Beiträge von RSH

    Hallo Zusammen,


    ich habe mich jetzt schon eine Weile durch das Forum gewühlt um nach aktuellen Tipps für die oben genannte Route zu suchen. Wir planen in den kommenden Sommerferien einen Urlaub in Kärnten. Daher wäre ich dankbar über Eure Erfahrungen und Berichte hinsichtlich meiner Fragen.


    Als erstes würde mich interessieren, ob ihr über aktuelle Erfahrungen mit der Tauern-Route (Tauerntunnel/Katschbergtunnel) berichten könnt. Die aktuellsten Berichte und Threads die ich hier finden konnte sind aus 2008 - meines Wissens gab es damals jedoch noch keine zweiten Tunnelröhren auf der Strecke (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Damals war der Tauerntunnel in der Hauptferienzeit tagsüber ja immer eine Katastrophe. Wie läuft der Verkehr mittlerweile auf dieser Route allgemein an einem Sommerferien-Samstag, wann sind so die besten Zeiten für die Passage der Tauernautobahn. - Der Samstag ist quasi leider gesetzt.


    Eigentlich plane ich aufgrund der zu erwartenden Verkehrsdichte und der hoffentlich ruhig auf der Rückbank schlafenden Passagiere eine nächtliche durchfahrt durch Tauern- und Katschbergtunnel. Wenn's denn dann doch an der Fitness hapern sollte und die Müdigkeit Überhand nimmt, habt Ihr vielleicht einen Geheimtipp, wo man sich des Nachts noch spontan mit einem Wohnwagengespann problemlos für ein Paar Stunden hinstellen kann ("um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen") ohne das man x Km von der Autobahn weg fahren muss?


    Freue mich auf interessante Anregungen und tolle Tipps!


    :0-0:

    Hey!


    Kann mich noch gut an die Zeit erinnern, zu der wir begonnen haben zu campen. Ist ja auch noch gar nicht so lange her!


    :w Wie bei so vielem im Leben gibt es keine perfekte Lösung, sondern nur einen Kompromiß. Das ist beim Thema Vorzelt wie beim Thema Campingstühle und -Tisch so.


    Habe gesehen, dass Ihr einen ziemlich großen Wohnwagen habt. Eine Rollmarkise würde sich dabei sicher anbieten. Hatten uns auch überlegt, uns eine solche zuzulegen. Da wir jedoch jedes Jahr im Sommer an der Nord- oder Ostsee campen und dort das Wetter nicht so beständig ist (wind, der dann durch die Ecken pfeift), haben wir uns für ein "leichteres" Reisezelt entschieden. Wir werden uns zur nächsten Saison ein DWT Riva zulegen. Das ist leicht aufzubauen, wiegt bei einem Umlaufmaß von 1030cm und mit Alu-Gestänge nur ca. 45Kg und besteht aus einem textilen Dach (nicht so wie viele andere aus PVC oder so). Ist aber auch nur ein Reisezelt. Wenn Ihr länger irgendwo stehen wollt (Saisoncamping) sollte man sich schon Gedanken über etwas massiveres machen. Obelink ist auf jeden Fall eine bekannte Adresse, wo man auch gut mal ein Schäppchen erhaschen kann.


    Wir haben bislang auf einen Vorzeltteppich verzichtet. Hier kann ich Euch leider keine Erfahrungen berichten.


    Thema Gartenmöbel: Wir nutzen unsere Campingmöbel auch in unserem Garten, so dass wir uns dazu entschieden haben.Leider ist der Hersteller mitlerweile pleite gegangen. Jedoch bieten die Firmen Crespo und Dukdalf ähnliche Stühle an, die recht stabil und komfortabel sind. Als Tisch haben wir uns für einen Alu-Rolltisch entschieden, weil der recht leicht ist und in der Tasche nicht viel Platz weg nimmt. Um eine Vorauswahl zu treffen, eignet sich auf jeden Fall ein Katalog der Firmen "Movera" bzw. "Fritz Berger". Die sind klasse zum durchstöbern und eignen sich recht gut, um mal die Preise zu vergleichen.


    Um mal in Ruhe "einzucampen", würde ich den Campingplatz am Alfsee empfehlen. Der ist top gepflegt, hat sehr ordentliche Sanitäranlagen und bietet in seiner Umgebung ein reichhaltiges Angebot an Freizeitaktivitäten


    Liebe Grüße


    RSH [Blockierte Grafik: http://www.wohnwagen-forum.de/wcf/images/smilies/wave.gif]