Beiträge von Hobby485

    Hallo liebe Camperfreunde, ein gutes neues Jahr wünsche ich Euch!


    Ich habe mich letztes Jahr am Piani mit Campern über Saisonpreise am Piani unterhalten. Leider haben meine grauen Zellen die Zahlen und Daten dazu nicht dauerhaft gespeichert. Daher meine Fragen.


    Wer weis von wann bis wann die Frühlingssaison ist und was die kostet? Ich glaub vom Zeitraum her war das Mai, Juni, Juli (oder April bis Juni?)


    Auf der Webseite habe ich schon wie ein Bekloppter gesucht...leider nichts gefunden. Bevor ich den Platz anschreibe Versuch ich es lieber mal hier, da es vielleicht auch Andere interessiert.


    :prost: Manfred

    Die meisten Plätze am Piani sind schön halbschattig. Wenn es aber richtig runter brennt hilft nur einer der tollen Badeparks oder der See :D


    Tipp für mehr Schatten:


    Ihr kennt doch sicher diese dunkelgrüne Plastikfolie die so luftig geschlitzt ist? Damit werden die oft die Apfel- oder Weinplantagen vor der Sonne geschützt
    oder viele Italiener beschatten damit ihre Pergolas oder machen sich damit Sichtschutz für die Gärten. Leider weis ich nicht wie das Zeugs heisst ;(


    Diese Folie gibt es in Peschiera beim großen Campingmarkt für den echt kleinen Euro. Da habe ich mich gleich 100 qm + Ösen und lange Gummibänder geholt.
    Damit bekommt die Sonneneinstrahlung ca. 70% runter, hat aber noch genügend Luftzirkulation von oben und man sieht den Himmel immer noch schön.
    Kann ich bei "Frauen mit Hitzewallungen" nur empfehlen :ok


    Die Arroganz auf dem Platz können wir auch nur bestätigen. Bei der Platzwahl mit dem Golfwagen muss man sich schon sehr schnell entscheiden.
    Da wünschte ich mir eine andere Vorgehensweise mit freier Platzwahl und vor allem in Ruhe.


    @ Bernd wegen: Vermutlich ist aber der Sommer sowieso schon ausgebucht.


    Wir reservieren nie. ;) Ob Union Lido, Piani, Wirthshof, Strandcamp...
    Wer ein bis 2 Tage vor den Ferien in Bayern & BWB anreisen kann findet eigentlich immer Platz.
    Mit schulpflichtigen Kindern geht das natürlich leider nicht.


    Grüße
    Manfred

    Hallo liebe Campingfreunde,


    hier (m)ein Bericht über die Neuerungen 2017 am Piani di Clodia in Lazise/Fossalta am Gardasee.


    Minigolfplatz.


    Der neu angelegte Minigolfplatz hat 12 Bahnen, ist liebevoll und witzig angelegt und es macht Spaß.
    Den Eintrittspreis mit 7,- Euro (pro Erwachsenen!!!) für einen platzeigenen Minigolfplatz finden wir schon
    ganz schön "happig". Würde der Eintrittspreis niedriger liegen, gingen wir sicher mehrmals dort spielen.
    So eher nicht.


    Eisstand.


    Direkt beim Eingang des Minigolfplatzes ist auch ein neuer Eis-Verkaufsstand mit lecker Eis. Die Kugel kostet 1,40 € sind aber
    gut portioniert.


    Neuer Kindergarten. (Dreamland-Mini-Club)


    Das weiße Zelt und die Holzhütte vom Fotografen sind weg. Dort ist ein riesiger Spielplatz und ein neuer Kindergarten
    (gemauertes Gebäude, mit Bühne und viel Platz) gebaut worden. Zudem gibt es einen "Gummiplatz" mit hügeligen
    Gummiboden (dieser stinkt momentan bei Hitze noch enorm nach Gummi). In den Hügeln sind Trampolins integriert
    und die Kinder haben dort eine riesen Spaß.


    Das neue Jugendzentrum (Fun Academie) (neben der Liegeterrasse beim Wasserfall-Pool).


    Hier wurde das schöne alte (ungenutzte) Gebäude abgerissen ;( und ein hochmoderner Bau hingestellt.
    Für die Jugendlichen sicher ein Traum (eigenen Innenbühne, eine Außenbühne, Sporthalle...), aber
    der italienische Charme, den das alte Gebäude ausstrahle, ist für immer verloren. :xwall:


    Das neue WC Gebäude (beheizt).


    Das neue WC Gebäude ist toll geworden. Leider war über Ostern der Platz fast ausgebucht und somit haben
    die "Schweinderl" unter den Camper (die es ja überall gibt) gleich das nagelneue WC Gebäude so richtig
    "einsauen" können. Es ist immer wieder unfassbar... :motz:


    Bei den Männern gibt es für die Stehpinkler 3 Pissoirs. :ok
    Leider gibt es im Moment noch keine Seifenspender wie in den anderen WC Gebäuden aber ich denke
    die kommen sicher noch. Da hat wohl einer ein wenig :sleeping:
    Die Duschen sind super schön geworden, nur die Fliesenleger haben so gearbeitet, dass die Seifenbrühe von einer Duschkabine
    zur nächsten rüber laufen kann. Wenn da dann "gelbe" Seifenbrühe kommt, ist das nicht so prickelnd :cursing:
    Zum Spülen geht's in den Keller (Aufzug oder Treppe).
    Dort sind auch Geschirrspüler (Münzautomaten) und bei den Kleiderwaschbecken drüben gibt es 3 Waschmaschinen (Münzen).
    Ich glaube auch Trockner...die haben mich nicht so sehr interessiert :D
    Im Keller befinden sich richtig viele Mietbäder mit Dusche, WC und Waschtisch (15,- € pro Tag). Dort soll auch ein Mini-Spa sein, den
    habe ich (noch) nicht entdeckt.
    Das neue WC Gebäude zu nutzen ist schön, trotz der geringer Mängel. Ein grober Mangel ist die Geräuschkulisse, welche
    dieses Gebäude produziert. Erst dachten wir es sind die Lüfter auf dem Dach, aber wenn man näher hin geht stellt man
    fest, dass im Keller (bei den Außengittern) vermutlich eine Lüftung läuft. UND DIE IST SEHR LAUT und läuft Tag und Nacht durch. :cursing:
    Wir standen 2 Parzellen weit entfernt und die Lautstärke störte uns sehr (gerade Nachts). Ein laute Dachklimaanlage ist da echt
    leise dagegen :cursing:


    Tipp: Lieber nicht zu nah am neuen WC Gebäude stehen, könnte laut werden.


    Auf dem neuen WC Gebäude sind 4 W-LAN Antennen verbaut. Damit werden die versorgten Bereich immer mehr. Ob das
    positiv oder negativ ist, muss jeder selbst entscheiden :D


    Lärm allgemein:


    Generell macht es den Eindruck, dass der Platz noch mehr auf viele Familien setzt. Ostern war es echt sehr laut. Die Roller mit ihren
    klappernden Bremsen auf den Steinplattenwegen klapperten den ganzen Tag (auch Nachts bis 23.00 Uhr) und das Kindergeschrei
    war teilweise schon heftig. Ich kann mich nicht erinnern, dass unsere Eltern uns derart rücksichtslos herumschreien haben lassen
    (uphs, jetzt bin ich sicher für Manche kinderfeindlich). Bin ich nicht! Ich liebe Kinder! Ich mag nur keine Eltern, die das Wort
    "Rücksichtnahme" leider wohl selbst nie gelernt haben und daher gar nicht in der Lage sind, dies an ihre Kinder weiter zu geben.
    Man bekommt schon den Eindruck, dass immer mehr Familien campen gehen, weil sie mit ihren Kindern aus den Hotels rausgeflogen sind.
    Aber dieses Thema lassen wir lieber und auf Kommentare "Du muss ja nicht dahin..." darf gerne verzichtet werden...denn das weis ich selbst
    und außerdem können ja die Kinder nichts dafür ;)


    Es gibt auch (noch) sehr viele ruhige und abgelegene Ecken auf dem Piani. Wer das möchte, muss halt die älteren WC Gebäude und längere
    Wege in Kauf nehmen.


    Essen abholen:


    Soweit wir uns erinnern, gab es letzte Jahr im Restaurant nur Pizzen zum Mitnehmen. Jetzt liegt dort die ganz normale
    Speisekarte und man kann "alles mitnehmen". Auf unsere Nachfrage meinte der nette Ober: "Sie dürfen alles mitnehmen, Essen, Tische,
    Stühle...und den Ober! " :D


    Pools:


    Der "Wasserfallpool" (wo die großen Röhren-Rutschen sind) hatte zu Ostern bereits geöffnet. Uns war es aber zum Baden noch zu kalt. <X
    Die oberen Pools wurden auch schon eingelassen und sollten dieses Jahr vermutlich bereits zu Pfingsten in Betrieb sein (letztes Jahr nicht)



    Zu den sonstigen Neuerungen wie MaxiCaravan und so können wir leider nichts sagen.


    http://www.pianidiclodia.it/de…nstaltungen-gardasee.html



    Generelles Fazit:


    Stellplatzgröße: +++++ überwiegend 90m², viele 100m² und größer.
    Badeparks: +++++ super
    Hygiene: ++++ meist sehr sauber (außer wenn Dir ein "Schweinderl" zuvorkam)
    Platzwahl: - leider keine freie Platzwahl wenn man nicht reserviert (man bekommt ein paar Parzellen gezeigt und muss sich schnell entscheiden)
    Essen: Restaurant beim Supermarkt (Essen zum Mitnehmen) ++++, Restaurant am Pool +++++, Imbiss am Pool ---- (Pommes und Hähnchen ungeniesbar)
    Freundlichkeit des Personals: ++++ (manche sehr freundlich, alle nicht)
    Ein-/Ausfahrzeiten: +++++ Schranke öffnet mit Transponder
    Sonstiges: Shuttlebus nach Lazise (alle 10-20 Minuten, gratis)
    Supermarkt: +++++ alles was man benötigt und viel mehr
    Campingmarkt: +++



    Immer wieder gerne! :0-0:


    Ich hoffe den Einen oder Anderen ist dieser Bericht eine Hilfe :prost:


    Beste Grüße,
    Manfred

    Hi, wir wollen so in der Zeit vom 07.09.2015 bis 23.09.2015 zum Piani di Clodia fahren (zum ersten mal diesen Platz in Lazise). Das habe ich neulich unserer Nachbarin erzählt (erfahrene Camperin) und die meinte "gehört zu haben", dass dort um diese Zeit (da hat ja nur noch BY und BW Ferien) bereits angefangen wird die Pools still zu legen, Restaurants nicht mehr geöffnet haben... 8|
    Das können wir uns beim besten Willen nicht vorstellen. ?(


    Wer kennt den CP und war um diese Zeit schon dort. Stimmt das?
    Unsere Tochter freut sich schon so auf die Pools (ich auch :D )


    Gebucht haben wir auch nicht, da wir um diese Zeit fest damit rechnen das der Platz nicht mehr 100% ausgelastet sein wird.


    Sonst noch Jemand Tipps speziell zu diesem Platz?

    Guter Tipp, werde ich im Auge behalten! Offiziell können wir ohne weiteres nur von 1300 auf 1350 KG auflasten.


    Wir haben unserer 495 UFE mit 1350 KG gekauft. Da eine 1500er Achse drin war und auch der Rahmen, die Deichsel und die Kupplung passten konnten wir OHNE große Kosten auf 1500 auflasten (wegen Mover, Klima und Klammotten eines weiblichen Teenagers) :D


    Ein Anruf bei Hobby gibt Klarheit. Nur mal als Info, dass mehr drin stecken kann als die von Dir genannten 1350 kg ;)

    Wollen im Sommer wieder nach Kroatien hin und zurück ca.2800km Reifen weisen keine Beschädigung auf ( sichtbare).


    Wohni ist Tandem, also nicht so hoher Luftdruck und Belastung(1,5T) wie Solo,wie ist den die Meinung hier ihm Forum dazu ?(


    Hm, dass muss jeder nach eigener "Angst", finanzieller Lage und vor allem nach den tatsächlichen Kriterien beurteilen. Standen die Reifen bei Nichtbenutzung des WW immer im Schatten (z.B. Scheune) oder das ganze Jahr draußen (Wind, Wetter und vor allen UV-Strahlung).


    Ich bin da eher "feige" (vorsichtig :D ) und muss GSD nicht jeden Cent zweimal umdrehen. Daher hat sogar mein T5 nach 6 Jahren (Garagenwagen) neue Reifen bekommen, obwohl das Profil noch voll im grünen Bereich lag.
    Was mir aber nicht gefiel war die Tatsache, dass bei Starkregen und WW hinten dran, bergauf die Reifen hin und wieder den Gripp verloren hatten. Das war für mich Grund genug...


    Meine Meinung? Wenn Dein WW überwiegend draußen stand, neue drauf und Du fährst mit einem besseren Gefühl.

    Überhaupt nichts... :cursing: die Aussage "Ich möchte einen Neuen" hat mich an meine damalige Situation erinnert...aber das war ja kein Mangel sondern ein Unfall... ;(


    Sorry, habe die Griffel schneller hochgefahren als die Gehirnwindungen :_whistling: Verdammt :motz: Ich bin echt urlaubsreif 8)


    Naja, der Trost hilft dem TE ja vielleicht etwas über seinen Ärger :w


    Erkläre doch bitte mal, wie das geht.
    Das verstehe ich nicht.


    Ganz einfach. Die Versicherungen (oder der Gesetzgeber?) haben klare Grenzen ob ein Fahrzeug bei einem gewissen Schadensumfang gegen ein Neues ersetzt wird oder nicht. Bei mir waren das eben die 2 Monate oder 2000Km. Ist eines von beiden überschritten, gibt es keinen Neuen mehr und es wird repariert. Mir hat die Versicherung damals mitgeteilt. Wenn ich unter 2 (oder 6???) Monaten und unter 2000 KM gewesen wäre, dann hätte ich sofort einen neuen Wagen bestellen dürfen. Die Versicherung hätte in diesem Fall dann mein kaputtes Auto übernommen, reparieren lassen und wieder verkauft.


    So war das bei mir (ist aber schon ca. 14 Jahre her).


    Was ich mit meinem Beitrag dem TE mitteilen wollte:


    1. Seinen Ärger und Wunsch nach einem Neuen kann ich gut nachvollziehen.
    2. Für einen Neu-Ersatz gibt es klare Grenzen (dazu kann die Versicherung Auskunft geben)
    3. Trost. Nach einer Reparatur kommt die Freude wieder zurück.

    Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du am liebsten einen neuen WW haben möchtest. Man freut sich auf das neue Teil wie Bolle und liebt das Teil einfach...und dann sowas.


    Mir ist das mal mit einem Firmenwagen so ergangen. Damals nach ein paar Jahren mit einer alten Liste, leistete ich mir meinen ersten nagelneuen Firmenwagen (Handwerkerbus). Nach kurzer Freude knallte mir mein Lieferant mit dem LKW voll hinten in meinen geparkten Wagen rein. Damals war ich sehr wutig und wollte sofort ein neues Auto. Die Freude war schlagartig weg...


    Hmm, ich hatte aber die Zeit für einen Neuen um 2 Tage und die KM um ein paar Schei... KM überschritten. Ich glaube damals waren das 2 Monate und 2000 Km (weis ich nicht mehr). Das steigerte meinen Ärger noch weiter...ist einfach menschlich.


    ABER, was ich Dir sagen möchte.


    Nach der Reparatur war alles bestens, eine Wertminderung wurde sofort ausbezahlt und ich hatte noch viele Jahre viel Freude mit dem Wagen.
    Die Versicherung kann Dir die Kriterien nennen, ob Du einen Neuen bekommen kannst...und sonst niemand. Deren Entscheidung wirst Du wohl oder übel akzeptieren können. Also ab zum Händler und sachlich, freundlich und in ruhigem Ton sprechen. Dabei kannst Du ja mal fragen, ob der Händler die Bedingungen für einen Neuen kennt. Wenn nicht, dann bitte ihn diese bei seiner Versicherung nachzufragen.


    Fazit. Der Ärger, die Enttäuschung und Wut lässt irgendwann nach. Wegen dieser Wut/Enttäuschung mit Paragraphen um sich zu schmeißen ist sicher der falsche Weg. ;)

    Ich würde es auch gelassen sehen. Es war sicher "nur" ein Zufall. Ich tippe auch auf irgendein störendes Gerät (vom Walkie-Talkie bis zum ferngesteuerten Spielzeugauto, kann das alles Mögliche gewesen sein).
    Lustig finden würde ich es aber auch nicht, was da alles passieren könnte.. 8| Deinen Beitrag finde ich gut, denn ich wurde schon ein paar Mal gefragt, ob denn der Not-Aus unbedingt notwendig sein... :xwall:
    Dein Erfahrungsbericht zeigt den Grund wofür dieser wichtig ist :ok


    Bei uns ging eine Zeitlang spontan das funkgesteuerte Garagentor auf. Mal stand es offen wenn wir nachhause kamen, mal war es morgens einfach offen... :cursing:
    Seit Monaten ist es GSD vorbei :anbet:
    Seitdem wird im Urlaub aber immer der Stecker gezogen X( Man weis ja nicht, ob es da Banden gibt die einfach mal "testen" und irgendwann dann zuschlagen und die Garage ausräumen ;(

    Hallo Karlsson,


    ich war länger nicht hier...viel Arbeit.


    DANKE für die Zeit und Mühe die du wieder einmal hier reingesteckt hast um uns an euren Erlebnissen teilhaben zu lassen :thumbup:


    Und danke auch für die Routendaten :ok

    Hallo Karlsson :w


    Wunderschöne Bilder, vielen Dank fürs mitnehmen :ok


    Was ich (und vielleicht Andere auch) absolut toll fände/n...


    Könntest Du bitte in Google-Maps die Reise als Rundreise nachbilden. Weist schon, einfach die Route vom Startpunkt zum ersten Etappenziel planen und dann die weiteren Etappenziele einfach mit Rechtsklicks und "Weiteres Reiseziel hinzufügen" ergänzend und die fertige Karte dann per Screenshot in einen der nächsten Beiträge einfügen. Das muss ja nicht total exakt sein, aber es würde Deinen Reisebericht um ein Vielfaches wertvoller für Andere machen, weil man sich die Reise noch besser vorstellen kann :D


    Büüüddeschööön :anbet:

    Es ist vollkommen richtig, dass früher gar keine FI Schutzschalter gefordert waren und deshalb auch keine Leichenberge neben CP zu finden waren. Genauso ist es richtig, dass bei Geräten und Leitungen die in Ordnung sind nur wenig Gefahr besteht. Aber ich finde es nicht gut, dass mit solchen Aussagen unter Umständen jemand dazu animiert wird zu denken "Strom ist ja anscheinend doch nicht sooo gefährlich" :xwall:


    Strom ist und bleibt gefährlich! Er ist nicht zu sehen, nicht zu riechen und wer schon mal einen heftigen Stromschlag erlebt hat (nicht nur so ein kleiner Wischer), der weis wie es sich anfühlt wenn man bis zur Bewusstlosigkeit am Strom "hängen bleibt".


    Im Vorzelt befindet sich meist ein Metallgestänge (außer Carbon) :D und da werden oft elektrische Leitungen einfach so drüber gehangen (mache ich selbst als Elektromeister auch so). ABER nur weil ich weis, dass ich zum FI des CP zusätzlich den im WW und in meiner Box habe. Bei der Schutzmaßnahme "Nullung" (also ohne FI) wäre das grob fahrlässig, denn eine kleine Beschädigung an der Isolierung kann auch mal schnell übersehen werden.


    Mit "Angst" hat das überhaupt nichts zu tun sondern mit Sicherheit für das eigene und anderer Leben ;)


    Nur weil wir mittlerweile in Europa gut mit FIs versorgt sind und deshalb sehr wenig passiert, sollte man nicht leichtfertig werden :_whistling:

    Ich finde Deinen Aufruf zu helfen sehr gut Darß :ok Und Deine Bescheidenheit ehrt Dich :ok


    Ich weis wie es sich anfühlt, wenn man einen Unfall hatte und man eine gefühlte Ewigkeit alle anderen nur glotzen und weiterfahren ;(


    Nachdem ich mich in jungen Jahren mit meinem Auto 4 Mal der Länge nach überschlagen hatte, tat sich nichts. Als ich mich selbst aus dem Auto befreien konnte tat sich noch immer nichts. Da ich GSD nur leicht verletzt war, konnte ich zur Straße zurück gehen. Erst als ich mich demonstrativ hinstellte und durch Winken zum Anhalten aufforderte, blieb endöich einer stehen... ;(


    Das hat mich sehr geprägt und seitdem halte ich ohne zu zögern an, wenn ich erkenne, dass jemand Hilfe braucht.


    Ich kann hier auch nur dazu aufrufen: Schon ein Anhalten und einen Notruf abzusetzen ist eine große Hilfe!!!


    Feuerlöscher hab ich immer dabei...auch im Vorzelt ;)