Beiträge von Para2001

    Deine Hoffnung in allen Ehren. Ich wünsche Dir, dass es reicht, würde Dir aber trotzdem raten, dann mal - reisefertig - auf die Waage zu fahren. Die Erfahrung zeigt, dass die Werksangaben über das fahrfertige Gewicht häufig nicht stimmen und viele dann überrascht sind, wieviel der Wagen dann tatsächlich wiegt. Es gibt ja auch noch Reserven, in dem man vom Hängergewicht die Deichellast abziehen darf. Darüber hinaus hat dann wohl auch eine Überschreitung bis zu 5% keine Folgen, wie ich irgendwo gelesen habe.

    An den Abzug der Stützlast vom Hängergewicht habe ich auch schon gedacht, aber nicht in meine Berechnungen aufgenommen. Und auf die Waage fahre ich auf alle Fälle. Mehr oder weniger direkt vom Händler auf die Waage. Ich muss ja wissen, woran ich bin.

    Die 190 kg beziehen sich auf den WoWa inkl des AversoPlus Pakets und des Winterpakets und der restlichen oben genannten Ausstattung (exkl. Fahrradträger, aber den nutzen wir eh nicht).


    Ich weiß, dass 190 kg Zuladung nicht viel ist aber für ein paar Jahre machbar, bis es ein neues Zugfahrzeug gibt.


    Ich bin auch schon ein paar Jahre Camper mit WoWa und ich denke, wir kommen damit erst mal hin.


    Aber auf alle Fälle schon mal vielen Dank für Deine Tipps, Antworten und Meinungen. Ich werde Dich / Euch auf dem Laufenden halten.


    Bezügl. meines KIA Sportage: mit manuellem Getriebe darf er 2000 kg ziehen, das gleiche Fahrzeug mit Wandlerautomatik leider nur 1600 kg. Ist leider so :-(

    Merkwürdig. Zumindest auf dem Papier müssten wir ca. 190 kg Zuladung haben im fahrbereiten Zustand. Sprich 1410 kg im fahrbereiten Zusatand. Ist nicht die Welt, kommt man aber hin, wenn man gut packt und nicht immer alles mitschleppt.

    Da bekomme ich aber wahrscheinlich Probleme mit der Zuladung. Der WoWa ist zwar auf 1800 kg aufgelastet. Aber mein derzeitiges Zugfahrzeug darf nur 1600 kg ziehen. Und den Wagen wollen wir noch ein paar Jahre fahren.
    Die Sackmarkise ist ja relativ schnell ein- und wieder rausgezogen.
    Irgendeinen Kompromiss muss man halt eingehen.

    Schau Dir aber mal die Verbindung zwischen Dach und Seitenwand an. Die Seitenwand wird mit einer Stange unter dem Dach, aber nicht an der Markise befestigt. Dann gibt es noch Plastikklammern, von denen 2 oder 3 über den Rand des Markisenstoffs und der Stange gestülpt werden. Für mich keine solide Lösung, sowohl in Hinblick auf den Markisenstoff als auch auf die Dichtigkeit gegen Wind.
    Ich werde daher auf jeden Fall eine Lösung wählen, bei der Dach und Seitenwand entweder mit Reißverschluss oder mit Fast Clip verbunden werden. Letztere gibt es aber leider nur in Verbindung mit einer Kurbelmarkise.


    Da hast Du sicher nicht ganz unrecht. Die Markise mit Seitenwänden und Vorderwand wäre für mich auch nur für Kurztripps bzw. wenn ich alleine unterwegs bin und ich alleine aufbauen muss. Für den Haupturlaub werde ich auf alle Fälle ein richtiges Vorzelt anschaffen.
    Daher glaube ich, dass ich mit der o.g. Omnistor-Lösung zufrieden wäre.

    Hallo Walter,


    danke für die schnelle Antwort. Beim Thema Vorzelt sind derzeit drei Modelle in meiner engeren Wahl: 1. Brand Trento AP, 2. dwt Jubilee 25 Alu AP-Plus und 3. Dorema Horizon Air All Season. Die sind passend für "unseren" Wohnwagen.
    Bei den Sackmarkisen müsste man doch eigentlich freie Auswahl haben. Da spielt die Länge der Kederleiste und nicht deren Abstand zum Boden die Hauptrolle. Oder irre ich mich? Allenfalls wäre die Markise etwas steiler als bei "normalen" Wohnwagen.
    Was meinst Du?


    Gruß
    Stephan


    P.S.: ich denke über eine Thule Omnistor 1200 nach.

    Hallo,


    ich wollte mich in die Reihe der (zukünftigen) Averso Plus 500 TS-Besitzer einreihen. Wir haben ihn als Halbjahreswagen bestellt und können ihn (leider erst) Oktober / November übernehmen. Aber da wir erst im Herbst das Geld für den Kauf zur Verfügung haben, war das durchaus so geplant.
    Den Ausschlag gab, dass das Fahrzeug mit den zwei Paketen ausgestattet ist, die wir bei einem Neuwagen bestellt hätten. Nämlich das AversoPlus Paket und das Winterpaket. Außerdem sind die Auflastung auf 1800 kg, eine Gas- und Kombisteckdose, ein Citywasseranschluss und ein Deichselfahrradträger dabei.


    Momentan versuche ich meine Ungeduld mit Recherchen über passende Vorzelte, Markisen etc. zu überbrücken.
    Womit ich bei einer Frage wäre: kann mir jemand sagen, wie lang der gerade Teil der Kederleiste ist? Sprich welche Länge darf z.B. eine Sackmarkise maximal sein?


    Liebe Grüße
    Stephan

    Hallo Andreas, hallo Rainer,




    ich habe es geschafft, mir meine Bestellhistorie im Spanien-Shop anzuschauen: Ich habe die 32cm Grillplatte!!!


    Bitte nicht hauen, dass ich vorher von der 42er gesprochen habe. Nehmt die 32er. Die passt, ist ausreichend groß und auch noch billiger!


    Tschö


    Stephan

    Hi Stephan


    Die Planchaplatte aus dem Spanien-Shop ist die beidseitig emailliert, oder nur die glatte Seite und wie reinigst Du die gusseiserne Platte :?:


    Rainer :w



    Die Grillplatte ist komplett emailliert. Nur die Griffe sind vermutlich Stahldraht.


    Wie reinige ich die Platte? Ich rufe: KERSTIN! :evil:
    10 Euro in die Chauvi-Kasse!


    Im Ernst: heißes Wasser, Spüli und Schwamm (à la Scotch Brite). Und vorher gut Durchbrennen lassen auf dem leeren Grill.



    P.S.: ich habe eben noch mal geschaut. Die Original-Platte hat einen 32er Durchmesser. Das macht mich etwas stutzig. Also bevor jetzt alle bestellen, und hinterher passt es nicht, bekomme ich Haue von Euch. ;( Ich schaue mal, ob ich zu Hause die Bestellunterlagen finde. Der Grill ist nämlich zusammen mit dem WW in der Werkstatt. Da komm ich momentan nicht ran.



    Hallo Andreas,


    der Durchmesser des Original-Rost ist ja auch 42 cm. Und die Griffe der Grillplatte sind Metallspiralen, die in alle Richtungen - also auch nach oben - bewegt werden und auch ganz abgemacht werden können. Dann passt die Platte wunderbar auf den ODC und man kann auch den Deckel draufsetzen.



    Auch mit dem genannten Spanien-Shop war ich zufrieden. Schnelle und einwandfreie Lieferung.



    Liebe Grüße
    Stephan

    Hallo Rainer,


    schön, dass Du wieder fit bist :ok .


    Ich glaube nicht, dass der Hersteller eine Selbstdemontage des Brenners vorgesehen ist. Man muss halt drumherum wischen. Unterm Brenner sammelt sich eben doch etwas Fett. Ist alles machbar, aber eben nicht reinigungsfreundlich.


    Ich würde den Grill aber trotzdem wieder kaufen.




    Liebe Grüße


    Stephan :w

    Hallo Rainer,


    wie geht es Dir?




    Ich habe Deinen Thread eben erst entdeckt.


    Wir sind mit dem Outdoorchef sehr zufrieden. Um die 50 mbar / 30 mbar - Problematik zu umgehen, nehmen wir ne 5 kg Gasflasche zum Grillen mit in den Urlaub. Glücklicher Weise haben wir ausreichend Gewichts- und Platzreserven. Der Grill funktioniert aber auch am 30 mbar-System vom WW. Die "End"-temperatur wird nur nicht ganz so heiß.
    Wir nutzen auch zu 80% die Gusseiserne Grillplatte. Die Grillergebnisse sind sehr gut und man muss nicht so viel reinigen. Allerdings haben wir nicht die Original-Outdoorchef-Platte, sondern diese hier: http://www.der-spanien-shop.de…rillplatte-42cm::216.html


    Den größten Nachteil im Citygrill sehe ich darin, dass er nicht wirklich reinigungsfreundlich ist. Der Rost und die Trichter lassen sich zwar gut zum Reinigen herausnehmen, aber der Griilkorpus besonders rund um den Brenner und unter dem Brenner ist wirklich schwer zu reinigen.


    Liebe Grüße


    Stephan


    P.S.: schau mal nach der "ran"-Edition. Da ist dann Ständer und Abdeckhaube mit dabei. Wesentlich günstiger als bei EInzelkauf. Und auf den Ständer / das Gestell wollte ich nucht verzichten.

    Hallo,


    kann es sein, dass das Spritzwasser von unten ist? Also vom Fahren?


    Der Gaskasten ist ja immer etwas "undicht", da die Gasflaschen nicht in geschlossenen Räumen gelagert werden dürfen.


    Wenn ich mit meinem TEC im Regen unterwegs war, habe ich manchmal auch etwas Wasser im Gaskasten. Die Wohnzelle ist davon nicht betroffen. Insofern würde ich das als normal betrachten.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Liebe Grüße
    Stephan




    EDIT:


    Ich habe eben erst den letzten Satz Deines Beitrags gelesen. :xwall:
    Insofern ist meine Theorie mit dem Spritzwasser unzutreffend. Bin also ebenfalls ratlos.

    Hi!


    Ich bin schon gespannt wie es weiter geht. Welche Route Ihr durch Frankreich in welcher Zeit gefahren seit; wie es auf "Les Garnd Pins" war, etc.




    Wir (ich 47, Gattin 35, 2 Jungs 5 und 3) waren Anfang Juni in Sanguinet (ca. 70 km südwestlich von Bordeaux) auf dem CP Le Lac. Der Nachbarplatz dort heißt auch Les Grand Pins, ist aber nicht Eurer.
    Uns hat es jedenfalls so gut gefallen, dass wir Ende August noch mal für ca. 3 Wochen hinfahren.


    Wir werden, wie schon bei der ersten Reise, mit zwei Zwischenübernachtungen fahren:


    1. Etappe: Frankfurt - Mulhouse -Besancon (CP La Plage Chalezeule-Besancon, 47°15'56,9'' - 6°4'16,7'').
    2. Etappe: Besancon - Guéret (CP Municipal Du Plan d'Eau De Courtille, sehr schöner kleiner Platz an einem See, 46°9'49,9'' - 1°51'31,8'')
    3. Etappe: Guéret - Bordeaux - Sanguinet (CP Campéole Le Lac, 44°28'52,6'' - 1°5'36,1'')


    So haben wir die An- und Abreise als recht entspannend erlebt mit ca. 400 km Tagesetappen.




    Dann schreib mal weiter. Ich freue mich immer über Reiseberichte.




    Gruß


    Stephan :w

    Hallo,


    also ich baue meine Optima Batterie auch zum Winter aus und lade sie zu Hause mit dem SmartCharge+8 Ladegerät von Ring Automotive auf (http://www.amazon.de/SmartChar…-Automotive/dp/B0047TPJC4).


    Die Anzeige des Ladegeräts behauptet, dass die Batterie 100% voll geladen wird. 2, 4, 6 oder 8 Amp Ladestrom ist manuell wählbar.


    Nach dem Laden klemm ich die Batterie ab und lagere sie im Keller bis zum Frühjahr.


    Liebe Grüße
    Stephan

    Hallo Rainer,


    wir haben das Rolli Basic und haben den Zusammenbau in keiner Weise als schwierig oder fummelig empfunden. Einen Vergleich zum Premium habe ich jedoch nicht.
    Was die Reisverschlüsse angeht. Die sind auch beim Basic verdeckt. Die gestrige "Wassertaufe" mit Gewitter und fünf Stunden Starkregen hat es mit Bravour bestanden und hat dicht gehalten.


    Liebe Grüße
    Stephan

    Hallo Freunde,


    nachdem der für gestern versprochene Liefertermin schon wieder verschoben wurde und zwar auf den 09.09., habe ich die Bestellung storniert. :motz:


    Das Projekt habe ich somit vorerst auf Eis gelegt. Erstens bin ich am 09.09. im Urlaub (knapp 3 Wochen Camping Birkelt in Luxemburg!) und zweitens glaube ich auch nicht an diesen Termin. Die Lieferung wurde jetzt 5 mal verschoben, obwohl es jedesmal hieß, dass die Liefermenge zur Bedienung der austehenden Bestellungen ausreichen wird.
    Das ärgert mich am meisten. Dass es jedesmal heißt, aber zum nächsten Termin klappt es. Und trotz der Lieferschwierigkeiten wird das Teil auf der Eingangsseite von Pearl weiter groß beworben. Grrr! :xwall: :cursing:


    Genervte Grüße
    Stephan

    Hallo Didi,



    vielen Dank für Deine wundervollen Reiseberichte. Da kommt bei mir ein wenig Wehmut auf.
    Vor gut zehn Jahren war ich mit meiner damaligen Lebensabschnittsgefährtin mindestens 2 x im Jahr auf dem CP Großkoschen im WW ihrer Eltern, die in Senftenberg wohnten und dort einen Dauerplatz hatten.
    Ich habe den Platz und die Gegend und die Urlaube dort in bester Erinnerung.
    Seit ich nicht mehr mit der Frau zusammen bin (gut so!), war ich nicht mehr da (schade!). Waren diese Urlaube im WW der "Schwiegereltern" doch ein Grundstein für meine spätere Liebe zum Camping. :camping:
    Anscheinend hat sich in den letzten Jahren auf dem Platz viel getan, gerade was die Möglichkeiten und Angebote für Kinder angeht.




    Ich bin inzwischen verheiratet und habe zwei Kinder (2,5J & 4J). Da werde ich Senftenberg wohl in den nächsten Urlauben mal wieder in die Planung einbeziehen.




    Liebe Grüße und weiter so schöne Berichte :w


    Stephan