Beiträge von Marillion

    Michael,


    Du bist ein Genie! Wenn man die sudoers aus der Anleitung kopiert und in eine Zeile zusammenbastelt


    www-data ALL=(ALL) NOPASSWD:/sbin/ifdown wlan1,/sbin/ifup wlan1,/bin/cat Leerzeichen
    /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf,/bin/cp /tmp/wifidata Leerzeichen
    /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf,/sbin/wpa_cli scan_results,/sbin/wpa_cli scan,/bin/cp Leerzeichen
    /tmp/hostapddata /etc/hostapd/hostapd.conf,/etc/init.d/hostapd start,/etc/init.d/hostapd stop, Leerzeichen
    /etc/init.d/dnsmasq start,/etc/init.d/dnsmasq stop,/bin/cp /tmp/dhcpddata /etc/dnsmasq.conf


    gehen an wichtigen Stellen Leerzeichen verloren. Kaum macht man's richtig, funktioniert's. Vielen Dank!



    Grüße
    Markus

    Hallo Ihr Spezialisten!


    Vielen Dank für die tolle Anleitung und auch für die vielen Weiterentwicklungen die schon passiert sind, mit der ich die Sache auch fast ans Laufen bekommen habe.


    Ich kann mich mit dem AP verbinden, bekomme die Weboberfläche, beim Sichern der Netzwerke aber den 'Array-Fehler'. Ich sehe, dass die Datei unter /tmp geändert wird,
    aber das Kopieren in die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf findet nicht statt.


    An was könnte das wohl nun wieder liegen?


    Grüßle
    Markus

    Bei uns war es die Naht zwischen Kederleiste und Markisensack. Die Fäden haben das Wasser in den Sack reingesaugt. Wir haben dann die komplette Naht mit Nahtdichter abgedichtet und ein Gewebeklebeband drüber geklebt. Damit ist jetzt Ruhe mit dem Wasser.



    Grüßle
    Markus


    ... und mit wem hast du dich bisher unterhalten? ?(


    Wenn ich dann lese "Gruß aus Kehl" - frag mal in Offenburg nach, ob die vlt doch mehr auf dem Kasten haben. :ok  


    Hallo Worschtel,


    laut Mailsignatur habe ich mich mit dem Leiter Kundendienst bei Bürstner unterhalten. Was ich nicht verstehe ist warum Bürstner sich so ziert während bei Hobby offensichtlich auf Anfrage ohne technische Änderung neue Typenschilder gemacht werden.


    Meinst Du mit Offenburg http://www.cc-schneider.de?



    Grüßle
    Markus

    Die Kollegen in Kehl scheinen da nicht sehr hilfsbereit zu sein. :S Aus meiner Anfrage ergab sich folgender Schriftwechsel:


    --------------------------------------------------------------------
    Ich:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich möchte das zGG meines Wohnwagens unter Berücksichtigung der Stützlast auflasten.
    Die verbaute Achse verträgt laut Typenschild 1360kg, die Stützlast ist mit 100kg angegeben.
    Das ergäbe ein zGG von 1460kg, eingetragen sind aber nur 1360kg. Ist das möglich?
    Viele Grüße



    B:
    Sehr geehrter Herr ...,

    die 1360 beinhalten die Stützlast. Eine Auflastung über 1360 ist nicht möglich

    Gruß aus Kehl



    Ich:
    Hallo Herr ...,

    Sie werden sicher verstehen, dass diese Antwort alles andere als befriedigend ist.
    Eine derart kurze und unbegründete Ablehnung ist mir noch nie untergekommen.

    Was spricht gegen mein Vorhaben? ALKO scheint bis 1600kg den gleichen Rahmen zu verbauen.
    Die Achse kann 1360kg, die Stützlast liegt bei 100kg. Gibt in Summe 1460kg.

    Viele Grüße


    B:
    Sehr geehrter Herr ...,

    meine Antwort war umfassend und korrekt.
    Die technisch höchst-zulässige Gesamtmasse Ihres Caravans, als alleinstehender Anhänger genommen,
    beträgt 1360 kg.
    Darüber hinausgehende Lasten sind nicht zulässig auch nicht wenn Sie die Stützlast als separates
    Gewicht sehen, was hier nicht zulässig ist.
    Weitere Informationen dazu enthält die STVZO.

    Grüße aus Kehl
    --------------------------------------------------------------------


    § 34 STVZO Achslast und Gesamtgewicht Absatz 2 sagt:
    Die technisch zulässige Achslast ist die Achslast, die unter Berücksichtigung der Werkstoffbeanspruchung und nachstehender Vorschriften nicht überschritten werden darf:
    § 36 (Bereifung und Laufflächen);
    § 41 Abs. 11 (Bremsen an einachsigen Anhängern und zweiachsigen Anhängern mit einem Achsabstand von weniger als 1,0 m).
    [i]Das technisch zulässige Gesamtgewicht ist das Gewicht, das unter Berücksichtigung der Werkstoffbeanspruchung und nachstehender Vorschriften nicht überschritten werden darf:[/i]
    § 35 (Motorleistung);
    § 41 Abs. 10 und 18 (Auflaufbremse);
    § 41 Abs. 15 und 18 (Dauerbremse).


    Nichts was unser aller Ansinnen entgegenstünde.... ?(


    Jetzt gehe ich halt mal TÜV und/oder DEKRA fragen.

    Hallo Zafira A,


    zu dem genannten Datum möchte ich Dir empfehlen über A8 und A5 an Freiburg vorbei zu fahren und nicht die Bodensee-Route zu nehmen, denn in Freiburg wird von August bis Oktober die B31 saniert. Es ist mit etwa zwei Stunden Wartezeit zu rechnen bis man vom Höllental aus in die Stadt kommt.


    Wenn Du einen reinen Stellplatz zum Übernachten brauchst kann ich Dir noch diese Koordinaten in Ebringen empfehlen: 47.956335,7.776731
    Da sind drei Plätze für Wohnmobile oder Wohnwagen reserviert und es kostet nichts. Das sind 8 km von der Ausfahrt Freiburg Süd.



    Grüßle aus Freiburg
    Markus

    verstehe ich das richtig mit den Ersatzlampen, dass ich ggf. Ersatz für Xenonlampen mitführen muß? Das kostet doch ein Vermögen.

    Hallo zusammen,


    vielleicht hilft das weiter:


    Zitat vom ÖAMTC:
    Ersatzlampenset

    • Verpflichtend in Kroatien, Montenegro, Russland, Serbien und der Slowakei, wobei Xenon- oder LED-Leuchten ausgenommen sind

    Quelle: http://www.oeamtc.at/?id=2500,1098009,,#knot:1342512068075



    Grüßle
    Markus