Beiträge von Friedrich

    Hallo Alexander,


    Da bei unserem Skoda Superb 2.0 TDI 4x4 Bj. 2014 ab Werk an der AHK-Dose PIN 10 (Zündungsplus) und Pin11 (Masse zu 10) nicht vorhanden sind, überlege ich nun diese nachrüsten zu lassen. Die Kontakte in der Dose sind nicht nur nicht belegt, sondern gar nicht vorhanden..
    Die meisten Skoda-Händler in der Region sind damit überfordert ?(:xwall: und können keine genaue Zeiteingabe machen. Der einzig bisher erhaltene Richtpreis von 300€ (Arbeit) +100€ (Material) kommt mir doch recht hoch vor.


    genau dieses Problem habe ich auch. So dumm kann man doch garnicht denken, daß der Zündungsplus nicht verkabelt ist,zumal dem Verkäufer bekannt war, daß wir mit WW fahren. Bei unseren bisherigen Autos war alles vorhanden.
    Den gleichen Preis (400 € ) hat mir mein Händler auch genannt und der Werkstattmeister wollte noch wissen, ich würde bei Nachrüstung die Garantie verlieren. Somit habe ich mich an Logoneu.pngDeutschland gewandt, mit der Antwort, eine Nachrüstung ist kein Problem, der Bausatz ist im Zubehör verfügbar - nur das Teil, was die mir empfohlen haben war der Dauerplus :xwall:
    Ich habe jetzt vor, im WW eine Brücke zwischen Dauerplus und Zündungsplus zu legen. Angeblich würde die Fahrzeugelektronik den Batteriestand überwachen und gegebenenfalls den Dauerplus abschalten.
    Den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas zu betreiben, ist natürlich eine effektive Sache, geht bei uns aber nicht, da für die DuoControl CS die Einbauhöhe fehlt.


    Bin gespannt auf weitere Hinweise hier im Forum.


    Grüße Friedrich

    Wir stehen seit Montag auf diesem CP.
    Unsere Auswahlkriterien waren Stadtnähe ( Greifswald und die Umgebung kannten wir bisher noch nicht ) und fühlen uns pudelwohl. Wenn das Wetter weiterhin so bleibt, stehen wir auch noch nächste Woche.


    Es gibt einen Rezeptionscontainer, einen WC-Container, Müllcontainer und ein Werkstattgebäude.


    Im Moment nur was zum stehen für ein, zwei Nächte, wenn man mal schnell Greifswald und Wieck besichtigen möchte.


    Solche CP haben wir auch schon in anderen Teilen Deutschlands kennengelernt, auch wenn die Container etwas besser verpackt waren.
    Das Betreiberehepaar hat mit viel Kraft und Herzblut alte Scheunen weggeräumt und aus dieser entstandenen Fläche einen CP in nur 4 Jahren hergerichtet. Weitere Ideen sind vorhanden, wenn der Bürokratenschimmel mitspielt.
    Bezüglich Container, selbige waren stets sauber ( wurden zweimal am Tag gereinigt ) was für uns wichtig ist.
    Die Straßennähe haben wir, außer beim Ausfahren aus dem CP, nicht wahrgenommen.
    Ein besonderes highlight für uns ist, daß es in unmittelbarer CP-Nähe noch "handgemachte" Brötchen gibt, also kein Bäcker mit vielen Filialen.


    Für alle, die Wellnes benötigen und jeden Tag bespielt werden wollen, ist dieser CP natürlich nichts. Wir wollen Land und Leute kennenlernen und den schönen Blick auf den Bodden genießen.
    Leider ist es mir noch nicht gelungen, frisch geräucherten Fisch ( direkt aus dem Räucherofen ) zu ergattern.



    Grüsse vom Dänischen Wieck
    Friedrich

    FendtTG540
    VW ist dankenswerter Weise in den letzten Jahren dazu übergegangen, die AHK-Dosen komplett zu verkabeln (also auch mit Zündungsplus PIN 10).
    Leider ist man da im Konzern aber wohl nicht durchgängig konsequent


    Infolge dieses Threads habe ich bei unserem zwei Wochen alten Yeti die Anschlußbelegung der Anhängersteckdose überprüft. Die Pin 10 und 11 ( Zündungsplus und Minus ) sind nicht belegt.
    War nun gestern bei unserem Händler und der Verkäufer tat sehr überrascht, das diese Kontakte nicht nutzbar sind. Sie wollen jetzt eine Nachrüstung mit Kostenübernahme prüfen, zumal bekannt war, daß wir das Auto als Zugfahrzeug für einen WW nutzen wollen.
    Beim Kauf eines Autos von VW & Co. ist es vermutlich notwendig, wenn benötigt, auf eine Verkabelung vom Zündungsplus extra hinzuweisen.


    Grüße Friedrich

    ein Paar Schuhe meiner Frau


    selbige haben wir dann verstreut auf dem CP, etwas in Mitleidenschaft gezogen, wiedergefunden. Der Übeltäter war schnell ausgemacht - ein Fuchs - der auf dem CP schon bekannt war.
    Seither keine Schuhe mehr unterm Sonnensegel und die Mülltüte in einem Mülleimer.


    Grüße Friedrich

    Hallo ins Forum,
    wenn ich das oben geschriebene so lese, hat sich gegenüber meiner früheren Beschreibung des Platzes nichts geändert. Einzig, vor einigen Jahren wurde die Versorgung noch mit Verkaufswagen realisiert und jetzt ein Kiosk :ok  
    Meine frühere Einschätzung, Touristen sind nicht unbedingt willkommen, da das Geld mit den Dauercampern, welche in der ersten und zweiten Reihe am See stehen, verdient wird, hat sich wieder mal bestätigt.
    Ich werde für meinen Teil auch weiterhin diesen Platz nicht aufsuchen.
    Grüße Friedrich

    An alle, die mich hier als potentielle Gefahr für den Straßenverkehr sehen,
    Details zu meiner Befestigung des Ersatzrades



    hinter dem E-Rad befindet sich über die gesamte Breite des Rades eine sogen. Hutschiene, die mehrfach verschraubt ist, wo ich Stockschrauben angebracht habe, auf denen sich die Felge befindet.
    Der Spanngurt dient nur dazu, daß das E-Rad nicht von den Stockschrauben rutscht, was mir beim Fotografieren gerade passiert ist. Das Spannband ist neben der Hutschiene auch an dem Boden mit einer Verstärkung befestigt. Eine zusätzliche Verschraubung der Felge an den Stockschrauben wollte ich nicht, da ansonsten zusätzlicher Aufwand für das Lösen des Rades notwendig sind. Das Gummieband dient nur dazu, div. Dinge, die ich in der Wölbung der Felge transportiere, zu sichern.
    App. Stützlast, hier habe ich keine Probleme, da wir einen Großteil unseres Geschirrs im Staukasten der Rundsitzgruppe im Heckteil transportieren. Zum Anpassen der Stützlast nutzen wir die Befüllung des Wassertanks, welcher sich gleichfalls im Heckbereich des WW befindet. Eine Überladung des WW kann ich ausschließen, da ich mehrfach über die Waage in meinem Betrieb gefahren bin und somit das Gewicht kenne.


    Danke an die Forumsmitgieder, die auf die standartmäßige Befestigung der Gasflaschen hingewiesen haben. Hier sehe ich bei einen möglichen Unfall das größere Problem.


    Mein früheres Posting sollte nur ein Denkanstoß für induviduelle Lösungen sein. Inwieweit ich aber künftig in diesen Bereichen schreibe, muß ich mir noch mal überlegen, da es immer Besserwisser gibt. Bisher hatte ich das Forum als Erfahrungsaustausch in allen Richtungen und das Kennenlernen von Gleichgesinnten geschätzt.


    Grüße Friedrich

    Hallo Gemeinde,


    ich erhebe hier keinen Anspruch darauf, eine ideale Lösung gefunden zu haben.


    Hallo,
    an den kurzen Schräubchen vom Abwassertank? Und was sagt der TÜV dazu? Ladungssicherung?

    @ Toledo2006, im Februar 2012 und 2014 mußte ich zum TÜV und zur Gasprüfung. Hier hat der Prüfer auch in den Gaskasten geschaut und nichts beanstandet :ok . Das Reserverad sitzt fest.


    Grüße Friedrich

    Hallo Schollescheck,

    ... würde ich das Rad gern in Fahrtrichtung rechts befestigen - da wo original der Abwasserbehälter sich befindet.

    Hat das zufällig von Euch jemand gemacht?

    ich habe es so gemacht.


    An der Befestigung des ehem. Abwassertanks habe ich einen kurzen Spanngurt angebracht. Einen weiteren am Boden und so das Ersatzrad verspannt.
    Bilder kann ich erst später liefern, da ich erst zum WW muß.
    Das System funktioniert jetzt schon zwei Jahre ohne Probleme.


    Grüße Friedrich

    Hallo Gemeinde,
    habe hier Antworten auf meine Fragen bekommen


    http://www.caravaning.de/test/…kostet-kilos-6539480.html


    @ Skypa, danke für deine Antwort bezüglich Reimporte. Habe mich mal in meiner Gegend sachkundig gemacht. Z.Z. sind keine Fahrzeuge in der von mir bevorzugten Ausstattung verfügbar. Das Auto scheint wirklich sehr gefragt zu sein. Habe ja auch noch etwas Zeit. Wollte im Vorfeld unseres anstehenden Wintercampings einen Allrader haben.


    Grüße Friedrich


    Hallo Detlef,


    laut Prospekt ist das nicht richtig. Mit Automat 1600. Anhängelasterhöhung - ein zusätzlicher Ölkühler für das Getriebe? Was ist dann mit der Garantie?
    Vermutlich reicht es. Aber es macht mich schon etwas unsicher.


    Grüße Friedrich

    Hallo Skypa,
    mein Problem ist eigentlich, wieso hat der Automat "nur" 1600 kg Anhängelast?
    Laut dem Freundlichen handelt es sich um ein Wandlergetriebe - die können doch theoretisch mehr. Nach verschiedenen Aussagen würde ich den Wandler gegenüber dem DSG bevorzugen.
    Außerdem denken wir, bevor wir Rentner werden, über einen etwas konfortableren WW nach, der dann auch schwerer wird.


    App Reimport, gibt es dann auch die 5 Jahre Garantie?


    Danke für die Antworten


    Friedrich

    Hallo Gemeinde,
    möchte das Thema ix 35 mal wieder aus der Versenkung holen.


    Haben uns am Samstag mal die Zeit genommen und uns nach einem neuen Zugfahrzeug umgesehen. Beim Hyundai-Händler hat sich meine bessere Hälfte sofort in den ix 35 verliebt.
    Beim Studium der Unterlagen mußte ich feststellen, das mit Automat nur eine zul. Anhängelast von 1600 kg erlaubt ist. Gibt es hier Erfahrungswerte zu dem ix 35 2.0 CRDI Allrad und Automatik?


    Ich für meinen Teil bevorzuge zwar mehr einen Tiguan bzw, Yeti mit der analogen Maschine und DSG. Aber falls sich Madam durchsetzt...


    Würde mich über Antworten freuen.


    Grüße Friedrich

    Hallo Tommy,


    Ich kann das oben beschriebene nur bestätigen. Habe bei REMACAMP gekauft, wurde mir mit allem Zubehör ( passende Batterie, Trennschalter, Adapterplatten für BPW-Rahmen, etc.) zugeschickt. Habe den Mover dann selbst montiert und bin seit nunmehr 3 Jahren sehr zufrieden. Bezüglich Händler - Mein Händler, wo ich gekauft habe, regelmäßig zum TÜF und zur Gasprüfung gehe und auch diverses Zubehör und Reparaturen machen lassen habe, lehnte es ab, den Mover nach einem Reifenwechsel ( Die neuen Reifen sind vom Umfang minimal kleiner ) etwas nachzustellen. O.Ton, an Reich verkreift er sich nicht. Den Grund habe ich dann festgestellt, er ist Vertragspartner von Truma. Zu Reich noch ist von meiner Seite aus zu sagen, zwei Befestigungsbügel habe ich mit einer falschen Einstellung am Drehmomentenschlüssel festgezogen und somit überdreht. Reich hat mir postwendend kostenlos zwei neue Bügel geschickt.
    Irgendwo habe ich von meiner Movermontage auch noch Bilder. Bei Interesse eine PN an mich.


    Grüsse Friedrich

    Hallo,


    als unser guter alter Geschirrspüler seinen Geist aufgegeben hat, kam mir die Idee, die Geschirrkörbe so umzubauen, daß sie in die Staufächer passen. Mit dieser Variante ist uns bisher nichts zu Bruch gegangen.



    Wie zu sehen, verwenden wir auch ausschließlich Porzellangeschirr.
    Die Körbe habe ich im Staufach nur geklemmt, damit sie zum Reinigen des Staufachs entnehmbar sind.


    Grüsse Friedrich

    Hallo Moerser,


    ich habe das Problem wie folgt gelöst




    Der NATO-Knochen schaltet das hier im Forum vom Garfild empfohlene Kfz-Lastrelais/Trennrelais NAGARES RL/180-12 ( 12 V / 180 A ), welches ich unmittelbar neben der Batterie und dem Steuergerät für den Mover verbaut habe. Somit habe ich ganz kurze Leitungswege von der Batterie und zum Steuergerät.


    Da ich die Batterie wie auf dem Bild ersichtlich, im Bettkasten, welcher bei unserem Hobby im Bug ist, in Achsnähe verbaut habe, dachte ich mir, muß der Mover hinter die Achse. Jetzt mußte ich aber feststellen, daß meine Stützlast schon bei 60 kg ist und ich noch nicht das Vorzelt und div. Dinge in der Rundsitzgruppe im Heck verstaut habe. Muß das noch mal wiegen und ev. den Mover vor die Achse bauen. Die Stützlast habe ich stets voll ausgenutzt und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.


    Grüsse Friedrich

    Es ist schon interessant, über seine bisherigen Fahrzeuge nachzudenken


    FS-Klasse 1 + 5 1970


    durfte sofort Wartburg 353 ( meines Vater ) fahren :ok


    1973 - 1979 Trabant 601 ( gebraucht mit ca. 70 T KM auf der Uhr, Türschweller ausgetauscht wurde selbst neu lackiert ) :ok


    1979 - 1984 Dacia (gesponsort vom Vater, erster in Rumänien eigenständig geschraubter R 3 (?), obwohl Neuwagen, nur Probleme ) :thumbdown:


    1984 - 1993 Wartburg 353 ( das Auto meines Vaters wurde nach einem Totalschaden neu aufgebaut, 50 PS-Maschine rein, geschwungene Armauflagen vom 1500 er Lada, selbst Unterboden-und Hohlraum konserviert, wurde leider von meiner Frau aufs Dach gelegt ) :ok   :ok


    1991 - 1999 Nissan Primiera 1.6 ( Mit einem Bündel Bargeld nach Kulmbach, die Banküberweisungen funktionierten ja noch nicht) :ok   :ok


    1999 - 2004 Nissan Primiera Traveller 2.0 Benziner ( WW neu, trotz Anhängelast von 1300 hatte ich den Eindruck, er machts nicht ) :ok


    2004 - 2007 MB C 220 CDI ( ein schönes Auto, aber ein "Montagsauto" ) :thumbdown:


    2007 - jetzt MB B 200 CDI ( hoffen, daß wir weiterhin so zufrieden sind ) :ok   :ok   :ok



    1978 Probecamping mit einem QEK Junior aus dem Ausleihdienst
    1999- 2001 haben wir einen CT 3 ( Faltanhänger ergattert, dann hatte meine Frau Keine Lust mehr auf Camping in diesem Teil )
    2004 Hobby- WW


    1965 - zum LKW-FS Simson Star


    Habe nur die auf mich zugelassenen Fahrzeuge eingetragen.


    Grüsse Friedrich

    Hallo,


    Was haben wir denn da für ein Fabrikat? Matador oder ein Maximiler von GT Radial?

    ja, es waren Maximiler. Die Rückrufaktion gab es meines Wissens nur bei Matador.


    Aber meine Reifen waren objektiv gesehen zu alt.


    Das Geld für die 100er Zulassung ( HU und Zulassungsbehörde ) habe ich mir bisher gespart, deshalb hat auch Keiner auf das Alter der Reifen geschaut. Erst durch div. Beiträge hier im Forum und persönliche Gespräche mit betroffenen Campern haben mir eine "ganze Straßenbeleuchtung" aufgehen lassen.


    Die Neuen sind übrigens die auch hier empfohlenen Goodyear Cargo Vector Allwetterreifen mit dem Schneeflockensymbol, falls wir, wie schon geschehen, unverhofft mal in den Winter kommen.


    Friedrich




    Hallo,
    da ich zum TÜV muß, hatte ich beschlossen, dem WW neue Reifen zu gönnen. Als ich ihn heute abgeholt habe, war das Ergebnis doch sehr ernüchternd für mich :xwall: . Ein Glück, daß ich noch bis zu meinem Händler gekommen bin :thumbup: .
    Seht selbst, wie einer der alten Reifen aussah



    Unseren WW haben wir im Februar 2004 gekauft, vielleicht wurde er aber auch schon 2003 geschraubt und die Reifen liegen ja bestimmt bei Hobby auch einige Tage. Somit kommen locker 9 Jahre zusammen.


    Es nützt also nichts, wenn der WW nach den Urlaubsfahrten wieder in der dunklen Garage steht und über die Wintermonate die Reifen duch Aufbocken entlastet werden. Der Gummi wird so und so brüchig.


    Die neuen Reifen werde ich künftig max. 6 Jahre fahren und nach jeder Ausfahrt noch einer intensiveren Kontrolle unterziehen :!: .


    Friedrich