Beiträge von sanne0609

    Ok. Wenn das sowieso Verschleissteile sind werde ich die mal wechseln. Zum Laien...... Bin ja nicht so der Laie... Beim Passat, bei einer XJ600 Bj. 84, meiner GTS 1000 A, logisch dem WW, jetzt dem Fiat und und und (Fahrräder :thumbup: war´n Witz)..... mache ich bis auf Reifen wechseln alles (na fast :_whistling: ) selbst. Für´s Reifenwechseln habe ich nicht das Werkzeug. Für den Rest schon.


    Ich bekomme das schon hin. Hat jemand ne Adresse wo ich sowas her bekomme? Händler hier Vorort sind seeeeeeehr teuer :thumbdown: . Verdienen mehr an Teilen als am Einbau. Nicht nur bei WW`s.


    Gruss Stefan.

    Nennt sich ja auch : Reibeläge ;) sind die Bremsbelege in der AKS, die sich natürlich genauso abnutzen wie die beim Auto. Das lässt sich an dem roten Boppel vorn an der AKS kontrollieren (im angekuppelten Zusatand)

    Also wenn ich den WW dranhänge kommt der grüne "BOPPEL" :rolleyes: 8o :thumbup: (cooler Ausdruck) schon raus. Beide - der an der ASK und der andere von der eigendlichen AHK auch - sonst würde ich nicht losfahren.

    Frage: Kann man als Nichtunbedingt-Laie - die Reibebeläge selbst wechseln? An Auto´s und Mopeds/Motorrädern bastel ich auch rum - also ordentlich :thumbup: :thumbup: !!!


    Gruss Stefan.

    Reibbelege noch iO ? - Keine Ahnung - nie gehört ?( Auflaufeinrichtung gut geschmiert ? Kannst Du diese mit der Hand (kräftig ) reinschieben und kommt sie dann langsam und von allein wieder in die Ausganslage zurück? Muss ich morgen mal testen.


    Hat der WW vorher auch schon so arg geschlingert ? Dann vermute ich auchmal falsche Beladung.

    Der hat schon bei der Abholung 2011 so geschlingert. Hatte nur nie so richtig Zeit mich drum zu kümmern. Nu iss ja Winter....


    Gruss Stefan.

    Moinsens Jungs & Mädels :w ,


    ich hab da mal ne dringende Frage - die Sufu hatte ich bereits gefragt - die wusste nix :( .


    Also folgendes:
    Wir haben am WW eine AL-KO 1300 dran - sollte bekannt sein welche das ist. Nun unser Problem. Der WW schlingert wärend der Fahrt trotz der Kupplung hin und wieder sehr stark, so dass ich abbremsen muss. Auch bei NUR 80-90 km/h, 100 trau ich mich schon gar nicht.


    Ein Kumpel von uns hat auch ne ASK dran (Hobby Prestige) - sieht nur etwas anders aus und die bewegt sich - von vorn gesehen - links und recht - im oder gegen den Uhrzeigersinn - unsere NICHT. Kann da was im dutten sein - und wenn was? Wollte das bis Frühjahr mal fertig machen, weiss nur nicht was :?:


    Gruss Stefan.

    Moinsens Jungs & Mädels :w ,


    iss zwar schon etwas her mit dem letzten Beitrag hier, aber ich habe auch was gutes zu Verkünden :ok .


    Nachdem ich inner Bucht 2 BMW-Alus ersteigert hatte (30,-€), Lochkreis passte, musste mir mein KFZ-Fuzzie leider mitteilen, dass er da keinen Reifen im normalen Sinn draufziehen kann, da dort spezielle Sportbreitreifen zum Stückpreis von ca. 200-220,- € drauf gehören. Also für mich Schrott eingekauft :xwall: . Bekomme ich ja nen alten WW für......


    Dann ne ganze Zeit nix - hab mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich weiter drum gekümmert, obwohl wir viel mit dem Wohni unterwegs waren :0-0: .


    Dann hatte unser alter Passat, nu isser wech ;( und gegen einen Fiat Marea Weekend HLX 20V getauscht :thumbup: , ne Reparatur nötig und hin zur Werke.


    Passat repariert, und da fragt mich der Meister ob ich denn das Reserverad für den WW schon abgeholt hätte 8| ?( Hä? Wie jetzt? - NÖ!!!
    Naja, er hatte mich nicht vergessen und ne gute gebrauchte BMW-Stahlfelge, 15" mit nem 215er Reifen bestückt - Lochkreis 5/120. Passt. Kosten: 25,-€ :!: :!: :!:


    Leider passte der nun etwas dickere Reifen nicht unter den WW in die Halterung. Passte schon - ich konnte nur die Halterung nicht feststellen - Reifen zu DICK :motz: sind ja gute 3 cm mehr . Halterung wohl nur für org. 185er ausgelegt.


    Komplette Halterung ausgebaut, Kumpel hat die dann auf der linken Seite etwas verlängert: durchgeflext - Volleisenstangen zwischengeschweisst (ca 9 cm an beiden Seiten - das rötliche - ist Rostschutzfarbe) und nu passt auch dass.


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    Bild ist von heute - daher der Schnee.


    Nochmal vielen Dank an alle die hier mit ihren Antworten behilflich waren.


    Gruss Stefan.

    Liegt es vielleicht daran, dass die Firma "Knaus" und nicht "Knauss" heisst? :D

    Oja, das hatte ich nicht bedacht ?( . Aber über so eine Kleinigkeit kann man, aber muss man ja nicht streiten. :xwall:


    Warste mal beim Reifenhändler oder im Autoteile-Zubehör und hast nach ner Stahlfelge für nen BMW E12 nachgefragt? Davon stammt die original Felge ja. (Siehe Beiträge Seite EINS)

    Ja, da war ich und hatte die org. Felge sogar mit - siehe Beiträge Seite EINS - wo ich ein Rad ab habe.... ;( - ich hatte auch angegeben, dass es eine BMW- oder MB-Felge sein müsste. E12 hatte ich offensichtlich komplett überlesen - sorry. :sleeping:

    Bei Ebay kannste dir für 50 Euro noch 2 Wohnwagen und ein Ersatzrad befelgen... muss man nur mal mit den wesentlichen Daten suchen.


    BMW E12 Felge...

    Ja, jetzt isses schon klar... :!: Wie gesagt - völlig das E12 überlesen.


    Der obere Link iss ok, die unteren Felgen sehen etwas anders aus. Aber was soll ich gleich mit 5 Felgen :?: Dann wäre ich ja nach Deiner Rechnung wieder auf der Suche nach 2 Wohnwagen.....


    Ich werde die wohl aber trotzdem nehmen und kann die Felgen ja dann anständig "renovieren" und dann die "alten" runternehmen und 4 wieder einstellen. Eine werde ich mir als Reserve-Reserverad wegpacken.


    Trotzdem nochmal Danke für die Antwort.





    nimm ganz einfach die 15"- Felge, laß einen Reifen der Größe 185/70/15 montieren und nehme den als Reserverad.

    Auch an Dich vielen Dank für den Tip, aber wenn möchte ich eine org. Felge drunter haben. Reifen werde ich schon bekommen.


    Gruss Stefan.

    Nachdem ich die Bilder gesehen habe, denke ich dass es so gehört.


    Aber !!! Du solltest den WW nicht nur auf den Stützen stehen lassen - siehe dein Bild Nr. 3


    Die Stützen sollen nur stützen und nicht den ganzen WW tragen.


    Gruss Stefan.

    Moinsens,


    hatte leider keine Zeit mich wieder mal hierzu zu melden. Hab aber neue Nachrichten. Der WW war immer noch nicht "ganz dicht". Aber immerhin von innen trocken.


    Ich hatte schon vor längerer Zeit folgenden Riss entdeckt. Auf den Bildern ist nur das zugespachtelte zu sehen. War wieder wie der erste Riss ein Zufallsfund, durch Sonnenlicht.


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    Auf dem unteren Bild das kleine schwarze ist eine Heuschrecke - kein Riss. :thumbup:


    Wir waren nun mit dem WW 3x unterwegs und sind nun doch zufrieden. Ich selbst war ca. 4 Wochen mit ihm auf Baustellenmontage und es war sozusagen "mein Eigenheim".


    Nach nun mehrmaligem Nachsehen ist und bleibt er wohl innen trocken. Von aussen können wir das hier ja seit Tagen nicht beeinflussen. Jetzt hier in Meck-Pomm fast 3 Tage Dauerregen.
    Aber ab Mittwoch wird alles gut - da wird der WW angespannt und bis Sonntag ausgespannt - WW-Camping im CP Wooster-Teerofen.


    Gruss Stefan.


    PS: Der Schaden am Dach ist zwar dicht, aber das Ersatzblech noch nicht drauf - keine Zeit. Soll ja bald Sommer werden - wer´s glaubt :xwall: :cursing: ;( , dann flick ich das. Und Farbe soll ja auch noch auf beide Stellen.

    unsere Vorgänger müssen den Wagen wohl vorne mal zu sehr belastet haben und die Zugachse (?) ist kurz vor dem ersten Gehäusestützpunkt leicht nach unten durchgebogen. Ich würde sagen MAX 1cm!!

    Könntet Ihr 2 oder 3 Lustigen mal ein Bild einstellen?
    Wenn das Ding nach unten verbogen ist sieht das ja fast nach nem Auffahrunfall des Zugfahrzeugs aus, und der WW ist mit aufgeprallt. Nur evtl. :?: :!: Habt Ihr das alte Zugfahrzeug mal gesehen? Und dessen AHK?


    Bei zuviel - also vielzuviel Gewicht im WW biegt die Deichsel und/oder alles da vorn sich nach oben - wenn überhaupt !!! Da müssen aber Feldsteine im Spiel sein. Oder bei zuviel "Gepäck" im Heck des WW sollte man das sehen wenn das Auto fast mit der Hinterachse abhebt. Da verbiegt aber nix.


    Am Besten mal nen Caravan-Händler aufsuchen.


    Gruss Stefan.

    Moinsens,
    also ich bin noch nicht fündig geworden. Ich hab aber den Lochkreis rausbekommen :


    120/5


    Schraube zu Schraube nebeneinander 70,2 mm und Schraube zu Schraube gegenüber 114,0 mm - hab auch ne genaue Zeichnung hier.


    Die anderen Daten stehen ja bereits oben. Aber nochmal zur Erinnerung:


    Felge: 5 1/2 jx 14 ET 35 - 46


    Die einzige Felge die ich mal irgendwo gesehen/gelesen hatte - im I-Net - leider die Seite nicht gespeichert, war vom Auto: Hyundai H1-Starox 2.4/2.5 TD - ich finde die nur nicht wieder. :xwall:


    Bin immernoch für jede Hilfe dankbar. :w Allerdings nur noch wo ich so eine Felge herbekomme. Die Daten sind ja nun bekannt. Mein Reifenhändler des Vertrauens meldet sich nicht. :thumbdown:


    Gruss Stefan.

    Moinsens Jungs & Mädels,


    hier in Meck-Pomm war heute mal am Tag wieder ganz gutes Wetter (nachts sind hier immer noch - 4 bis -6°C) - also 9°C in den Guten :thumbup: .
    Da hab ich mir mal gedacht; bau mal die Sat.- und die DVB-T Anlage an. Zuerst hatte ich ein Problem mit nem Baum war genau vor dem Astra 19,2° ; also WW um 180° auf dem Stellplatz drehen, dann gings aber.


    Ich zeig mal einfach die Bilder, der Rest versteht sich von allein - hoffe ich.... ?( :!: :?: ´n paar Erklärungen gebe ich aber ab.
    Vorher stand der WW andersrum - und der rechts oben gesehene Baum war voll im Weg. Grrr....
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    Das ganze "Gestell" ist an der "Daichsel" befestigt.....
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    Der Mast ist ein(e) Art Adapter (Verlängerung) - max. Höhe ab Boden ca. 2. Meter.
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    Die Öse ist eine Art-Schnellspann - oder Flügelmutter - hier Ringschraube mit Gewinde.


    i


    Dann das ganze in eine eigentliche Stützradaufhängung festgeklemmt:
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    Jetzt noch mal fix die DVB-T-Antenne an den Mast geklebt (Magnet) und alle hier in MV verfügbaren (iss ja wohl das letzte - :xwall: :( X( :pinch: ) 10 !!! Sender enpfangen.
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    Kabel ist nur provisorisch durchs Fenster gehängt...


    Einmal Sat-TV:: pro7 gibt´s hier per DVB-T nicht.
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    Einmal DVB-T: KIKA.
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    Schüssel ist eine 60 cm Otto-normal-Schüssel. TV-LCD, noch ein 8cm aus meinem ehemaligen Taxi. Reciver wird noch gegen einen guten (nicht HDMI) getauscht.
    Also alles für den TV- Empang gut gerüstet.


    Gruss Stefan.

    Moins Jungs & Mädels,


    gestern und heute hat hier in Meck-Pomm das Wetter wieder - wenigstens am Tage - mitgespielt, und ich konnte weiter machen. Wie : HIER schon mal beschrieben hatten wir ´nen Altwasserschaden.

    Na nu wollten wir das alte Bad sowieso nicht, und haben uns für nen Komplettumbau entschieden. So sah das vorher aus:
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    Nur damit Ihr und "Neulinge" mal einen Überblick bekommen, wie sowas aussehen kann :!: :!: :!:


    Also hab ich mich dran gemacht und das alte Zeugs - Waschbecken und Tapeten entfernt. Der Wagen ist ja nun trocken, hoffen wir mal dass Beste - und Schimmelstop ist eingearbeitet. Lenolium kommt zum Schluss auch noch raus und wird gegen Laminat erstetzt - kommt aber später.


    Jetzt mussten die lose liegenden Kabel "versteckt" werden:
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    Sieht erstmal Schei..... aus; es wird aber.... :_whistling: Die grauen Dinger sind Zu- und Ablaufschläuche - für´s Wasser.


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    Ich hab schon mal "verfugt" - für die "Fliesen" , die ich später klebe ?( ;( ^^
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    Die erste Wand ist neu "tapeziert", natürlich mit selbstklebender Folie.
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    Fensterwand auch:
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    Die rechte Wand war auch schon fertig. Unten jetzt die ersten "Fliesen"..... Wie schon geschrieben - "verfugt" war ja schon... ?(
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    Zweite Wand - zu mehr hatte ich gestern keine Lust mehr. :prost: Ihr versteht... :?: :_whistling:
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    Heute - Restarbeiten:
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    Die braune Steckdose musste auch noch wech......
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    Waschbecken und WC drin :!: :!: :!: Das WC ist noch Jungfrau !!! Noch...... 8o :D 8) :P :lol:
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    Ich hab mich für diese Befestigungsmetode entschieden:
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    Die Holzleisten als Hauptalter, und das Waschbecken nochmal rundrum mit Sikaflex angeklebt.


    Ich hoffe mal dass morgen oder übermorgen mein Warm/Kaltwasserhahn kommt und ich den montieren kann.
    Einen Rundschrank für unter dem Waschbecken baue ich später, wie auch das oben angesprochene Laminat, genau wie eine Erhöhung für das WC. Ich bin 183 cm gross - sollte schon noch 15 cm höher sein.


    Gruß Stefan.

    Du möchtest also nur ein Reserverad organisieren, nicht die normale Laufbereifung ändern?

    Ja, so sieht das aus.

    Dann nimm einfach ne passende Felge, lass Dir da nen altes Gummi in einigermaßen passender Größe draufmachen und gut iss. Da würd ich keinen Heckmeck machen.

    Wenn das so einfach wäre, hätte ich hier im Forum nicht nachgefragt. Die einzige Felge die wir hier bis jetzt gefunden haben ist, wie oben geschrieben eine 15" BMW-Felge. Eingetragen sind aber in den neuen Papieren nur 14"-Felgen.

    Hm, der Sachverständige war wohl nicht wirklich sachverständig. ich kann bei meinen Jungs hier solche Sachen auch kompetent über´s Telefon regeln. Der sacht mir dann bei einer Kombination: "Jo, kannste machen", ich mach das dann, fahre danach dahin und bekomme meine Unterschrift und Stempel. Feddich

    Ich weiß jetzt nicht, was Dein TÜVler da messen oder wiegen wollte, der soll ne Eintragung machen und gut iss.

    Ich nehme mal an, dass er den WW neu vermessen wollte. Warum weiss ich auch nicht, steht ja schliesslich alles in den Papieren - also die Maße und die Masse


    Also, versuchen wir das mal von hier aus: Du brauchst pro Rad ne Traglast von 650 kg, welche Radgröße iss denn im Moment da drauf, bzw. eingetragen? Dann sach ich Dir, was Du beim TÜV ohne große Aktionen eingetragen bekommst....

    Also eingetragen ist: 185SR14 , wobei das SR für die üblichste Größe, d.h in meinem Fall 80 stehen soll - also 185/80 R 14


    Die Felge die jetzt dran ist ist eine 5 1/2 J x 14, die Reifen sind: 185/80 R14 91T


    Wie gesagt: Mein Werkstattmeister hätte eine, evtl. auch drei, 5 1/2 J 15 wo auch der Lochkreis passt - ich hatte die Angebaut. Nun weiss ich aber immer noch nicht, ob ich die anbauen kann, bzw. wenn ja, was da für Reifen rauf müssten. Und dann wurde auch noch die Tragfähigkeit der Felge angesprochen. K.A. ob die BMW-Felge dafür ausgelegt wäre. :xwall:

    Gruss Stefan.

    Ich melde mich mal kurz zurück.


    Also beim TÜV hat heute nix gebracht, jedenfalls nicht ohne den WW vorzustellen. Und selbst wenn der WW mit da gewesen wäre, wäre es sehr teuer geworden (wiegen, messen etc.). Der TÜV-er hat mich an einen Reifenhändler meiner Wahl verwiesen, und meinte dass der die Felge und den Reifen ausmisst, und mir eine dem entsprechende Felge + Rad bestellen könnte.* X(


    hans:
    Danke für den Tip, aber die Adresse hatte ich auch schon gefunden. Aber ich brauche nur eine "Ersatzfelge + Reifen" und kein nagelneues Rad. War gut gemeint, aber wenn Du Dir mal die Felge vom Zustand (optisch) ansiehst, welche ich bebildert hatte, *möchte ich nicht soviel Kohle für ein "Ersatzrad" ausgeben. Ausserdem haben die leider auch die Größe nicht dabei. Danke nochmal.



    Ja, wieviel Traglast brauch der Stefan (Threadstarter) denn an seinem Wilk?


    Ich denke jetzt mal, das der Wohni vielleicht 1200 kg zul. Gesamtgewicht hat. Also müßten die Felgen jeweils mindestens 600 kg abkönnen.


    Gruß, der Feger

    Der WW hat ein ZGgw von 1300 kg - heisst dann ja dass eine Felge in etwa 650 kg tragen müsste - theoretisch. Wieviel gewicht nimmt die AHK davon weg? Oder wird das durch die Stützlast neutralisiert?


    Und der Stefan braucht keine Traglast ;) - der ist 1,83 m klein und wiegt nur knappe 80 kg - der trägt sich noch allein....... :lol:


    Übrigens kam von der Fa. Wilk - na eher KNAUSS bis heute keine Rückantwort, weder per Mail noch per Telefon. Ich hatte ja wenigstens gehofft, dass die mir schreiben, dass sie keine Ahnung haben.... Tja - armes Dienstleistungs-Deutschland !!!


    Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde wäre ich lange Pleite.


    Gruss Stefan.

    Also, ich bin wieder ein kleines Stück weiter - aber nur ein kleines :( . Mein KFZ-Fritze hat eine gebrauchte BMW-Felge gefunden deren Lochabstand und - kreis passt - ist wohl der 5/120. Ich hatte die auch angebaut und passt :!: :!: :!: Auch auf der Felge steht: 5 1/2x....... allerdings 15". Hmm, nun meinte der Meister: "Ich mach da nen 185/75 Reifen drauf und dann passt das wieder vom Umlauf, soll ja nur ein Ersatzrad sein (das geeignete Traggewicht sucht er auch raus)." Wie ich glaube, schon geschrieben zu haben ist es schwer für WILK-WW´s allgemein Daten zu bekommen. Nun habe ich heute mit meinem hier im Dorf ansässigen WW-Händler gesprochen, und der sagte mir, dass die WW-Firma "Wilk" mal von "KNAUSS" geschluckt/gekauft wurde. Dann hab ich mal die "KNAUSS"-HP geöffnet, und denen per mail mein anliegen geschildert - Antwort hab ich noch nicht.


    Wenn "KNAUSS" mir die Auskunft geben würde/könnte, dass ich auch 15"-Felgen nutzen kann ist alles gut. Denn davon (BMW-Felgen) hat mein KFZ-Heini die ganze Garage voll. In den schei..... Papieren heute (Teil 1 und 2 ) steht ja nix mehr drin - Bürokraten X( ;( acko:" title="wacko"> .


    Sollte jemand über "WILK"-WW´s und 15"-Felgen mehr wissen - gebt mir bitte bescheid. Zu beachten ist im Teil 1 der Zulassungsbescheinigung Teil I, auf der Rückseite wo das Kennzeichen steht: "Hinweis zu Feld (15.1) bis (15.3): Andere als die angegebene Bereifung können ......."


    Nun nochmal zu der 15" BMW - Felge: Die hat ja vom Lochkreis her gepasst. Mein KFZ-Meister meint; Wenn die Felge mit dem Reifen frei läuft und der Radkasten (Radkasten hat der Wilk hier nicht) frei ist kann er mir auch nen 195er Reifen drauf ziehen. Ich halte da nix von. Mehr Reifenkontakt zur Strasse = mehr Spritverbrauch für´s Zugfahrzeug, lieg ich da richtig?


    So nun Ihr wieder.


    @WL-0815Camper: Ich habe mir einen rollbaren hydraulischen - naja so´n Pumpenheber gekauft - bis 2 t. Ich hab ja auch noch ein Motorrad "Yamaha GTS 1000A" die hat eine Achsschenkellenkung - heisst keine Stossdämpfer (Gabel) im herkömmlichen Sinn. Wenn ich da das Vorderrad ausbauen muss - also nächste Woche - brauchte eh die Böcke und nen anständigen Wagenheber. Muss alles unter den Motorblock. Hier mal ein kleines Bild: [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/h/hobby-kiste/gtsneu3.jpg
    Andere Seite:
     [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/h/hobby-kiste/gtsneu2.jpg]


    @wohnwagen-otto: Danke für den Tip. Aber mit meinen Böcken - wie oben beschrieben stand der WW ja ajetzt auch knapp 3 Tage.


    Nun steht er wieder auf eigenen "Beinen" :!: :!: :!:


    Gruss Stefan.