Beiträge von vennman

    Nach so vielen nachträglich angebrachten Blechschrauben und Winkeln sind die Wände stabil verbaut. Seit zwei Jahren haben wir nun schon Ruhe.

    Mi-go Sagen wir mal, die Schrauben erfüllen ihren Zweck.... ?


    Ich bin kein Handwerker, bin aber schon unzählige Stunden durch den Wohni geturnt um Dinge zu verbessern oder zu tauschen. Viele Schrauben waren schief oder erst gar nicht vorhanden. Außerdem gehörte unser Wagen zu denen, die "Vermutlich wegen Überladung und überhöhter Geschwindigkeit"(Zitat Fa. Dethleffs) ca. 1,5 cm auseinander gegangen war. Es hatte den Wandschrauben die Köpfe abgerissen. Im ersten Urlaub. Die Bilder habe ich schon mal hier irgendwo hochgeladen, könnte diese aber noch mal heraussuchen.

    Das ist ne tolle Idee.

    Allerdings auch nicht einfach wieder rück-rüstbar.

    Hast du zufällig Fotos davon? Kann es mir noch nicht so gut vorstellen.

    Diese Änderung würde auch dem Nachbesitzer deutlich helfen. Daher hätte ich da keine Bedenken.


    Hier sind mal zwei Bilder. Das Rohr ist übrigens 30x30mm.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/227561/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/227560/




    Gruß,


    vennman

    stoffi1980 Ja, die Einbauposition der Bedienung ist nicht gut. Außerdem wird die Temperatur nie richtig gemessen. Von hinten kommt zuviel Wärme durch die Heizungen in der Küche und von vorne sofort der kalte Zug bei geöffneter Türe. Dafür wurde noch ein zusätzliches Temperaturfühler beschafft. Allerdings habe ich bis heute keinen geeigneten Ort für den Einbau gefunden. Aktuell ist er neben dem Schiebeschrank in der Küche angebracht. Habt ihr vllt eine bessere Idee, wo der beim 650FMK hinpaßt?


    Die Nutzhöhe der Stauraumklappe vorne konnte ich deutlich verbessern: Das Holz habe ich auf Länge der Klappe herausgesägt. Darüber wurde ein 40x40 Alu-Vierkantrohr gelegt und mit 6 Schrauben befestigt. Ist stabil wie vorher und hat ca. 8cm mehr "Ladehöhe" gebracht.


    Gruß,


    vennman

    Hallo MBA.


    Die Schlaufen an den Fenstern könnten Gardinen halten. Daher ist das die Innenseite.


    Bild 12 ist die Seite am Heck, Bild 8 die Seite an der Deichsel.


    Bei uns waren etliche von den grauen "leiterteilen" dabei. Vllt. fehlen die und können reklamiert werden.


    Gruß aus der Eifel.

    Hallo.


    'mal etwas ganz anderes:


    Im Osterurlaub ist uns aufgefallen, dass der Wasserdruck /-menge an der Kochecke deutlich niedrieger ist als am Bad und in der Dusche. Sowohl mit Pumpe, wie mit dem City-Wasseranschluß. Beim warmen Wasser ist der Unterschied noch größer


    Der Verteiler ist vorne am Bug und die Kochecke nochmal zwei Meter weiter weg. Kann dadurch schon soviel Differenz entstehen? So wie es möglich war, habe ich die Leitungen auf Verengungen geprüft, aber nichts festgestellt.


    Ist das bei euch ähnlich?


    Gruß,


    vennman

    Alde: Einstellung Regler links neben der Tür, "Luft-Geräusch", Turma Mover


    Hallo.


    Wir genießen gerade das feine Herbstwochenende auf dem Beringerzand nahe Venlo. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fußbodenerwärmung (Alde, Wasser) schnell wieder abkühlt und auch nur partiell den Boden erwärmt. Durch Ein- und Ausladungen ist der Regler im Staufach links neben der Tür verstellt worden. Er steht jetzt auf "vollen Durchzug". M. E. war der bei Auslieferung auf ca. 70%, oder nach der Uhr auf 11 Uhr. Der Wagen ist ja nun BJ 2016 und hat noch einen gesamten Kreislauf.


    Welche Einstellung habt ihr Alde-Nutzer mittleweile?


    Außerdem sind an den Verschraubungen am Konvertor vorne am Bett Luft-ähnliche Geräusche zu hören. Auch nur da! Die anderen sind lautlos. Wenn das Luft drin wäre, kommt die doch an dem Teil im Schrank wieder raus, oder?


    Nächste Woche wird wohl Truma aktiv werden müssen: Der Mover XT versagt mit Morse-Signal (...--..-) seinen Dienst. Das wird spannend, den Wohnwagen ohne Mover wieder in die Einfahrt zu rangieren. Kennt jemand vllt. diesen Code?


    Gruß aus NL!

    Hallo Squarry,


    hier ist nun das Dach zu sehen. Eine lange, gerade Fläche für ein Board wird nicht so einfach sein. Auch sollte die Höhe von 2,65m nicht unterschätzt werden. Da wird eher eine Teleskopleiter von Nöten sein. Mit meiner 4-Sprossenleiter kann ich (Höhe 1,85m) die VU Cube auf das Dach legen. Beladen des Daches ginge so nicht.


    Auch wir haben das alternative Bad: Wir würden nie darauf verzichten wollen!


    Kannst du sagen, auf welcher Seite die Außendusche nun montiert wird?


    Grüße aus der Eifel!



    squarry: Wir haben die Außendusche schnell wieder abbestellt: 1. ist die nur kalt (wir wollten die Kinder damit abduschen) und 2. ist die nach Werkseinbau auf der linken Seite (die rechte ist uns näher am Vorzeltbereich)
    Ggf. würde ich wieder eine Außendusche von Reich nachrüsten.


    Beim 650 sind links und rechts Fenster neben der Tür. Wir haben auf das Türfenster verzichtet und bisher nicht vermißt.


    Gruß,


    vennman

    hansman2:


    Die Winkel sind optish gut verblendet worden. Wer den Wagen vorher nicht kannte, wird die Ergänzungen kaum bemerken. In den sichtbaren Bereichen sind furnierte Leisten davor, in den Schränken große, braune Kunststoffblenden.


    Dinette vorne -----------------------Kleiderschrank ------------- Stockbett oben



    Wir fanden die Verarbeitung gut.


    Gruß,


    vennman

    Das mit der Klappe vorne bei der Alde ist das gleiche Problem. Nur das der Schlauch fehlt.


    Zu der Geschichte mit der Bauweise bei den größeren Wohnwagen waren (sind?) wir auch dabei. Wir waren lt. Dethleffs natürlich ein Einzelfall! Als Argumente bei uns gab man in Isny falsche und übermäßige Beladung und eventuell zu hohe Geschwindigtkeit als Ursache an! Das war letztes Jahr. Da war der Wohni erst 4 Monate alt und kam dann für 7 Wochen wieder ins Werk. Dort wurden dann an allen Wänden 15mm Aluwinkelprofile und alle 15 cm eine dicke Blechschraube angebracht um den Wagen besser zusammen zu halten. Bisher ist alles gut.


    Aufgefallen war das damals, als einen Schraubenkopf auf dem Boden fand....


    Hier ein paar Bilder: