Beiträge von Friedrich

    Hallo Hobbyaner,


    das BPW-Chassis besteht aus U-Profil. Die oberen zwei Klemmplatten der Moverbefestigung muß für U-Profile geeignet sein. Beim Kauf bitte hinterfragen. Denke mal, die Befestigung am Chassis ist bei allen angebotenen Movervarianten die gleiche. Ich habe das Sonderangebot von ReMaCamp gekauft und bin derzeit beim Einbau, welcher wetterbedingt etwas in Verzögerung geraden ist.


    Solltest Du den Grundriß UFe haben, dann wird die Montage auf der Türseite sehr eng, da dort unterflur das Heizungsrohr, eingepackt in einen Styropurkasten zur Rundsitzgruppe verläuft. Habe mir aus diesem Grunde einen Ratschenringschlüssel gekauft, damit ich die selbstarretierenden Muttern anziehen kann. Mein derzeitiges Problem ist, daß die Muttern mit einen Drehmomentenschlüssel mit 30 Nm angezogen werden müssen.Mit einer Nuß auf dem Drehmomentenschlüssel ist nicht genügend Baufreiheit.


    Zu weiteren Fragen bezüglich Anbau konn ich Dir ein paar Bilder mailen.


    Grüsse Friedrich

    Hallo Rudolf,
    leider habe ich als Thüringer heute erst Deine Anfrage gelesen.
    Nach meinen Informationen gibt es um Erfurt nur
    www.erfurtamsee.de,
    www.campingplatz-mühlberg.de.
    Diese Campingplätze kenne ich nicht.
    Der Campingplatz
    www.stausee-hohenfelden.de bietet für Campingplatzbenutzer ermäßigten Eintritt in die in der Nachbarschaft befindlichen AVENIDA-Therme sowie für Kinder bestimmt interessant, ein Wildgehege.Bedauerlich finde ich, das die Dauercamper in der ersten Reihe stehen und die Touristenplätze an den Rand geschoben wurden.Die Sanitäreinrichtungen sind zweckmäßig und sauber - mehr nicht mehr. Die tägliche Versorgung erfolgte bei meinem letzten Aufenthalt vor zwei Jahren über Verkaufswagen.
    Weitere Campingplätze sind in etwas weiterer Umgebung
    www.badcamp.de bei Weimar und "Ilmtal" Oettern, Tel. 036453/80264 ( hier habe ich keine Internetadresse gefunden.
    Sollte eine etwas längere Anfahrt nach Erfurt kein Problem machen, dann kann ich nur den
    www.rennsteig-caravaning.de
    empfehlen. Klein aber fein.
    Für touristische Informationen gibt die Werbegemeinschaft "Mittlerer Thüringer Wald" eine Broschüre heraus. Tel. 03685/445246 bzw. 03628/738308. Ich denke mal, die wird kostenlos abgegeben.


    Grüße Siegward



    Berlin - wir kommen

    Hatte schon befürchtet, ich bin der Älteste im Forum ;), dank dieser Umfrage hätte ich mir die Altersangabe bei der Anmeldung zum 1.UTIB 2009 ersparen können, wollte eigentlich nur alle anderen Teilnehmer schonend auf uns vorbereiten. Denke aber mal, wir sind trotzdem jung geblieben und lieben nach 30 Jahren Camping die Geselligkeit. :prost:



    :0-0:Berlin - wir kommen!

    Hallo,
    habe bei meinem Hobby 460 UFE Baujahr 2004 das gleiche Problem. Insbesondere bei leichtem Nieselregen schwimmt der Gaskasten, bei Starkregen nicht. Habe mir deshalb bei Frankana die "Mini-Regenrinne Drip Stop" geholt, die ich in nächster Zeit oberhalb des Scharniers anbringen werde. Meine Vermutung ist, das leichter Regen über das Scharnier nach innen tropft.
    Vielleicht haben andere Hobbybesitzer andere Erfahrungen gemacht. Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Grüsse aus Thüringen Siegward

    Hallo Ute und Enno,
    bin seit einer Stunde Mitglied in diesem Forum.Habe im Internet Hinweise bei der Lösung meines Problems gesucht und Euren Beitrag gelesen. Das gleiche Problem hatten wir auch mit unserem Hobby 460 UFe Baujahr 2004.
    Während unseres Urlaubs 2007 traten plötzlich Haarrisse an der A-Säule rechts neben dem Flaschenkasten auf. Ein Anruf bei unserem Händler genügte, dass durch die Werkstatt des Händlers auf Kulanz dieses Teil erneuert wurde, da nach Aussage des Werkstattmeisters bei der Produktion dieses Modells beim Zulieferer eine fehlerhafte Charge auftrat.Da dieses Teil eine Massenproduktion ist, kann laut Aussage unseres Händlers der Einbau nicht zurückverfolgt werden. Dieser Mängel war unserem Händler aber bekannt und es erfolgte eine unkomplizierter und kostenloser Austausch des Teiles.
    Mit freundlichen Grüssen aus Thüringen
    Martina und Siegward