Beiträge von Der_Münchner

    Hallo Forumsgemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinem Hobby 400Sf Bj. 2004.


    Die hintere rechte Ecke der Bodenplatte scheint Wasser abzubekommen.


    Ich habe mir heute mal die Zeit genommen und mir den Schaden genauer angeschaut.
    Dazu habe ich den Heckleuchtenträger entfernt ohne die beiden Ecken entfernt.
    Von unten konnte ich sehen dass das Seitenwandblech aus der Kederleiste gesprungen ist bzw. das die Kederleiste derart verzogen ist, das das Seitenblech nicht mehr hält.


    Um mir ein genaueres Bild des Schadens zu machen, müsste ich die Seitenverkleidung bzw. Eckverkleidung des Heckleuchtenträgers abmontieren.
    Ich bekomme diese jedoch ums verecken nicht runter. Habe schon zwei Löcher in das GFK gestochen beim Versuch diese Stöpsel abzuziehen.


    Kann mir jemand verraten wie ich diese Seitenverkleidung abmontieren kann ohne sie zu zerstören?

    Mit rückenwind vielleicht .
    Mittlerweile aber bei dem 1.6er bei 5 Liter Mehrverbrauch.


    Wie gesagt, der Motor ist mir gut bekannt.
    Den Grund warum der Verbrauch beim 1.6er mit 105Ps oder 116Ps Motor höher liegt hast du schon genannt.

    Aber der Kleine muss getreten werden, damit das Gespann rollt.


    Bei den 1.6ern liegt das max. Drehmoment von 150/155 NM erst bei 3900/4000 an.
    Außerdem hat der 2.0 Turbo ein 6-Gang-Getriebe mit einem langen sechsten Gang.


    Mit dem 1.8er hatte ich auch einen Mehrverbrauch von kanpp 4 Liter.


    Dazu ist noch zu sagen, das hier von einer normalen Fahrweise die Rede ist.
    Wer mit 110 oder 120 Kmh fährt, hat sicher einen höheren Mehrverbrauch.


    Ich glaube der Mehrverbrauch sollte bei der Entscheidung sich einen Wowa zu kaufen keine große Rolle spielen.
    Weil wie schauschau schon geschrieben hat, wie oft ist man im Jahr mit dem Wowa unterwegs.


    Cocey
    Hast du schon eine Ahk an dem Astra?

    Also der Mehrverbrach dürfte keine 5 Liter betragen, tippe da eher so auf 3 Liter.
    Der Drehmomentunterschied ist nicht so groß, sehe den 2.0 Turbo Benziner da sogar im Vorteil.
    Da ihm das Drehmoment über ein längeres Drehzahlband zur Verfügung steht.
    Der hat 250 NM von 1950-4000 U/Min, der 1.9 CDTI 150 PS hat 320 NM von 2000-2750 U/Min.


    Habe den Motor selber 3,5 Jahre in einem Astra GTC gefahren und bin von den guten Eigenschaften als Zugfahrzeug überzeugt!
    Danach hatte ich einen Caravan 1.8, der war motormäßig zu schlapp für unseren damaligen 1300Kg Wowa!


    Dazu ist noch anzumerken, das der Caravan mir 195/60 R15 mit Wowa echt sch.... zu fahren ist. Wobei du beim Turbo ja min. 205/55 R16 fahren musst, da die 15 Zoll nicht über die Bremse gehen! :)
    Optimal sind die 225er 17 oder 18 Zoll! Der Unterschied ist brutal! :ok

    Sorry, aber da du nur 1400 Kg ziehen darfst, reichen die 170 PS des 2.0 Turbo doch mehr als aus!
    Die einzige Schwachstelle bei dem Auto ist das Getriebe, bei dem sich gerne die Lager des 5. und 6. Gangs verabschieden!
    Aber das hört man!


    :0-0:

    Hallo Alex,


    Hast Du schon bei Wilk angefragt?


    Ich wollte auch wissen was unser künftiger Hobby 1997 gekostet hat und habe an Hobby eine Mail
    geschrieben mit der Bitte mir die Preisliste zu schicken.
    Zwei Minuten später hatte ich eine Antwort mit der Preisliste von 1997 im Pdf-Format im Anhang.


    Grüße


    Marcel

    Ich finde der Preis is i.O. , haben jetzt 3 Monate nach einem in dieser Größe im Umkreis von 200 Km gesucht und das war von der PreisLeistung her der beste und günstigste.
    Wieviel sollte er denn max. Kosten dürfen?



    Dann werde ich da mal Nachfragen wieviel die im Schadenfall überhaupt zahlen!

    Hallo,


    wir haben uns heute einen gebrauchten Wohnanhänger gekuaft, es ist ein Hobby 495 Prestige BJ 1997 und hat 5290,- Euro gekostet.


    Jetzt stehe ich vor dem Problem der Versicherung, ich habe keine Ahnung was ich nehmen soll und ob sich ein Vollkasko lohnt.


    Ich habe mal kurz kalkuliert, die reine Hpf. würde 12,35 Euro kosten und mit TK 150,- SB und VK 500,-SB würd ich 209,- zahlen müssen.


    Jetzt meine eigentliche Frage: Lohnt sich eine VK für den Anhänger? Bin noch nie mit Hänger gefahren und sorge mich da ein wenig, dass ich den Hänger schrotten könnte.


    Würde mich sehr über Euren Rat freuen.


    Gruß
    Marcel