Beiträge von Harald aus LEV

    Hallo,

    ich vermisse Rubriken zu einzelnen Urlaubsländern / -gebieten.

    Ich meine, dass es das in früheren Versionen des Forums gab und meine, dass es sehr hilfreich ist.

    Es gibt zwar die Rubrik "Routenplanung und Übernachtungsplätze unterwegs….", aber ich finde, dass ist zu allgemein gefasst. Bei speziellen Infos zu einem Land/einer Region, sucht man sich 'nen Wolf, wenn man überhaupt etwas findet.

    Könnte man das nicht (wieder) einfügen?


    Gruß

    Harald

    Hallo Silke,

    wir fahren alle paar Jahre nach Frankreich und haben nie Probleme gehabt. I.d.R. sind die Menschen sehr freundlich und hilfsbereit.

    Nehmt Euch einen Campingführer und evtl. ein Wörterbuch mit, sucht Euch einen Platz aus dem Campingführer aus und fahrt dahin.

    Ein freundliches Bonjour Madame/Monsieur und dann notfalls mit Händen und Füßen. Das klappt immer. Notfalls ein Blick ins Wörterbuch.

    Zur Fahrzeit: Die Fahrt bei Nacht hat den Vorteil, dass es meist keine Staus an Baustellen gibt und man schneller durchkommt. Außerdem ist das Fahren entspannter. Bei Tag sieht man halt mehr von der Umgebung.

    Französische Autobahnen sind i.d.R. in sehr gutem Zustand und durch das Tempolimit ist das Fahren sehr entspannt. Die Raststätten sind meist sehr sauber. Übernachten würde ich jedoch nicht auf einer Raststätte, sondern immer einen Campingplatz ansteuern - am Besten bis spätestens 18:00 Uhr.


    Gruß

    Harald

    Ist mir schon klar.

    Aaaber:

    Wobei bei verengten Fahrspuren die Breitenangabe inkl. der Spiegel ist.

    Bei einer Breitenbegrenzung von 2m (in Baustellen linke Spur), dürften im Grunde keine VW-Busse und ähnliche Transporter auf der linken (engen) Spur fahren, da Karosserie < 2m, Spiegel > 2 m....

    Auch wenn das mittlerweile auf 2,10 m aufgeweitet ist, das Thema ist dasselbe.


    Gruß

    Harald

    Ich würde das Leck suchen und beheben, die Heizung aber weiter benutzen - sofern sie noch in Ordnung ist. Unser WW ist von 1987 und die Truma wurde noch nie beanstandet. Wir benutzen sie allerdings so gut wie nie. Ich mache sie allerdings jährlich ein paarmal für ein paar Minuten an. Gasprüfung alle 2 Jahre durch TÜV oder Sachverständigen und Prüfung, ob alle Verbraucher ordnungsgemäß abschalten, vor jeder Fahrt.


    Gruß

    Harald

    D.h. letzten Endes für Oldtimer: Draußen bleiben bis auf weiteres oder bei der jeweiligen Kommune/Stadt anfragen, ob das H-Kennzeichen anerkannt wird.

    Quelle, nicht offiziell: https://heinkel-freunde-kinzig…ichen/#:~:text=Die%20Crit'Air%20Plakette%20kann,nat%C3%BCrlich%20alle%20Oldtimer%20davon%20betroffen.

    Hallo,


    es geht mir weniger um Städte. Es geht mir mehr um Überlandstrecken (Autobahn, Landstraße).

    Dann gibt es nur 3 Alternativen.

    1. Frankreich meiden, was ich aber nicht möchte oder

    2. Strecke befahren und darauf bauen, dass das "H" anerkannt wird und

    3. halt die 68 € zahlen und als "Urlaubsaufwand" verbuchen.


    Auf alle Fälle habt Ihr mir geholfen mit der greenzones-eu App.


    Gruß

    Harald

    Hallo Klaus,

    danke für den Link.

    Die Formulierung betreffend Oldtimer finde ich etwas schwammig. Aufgrund des H-Kennzeichen dürfte wohl der Nachweis erbracht sein, dass es ein Oldtimer ist. Wobei ich wahrscheinlich eh nicht unbedingt in die Innenstädte fahren würde. Aber bei Lyon führt die Strecke halt ein Stück weit durch das Stadtgebiet und durch Tunnel. Auch wäre es möglich aufgrund von Umleitungen oder mangels Ortskenntnissen in eine solche Zone zu fahren.

    Interessant wäre auch zu wissen, ob nur durch Augenschein oder auch z.B. per Kamera überwacht wird.

    Auf der anderen Seite weiß ich auch, dass in Frankreich nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird...


    Gruß

    Harald

    Hallo,

    ich ziehe meinen Wohnwagen mit einem Fahrzeug, dass keine Crit Air Vignette bekommt, weil es zu alt ist.

    Städte in denen die Plakette verlangt wird, umfahre ich. Aber wie verhält es sich auf Autobahnabschnitten, für die es Vignettenpflicht gibt?

    Wie kann ich im Vorfeld erkennen, für welchen Abschnitt ich eine Plakette benötige?

    Wie verhält es sich mit den Vignetten wenn ich von der AB abbiege - dann ist doch wahrscheinlich auf der Land- oder Stadtstraße ebenfalls Vignettenpflicht, oder?

    Und was passiert, wenn ich mangels Möglichkeit eine Vignette zu bekommen, einfach auf der AB weiterfahre?

    Bei uns brauche ich keine Vignette, da H-Kennzeichen. Gibt es in Frankreich eine ähnliche Möglichkeit?


    Gruß

    Harald

    Wahrscheinlich funktioniert das beim Franzosen einfach durch Solidarität, in 2020 gab es da ja auch Klopapier und es haben sich nicht einzelne den kompletten Keller vollgestellt mit selbigem.

    Dazu habe ich mal einen Ländervergleich gesehen. Ob`s wirklich so war, weiß ich nicht, fand es aber aufschlussreich.


    Die Amis kauften Waffen wie verrückt - wollten das Virus wohl erschießen.

    Die Deutschen langten beim Klopapier zu.

    Und die Franzosen? Deckten sich ein mit Rotwein und Kondomen...


    Gruß

    Harald

    Hallo Gilla 1958,

    wenn wir in den Süden Frankreichs fahren nehmen wir auch die Route über Dijon und Lyon. Wir versuchen die Rush Hour in Lyon zu vermeiden. Wenn es gut klappt und wir früh genug durch Lyon sind, fahren wir weiter und suchen uns südlich von Lyon mittels Campingführer einen Platz in der Nähe der Autobahn. Das klappt meist gut.

    Ansonsten übernachten wir bei Lyon auf dem Platz in Dardilly - Camping de Lyon, Porte de Lyon, 69570 Dardilly. Teilweise kann man dort angekuppelt stehen. Am nächsten Morgen starten wir früh bevor die Rush Hour beginnt, um dort nicht so viel Zeit zu verlieren.


    Gruß

    Harald

    Wir haben einen kleinen 700 W Ölradiator dabei. Der reicht vollkommen aus und wird nach einiger Zeit ausgeschaltet. Man könnte ihn auch auf kleiner Stufe eingeschaltet lassen, da er sich selbst ein und ausschaltet.


    Gruß

    Harald

    Wir haben ein Sperrholzbrettchen passend für unseren Gläserschrank zugeschnitten und die passenden Löcher mit einer Topfsäge gebohrt, die in die Bohrmaschine eingespannt wird. Dann aus einem Quadratstab 2 Stücke entsprechend der Maße des Gläserschranks gesägt und an jedem Ende unter das Brettchen geklebt. Das Ganze in den Schrank gelegt und die Gläser in die Löcher gestellt. Funktioniert seit über 20 Jahren tadellos, selbst auf stark unebenem Boden hats noch keinen Glasbruch gegeben.


    Gruß

    Harald