Beiträge von lauli

    Eigentlich gibt es keinen wirklichen Grund, ein Gasgrill mit 50mbar (außer die einzigartigen deutschen Vorschriften) zu kaufen. Für den Anschluss an eine Gasflasche gibt es Anschlusssets mit 30 mbar Druckminderer und wer an einem neueren WW eine Außengassteckdose hat, muss sowieso die 30 mbar Variante verwenden.

    @heisa
    Groß würde ich die Komfortplätze (auch die oberen) auf St. Pabu nicht nennen, eher klein- die angegebenen 90qm passen m.E. nicht. Mit mittelgroßem Wohni und Teilvorzelt passte das Auto nicht mehr auf die Parzelle bzw. würde im Vorzelt stehen. Haben dann einen Randplatz auf einer der oberen Ebenen ergattert, welcher etwas größer als die anderen war. Dafür war die Zufahrt recht steil.




    Der Stromanschluss erfolgt auch auf den Komfortplätzen mit CCE- Stecker. Für die Abwassereinleitung macht es Sinn, 8-10 Meter Schlauch zu haben. Weiterhin waren die Plätze im oberen Bereich nicht eben sondern abschüssig, so dass Keile zum Ausgleich erforderlich sind.



    Lauli

    Wir können beide genannten Plätze empfehlen, wobei man den direkten Meerblick nur beim Camping Plage de Saint Pabu et de la Ville Berneuf hat. Dessen Besitzer Frédéric spricht gut deutsch, so dass man auch auf deutsch per Mail buchen kann.
    Beide haben parzellierte Plätze sowie Komfortplätze (Gardena Hahnverbinder zum Anschrauben nicht vergessen, wenn man einen Schlauch nutzen möchte).



    Lauli

    Wir ziehen mit unserem XC60 D3 (150PS) MJ 2016 unseren 1800 kg Wohni problemlos. Lt. Papiere sind mit der Anhängekupplung ab Werk allerdings nur 1800kg möglich.



    Gruß
    Lauli

    Unser Gaskasten wurde in den letzten Jahren auf keiner der Strecken versiegelt, weder nach UK und IRL noch nach Norge bzw. auf der Rückfahrt von Schweden.


    Das einzige Mal erfolgte es, als wir vor 11 Jahren als Frischlinge mit dem Wohni unterwegs waren, war gen Norden- müsste StenaLine gewesen sein nach Südnorge.


    Wir haben uns angewöhnt auch unaufgefordert auf der Fähre den Gaskasten unverschlossen zu haben, dass bei Bedarf kontrolliert werden kann.

    Wir haben letztes Jahr auf der 16-Stunden-Überfahrt nach Norge den Kühlschrank daheim mit Strom vorgekühlt und die tiefgefrorene Festivalkühlpacks vor der Abfahrt ins Eisfach im Kühli gelegt. Auf der Fahrt lief er per Strom vom Zugwagen weiter. Bei der Ankunft im Hafen habe ich das Kühlgut in das untere Fach gepackt und die tiefgefrorenen Festivalpacks zu.
    Nach 18 Stunden war alles noch kalt und die Bratwürste sogar leicht angefroren.
    Bei 6 Stunden würde ich nicht so einen Aufwand betreiben sondern nur ordentlich vorkühlen und während der Wartezeit im Hafen ggf. auf Gas umstellen (bis kurz vor der Auffahrt), damit er bis zum Schluss kühlt.

    Wir haben mit unseren neuen Wohnwagen eine Caro Premium von Ten Haft mitbestellt. Vor zehn Jahren hatten wir bei unseren ersten Wohnwagen auf eine festinstallierte Anlage verzichtet, da die Argumente dagegen die gleichen waren wie heute und sind mit Dreibein und einer Selfsat losgezogen. In den zehn Jahren wäre es maximal 2 mal vorgekommen, dass wir eine auf dem Dach festinstallierte Anlage hätten nicht benutzen können. Mehrfach ist es uns jedoch mit der „mobilen Anlage“ passiert, das ein Wohnwagen im Weg stand und auf Grund der Stellplatzgrössen man dann auch mit einem Dreibein mit der „ Mobilität“ ganz schnell am Ende ist. Der einzige wirkliche Vorteil der Dreibeinlösung sind in meinen Augen die unschlagbaren niedrigen Kosten.

    Hallo,


    wir haben über Jahre mit einem Dreibeinstativ mit leichter Selfsat- Flachantenne und 15 m Kabel den TV- Empfang sichergestellt.
    Anfangs hatten wir die Kathreinflachsatschüssel, wobei die nach dem Defekt der Halterung der o.g. weichen musste, zumal sie im Vergleich zur Selfsat deutlich schwerer und auch unhandlicher war.
    Zum Einrichten nutzen wir eine entsprechende App auf dem Iphone zur Grundausrichung.
    Hatten uns gleich von unserem Händler ein Sat-Anschlusskabel mit in die Außensteckdose vom Strom legen lassen.

    Kabe war in Skandinavien lange Marktführer, danach kam gleich Polar. Aber wie Camp7 schon schrieb, hat sich Kabe (und auch Polar) durch eine nicht darstellbare Preispolitik und die zunehmende Konkurrenz aus Europa offenbar vom Markt entfernt. Wir waren 2018 nach längere Pause wieder mal in Norge und waren fast "entsetzt" wie stark der Anteil der Kabe-Wohnwagen zurückgegangen ist. Der überwiegende Anteil waren tatsächlich Hobby und Knaus und diese waren zum überwiegenden Teil auch nicht neuwertig.

    Hallo,


    wir waren letzten Sommer (Anfang Juli) in Norge. In Bergen nutzten wir auch den bereits erwähnten Platz Bratland Camping. Auf den Bilder der Homepage sieht es idylischer aus, als es tatsächlich ist (man steht relativ eng, keine Möglichkeit für Vorzeit, eher Durchgangsplatz) . Wir hatten ihn lediglich aufgrund der Zweckmäßigkeit und der unmittelbaren Busanbindung nach Bergen direkt ausgewählt. Eine Vorabreservierung war letztes Jahr nicht möglich- wir erhielten per Mail nur die Aussage, dass man wenn man zeitig kommt einen Stellplatz erhält. Da unsere Fähre Mittags ankam, erhielten wir ohne Probleme einen Platz. Abends wurde es dann voll.


    Gruß
    Lauli

    Ich kann Sterckemann nur zustimmen, zu einer ordentlichen Auftragsabwicklung gehört eine Auftragsbestätigung (AB).
    Jetzt kann man wohl von den meisten Foris nicht erwarten, dass sie die letzten Feinheiten des Geschäftsverkehr kennen. Deshalb hier der Hinweis lest mal bevor ihr mit feuchten Händen etwas unterschreibt den Artikel zum Thema AB.
    Dort ist die AB in leicht verständlicher Weise erklärt.

    ja, mal richtig durchlesen. Insbesondere der Stellung der AB im deutschen Recht (kein Auftrag im rechtlichen Sinne) und warum eine AB eingesetzt wird. Damit wird deutlich, warum eine AB bei ordnungsgemäßer Vertragsabwicklung unnötig ist und z. Bsp. im Werkvertragsrecht keine wirkliche Rolle mehr spielt. Da gibts es ein verbindliches Angebot des Verkäufers (Händler) und einen Auftrag des Käufers (Kunde), welcher das unveränderte (oder gemeinsam verhandelte) Angebot beauftragt. Mehr nicht.


    Auch beim Auto- oder Wohnwagenkauf lasse ich mir vorher ein detailliertes schriftliches Angebot machen, verhandel dieses gegebenenfalls und wenn Einigkeit besteht erfolgt der Auftrag.


    Unter Annahme, dass im vorliegenden Fall das übliche Formular für die verbindliche Bestellung genutzt wurde und die drei Wochen bereits rum sind und der Händler in dieser Zeit seine AB nicht nachweislich geschickt hat, sollte die Sache doch relativ einfach sein.


    PS: auch mal die im Link abgebildete AB genau durchlesen, da komm ich aus Grinsen gar nicht mehr raus.

    Amtsgericht (AG) Northeim mit Urteil vom 12.02.2009 (AZ: 3 C 820/08), LG Bremen AZ: 1O565/03. Es gibt auch neuere, anderslautende Urteile. Es hängt immer vom Einzelfall ab. Die Frage ist, inwieweit die Annahmefrist des Verkäufers AGB wirksam ist. Meistens will der Käufer aus dem Vertrag raus. Wie ich es verstanden haben, möchte Spielvogel, dass sein Händler den Vertrag erfüllt und fragte deshalb nach der Auftragsbestätigung. Im vorliegenden Fall stelle ich mir schwierig vor, dass der Händler nach vielleicht 5, 6 Wochen erklärt, den Auftrag nicht anzunehmen.

    Zu der Wirksamkeit der in den Formularen verwenden Klausel (AGB) gibt es bereits mehrere Rechtssprechungen, welche nicht immer günstig für die Händler sind. Insofern kann sich der Händler - nach meiner Meinung - eine „Auftragsbestätigung“, insbesondere bei vereinbarter Barzahlung und wenn der Händler die verbindliche Bestellung ebenfalls unterschreibt, schenken.

    Eine Auftragsbestätigung ist nicht zwingend erforderlich und nach meiner Ansicht auch rechtlich unnötig. Die verbindliche Bestellung (Auftrag) enthält alle erforderlichen Informationen zum Auftrag, hier die Lieferung eines Wohnwagens mit vollständiger Auflistung aller Austattungsmerkmale, Liefertermin und natürlich Preis mit eventuellen NL. Dass es immer noch Firmen gibt, die der Meinung sind sogenannte Auftragsbestätigung zu versenden, kann ich nicht nachvollziehen, da ausschließlich der Auftrag maßgeblich ist. Unser Händler schickt im Übrigen auch keine Auftragbestätigung.

    Hallo,


    danke für das Foto :ok Die Lüftungshaube scheint das gleiche Modell zu sein, wie wir es jetzt über dem Schlafbereich haben.


    Im Wilk haben wir trotz Komfortdusche ein Ausstellfenster, so dass die Kabine gut belüftet wird und nach dem Duschen rasch trocknen kann. Tabbert hingegen bietet das Ausstellfenster nur bei der einfachen Duschvariante mit Vorhang, welcher aber quasi unmittelbar neben der Tür hängt und damit zu nerven droht :S .
    Viele Grüße
    ClauSil

    Hallo,


    wir wollen uns den neuen Vivaldi 490 TD gönnen und stellen uns nunmehr die Frage, ob bei Auswahl der Komfortdusche (lt. Prospekt Wegfall des Ausstellfensters) stattdessen eine zusätzliche Dachhaube im Toilettenraum eingebaut wird.


    Ist diese ausreichend bezüglich der Belüftungssituation bzw. enthält diese im geschlossenen Zustand eine Dauerbelüftung, wie sie momentan die runde Lüftungsöffnung im Toilettenraum unseres Wilks (Pilzlüfter) bietet?


    Kann uns ggf. wer mit Infos oder Bildern aus anderen Tabbertmodellen mit Komfortdusche weiterhelfen?


    VG
    ClauSil