Beiträge von fraush

    Hallo,
    Mein neuer Wohnwagen hat eine Bereifung 5 1/2 j 15 195 70 r 15. Das alte Ersatzrad hat eine Größe 5 1/2 j14 185r14c. Die Einpresstiefe und der der Lochkreis sind identisch, im Umfang unterscheiden sie sich nur minimal.
    Kann ich wohl das alte Ersatzrad weiter nutzen.


    VG Frank

    Hallo,
    Nur eine Info zum Thema zu hohe Stützlast. Habe in der Caravaning gelesen, dass es ab 2016 eine Stützlastoptimierung geben soll. Nachfragen bei Fendt haben folgende Antwort ergeben.
    "Der von Ihnen erwähnte Fendt-Caravan Saphir 465 SFB hat ab dem Modelljahrgang 2016 in der Tat eine Stützlastoptimierung.


    Aha, habe nochmal nachgefragt wie die Veränderungen sind und was es Gewichtsmäßig ausmacht.
    Gruß
    Frank

    Hallo,
    Haben uns für den Febdt 465 SFB entschieden und einen Truma Mover der noch eingebaut werden soll. Da ich immer wieder lese das der Wagen etwas Kopflastig ist (haben auch noch Fahrräder auf der Deichel) habe ich die Überlegung den Mover hinter die Achse zu bringen und den Akku ggf. neben die Heizung in das kleine Fach zu verbannen falls er reinpasst.
    Wie habt ihr das gelöst?


    Vielen Dank und Grüße
    Frank

    Hallo,
    Interessiere mich für einen Eriba Nova 465 GL und beschäftige mich gerade mit der Thematik Mover. Habe den Truma Mover go2 ins Auge gefasst da die Angebote von Hymer selbst weit über meine Vorstelung hinaus gehen.
    Hat jemand Erfahrung, ob der Unterbau des Movers problemlos auch vor der Achse geht trotz unterflur Wassertank?


    Vielen Dank
    Gruß
    Frank

    Hallo,
    habe mir die Tage mal meine noch nicht 4 Jahre alten GT Radial Reifen angesehen ( inspiriert durch vorangegangene Diskussion).
    Zum Erschrecken musste ich feststellen, das ein Reifen zum Teil einseitig abgefahren war, insgesamt wenig Profil hatte und er mehr einem Fahrradreifen ähnelte. Beulen hatte er noch nicht aber von einer richtigen Auflagefläche konnte auch nicht mehr die Rede sein. Der zweite Reifen sah besser aus und hatte wesentlich mehr Profil und eine gleichmäßige Auflagefläche.
    Habe mir jetzt erst mal Allwetterreigen von Goodyear bestellt um im Winterurlaub keine Überraschung zu erleben.


    Danke für die Diskussion zu dieser Thematik!!!


    Viele Grüße
    FRAUSH

    Hallo,
    möchte mir in die Wohnwagentür nachträglich ein festes Fenster einbauen. Habe leider im Internet wenig darüber gefunden.
    Hat dies jemand vielleicht schon nachträglich selber gemacht. Wo bekomme ich so ein Fenster her (kein Bullauge).
    Habe in den unterschiedlichsten Zubehörkatalogen gesucht, aber leider nichts gefunden.


    Viele Grüße
    fraush

    Hallo,
    habe einen Wilk 450FS und mich für die Omnistore 4m entschieden. Die passt genau, da ist nicht mehr viel Spiel. Vielleicht sicherheitshalber nochmal nachmessen und auf die hintere Positionsleuchte achten.


    Viele Grüße


    Frank

    Danke für die Antworten!
    Unser Wohnwagen ist diesen Monat 2 Jahre alt geworden und hat ein BPW Fahrwerk. Bremsen wurden noch nie nachgestellt.
    Es ist mir schon bewusst, dass man beim Bremsen einstellen auch Fehler machen kann, aber wenn die Schleifgeräusche auftauchen bevor man überhaupt tätig geworden ist, dann hat mich das schon beunruhigt!!



    Gruß
    Frank

    Hallo,
    habe die Auflaufbremse nachstellen wollen und dazu denWohnwagen aufgebockt. Die Reifen lassen sich leicht drehen aber pro Umdrehung hört man an einer Stelle ein leichtes Schleifgeräusch (ist nicht so stark, dass es das Rad merklich abbremst).
    Habe beim KFZ-Meister nachgefragt welcher mir die Auskunft gab, dass ist normal, dann liegen die Bremsbacken unten schon an.


    Eine Frage an die Bremsennachstellfraktion: Hattet ihr das Problem (wenn es eins überhaupt ist) auch schon mal?


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,
    bin seit gestern stolzer Besitzer einer Sackmarkise von Omnistor. Hatte vorher eine Fiamma Markise und da gab es an den senkrechten Stangen Halterungen für die Abspannseile. Habe bei der Omnistore Sackmarkise vergebens nach so einer Abspannseilaufnahme gesucht. Wie macht Ihr das?
    Und noch eine Frage: Habe mir ein Seitenteil dazu gegönnt und eine Rafterstange war dabei (eigentlich für die Mittelabspannung gedacht). Zieht man das Seitenteil über die Verstrebung der Markise zum Wohnwagen oder benutzt man für das Seitenteil die Rafterstange (da habe ich aber eine Spezielle Aufnahmestelle gefunden, weder an der Markisenrolle noch am Markisensack).


    Vielen Dank und Grüße


    Frank

    Hallo,
    ich habe mir eine ganz einfache Autarklösung gebastelt.
    Parallel auf die BATT Klemmen (Dometic) habe ich einen zigarettenanzünder Stecker geschaltet. An die Batterie habe ich eine zigarettenanzünder Buchse geklemmt. Möchte ich autark stehen, kommt der zigarettenanzünger STecker in die Buche und fertig. Geht es weiter, trenne ich die Steckverbindung und der Stecker in eine Schutzhülle (zur Sicherheit).
    Hat 6 Euro gekostet und funktioniert.


    Viele Grüße


    Frank