Beiträge von Peter

    Hallo,


    Ich habe diesen Träger seit drei Jahren.


    Bin jedes mal froh, wenn ich damit heil angekommen bin.
    Grund wie oben schon beschrieben, es knarrt und knarzt. Man sieht dadurch auch starke Gebrauchsspuren an Gelenken und Verbindungen.
    Wird bei mir noch zusätzlich mit 2 Gurten an den Wohnwagengriffen gesichert. sonst trau ich mich gar nicht erst loszufahren, so wie das Teil sonst während der Fahrt wippt.


    Nach abklappen mit Fahrrädern drauf bekomme ich den Gaskasten immer noch nicht auf. Selbst wenn die Fahrräder ab sind, streift die Klappe vom Gaskasten beim Öffnen auch noch am Träger.


    Bei mir fliegt das Teil jetzt runter. Ich hole mir wahrscheinlich einen einfachen mit 2 Schienen und Bügel in der Mitte.Dann kommt der Bügel während der Standzeit runter und nichst stört mehr.


    Vielleicht wird es auch eine Stange mit Kugelkopf, auf die ich dann meinen PKW- Fahrradträger aufsetzen kann, da ich den sowieso immer mit dabei habe. Aber diese Konstruktion scheint mir auch sehr labil.Mal abwarten und noch ein paar Erfahrungen anderer sammeln


    Gruß von der Nordsee
    Peter

    Hallo Kris,


    Vielen Dank für den Hinweis


    Habe den Tritt gerade bei Berger gekauft. Kostet 37 € also fast 20 € weniger als bei Frankana. Ist laut Beschreibung allerdings aus Stahl im Gegensatz zu dem teureren, der aus verzinktem Metall sein soll -was immer ich davon halten soll.


    Außerdem liefert Berger nach Hause, Frankana offensichtlich nur an Händler.


    Gruß Peter

    Hallo Uli,
    Deine Antwort hat mir sehr geholfen.
    Ich suchte genau so einen Tritt doppelstufig mit Gitter, wie der von Frankana.
    War wohl bloß zu dösig den im www zu finden.
    Ich denke der ist für den Winter ideal. Da wir ohne Vorzelt stehen, haben wir immer Probleme mit der Rutschgefahr auf unserem Tritt bei Eis und Schnee.
    Also vielen Dank und einen schönen 2. Weihnachtstag


    Gruß
    Peter

    Ich habe aber nunmal ein Bad im Wohnwagen. Alu ist dort weit und breit nicht zu sehen - nur Holz und Plastik.
    Außerdem : schrumpft und reißt Silikon im Bad zu Hause nicht?
    Jedes unserer Wohnmobile habe ich in der Dusche großflächig mit Silikon abgedichtet. Hätte ich das nicht, dann hätte ich ein Problem gehabt, denn die Duschen sind in Womos im seltensten Fall dicht - auch nicht in teureren Exemplaren.
    Also ich verstehe immer noch nicht, warum kein Silikon im Wowa benutzt werden sollte.

    Bei 2 vollen Gasflaschen, E-Bikes auf der Deichsel und Staukästen unter den vorderen Längsbetten habe ich jetzt schon Probleme mit der Stützlast obwohl noch genug Zuladungsreseve durch Auflastung vorhanden ist.
    Noch zusätzlich einen Reservereifen in den Gaskasten geht gar nicht.
    Hatte bis jetzt bei ca. 1.00.000 km mit Womo, Wohnwagen und PKW auch noch nie eine Reifenpanne.
    Statistisch wäre ich ja dann mal dran, aber ich spiele ja auch schon jahrelang Lotto - das klappt auch nicht.
    Außerdem bewege ich mich mit dem Wohnwagen nur in einem Radius von max. 500km und da kann man dann immer irgendeine Lösung finden.

    Auch wir haben in unseren Womos fast 20 Jahre lang ganzjährig geduscht. Täglich mit 2 Personen. Unser Wassservorrat von 150 l hat dann für 3 Tage gereicht incl. 1-2 mal Abwasch täglich und für die Toilettenspülung.
    Feuchtigkeit war nie ein Thema. Gutes Lüften nach dem Duschen ist halt wichtig.
    Wir kämpfen jetzt eher in unserem Wohnwagen, in dem wir leider nicht duschen können, im Winter mit einer extremen Luttrockenheit von unter 20 %.
    Das hatten wir nicht, als wir noch mit dem Womo unterwegs waren.

    Wir sind vor 3 Jahren von Womo auf Wohnwagen umgestiegen. Hatten nie ein Vorzelt und brauchen auch keins.
    Wofür ??? Als wir noch geraucht haben, haben wir das halt mit Genuß im Wohnmobil und nicht draußen frierend vor der Tür.
    Wenn´s kalt ist sitzen wir im Wowa , wenn´s warm ist draußen. Also wofür ein Vorzelt ?

    Bei uns ist es genau so, vor allem weil auch der Schornstein im Kleiderschrank verläuft.
    Aber so lange die Heizleistung im Wohnwagen ausreichend ist, stört uns das nicht.
    Eignet sich übrigens prima, um nasse Schuhe oder Jacken zu trocknen.


    Gruß von der Nordsee
    Peter