Beiträge von rorro

    Hallo, das Problem sehe ich so gar nicht. Wir fahren - nach ernsten Problemen mit Diesel-Fahrzeug - nur noch Benziner. Aktuell VW Sharan 150 PS, der zieht unseren Cruzer 480 mit 1.600 kg zul. Gesamtgewicht problemlos. Ja, den muss man mal anstrengen, aber de facto auch die Alpen hoch kein Problem.

    Gruß

    Raimund

    Liebe Forumsmitglieder, heute hat mitten im Schwarzwald unsere Truma Combi gestreikt. Gasflasche war leer, statt dem üblichen Piepser im Dispay unseres Cruzers gab es minutenlange regelmäßige und laute Piepstöner. Zudem die Meldung, dass Gasflasche leer sei (und noch diverse andere Hinweise, was denn alles nicht stimmen könnte). Durch auf den Button „confirm“ änderte aber nichts, die Meldung blieb. Habe dann neue Gasflasche angeschlossen; half nichts Piepton und Fehlermeldung blieben und Heizung blieb auch aus.

    Da das Piepen nicht aufhörte wusste ich mir erst keinen anderen Rat, als Strom aus, Sicherungen raus und nach ein paar Minuten wieder an. Sozusagen harter Reset. Half aber auch nichts, Piepton kam wieder, ließ sich nicht ausstellen und Heizung blieb aus.

    Erst Blick auf die Truma Webseite brachte Erleuchtung. Durch zwei einfache Klicks im Truma Display konnte die dort gefundene Fehlermeldung „E507“ ausgeschaltet werden. Heizung läuft nun wieder.

    Keine Ahnung, warum dies nicht über Sprite-Display ging. Dies nur als Erfahrungsbericht, falls dies anderen Sprite-Besitzern auch mal passiert. Sprite-Display ist zur Problemlösung ungeeignet

    Gruß

    Raimund

    Hallo, erst mal Glückwunsch zu dem WW, wir haben den gleichen seit einem Jahr und sind immer noch begeistert. Mit der Temperaturanzeige haben wir exakt die gleiche Erfahrung. Vor kurzem im Schwarzwald: real draußen -4, Anzeige zeigt +13. Im vergangenen Sommer passte allerdings alles. Wir haben uns daher gedacht, wahrscheinlich liegt der Sensor irgendwo in der Nähe der Heizung.

    Aber irgendwie auch egal, bleibt ein toller WW

    Gruß

    Raimund

    Hallo, Mover habe ich und ebenfalls darüber Autarkie. Habe allerdings den VW in Verdacht, hier wurde die AHK zwar im Auftrag des VW-Händlers aber von einer kleinen Werkstatt nachträglich eingebaut (deutlich unter dem Preis, den VW dafür verlangt hat). Und beim vorherigen WW (Dethleffs)tat es der Kühlschrank über die AHK auch nicht, ATC hatten wir da noch nicht

    Gruß

    Raimund

    Wenn du schreibst, dass vom Zugwagen weder ATC noch Kühlschrank unterstützt wird, dann ist wohl deine AHK nicht nach Norm beschaltet(DIN 11446). Hast du nen Mover und ne Autarkschaltung über die Moverbatterie ?

    Dann könnte auch die Vorrang Schaltung vom Umformer einen Fehler/Defekt haben.

    Aber so ist alles nur Glaskugel lesen....

    Hallo,

    Habe ein wahrscheinlich für elektronisch versierte Personen einfach zu erklärendes Problem: wir kommen gerade von unserem ersten Urlaub mit unserem Sprite 480 (mit dem wir sehr zufrieden sind) zurück. Habe festgestellt, dass offenbar nach dem Ankuppeln an den Zugwagen ( VW Sharan, Benziner) regelmäßig die Hauptsicherung im WW heraus fliegt. ATC wird auch nicht unterstützt, Kühlschrank auch nicht im Anhängerbetrieb. Das mit dem Kühlschrank hatten wir beim vorherigen WW ( Dethleffs) auch, aber da flog zumindest nicht die Sicherung heraus. Ist eigentlich kein Problem, Sicherung kann man ja nach Abkuppeln wieder rein drücken, aber dauerhaft ist das ja keine Lösung. Hat jemand eine Idee? Brauchen wir neuen Kabelsatz im VW?

    Danke für Eure Hilfe!

    Raimund

    Hallo,

    Wir haben es nun geschafft die Waterline aus UK geliefert zu bekommen (Caravanparts via Amazon UK). Versandkosten will keiner wissen, waren fast höher als der Preis der Waterline, die mit 77 GBP aber eher günstig war. Hat Dich dadurch relativiert, dass wir noch einiges anderes bestellt haben, u.a. Adapter für die Abwasseranschlüsse, die man hier auch nicht mehr bekommt. Hinzu kamen 25 EUR Zoll. Tja, halt Folge des Brexit. Aber da man hier die Teile nicht bekommt, ich dienstlich und privat w/COVID auch erst mal nicht nach UK komme ist das so ok für mich. Lieferung ging jedenfalls schnell und problemlos.

    Gruß

    Raimund

    Hallo, erst mal danke für die Tipps. Die beiden genannten Händler aus UK haben allerdings Lieferungen nach EU „temporarily suspended“. Und Sprite Händler in DE habe ich nahezu alle angerufen; die wissen nicht wann Nachschub kommt. Und beschämend: Truma Service in DE kennt das Teil gar nicht. Habe aber jetzt einen Händler gefunden, der anscheinend bereit ist bis Amazon UK zu liefern (man muss sich halt da registrieren). Werde ich wohl mal probieren.

    Ansonsten: nach einer Woche Urlaub im Sprite sind wir große Fans geworden,

    Gruß

    Raimund

    Hallo, nach langer Vorfreude machen wir nun den ersten Urlaub mit dem Cruzer. Und wir sind begeistert. Definitiv der beste Wohnwagen, den wir bisher hatten.

    Was jetzt noch fehlt, ist die Waterline. Ich finde aber keinen Händler in DE der die führt, auch nicht in NL. Und die englischen Shops liefern nicht nach Europa. Hat jemand eine Idee?

    Gruß

    Raimund Röseler

    Danke für die guten Hinweise; werde mir den Aquaroll wohl zulegen. Und erst recht den Wastemaster, den hatte ich schon mal bei einem alten Fendt (aber glatt wieder vergessen); das Teil ist echt genial
    Raimund

    Hallo, so jetzt sind wir auch dabei und voller Vorfreude auf den bestellten Cruzer. Scharf auf die waren wir seit unserem ersten Campingurlaub in England vor mehr als 10 Jahren). Sollte eigentlich ein Mondial werden, Cruzer gefiel uns aber besser. Leider sind die Cruzer mit Einzelbetten mit zu kurzen Betten versehen und die mit Queensbett zu groß (wir kommen von 590 Dethleffs mit 250 cm Breite und wollten downsizen). Bin jedenfalls für alle Tipps dankbar.
    Und direkt eine Frage (die hier bestimmt schon jemand beantwortet hat): hat jemand Erfahrung mit Rolltank? Lohnt das?
    Gruß
    Raimund

    Hallo Michael, stimmt schon, der Preis dort ist schon grenzwertig. Vielleicht hat sich der Platz auch in den letzten zwei Jahren geändert. Wir waren dort 2014 zum letzten mal da (und die 5 Jahre davor auch für jeweils eine Woche in den Sommerferien). Da war das alles ziemlich gepflegt.


    Gruß


    Raimund

    Hallo, ich glaube das ist eine klassische Sollbruchstelle. Jedenfalls ist bei unserem Dethleffs das Teil an der gleichen Stelle gebrochen. Wir haben es dann auch mit einem Stift geklebt, hat auch zwei Jahre gehalten. Nachdem nun das ganze aber wieder gebrochen ist, kommen wir wohl nicht um Ersatzbeschaffung herum. Lt. unserem Händler immerhin teurer als 60 EUR.


    Gruß


    Raimund

    Wir waren auf dem Platz schon oft und haben doch einen anderen Eindruck - bis auf die engen Zufahrten zu manchen Stellplätzen. Die sind wirklich grenzwertig, da habe ich mir auch schon eine Delle eingefahren.


    Der Strand ist doch für meinen Geschmack einer der schönsten überhaupt und wir fanden den Weg dahin durch das Naturschutzgebiet schon immer entspannend. Bei uns waren auch immer die Sanitäranlagen gut sauber, auch in der Hochsaison. Alles in allem ein Platz auf den wir immer wieder gerne fahren.


    In unserer familieninternen Wertung kommen wir eher auf die Note 1-


    Gruß


    Raimund