Hallo und guten Abend,
auch von uns einen Gruss in die Runde! Das liebe Forum ist schuld, dass wir nun auch bald Hobbyianer sind;) Nein im Ernst, wir hatten uns letztes Jahr nach einer gemütlich frostigen Urlaubswoche Ende Oktober (wir waren die letzten auf dem CP, das hat echt auch was) vorsichtig Gedanken gemacht, unseren 1979er Tabbert Silberserie in den Ruhestand zu schicken.
Eine schwere Entscheidung nach 13 Jahren, zumal er eigentlich nur mal zum Ausprobieren angeschafft wurde (aber Provisorien halten ja auch am längsten). Viele Erinnerungen hängen dran, aber wenn man jedes Jahr wieder viele kleine Kleinigkeiten instandsetzen muss und hilflos zusieht, wie die Weichmacher aus dem Kunststoff entweichen und alles brüchig und spröde wird...Allein das Theater, einen originalen Gaskasten zu bekommen (weil Deckel eingerissen) oder oder oder. Nun fahren die Kinder auch schon die dritte Saison nicht mehr mit und man kommt auch in ein Alter, wo ein wenig mehr "Luxus" und auch Bequemlichkeit nicht ganz so abwegig erscheint. Aber was da in den letzten Jahren so an Grundrissen zu sehen war, hat uns absolut nicht vom Hocker gehauen. Und da las ich hier im Forum etwas über den Sprite Cruizer SR 495, Mann dachten wir, endlich mal einer mit Heckbad und das auf 2,25 m Breite! Aber es kam noch besser, wir fuhren nach Kassel und sahen dort den SR 520 mit einem Mittelbad und Queensbett! Und der 520 wäre es um ein Haar geworden, wenn wir dank des Forums nicht noch auf den Hobby 495 WFB aufmerksam geworden wären. Hobby hatten wir echt nicht auf dem Schirm (die besagten Gruselgeschichten), aber der Grundriss ist dem Cruzer 495 sehr ähnlich und was Hobby da mit dem Konfigurator auf die Beine gestellt hat, ist einfach toll. Und da ging es dann ans Abwägen: der Cruzer ist aus GFK, hat 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie, aber immer Vollausstattung (Mikrowelle usw) und nur ein Möbeldekor (was auf Fotos spektakulärer aussieht als in Natura). Zudem müssten wir jedes Jahr einmal knapp 200 km (einfache Strecke) zur Dichtigkeitsprüfung. Der Hobby hat einfach mehr Ausstattungsvielfalt (allein die verschiedenen Stoffe) undder Hobby-Vertragspartner ist vor Ort (im Norden der Landeshauptstadt Thüringen).
Der bekam auch gleich mal eine Mail mit unserer Wunschkonfiguration, die dann allerdings für Gesprächsbedarf sorgte.Denn nicht alles, was im Konfigurator geht, lässt sich auch so bauen.
Es folgte ein ganz tolles Beratungsgespräch, die Bestellung und die Ernüchterung, den 495 WFB im Frühjahr noch nicht in Empfang nehmen zu können. Wir hatten Mitte November und der Baumonat März war schon ausgelastet. Unser 495 geht diesen Monat, also Juni aufs Band und weil ja nun nicht taggenau vorausgesagt werden kann, wann er geliefert wird, hatten wir unseren Urlaub bei der Bestellung schon mal nach hinten geschoben (und leider unseren geliebten Stellplatz am Lipno Stausee nicht reserviert bekommen). Egal, wir freuen uns sehr auf den 'Hobbel" und haben ihn wie folgt ausgestattet:
495 WFB Excellent, Polster Bali, Auflastung auf 1.750 kg, Reserverad, Knott ETS Plus, Deichselfahrradträger, Bugblende gepolstert, Einsäulenhubtisch, Teppichboden, 7-Zonen-Matratze, Insektenrollo für Badfenster, Autarkpaket, City-Wasseranschluss, Gasaussensteckdose, Hobby-Connect, Rauchmelder, Dachklima, Truma Combi 4E, Fernsehhalter und Mover.
Wir sind schon sehr gespannt und können es kaum noch erwarten.
Tja und unser 79er Tabbert steht traurig in der Ecke der Halle und weiss noch gar nicht, dass er dieses Jahr nicht mit in den Urlaub darf. Mal sehen, was wir mit ihm machen, weggeben steht erst mal nicht auf dem Plan, einen zweiten mit so originalem 70er Jahre Interieur und Flair gibt es nicht nochmal und dann noch mit der Aussenfarbe grün.
Wir berichten, sobald der potentielle Nachfolger uns erreicht hat und freuen uns auf einen regen Erfahrungsaustausch, zu dem wir auch kräftig beitragen wollen.
Nochmal danke ans Forum, Ihr seid alle schuld. Jawoll.