Beiträge von lottchen2001

    ....und was soll ich sagen? Montag um 08.01 Uhr hatte ich den neuen Hobbyschlüssel und es funktioniert, tolle Sache. Was den Pushlock betrifft, so habe ich mir jetzt doch selbst mit einem passend geschnittenen Stück Gummi und entsprechend längeren Schrauben geholfen (Foto).
    So, übernächstes WE gehts an den Lipno-Stausee, wir freuen uns riesig.


    In diesem Sinne, Gruss an alle Forianer und bis bald!

    Tja, nun doch noch mal eine kleine Mäkelei (zum Glück noch VOR der Abfahrt):
    der Pushlock der obersten Küchenschublade greift nicht. Das heisst, auch bei Stellung "verriegelt" lässt sich die Schublade mit kleinstem Kraftaufwand öffnen. Allerdings erst, seit dem sie ihrer Bestimmung zugeführt wurde und Besteck in sich trägt. Und das ist wirklich nicht viel an Gewicht, aber es reicht anscheinend die Schublade so weit runterzudrücken, dass der Pushlock nicht mehr greift. Allerdings ist das Gegenstück auch nur ein Plastikwinkel, die beiden unteren Schubladen besitzen eine massive Winkelschiene aus Alu, das hält bombenfest. Ich meine, mich auch an einen Wohnwagentest erinnern zu können, wo genau das bemängelt wurde. Dem Journalist ist während der Fahrt die vollgepackte Schublade herausgeflogen und meines Wissens wurde das dann im Werk geändert. Ich werde das morgen mal reklamieren, obwohl es mir in den Fingern juckt, da selbst beizugehen.
    Im übrigen, großes Lob an Hobby, die neue Connected Box war schon Freitag Mittag bei mir Briefkasten, schneller gehts echt nicht!
    Jetzt benötige ich aber sicherlich einen neuen Hobbyschlüssel, denn den alten wird die wohl nicht nehmen. Bin echt gespannt, ob und wie die Steuerung dann übers Handy funktioniert.

    Hallo und guten Abend,


    seit Dienstag letzter Woche sind wir nun auch ENDLICH Besitzer unseres 495 WFB Excellent, die Wartezeit bis dahin zog sich wie Kaugummi...!
    In den Urlaub starten wir erst in drei Wochen, genug Zeit, sich intensiv mit "Hobbel" zu befassen.
    Und die erste Aktion war das Ziehen der viel erwähnten Silikonnaht (natürlich transparent).
    Ich musste mich dabei dann doch etwas zusammenfalten, aber es ist mir eigentlich ganz gut gelungen. Ich hoffe auch, dass es trotz möglicher Verwindungen lange hält, ich habe deshalb sicherheitshalber noch Primer benutzt. Das mit den Profilen ankleben werde ich wahrscheinlich auch noch machen!Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich noch einen
    kleinen 3M Elastikpuffer an den linken Türgriff am Unterschrank neben der Badtür geklebt (die Badezimmertür schlägt mit ihrem Glanzfurnier sehr gerne dagegen, wenn man nicht aufpasst;)
    Dann ging es natürlich ans wilde Herumdrücken und Ausprobieren der Knöpfe und Schaltungen
    und die Einsicht, wohl doch besser parallel dazu in die äußerst umfangreichen Bedienungsanleitungen
    zu sehen.
    Der gesamte Sonntag ging für das Umräumen unserer Utensilien aus unserem alten Tabbert in
    den "Neuen" drauf, natürlich mit den unvermeidlichen Verzögerungen beim Entdecken manch
    verschollener Devotionalie. In diesem Zuge haben wir dann gleich auch nur noch die wirklich
    nötigen Dinge mit rübergenommen.
    Na ja, das mit den nötigen Dingen ist ja realitiv, aber weil "Hobbel" auch noch einen Mover verpasst bekam (ein herrliches Spielzeug) war die Gewichtskontrolle mit der Reichwaage ein leichtes Spiel.
    Stützlast 102kg, rechtes Rad 788kg, links 740kg. War gar nicht sooo schlecht beladen fürs erste Mal, das Feintuning kriege ich mit Umpacken bestimmt auch noch hin.
    Was leider nicht funktioniert, ist das Hobby-Connect, da stehe ich seit Montag mit einer wirklich sehr geduldigen Mitarbeiterin im Emailkontakt, aber alles, was wir bisher zusammen versucht haben, hat nicht funktioniert. Selbst das Abklemmen der Autarkbatterie mit Rebooten hat nichts gebracht. Ich habe jetzt die Box heute zur Post gebracht, ich soll diese zu Händen der netten Mitarbeiterin senden (danke an dieser Stelle!), sie wird geprüft und gegebenenfalls getauscht.


    Bislang habe ich an der Verarbeitung nichts auszusetzen, Spaltmasse stimmen, keine Abplatzungen, sauber verlegte Kabel und Leitungen. Einzig die Verdunkelungsrollos könnten etwas exakter in den Führungen laufen, da muss man händisch links und rechts immer mal mithelfen und korrigieren, sonst ziehen die Falten und das sieht von aussen doof aus.


    Dass für die bestellte Dachklima die Dachluke überm Bett nun doch nicht geopfert werden musste, hat uns auch sehr gefreut!!


    In diesem Sinne allen Hobbianern schöne Tage, wir berichten wieder, sobald es in die Ferien geht!

    Hallo zusammen,


    ich hatte heute die Gelegenheit, mir bei einem Händler nochmal einen 495 WFB Excellent anzusehen. Die Duschtasse ist inwendig sauber abgedichtet bzw. verfugt gewesen (da war nichts auszusetzen) allerdings von aussen gar nicht.
    Also so wie hier im Forum angesprochen, kann das Wasser sowohl unter die Duschtasse als auch unters Bett gelangen. Ist ein etwa 1-2 mm hoher Spalt. Müssen wir unbedingt vor der Auslieferung mit unserem Händler besprechen, da muss eine Silikonnaht gezogen werden...

    Auweia liebe Forengemeinde,


    das liest sich aber gar nicht gut, was da an Verarbeitungsmängeln bzw. -schlampereien bei Euren 495ern vorhanden ist. Das dämpft die Vorfreude (unser 495 WFB wird diesen Monat gebaut) schon ein wenig. Da werde ich bei der Übergabe echt mit Argusaugen drübergucken. Das mit dem Wasserablauf in der Dusche wie auch im Kühlschrank ist ja doof, da werde ich mal besonders drauf achten (und - wenn mir möglich - Präventivmassnahmen ergreifen, bevor alles in Betrieb genommen wird).
    Obwohl das ja eigentlich Aufgabe des Herstellers ist, der hoffentlich hier mitliest...!

    Hallo KGB44,


    was den Wassertank betrifft, da hatten wir auch hin- und herüberlegt, es dann aber beim 25 l Tank belassen. Wenn ich die 25 l Abwasser entsorge, kann ich ja die erste Gieskanne Frischwasser schon wieder mitbringen;)
    Na ja, vielleicht rede ich mir das jetzt gerade schön, aber zum Nachbestellen ist es jetzt eh zu spät...! Und mein Schrittzähler wird mich in Zukunft an das Versäumnis erinnern.


    Wenn wir doch nur schon was zu Berichten hätten...!

    Hallo und guten Abend,


    auch von uns einen Gruss in die Runde! Das liebe Forum ist schuld, dass wir nun auch bald Hobbyianer sind;) Nein im Ernst, wir hatten uns letztes Jahr nach einer gemütlich frostigen Urlaubswoche Ende Oktober (wir waren die letzten auf dem CP, das hat echt auch was) vorsichtig Gedanken gemacht, unseren 1979er Tabbert Silberserie in den Ruhestand zu schicken.
    Eine schwere Entscheidung nach 13 Jahren, zumal er eigentlich nur mal zum Ausprobieren angeschafft wurde (aber Provisorien halten ja auch am längsten). Viele Erinnerungen hängen dran, aber wenn man jedes Jahr wieder viele kleine Kleinigkeiten instandsetzen muss und hilflos zusieht, wie die Weichmacher aus dem Kunststoff entweichen und alles brüchig und spröde wird...Allein das Theater, einen originalen Gaskasten zu bekommen (weil Deckel eingerissen) oder oder oder. Nun fahren die Kinder auch schon die dritte Saison nicht mehr mit und man kommt auch in ein Alter, wo ein wenig mehr "Luxus" und auch Bequemlichkeit nicht ganz so abwegig erscheint. Aber was da in den letzten Jahren so an Grundrissen zu sehen war, hat uns absolut nicht vom Hocker gehauen. Und da las ich hier im Forum etwas über den Sprite Cruizer SR 495, Mann dachten wir, endlich mal einer mit Heckbad und das auf 2,25 m Breite! Aber es kam noch besser, wir fuhren nach Kassel und sahen dort den SR 520 mit einem Mittelbad und Queensbett! Und der 520 wäre es um ein Haar geworden, wenn wir dank des Forums nicht noch auf den Hobby 495 WFB aufmerksam geworden wären. Hobby hatten wir echt nicht auf dem Schirm (die besagten Gruselgeschichten), aber der Grundriss ist dem Cruzer 495 sehr ähnlich und was Hobby da mit dem Konfigurator auf die Beine gestellt hat, ist einfach toll. Und da ging es dann ans Abwägen: der Cruzer ist aus GFK, hat 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie, aber immer Vollausstattung (Mikrowelle usw) und nur ein Möbeldekor (was auf Fotos spektakulärer aussieht als in Natura). Zudem müssten wir jedes Jahr einmal knapp 200 km (einfache Strecke) zur Dichtigkeitsprüfung. Der Hobby hat einfach mehr Ausstattungsvielfalt (allein die verschiedenen Stoffe) undder Hobby-Vertragspartner ist vor Ort (im Norden der Landeshauptstadt Thüringen).
    Der bekam auch gleich mal eine Mail mit unserer Wunschkonfiguration, die dann allerdings für Gesprächsbedarf sorgte.Denn nicht alles, was im Konfigurator geht, lässt sich auch so bauen.
    Es folgte ein ganz tolles Beratungsgespräch, die Bestellung und die Ernüchterung, den 495 WFB im Frühjahr noch nicht in Empfang nehmen zu können. Wir hatten Mitte November und der Baumonat März war schon ausgelastet. Unser 495 geht diesen Monat, also Juni aufs Band und weil ja nun nicht taggenau vorausgesagt werden kann, wann er geliefert wird, hatten wir unseren Urlaub bei der Bestellung schon mal nach hinten geschoben (und leider unseren geliebten Stellplatz am Lipno Stausee nicht reserviert bekommen). Egal, wir freuen uns sehr auf den 'Hobbel" und haben ihn wie folgt ausgestattet:
    495 WFB Excellent, Polster Bali, Auflastung auf 1.750 kg, Reserverad, Knott ETS Plus, Deichselfahrradträger, Bugblende gepolstert, Einsäulenhubtisch, Teppichboden, 7-Zonen-Matratze, Insektenrollo für Badfenster, Autarkpaket, City-Wasseranschluss, Gasaussensteckdose, Hobby-Connect, Rauchmelder, Dachklima, Truma Combi 4E, Fernsehhalter und Mover.
    Wir sind schon sehr gespannt und können es kaum noch erwarten.
    Tja und unser 79er Tabbert steht traurig in der Ecke der Halle und weiss noch gar nicht, dass er dieses Jahr nicht mit in den Urlaub darf. Mal sehen, was wir mit ihm machen, weggeben steht erst mal nicht auf dem Plan, einen zweiten mit so originalem 70er Jahre Interieur und Flair gibt es nicht nochmal und dann noch mit der Aussenfarbe grün.


    Wir berichten, sobald der potentielle Nachfolger uns erreicht hat und freuen uns auf einen regen Erfahrungsaustausch, zu dem wir auch kräftig beitragen wollen.


    Nochmal danke ans Forum, Ihr seid alle schuld. Jawoll.

    An dieser Stelle gleich mal ein Danke an das Forum, ich habe durch den sehr detaillierten Einbauplan eines Forummitglieds es letztes Jahr gewagt, eine Klimaanlage einzubauen. Und das ganze mit passenden dunkelbraunen Lüftungsdüsen im 70er Style! Anbei ein Foto unseres HORST (weil Tabbert), er gehört seit 2004 zur Familie und war aus fast erster Hand.
    Gezogen wird er momentan mit einem BMW Kombi, wenn es weite Strecken sind. Bei Treffen oder CP in der Umgebung darf der 75er BMW 3.0L ran.