 Meter bis vom Strandeingang Plage bis zum Bäcker.
    Sollte also zu schaffen sein. Bis zum Schwimmbad sind es ca. 450 Meter. Je nachdem wie man geht.
    Komisch, kam mir immer etwas länger vor. Vielleicht die Wärme. Ich werde alt ... :S


    Viele Grüße
    Jörg

    Genau das könnte aber passieren... :lol:

    Yeap,


    in der Tat. Wir sind dieses Jahr auch wieder da ...
    Für mich gilt im Prinzip auch das oben gesagte.


    1.) Beide Restaurants auf Serignan eindeutig besser.
    2.) Für kleine Kinder ist die Pool Landschaft auf Serignan besser, für größere macht die auf Le Brasilia mehr Spaß. Ist zumindest bei unseren so.
    2a.) Mit dem neuen großen Schwimmbad ist Le Brasilia auch für Erwachsene interessanter. Da kann man mal seine Bahnen schwimmen. Das
    ist auf Serignan Plage nicht möglich.
    3.) Die Strände geben sich meiner Meinung nach nicht viel. Beide sind sehr schön und gepflegt. Leichter Nachteil bei Le Brasilia ist das es manche Hundebesitzer nicht lassen können und mit ihren Hunde am Strand Gassi gehen. Und das trotz riesen großer Hundewiese.
    4.) Animation (wer es braucht) finde ich auf Le Brasilia besser, dafür gibt es auf Serignan Plage in der Bar im OG immer nette kleine Konzerte. Das fand ich sehr schön.


    Aus meiner Sicht sind beide Plätze sehr schön. Was ich auf Serignan Plage ein wenig vermisse ist die Strandbar. Ich fand es wunderschön
    abends am Strand zu sitzen und gemütlich das Abendessen mit Blick auf das Meer zu genießen. Das geht auf Serignan Plage leider nicht.


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo,


    Da es unser erster Urlaub mit dem Wohnwagen soweit im Süden ist, interessiert es uns ob man umbedingt eine Klimaanlage im Wohnwagen benötigt oder ob es dort Wind gibt der es erträglich macht.

    wir waren letztes Jahr im Juli / August da und haben keine Klimaanlage benötigt. Es war immer mindestens ein laues Lüftchen zu spüren. Einzig im Vorzelt hat sich an 2 oder 3 Tagen mal die warme Luft gesammelt. Das lag aber auch daran wie wir den Wohnwagen auf der Parzelle ausgerichtet haben.

    Dann noch eine Frage zu den Stellplätzen. Habt ihr eure Stellplatz Nr. vorab erhalten oder auch erst bei Ankunft auf dem CP?

    Die Nummer des Stellplatzes gab es erst bei der Ankunft.


    Das Thema mit den Mücken ist a) sehr wetterabhängig und b) auch sehr davon abhängig wo Ihr steht. Im Bereich Plage kann das schon mal zum Thema werden. Im letzten Jahr haben wir davon aber nichts mitbekommen. Trotzdem würde ich Mückenschutz mitnehmen.


    Ich hoffe Ihr werdet einen schönen entspannten Urlaub haben.


    Viele Grüße
    Jörg

    :thumbup: Danke für den Tipp. Ich bin bisher immer über Bitburg gefahren und die Fahrt über Land (Insbesondere bei starkem LKW Verkehr) macht dort echt keinen Spaß.


    Viele Grüße
    Jörg

    Zitat

    Ah ja.....
    Dir ist schon klar dass diese Aussage totaler Quatsch ist?

    Ich kann Dir gerne ein Video machen.... Auf der Strecke ist LkW Überholverbot. Alle PKW fahren bis kurz vor das AK Leverkusen und versuchen sich dann in die "LKW" Spur reinzudrängen. Ich fahre die Strecke jeden Tag. Muss allerdings nicht auf die A3 sondern auf die A59 nach D'dorf und kann deswegen auf der linken Spur an den LKW vorbei fahren.
    Und wenn Du Dich an dem Wörtchen NUR störst. Ja Du hast natürlich Recht. Hier und da gibt es vereinzelt PKW Fahrer die sich hinten anstellen. BZW. nicht bis vorne zur Ausfahrt auf die A3 durchfahren. Die sind aber in der absoluten Unterzahl.

    Zitat

    Boah, die Sache mit dem befahren der Brücke mit Gespannen ist doch schon ewig bekannt. Die Frage kam schon direkt nach dem Aufbau der Blitzer auf. Halt öfters mal WDR2 hören :undweg: :0-0:


    Achtung: Es gibt verschiedene Blitzer. 2 in jeder Fahrtrichtung auf der Brücke (die sind fest) und welche zwischen Burscheid und Leverkusen. Diese sind noch mobil, sollen aber kurzfristig durcheinander feste Blitzer ersetzt werden.


    Grüße aus Burscheid
    Jörg


    Lass Dich nicht von den 4 km täuschen. Diese 4km sind NUR LKWs die auf die A3 abbiegen wollen.
    Und Du must Dich hinten anstellen. Da es nur einspurig auf die A3 geht dauert das Ewigkeiten bis Du auf die A3
    Kommst.


    BTW: Die Geschwindigkeitskontrollen und Abstandskontrollen zwischen Burscheid
    Und Leverkusen haben einen guten Grund. Auf der Strecke gab es in den letzten 12 Monaten jeden Monat mindestens
    einen schweren Unfall mit diversen Toten. Meistens waren LKWs beteiligt.


    Viele Grüße aus Burscheid
    Jörg

    Hallo,


    wir waren bereits mehrmals dort und ich kann sagen, das mir der Platz sehr gefallen hat. Einzig der Weg zum Strand ist etwas länger als man sich Ihn vorstellt. Ca 400 - 500 Meter durch eine Dünen Landschaft. Aber: Ich glaube der Platz entspricht nicht den Erwartungen des TE. Er wollte keine Animation, kein Pool und ruhig .... Das sind alles Attribute die mir bei Le Grand Pins jetzt nicht direkt einfallen :D
    Trotzdem: Schöner Platz :thumbup:


    Viele Grüße
    Jörg


    P.S Wenn ich so drüber nachdenke. Das Restaurant am Platz war jetzt auch nicht gerade der Hit. Uns hat es nicht gestört, das wir eigentlich Selbstversorger sind,.

    ....bzw in Spanien, würde ich Dir empfehlen, mit dem Wagen zum Franz Bayer nach Stolberg nähe Aachen zu fahren, der schaut sich den an, dann schlägst Du ihm vor den gegen einen neuen einzutauschen und nimmst nen fabrikneuen nach Deiner Konfiguration..

    Dem kann und muss ich jetzt einfach mal nur zustimmen.Top Händler, sehr kulant und immer ansprechbar !!! :thumbup: