Beiträge von Fifty-Kilo

    Hallo Thomas,
    der 50 Liter Grauwassertank wurde als Sonderzubehör bei Roka bestellt und auch eingebaut. Das genaue Modell der stärkeren Pumpe kann ich dir leider nicht sagen, ist schon zu lange her.


    Ich denke, der Airstream wird dieses Jahr leider nicht mehr den Hof für eine Urlaubsfahrt verlassen. Auch nicht schlimm; freuen wir uns auf schöne neue Touren in den kommenden Jahen.

    @ Klaus.S.


    "Es gibt von Zibro auch Öfen die mit Heizöl laufen."


    Auch ne Möglichkeit. Wie ist die Geruchsbelästigung mit Heizöl? Meine Freundin hat nen VW California. Dort stink die Diesel Standheizung schon gewaltig. Ich dürfte mit vergleichbaren Gerüchen Probleme auf dem Platz bekommen... Ich würde mich zumindest darüber beschweren. Unser Platz liegt mitten in der Natur mit sehr guter und sauberer Luft.

    Ich hab einen großen raumluftunabhänigen Zibro im Wintergarten laufen ( 7 kw ) den betreibe ich mit Shell V Power Diesel. Null Geruch draußen am Abgasrohr und eine 100 % Verbrennung ( blaues Flammenbild des Brenners )

    Eine Volumen Erhöhung der Anlagenheizmasse macht keinen Sinn, damit erreicht man nur beim erstmaligen Hochheizen der Masse eine verlängerte Heizzeit.
    Nein, nur eine größere Gasmodulation, d.h kleineste Gasmenge max. 1 kW oder weniger würde zu einem Brennerverhalten führen, wie es heutige Heizthermen aus dem Wohnbereich haben.
    Eine moderne, voll modulierende Heiztherme schaltet normalerweise bei einer Außemtemperatur unter 12°C nicht mehr den Brenner ab. Jeder neue Brennerstart führt zu einer höheren Abgas Immission und erhöhtem Verschleiß von Gasmagnetventil und Regelung.
    Ich werde warten bis es eine neue komplett überarbeitete Variante der ALDE Heizeinheit gibt und diese dann einbauen.

    Grundsätzlich sehe ich bei der ALDE Heizung folgendes schlecht gelöstes Konstruktionsprinzip, welches heute eigentlich nicht mehr Stand der Technik ist. Es geht um die sogenannte Zweistufigkeit des Gasmenge als auch Gebläsedrehzahl.


    Dies hätte heute schon längst so technisch umgesetzt sein müssen, wie es bei modernen Heizthermen im Wohnbereich der Fall ist, d.h. eine gleitende Modulation zwischen 10% und 100 % Prozent, somit hätte man eine um mindest 50% geringere Start/Zünd Häufigkeit und dadurch auch nicht immer das leidliche klackern des Gasmagnetventils und neu anlaufen des Lüftermotors.


    Was ALDE zumindest hätte einbauen müssen ist eine längere Brennersperrzeit, d.h. nachdem die max. Vorlauftemperatur erreicht ist, dürfte der nächste neue Startvorgang erst in 15 min. oder noch später erfolgen. Die Thermische Masse (Gesamtvolumen Heizungswasser sowie erwärmte Flächen des WoWa ) würden diese Sperrzeit auch bei hohen Minustemperaturen problemlos kompensieren können.


    Auf jeder Messe mit einem ALDE Stand sowie auch telefonisch reklamiere ich dies, aber es wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis es eine komplett neue Version des Heizgerätes ( mit dann besserem Laufverhalten ) auf den Markt kommt.

    Fehler von meiner Seite, nur die 12 V Pumpe ist Drehzahl gesteuert. Ich habe bei mir 2 x 12 V Pumpen verbaut, die an der Alde direkt und als BackUp ( muss ich auf der Platine umstecken ) den 12 V Quirl im Ausdehnungsgefäß. Es gibt aber auch Varianten wo an der Alde eine 230 V Pumpe verbaut ist.
    Grüße Ralf

    Wenn ihr nur mit der Elektroheizpatrone geheizt habt, dann hört man nur die 230V Pumpe die direkt an der Alde eingebaut ist.


    Diese Pumpe ist drehzahlgesteuert ( manuell direkt auf dem Pumpenkopf oder per Display )evtl. hier einmal die Drezahl etwas herunterfahren.


    Leider muss ich dir sagen, das es um einiges unruhiger wird, wenn das Ganze per Gas beheizt wird, dann kommt noch das Brennerstarten, das klicken des Gasmagnetventil sowie Abgasgebläse hinzu.


    Ich habe früher direkt mit dem Kopf über der Alde gelegen ( Einbau war in der Sitztruhe ) das war schon eine Herausforderung.


    Man gewöhnt sich an alles.


    Grüße Ralf

    Hi,


    FORD SVT F150 Lightning Bj. 2003
    klassischer RennTruck für 1/4 Meile Rennen, geringe Stückzahl


    Motor: 5,4 Liter V8 mit Eaton Kompressor / Leistung 420 PS / - Motor baugleich GT 40 Rennsportwagen


    Hinterradantrieb - serienmäßig Sidepipes


    mit RETRAX Pro Aluminium Abdeckung ( Rolladen )


    zugelassen da Monokabine als LKW mit 164,- € per Anno - versichert als LKW
    nachträglich auf 2550 kg Leergewicht aufgelastet wegen 100 kmh Regelung


    wird nur zum ziehen des Airstreams verwendet, sehr kompakt und relativ wendig, passt noch in jede Tiefgarage und standard Parkbucht - heftig laut



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32968210dw.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32968211qh.jpg]


    Grüße
    Ralf

    Zur Klarstellung:
    Der 534 hat ein festes Bett im Heck mit 1450 mm Breite und 2130 mm Länge. Die Breite ist aber nochmals 15 cm mehr, da das Bett nicht ganz an dem Bugende montiert ist (Ablagefläche). Zwei normal gebaute Erwachsene sollten dort bequem Platz finden.


    Unser 604 hat in etwa die gleiche Breite ( plus Ablagefläche ), aber nur eine Länge von 1845 mm, da es zur Außenwand noch einen schmalen Gang gibt.
    Dieser Gang ist aber nicht wirklich zu gebrauchen und so haben wir diesen Gang/Lücke überbaut und noch zur Bettlänge dazu genommen.


    Auch haben wir uns von Airstream Germany den vorderen Loungebereich direkt in ein Festbett (mit Lattenrost) umbauen lassen. Hier gibt es also keinen zu versenkenden Tisch. Wenn wir Besuch haben, schläft dieser dann sehr bequem im vorderen Bereich.


    Grüße Ralf

    Glückwunsch Bernhard !


    Die Kombi ist absolut perfekt und der 534 ist der agilste Reisewohnwagen der gesamten Airstream Europaflotte.


    Das handling ist perfekt und das rangieren auf engen Plätzen einfach.


    Auch wir haben unseren 534 sehr geliebt und es ist uns nicht leichtgefallen, ihn gegen den 604 zu tauschen.
    In Herrn Heun hattest du den besten Airstream Kenner diesseits des großen Teichs. Er lebt den Airstream Way of Life und steht voll hinter dem Produkt.


    Und was auch ganz wichtig ist, dass Werkstatt Team ist durch und durch professionell. Sonder An- und Umbauten werden auf Kundenwunsch handwerklich perfekt ausgeführt und auch Reparaturarbeiten an der Außenhülle ( nach Unfall oder ähnlichem ) sind meisterlich.


    Ich bin ja öfters im Jahr in Mengerskirchen, einfach um mal mit den Jungs zu plaudern und da hab ich schon so einige Unfallschäden vorher und nachher gesehen. Kaum zu glauben, dass man so etwas nochmal so hinbekommt. Das ist ja das besondere an dem Konstruktionsprinzip eines Airstreams, die Nieten werden aufgebohrt und neue Reparaturbleche auf den Alugitterrohrrahmen aufgenietet.


    Also nochmals Glückwunsch zu deiner Entscheidung und vielleicht treffen wir uns ja mal in der wunderschönen Schweiz !


    LG Ralf

    Hallo Bernhard,


    du bist bei "Airstream Germany" in den allerbesten Händen und man wird dir dort jegliche Unterstützung geben, um deinen Traum TESLA & Airstream zu erfüllen. Geht nicht, gibt's nicht ! !


    Alle Gewichte / Zuladungen sind variabel, was die Stützlast beim 604 angeht ist diese nicht umsonst zwischen 90 und 150 kg angegeben und durch Trimmung kann man hier viel machen.


    Zu guter letzt geht die Fuhre auf die Waage und die ermittelnde Gewichte werden in einem Wiegeprotokoll festgehalten.


    Ich wünsche dir viel Spaß am Freitag in der Airstream Ausstellung !!


    Meinen Airstream werde ich nicht mehr hergeben, wenn wir dann später aus Altersgründen nicht mehr auf Tour gehen können, werden wir den Streamer auf einen 5 Sterneplatz in Süddeutschland stellen und ihn als Ferienwohnung benutzen.


    Danach geht der Streamer dann an unsere Neffen, die sich jetzt schon darauf freuen. Man besitzt einen Airstream nicht, sondern man ist der Verwahrer/Bewahrer für die nächsten Generationen.


    Grüße Ralf


    Grüße

    Wird der Tesla den 604 gut ziehen können ? Ja, da bin ich mir ganz sicher, die gute Aerodynamik des Airstreams wird bestimmt eine Reiseentfernung von 200 bis 250 km mit dem Tesla ermöglichen. Das sieht natürlich anders aus wenn es in die Alpen geht, aber das wirst du selbst bestimmt besser wissen.


    Für mich persönlich wäre das absolut nichts, ich fahre lange Strecken ausschließlich Nachts und dann auch schon mal zwischen 800 und 1000 km am Stück. Ok, der Ford hat einen relativ kleinen Tank und dann muß ich alle 450 bis 500 km mal für 10 min. an die Zapfsäule.


    Grüße Ralf

    Hallo Bernhard,


    kommen wir ersteinmal zum einfachenThema, deine Frage nach der Qualität der Matratze. Es ist wohl eine hochwertige (und schwere )Kaltschaummatratze auf einem Lattenrost. Grundsätzlich macht dir aber der Airstream Händler was immer du möchtest (gegen Aufpreis ).


    Bezüglich Airstream 604 und deinem Tesla, glaube ich nicht das dies funktioniert. Der Airstream 604 hat von allen Airstream Modellen das höchste Stützlast Gewicht ( 90- 150 kg ). Das liegt in der Geometrie des Fahrgestells begründet.


    Wenn du dir den 604 einmal von der Seite ansiehts, dann kann man erkennen, dass das Räderpaar nicht mittig sondern nach hinten versetzt ist.


    Der 684 hat die Achsen z.B genau mittig. Beim 604 drückt ein riesen Gewicht durch die ungleichmäßige Achsanordnung auf den Kopf.


    Im Bereich vor den Rädern (also Richtung Zugvorrichtung ) sind alle schweren Sachen angeordnet ( großer Schrank - Batterieauszug für 2 x Batterie - teile der Spüle und Bad - Bett und der Staurraum unter den Bett ) . Mein 604 hat genau 125 kg Reisefertig ( d.h. mit gefülltem Tank der hinter der Achse liegt, also als Ausgleich dient ).


    Wenn dieser Tank leer geht, fehlen dann nochmals 45 kg als Ausgleich und die Fuhre wird am Kugelkopf immer schwerer !


    Das hohe Stützlastgewicht des 604 ist maßgeblich daran beteiligt, dass dieses Modell am besten von allen Airstreams hinter einem ordentlich schweren Zugwagen hinter herläuft.


    Natürlich kannst du einiges nach hinten (zum Ende des WW ) beladen, dies aber nur bedingt, da es hier nur den oberen Staubereich über dem Fenster gibt.


    Auch kannst du auf dem Batterieauszug keine zwei Batterien sondern eine Lithium Ionen Batterie einbauen lassen, das macht ihn vorne wieder was leichter.
    Wir haben z.B auch vorne noch eine extra Batterie für den Mover, da ich raltiv lang movern muss und ich mir nicht die zwei Leisure Bordbatterien damit leer machen möchte.


    Dann wird es auch mit dem Leergewicht des 604 und einiger Extrabeladung für deinen Tesla eher grenzwertig werden.


    Das Leergewicht beim 604 ist ohen ZipDee - 4 x Mover oder Abwassertank oder andere wichtige Must Have ( wir haben keine Klimaanlage )


    Unserer wiegt beladen 2350 kg und wir haben den 604 auf 2500 ablasten lassen um die 100 km/h Plakette zu bekommen. Der Ford wiegt leer 2550 kg (haben wir auflasten lassen ).


    Also auch da bist du eher am Maximum deiner Kapazitäten mit dem Tesla als Zugfahrzeug.


    Ich würden den Monoachser 534 nehmen, da sieht das alles schon viel besser aus und der Wagen ist ein wirklich super Reisewohnwagen (hatten wir vor unserem 604 )


    Ich hätte keine Lust, immer auf alle Gewichte zu schauen, nur um keine Probleme mit drastischen Strafen im Ausland zu bekommen.


    Grüße Ralf

    Ich hab auf meinem Ford das RETRAX Pro installiert, dicke massive Alu Lamellen die den Laderaum dicht halten und auch noch mit bis zu 100 kg obenauf belastet werden können.
    Man kann am Retrax Rolladen wenn man will nur einige Lamellen öffnen und dann verriegeln, dass System hatte mich seine Zeit echt überzeugt.
    Für die Retrax Produkte gibt es sogar einen deutschen Importeur.
    Grüße Ralf

    Es gibt keine Alternative, was Lage und Blick bei diesem Platz ausmacht. Die Weite/Offenheit die das Rheintal an dieser Stelle hat ( mit Blick auf die Moselmündung und Festung E-Stein sowie Kaiser Wilhelm Reiterstandbild ), gleichzeitig der Beginn des sogenannten Streckenabschnitt romantischen Rheintal d.h Anstieg der Bergformationen der rechten und linken Bergseiten ist einmalig und hat seinen besonderen Flair.


    Das dann die Sauberkeit nicht stimmt, ist natürlich nicht in Ordnung. Hier würde ich auf dem Postweg an die "Knaus CP Hauptverwaltung" schreiben und um Stellungsnahme bitten. Der aufgerufene Preis des CP geht in Ordnung und ist am Mittelrhein auch auf anderen CP's anzutreffen.
    Grüße Ralf