Beiträge von Marcus690

    Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Kamera mit dem Dometik VT100 an den Wohni gebaut.

    Die läuft mit W-Lan, und es funktioniert!

    Anfangs war die Antenne zu weit hinten, hier musste ich nachbessern, allerdings haben wir auch fast 14m Gespannlänge.

    Die Kamera lasse ich bei den Fahrten dauerhaft an, und nutze sie wie einen weitern Rückspiegel z.B. beim Überholen oder an Tankstellen. Meine hängt oben, dann sehe ich auch, wenn irgendwelche Deppen meinen, dass Sie unbedingt hinterm Wohni vorbei gehen müssen, obwohl er weit ausscherrt.

    Den Strom hole ich mir über die Mover Batterie, was ich schon öfter beim Movern (wenn ich allein war) genutzt habe (mit Handi in der Hand).

    So ein Mist. Tagelang lese ich Foren, Websites von Botschaften.... um zu verstehen, dass ich am Freitag fahren kann, und heute gibt Kovacine bekannt, dass sie um min.10 Tage die Eröffnung verachieben wegen Problemen mit der Wasserversorgung.

    August glaube ich auch, dass es sicher klappen könnte.
    Wir wollten zu Pfingsten nach Cres, bin mir aber nicht sicher ob ich durch Österreich und Slowenien komme. Mal schauen, was nächste Woche der ADAC sagt; im Internet lese ich andauernd was anderes.

    Mir ging es so (unruhig), als ich unseren damals abgeholt hatte, und der Wohni leer war.
    Bei der ersten Fahrt mit Gasflaschen... und ca. 80kg auf der Kupplung, war es dann ein ganz anderes fahren.
    Seitdem habe ich auch immer zwischen 80 und 100kg auf der Kupplung, und nie Probleme.

    Wir haben seit ca. drei Jahren die Hindemann drauf, allerdings nur über das Dach mit ca. 20cm überstand (geht auch über die Sackmarkiese).
    Am Bug habe ich eine zusätzlich Hindemann Plane in die Kederleiste eingezogen, welche bis runter hängt.
    Durch die Klappen, Kamin und Solaranlage liegt diese oben nicht komplett auf, und bei Wind zieht es etwas durch.
    Die große Dachklappe ist auf der ersten Stufe geöffnet. Durch die "Plane kommt selbst bei Starkregen kein Wasser rein, aber es kann ein wenig mehr die Luft zirkulieren.
    Mir war wichtig, dass die Dachklappen vor UV geschützt sind, und nicht immer der Dreck auf dem Dach liegt, wo sich dann Moos bildet.
    An den Seiten kann das Wasser ja gut ablaufen.
    Bis jetzt keine Probleme.

    Wir waren Pfingsten auf Cres, im Camp Kovacine.Den Kindern hat es super gefallen, was für uns schon Entspannung bedeutet.
    Die Tauchbasis ist sehr professionell geführt (Diving Cres) und auch die Ausfahrten mit dem Tauchboot haben viel Spaß gemacht. Hausriff und Tauchboot ist beides genau vor der Basis am Platz.
    Wir fahren wieder hin, auch zum tauchen!

    Such mal nach dometik VT100, da gibt es schon was geschriebenes.
    Ich habe das mittlerweile den fünften Urlaub dran, und will es nicht mehr missen. Manchmal lasse ich das Pad sogar unterm fahren an, da ich super sehe, ob der überholte LKW schon vorbei ist.

    Ist noch sehr Baustelle, und ich habe Beschwerden mitbekommen wegen der Baufahrzeuge; also fleissig arbeiten tun sie scheinbar.
    Da wir eher am Meer standen, hat es uns nicht gestört.

    So, wir sind nun leider wieder zurück, und ich habe den Tip zu spät gelesen.
    Auf der Rückfahrt hatten wir zwei andere Gespanne vor uns, eines war sehr flott, und hat auch vor den Blitzern schon gebremst (vermutlich ein Kenner der Strecke), den wir aber leider an der Mautstelle verloren hatten. Ich bin dem anderen hinterher (dachte es währe wieder das „flotte Gespann“) und habe dann die Abzweigung verpasst. so dass ich wieder auf der ewigen Landstrasse war.
    Nächstes Jahr werde ich sicher diesen Weg nehmen!

    Hallo,
    ich plane gerade aus Bayern die Route zum Camp Kovacine, da mein Navi im Auto die "Ost" Karte nicht drinnen hat.
    Mit drei Routenplanern bekomme ich lustigerweise auch drei verschiedene Wege.
    Da unser Gespann mit ca. 14m länge und 2,5m breite etwas größer ist, fahre ich über Krk (hier habe ich mich bereits eingelesen.
    Zur Auswahl steht jetzt noch:
    Ljubljana - Rijeka - Krk oder
    Ljubljana -Novomesto - "Karlovac" - Krk


    Da die zweite Route eine Stunde länger ist, wollte ich fragen wie die erste zu fahren ist; bzw. wo würdet Ihr lang fahren?

    Wir haben zwar keinen Fendt, aber einen Wilk mit ungefähr den gleichen Maßen.
    Anfangs hatte ich das gleiche Problem, und als ich Ihn damals vom Händler abgeholt habe, bekam ich schon fast Panik vor den "langen" Fahrten.


    Bei mir wurde es aber nahezu perfekt, als er dann beladen war.
    Stützlast habe ich immer ca. 90KG, ges. Gew. ca. 2000KG, und er liegt schön satt auf der Strasse.

    In Elmau selbst, weiß ich keinen Platz.
    Wir waren schon ein paar mal in Kitzbühel am Schwarzsee beim Campen, und sind auch bald wieder dort.
    Der Weg zum Berg ist ca. 5 min. mit dem Auto, Wellnesbereich ebenfalls super, und mit dem Hund kann mann vom Platz weg in den Wald oder um den See herum.

    Nach nun mittlerweile ca. 4000km mit der Kamera, habe ich die ersten Erfahrungen sammeln können.
    Zuerst hatte ich die Antenne im hinteren Teil unseres Wohni montiert, was im Stand super funktionierte, aber während der fahrt hatte ich fast nie Verbindung.
    Derzeit ist die Antenne und Box ziemlich mittig montiert, und die Verbindung friert nur noch selten ein, aber sie tut es.
    Beim fahren nutze ich das System gerne als "Rückspiegel" und sehe gut was hinter mir ist, wieviel Platz beim Einscheeren ist...
    In der Stadt nutze ich es um die Wohni Ecken zu sehen, was auch aufgrund der Kameraposition funktioniert.
    Rangiert habe ich erst einmal damit, da ich dies sonst mit dem Mover mache.
    Das Bild ist ausreichend, aber Qualitativ weit weg von den Katalogbildern. Kennzeichen lesen geht bei mir zumindest aufgrund fehlender Schärfe nicht.