Beiträge von Pertl

    Hallo, ich aus Landkreis WM, fahre grundsätzlich die Brennerroute. Wegen des Überholverbotes bin ich allerdings ca. 10 Jahre durch das Pustertal, Toblach, Cortina, Cavallino gefahren. Schöne Strecke, lässt sich mit Gespann gut fahren, zieht sich aber bis Belluno ziemlich hin.

    Auf Grund Aufrüstung der Infrastruktur wegen den olympischen Winterspielen in Cortina, würden die Straßen sehr verbessert. Aus dem selben Grund gibt es eine neue Autobahn von Bassano del Grappa nach Treviso Nord, was die Strecke Brenner, Trento Nord, Bassano, Treviso, Cavallino wieder sehr attraktiv macht. Bin ich jetzt wieder 2x gefahren und passt für mich. Und Überholverbot? Mei, man wird ruhiger 😁

    O.k.

    Ich frag nur, denn der Garden Paradiso in Cavallino hat sich was ganz neues einfallen lassen.

    Ich zitiere aus einer E-Mail die ein Freund bekommen hat der nach den 24ger Preise gefragt hat:


    Wir können die Preise leider nicht nennen, da diese dynamisch sind.

    Eine Preisliste wie Sie es aus den vergangenen Jahren kennen wird es nicht mehr geben. Die Preise gestalten sich ab 2024 dynamisch.


    Da bin ich mal gespannt, was sich da zu diesem Thema grundsätzlich tut.

    Hallo, aus gegebenen Anlass hole ich diesen Tread wieder hoch.

    Auf die Frage nach einer Preisliste für 2024 ein Freund folgende Antwort bekommen:

    Wir können die Preise leider nicht nennen, da diese dynamisch sind. Eine Preisliste wie Sie es aus den vergangenen Jahren kennen, wird es nicht mehr geben.

    Die Preise gestalten sich ab diesem Jahr dynamisch.

    Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einen Ersatz nach einer durch Hagel beendeten Beziehung mit meinem DB CLA 250 Shooting Breake.

    Bei der Gelegenheit soll's ein SUV werden.

    GLC Coupé kann ich mir nicht leisten. Bin nun auf Landrover gestoßen. Free Länder oder Evouqe.

    Bj 2014, 92.000 km, Diesel, Automatik.

    Was muss man dazu wissen?

    Nun, ich würde sagen, es sind einfach schlechte 2-Wege-Lautsprecher. Wahrscheinlich das billigste vom billigen.

    Heutzutage werden nur noch große Begriffe, z.B. Soundsystem, umhergeworfen.

    Soundsysteme die den Namen verdienen kommen von Bose, Teufel, Sonos oder Bang & Olufsen, alles andere ist kalter Kaffee.

    Die Lautsprecher die in den Wohnwagen verbaut werden, hab ich nicht mal in meinen ersten Autos Anfang der 80ger Jahre verbaut.

    Mit jeder Soundbox (Alexa, JBL ...) ist man besser dran.

    Wir nutzen in unserem Südwind die Anlage nur wenn wir drinnen sind oder mit einem JBL DVBT Radio im Vorzelt.

    Mein Entscheidungsgrund für den Knaus Südwind 500EU war, dass er der kürzeste (730cm) mit Einzelbetten und Rundsitzgruppe war und es damals (2017) das Sondermodell Silver Selection gab mit eine sehr guten Preisleistungsverhältnis.

    Natürlich hat er uns auch gefallen.

    Hallo, hau ich auch noch meinen Senf rein ^^


    Mit dem Wohnwagen XY 500EU, Einzelbetten mit Rundsitzgruppe macht Ihr alles richtig. Die Einzelbetten kann man jederzeit zu einer großen Liegewiese erweitern (Mittelrollrost)

    Diese Schnitt passt immer und ist eigentlich der Grundriss der alle Lebenslagen bestens bedient.

    Ich würde zu einem normalen Vorzelt tendieren, ist ebenfalls für alle Lagen geeignet. Ist es heiß, baust Du nur das Dach auf. Je kühler um so mehr kannst Du zu machen.

    Und wenn Ihr mal nur noch die traute Zweisamkeit genießen könnt, dann last Ihr Euch eine Markise auf das Dach montieren und gut ist. Auf das Dach, dann bleibt die Kederschiene für das Vorzelt erhalten.

    Hallo zusammen,

    hat von Euch jemand auf seinen Ranger Wildtrak auf die Originalfelgen 8 x 18 Zoll, die Reifengröße 285 montiert und eingetragen bekommen ?

    Nun, es ist mir durchaus klar, dass ich mit solch einem Schätzchen nicht mit 100 über den Brenner blasen kann.

    Dann wird es halt gemütlicher, egal.

    Meine Strecke durch's Pustertal über Cortina d'Ampezzo gibt eh nicht mehr als 80 km/h und weniger her, ist allerdings die kürzeste Strecke.

    Und ein wenig mehr Handarbeit beim fahren kann ich schon noch ab ;).

    Nun gut, mal sehen wo die Reise hin geht, danke für Eure Einschätzungen.

    Hallo, nun der Gedanke steht ja auch noch ganz am Anfang. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Wohnwagen vor Ort lassen und ein "normales" Musclecar für die Anreise ist ja auch ne Option.

    Es sind halt 430 km für uns, kurz über die Alpen ans Meer. Und wir haben uns immer Autos gekauft die wir brauchten und die vernünftig sind. Beim Ranger sind wir jetzt schon ein wenig ausgebrochen. Aber der Virus V8 hat sich irgendwie eingenistet.

    Hallo @all,

    i have a Dream.

    Ich würde gerne in ein paar Jahren, zum Eintritt ins Rentenalter, meinen (kleinen) Fuhrpark umstellen.

    So als Altagswagen vll. ein kleiner "E" und für's schöne Wetter und zum in den Urlaub fahren schwebt mir so ein Ami-Pickup bis max Baujahr 65 mit einem schönen V8 vor, selbstverständlich mit H-Kennzeichen, also nicht verbastelt. Am liebsten so ein F 100.

    So, solche Maschinen mit Baujahr 1965 oder früher haben ja noch keine Helferlein wie Servolenkung, Bremskraftverstärker etc und ist sicher im Solobetrieb kein Problem.

    Aber ich würde ihn gerne auch als Zugmaschine für meinen 1,8 t Wohnwagen verwenden.

    Was glaubt Ihr, Eure Einschätzung, kann man so einen Wagen als Zugmaschine gut verwenden ?

    Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht ?


    Gruß

    Pertl

    Hallo zusammen, ich aktiviere mal den Tread wieder.

    Aus unserem Bekanntenkreis bekam ich seit neuem immer wieder die Info, das Grücht zu hören, der Angelo will seine Stellplätze während der Ferienzeiten nur mit mind. 4 Personen belegen lassen. Das ist mir von den Wohneinheiten auch schon so bekannt. Bekannte hatten daraufhin ihre erwachsene Tochter mitgenommen und für 4 Personen bezahlt.

    Wir standen immer in der NewArea. Aktuell ist dort ein Schweizer Rentnerpaar (stehen immer auf Platz 1411) die für 2023 für 7 Wochen ab Opening buchen wollten. Haben den Platz 1411 nicht bekommen, da nur 2 Personen und Wohnwagen unter 7,50 m :/.

    Ob die nun einen anderen bekommen/genommen haben, weiß ich derzeit noch nicht.

    Micha_O

    ja, dass Überholverbot auf der Brennerstrecke nervte mich auch viele Jahre.

    Seit einigen Jahren fahre ich deshalb vor Brixen von der Autobahn ab und fahre dann durchs Pustertal über Bruneck/Toblach/Cortina d'Ampezzo/Belluno/Trento Süd (Autobahnabfahrt) nach Cavallino.

    Die Strecke ist super zu fahren, man schwimmt so mit ca. 70 bis 80 km/h durch die Dolomiten (Landschaftlich ein genuss, der Fahrer hat wenig davon)

    Meine 430 km reiße ich so, ohne großartige Pause, in 6,5 Stunden runter. Selbst wenn ich über Trento Nord und auch unten herum über Verona fahren würde, könnte ich nicht schneller sein.

    Das Nadelöhr vor Jesolo, wo alle Anreisestrecken zusammen laufen kann man allerdings nicht umfahren. Da brauchte ich von Treviso Süd bis Cavallino auch schon mal 2 Stunden.

    Hallo zusammen,

    also mit den Wohnwagenstützen wird gar nichts angehoben, sondern nur gestüzt.

    Die hinteren Böcke stehen ungefähr auf höhe der Eingangstür, auf keinen Fall am hintersten Ende des Rahmens ;).

    Ich habe jetzt kein fotographisches Gedächtnis, aber ich glaube ab da, wo das "schwächere" Rahmenende mit dem Hauptrahmen verbunden ist.

    So mache ich das seit ca. 20 Jahren.

    Felip, also mein Wohnwagen wird auf 4 dieser 750 kg Böcken überwintert und ist dabei nahezu völlig ausgefedert.

    Ich lasse das Bugrad ganz runter, damit das Heck nach oben kommt. Dann stelle ich am Heck 2 von den Böcken unter den Rahmen.

    Dann hebe ich den Bug mit einem 2t Wagenheber soweit an, bis ich einigermaßen waagerecht bin. Dann stelle ich die beiden anderen Böcke am Bug (so auf Höhe Gaskasten) ebenfalls unter den Rahmen. Somit sind die Reifen nahezu komplett entlastet. Dann löse ich noch die Handbremse und so steht er über den ganzen Winter in seinem Carport. Deshalb ist auch kein Gefälle nötig.

    Ja, da hast Du recht, im Juli/August ist es ziemlich warm, auch wenn man alles offen hat.

    Könnte mir bei Dir einen separaten Pavillion neben dem Vz auf der Deichselseite vorstellen.

    Das Zugfahrzeug dann auf der Heckseite des WW.

    Ein Bekannter von mir stand vor ein paar Jahren mal auf so einem Platz. Der hatte das so gelöst.

    Denn an und für sich, sind diese Plätze auch schön groß, nur die falsche From.

    Mal ein kleiner Einwurf zum Thema "Ausrichtung - WW-Tür zum Weg".

    Ich finde das sehr gut. Man stelle sich folgendes Szenario vor.

    Ein Camper kommt und stellt seinen Wohnwagen 90 Grd. zum Weg in die Parzelle.

    Sein rückseitiger Nachbar steht mit paralell zum Weg (also Tür zum Weg). Man geht Nachts zwischen 23 und 0 Uhr ins Bett.

    Dem Nachbarn der zu 90 Grd. im Platz steht ist noch zu warm (kommt im August schon mal vor) und sitzt noch mit zwei Bekannten und Kaltgetränk vor seinem Vorzelt. Steigerungsform, zwei befreundet Familien richten ihre Vorzelt zueinander aus. Dann hast Du richtig verloren, das war's mit Nachtruhe.

    Also, eigentlich sitzen Sie im Schlafzimmer des rücksteitigen Nachbarn.

    Wenn allerdings beide mit Türe zur Straße stehen, bekommt keiner vom anderen was mit. Der eine kann sitzen, trinken und palavern. Der ander kann schlafen. Eigentlich perfekt.

    Und ich denke in 90% der Gespanne ist eine solche Ausrichtung möglich.


    In diesem Sinne, allen einen schönen (ruhigen) Urlaub.