Beiträge von Frank21

    Hallo,
    wir waren über Pfingsten im Südseecamp.
    Da habe ich zum erstenmal eine längere Strecke den WW gezogen.
    Tempomat auf 100 kmh eingestellt. 13,5 Liter Gasverbrauch a 65 Cent.
    Gesamtgewicht vom WW 1500 KG.
    Mein Platznachbar hatte einen Galaxy 140 PS Diesel. Sein WW hat ein Gewicht von 1300 KG. Sein Verbrauch lag bei 13 Liter Diesel.
    Bei uns ist zur Zeit der Diesel teurer als der Super.
    Bin der Meinung, billiger als mit Gas fährt man zur Zeit nicht.
    Wohne im Grenzgebiet von NL und Belgien. Sollte sich hier in Deutschland etwas mit der Besteuerung ändern, habe ich immer noch zwei Alternativen. Aber das soll ja bis 2018 fest sein.
    Wenn es mit dem CO2 so weiter geht, wird der Gasbetrieb sogar noch mehr gefördert. Ist jetzt schon in NL im Gespräch.
    Gruß aus dem Selfkant: Frank

    Hallo zusammen.
    Danke für Eure Tips. Der ADAC Reiseplaner schickt mich durch den Gotthardtunnel.
    Hallo Tötemann, wir wollen nach Lazise auf dem CP La Querzia.
    Wir waren vor Jahren schon mal da. Der Platz hat uns super gut gefallen.
    Habe gehöhrt, daß ein neuer Pool gebaut wurde.


    Gruße aus dem Selfkant: Frank

    Hallo,
    welche Route soll ich nehmen ?
    Start ist der Selfkant. Da aber viele den Ort nicht kennen, ab Koblenz.
    (A61)
    Wollen vom 18.07. etwa 2-3 Wochen zum Gardasee.


    Danke und Gruß aus dem Selfkant: Frank

    Hallo zusammen,
    ich möchte kein neues Thema anfangen, da hier schon über die Haltesystheme gesprochen wird. Ich bin dabei mir bei Ebay ein Teilvorzelt zu ersteigern.Bohren möchte ich aber nicht. Leider können nur die wenigsten Verkäufer mir die Frage ob das Zelt einen Doppelkeder hat beantworten. Nun meine Frage an Euch: Gibt es ein Systhem das man für Zelte mit und ohne Doppelkeder brauchen kann ?
    Wie heist dieses ? Möchte nächste Woche zu Obelink. Bekomme ich da so was ?
    Danke für eure Antworten im Voraus.


    Grüße aus dem Selfkant: Frank

    Hallo,
    kennt jemand das Vorzelt Panama von Brand ?
    War beim Kauf unseres WW dabei?
    Ist auf der Homepage von Brand nicht aufgeführt.
    Laut Prospekt ist es eine Sonderedition.
    Hat jemand dieses Zelt ?
    Wir konnten es bis jetzt leider noch nicht aufbauen.
    ?(
    Gruß aus dem Selfkant: Frank

    Hallo,
    danke für eure Hilfe.
    Werde es Heute mal ausprobieren.
    Das mann die Klappe gegenüber der Leiter aufmachen kann, wusste ich.
    Mann kann aber auch angeblich die Gesamte Fläche mit einem Zusatzbrett als Liegefläche umbauen. Also nicht nur 90x200.
    Das heist unten können dann 3 Personen liegen und einer oben.
    Mir hat mann bei der Übergabe zum Umbau gesagt, daß ich dieses Brett nicht mitbestellt hätte.
    Sonst muss ich mich noch mal bei meinem Händler schlau machen, was das für ein Brett ist.
    Überings den 540UK habe ich voriges Jahr auf der Messe gekauft.
    War am letzten Tag da. Bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen.
    Grüße aus dem Selfkant: Frank

    Hallo zusammen,
    weis einer von Euch wie mann die Sitzgruppe neben den Kinderbetten umbaut, so das hier zwei Personen schlafen können. Also insgesamt vier Schlafplätze. Ich habe gehöhrt da gibt es ein zusätzliches Brett. Könnte mir das Brett dann selber zuschneiden.

    Also,
    ich mache beruflich nichts anderes als elastische Fugenversiegelung.
    Ist ja schön, hier einige von den Tips zu lesen.
    Mann unterscheidet aber in diesem Fall, ob die Dusche genutzt wird, oder nur die Optik verbessert werden soll.
    Bei Nutzung der Dusche würde ich folgendermaßen vorgehen:
    Alte Silikonnaht entfernen, einen Reiniger verwenden um alte Schampooreste zu entfernen und um die Fugenflanken fettfrei zu machen. Bei Sanitäracryl würde ich einen Haftprimer verwenden.
    Oder das Material von OTTO-CHEMIE S100 verwenden. Der hat eine gute Haftung auf Sanitäracryl und ist schimmelbeständig.
    Nur für die Optik:
    Ist eigentlich egal.
    Nur fast alle Sika Produkte sind ausschließlich für den Außenbereich.
    Wenn ein Baumarktprodukt verwendet wird, würde ich aber die Fugenflanken mit etwas Verdünner reinigen um eine gute Haftung zu bekommen.
    Aber bitte vorsichtig. Ich weiß nicht genau um welchen Kunststoff es sich handelt.


    Gruße aus dem Selfkant: Frank

    Hallo,
    danke für Eure Tips und Ratschläge.
    Das neue Vorzelt werde ich bei schönem Wetter auf jedenfall vorher einmal aufbauen. Ich habe keine Halter für das Gestänge am WW anbringen lassen. Mann hat mit andere Halter gegeben. Da muss ich erst einmal ausprobieren wie Diese angebracht werden. Gibt es da verschiedene Systeme ?


    Grüße aus dem Selfkant.

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, wo Ihr euer Vorzelt bei der Fahrt verstaut.
    Meins habe ich noch nicht ausgepackt. Ich glube auch nicht, daß ich die beiden Kartons im Kofferraum kriege. Mann soll ja schwere Teile auf der Achse transportieren.

    Hallo,
    ich habe heute mal im WW nachgesehen.
    Es ist ein Kathrein UFS 601si.
    Der Reciever ist winzig und hat ein 2 Meter langes Kabel für den Infrarot-Sensor.


    Gruß aus dem Selfkant : Frank

    Hallo,
    ich habe eine Aussensteckdose für Sat an meinem 540UK. Die ist mit dem Kästchen unter dem Board verbunden. Also brauche ich nur aussen einstecken. Habe mir direkt beim Kauf einen Reciever von Kathrein (Modell weis ich jetzt nicht) zugelegt. Den kann man unten im Schrank einbauen. Der Hat eine Empfängerverlängerung. Dann braucht man nur den kleinen Empfänger durch die Durchführung nach oben schieben. Vom ganzen Reciever sieht man dann nichts. Bei mir passt nur ein 15 Zöller rein. Den Habe ich mir bei Ebay für 204 Euro geschossen.
    Marke XOMAX. Ist zwar ein NO NAME Model, aber hat gute Testergebnisse. Bei mir war vorallem das geringe Gewicht und die Tiefe von nur 7cm entscheidend. Du solltest auch darauf achten, daß sich der Fuß abschrauben lässt. Montiert habe ich das Gerät noch nicht. Warte noch auf die Wandhalterung. Die hat auch nur eine Tiefe von 1,5 cm. Ich hoffe nur, daß sich die Wandhalterung gut montieren lässt. Wichtig ist auch, daß das Gerät eine Vesa Norm für die Wandhalterung hat.


    Gruß: Frank

    Habe soeben nochmal nachgemessen.
    Die Aussparung ist in cm: Breite 42,00 / Höhe 40,00.
    Dann habe ich im hinteren Teil, da ja sowas wie ein Rahmen um die Aussparung ist, auf jeder Seite nochmal 3,5 cm zur Verfügung.
    Die Tiefe ist so etwa 6,5 bis 7 cm.
    Ich denkemal, daß ich mich aber an das kleinere Maß halten muss um das Gerät richtig einhängen zu können.
    Da sind doch wohl die Maße bei jedem Model anders.
    Ich wünshte, ich etwas mehr Platz.

    Klasse.
    Einen passenden 15 Zöller werde ich wohl finden.
    Habt Ihr die Wandhalterung einfach mit den dazu passenden Schrauben
    an der Rückwand vom Board befestigt ?
    Wie dick ist die Rückwand ?

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Wie nennt sich die Originallösung von Hobby ?
    Welches Gerät hast du verbaut ?
    Ich bin immer noch unsicher in der Rückwand eine Verschraubung vorzunehmen. Habe immer Angst, dass die Schrauben auf der anderen Seite wieder zu Vorschein kommen.