Beiträge von Peter

    Nächstes Jahr wollen wir in Spanien mit dem Wohnwagen überwintern.


    Die Entfernung von uns aus Norddeutschland bis zum fast südlichsten Zipfel Spaniens beträgt je nach Route 2500 bzw. 2600 km. ( bis zum Camping Almanat ( https://g.co/kgs/GvBiCAA )


    Route 1 geht durch NL, über Brüssel, Paris, Bordeaux, Madrid, Granada.

    Route 2 durchs Ruhrgebiet, Luxemburg, Dijon, Lyon, Barcelona, Valencia.


    Nun meine Fragen an die Erfahrenen.

    1. Welche Route würdet ihr empfehlen?

    2. Wie viele Etappen sollte man einplanen ? (Meine bessere Hälfte meint, dass 2 Übernachtungen reichen. Ich tendiere zu 3-4 Übernachtungen)

    3. Wo kann man um diese Jahreszeit (zwischen November und Februar) übernachten?

    Parkplätze oder Autohöfe finden wir eher suboptimal....aber die Durchreisecampingplätze (zum Beispiel auf einer Karte des Acsi) sind alle um diese Jahreszeit geschlossen.


    Sind gespannt auf Eure Tipps.

    Das sind doch mal ein paar wertvolle Tipps, Deichgraf75 .

    Nun werde ich mich als nächstes damit beschäftigen, welche Route wir aus Norddeutschland nehmen.

    Habe nun eine acsi Karte gekauft. Dort sind auch Plätze zur Übernachtung an der Autobahn aufgelistet.... allerdings schließen die alle im Oktober. :rolleyes:

    Ich habe auch noch keine Vorstellung, wie viele km wir pro Tag schaffen können.

    Immerhin sind es 2500 km.

    Meine bessere Hälfte meint, dass 2 Übernachtungen reichen :help: ..ich bin für 3-4 ^^

    Danke Deichgraf75  harry88310

    für Eure doch relativ unterschiedlichen Eindrücke von Almanat. :ok:


    Wir sind relativ anspruchslos, was die Stellplatzgröße und auch die Anzahl der Zapfstellen für Wasser Trinkwasser usw. betrifft.

    Saubere Sanitäranlagen sind schon mal nicht schlecht. Eigenes Sanitär auf einer großen Parzelle, wie ihr es hattet, Harry, wäre uns wahrscheinlich zu teuer.

    Das Geld investieren wir lieber in Dinge wie Essen gehen. Somit schade, dass das Restaurant offensichtlich nicht so gut ist.


    4€ für 40 min Schwimmbadmiete finde ich okay.

    Sehr gut finde ich auch, dass alle nackt sind, wenn die Temperaturen es zulassen.


    Vernünftiges WiFi ist für uns von großer Bedeutung. Deshalb Danke für den Tip mit der spanischen Prepaid Karte.


    Dank Euch und anderer sozialen Netzwerke ist nun die Entscheidung gefallen.... nächstes Jahr geht es für mehrere Monate im Winter nach Almanat..... obwohl.... soeben kam uns noch Portugal in den Sinn :D ....ist ja genau so weit wie der äußerste Süden Spaniens. :smiley:

    Okay, danke nochmals.

    Ich werde dann wohl dieses Gaffa - Tape nehmen.

    DerFeineHerr so eine Verdunkelung brauche ich nicht...ich mag viel Licht. Auch glaube ich, dass diese Nano Pads die Plane nicht ausreichend vor Wasser (beim Fahrtwind) abdichten.

    malifix dieses Dichtband scheint mir nicht geeignet...liest sich so, als ließe es sich nicht mehr wirklich entfernen.

    Da, das mit dem Kauf der Plane aus England nicht geklappt hat, weil mehrfach die Bestellung storniert und das Geld zurück erstattet wurde, möchte ich nun schlicht und einfach den Spalt zwischen Fenster und Wohnwagen mit einem breiten Klebeband während der Fahrt abdichten.

    Was für ein Material an Klebeband könnte ich nehmen?

    Es sollte einerseits ausreichend abdichten, andererseits schnell und möglichst rückstandsfrei zu entfernen sein.

    würde ich persönlich mal einen Fachmann über die gesamte Heizung incl. Abgasführung schauen lassen!

    Das werde ich auch schnellstmöglich machen.

    Sicher ist sicher.

    Wenn da Mal nicht auch gleich das Schauglas für die Flamme mit abgesprengt wurde....

    Das ist intakt. Wo die Flamme herkam ist mir auch ein Rätsel.

    Es war dunkel im Raum und ich hörte nur einen lauten Knall und sah einen Lichtblitz

    Heute Nacht beim Einschalten der Truma gab es eine heftige Verpuffung.

    Ein lauter Knall, Stichflamme vorne aus der Heizung und Absprengung der Abdeckkappe vom Kamin.


    Ursache war wahrscheinlich eine zu schwache Zündbatterie. Die Heizung zündete offensichtlich erst als sich eine größere Menge Gas angesammelt hatte.


    Es handelt sich um eine 5 Jahre alte 5000 er Truma.

    Die Batterie habe ich zuletzt vor 3-4 Jahren gewechselt.

    Muss eine recht heftige Verpuffung gewesen sein, da sich die Abdeckkappe vom Kamin nach dem Wiederauffschrauben selbst mit großem Kraftaufwand nicht wieder abziehen ließ.

    Ab sofort werde ich die Batterie mindestens jährlich

    erneuern.

    Das ist jetzt dumm gelaufen.

    Der Händler hat den Kauf abgebrochen und das Geld zurück erstattet.

    Habe dann bei einem anderen Händler bestellt.... auch abgebrochen und Geld erstattet.

    Grund ist, dass der Artikel zur Zeit nicht vorrätig und lieferbar ist.

    Nun weiß ich erst einmal nicht, was ich machen soll.

    Mehrere 100 € möchte ich nicht ausgeben.

    Diese Plane wird auf beiden Seiten mehrfach in der Kederleiste befestigt und mittels eines Gurtes unten befestigt. Hält Bombenfest und ist in 5 Minuten an oder abgebaut. Gruß Peter

    Diese Plane habe ich jetzt gekauft. Wird aus England geliefert und kostet incl. Versand knapp 70€ .

    https://www.ebay.de/itm/124558380748?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=hvhrslfzts2&sssrc=4429486&ssuid=KYU3aiqYQ-C&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Eine aufwändige Reparatur möchte ich nicht in Angriff nehmen.

    Danke Euch für Eure Tipps.

    Die Planen werden seitlich ganz normal eingekedert und dann gespannt, dazu wird ein Gurt unter der Deichsel durchgeführt und auch verspannt - das hält auch bei der Fahrt bombenfest.

    Das hört sich gut an. Also werde ich es so machen.

    Wenn ich mich Recht erinnere, hattest du doch schon einmal Probleme mit diesem riesigen Fenster. Liess sich nicht mehr richtig schließen? Denke, daß da die Ursache liegt.

    Ja, das stimmt. Mein Händler hat daraufhin ringsum die Verschlüsse versetzt. Danach war das Fenster (zumindest optisch) dicht

    Dein Sprite müsste doch auf beiden Seiten eine Kederleiste haben.

    ist ein "Swift" (kannte ich vorher überhaupt nicht). Ob er auf beiden Seiten eine Kederleiste hat, weiß ich nicht. (Habe den Caravan gerade nicht hier stehen).

    Aber wozu könnte ich seitliche Kederleisten für meinen Zweck gebrauchen?

    Als vernünftige Lösung sehe ich eher, das Übel an der Wurzel zu packen. Sprich Fenster ausbauen un neu eindichten. Alles andere ist nur wenig zielführend.

    Danke, aber das ist mir zu aufwendig. Das Fenster ist sehr groß und "verzogen". Mal schließt es gut, mal nur mit aller Gewalt.

    2. Bei der Fahrt bewegt meine Plane garnicht wegen Fahrtwind bleibt wie geklebt...

    3. Wenn dein WW dir Lieb ist kauf was

    Gutes zb.von Hindermann...

    Das hört sich gut an. Wie wird die Plane unten und an den Seiten befestigt?

    Es gibt bugschutzplanen die seitlich mit Bändern im keder befestigt werden die können auch während der Fahrt genutzt werden, aber die Ursache zu beseitigen wäre die richtige Lösung. https://www.campingwagner.de/p…5DWBtOAo_TABoCxHgQAvD_BwE

    Die Ursache zu beseitigen, wäre natürlich das Beste. Aber der Aufwand ist mir zu groß. Genau so eine Plane suche ich. Nur kann ich mir nicht ganz vorstellen, wie diese an den Seiten und unten befestigt wird um dem Fahrtwind stand zu halten.

    gibt aber immer auch mal Bugfenster, die Probleme mit dem Winddruck bei schneller Fahrt haben - war bei unserem ersten WoWa so.

    Denke auch, dass es bei mir genau so ist.

    Hier mal einen Link zur Bugschutzplane

    Vielen Dank. Allerdings erschließt sich mir auch hier nicht, wie diese seitlich und unten befestigt werden kann, um damit mit 80-100 unterwegs zu sein.

    Hallo, auf der letzten Tour ist bei heftigem Regen Wasser durch die Bugscheibe eingedrungen.

    Die Kopfkissen waren ziemlich nass.

    Nun suche ich eine Art Schürze, die man während der Fahrt in der Kederschiene befestigen kann, damit so etwas nicht wieder passieren kann.

    Habe mal so etwas gesehen, finde es aber nicht wieder.

    Wer kann helfen? Oder hat jemand eine andere Idee.

    Es soll möglichst wenig kosten.

    Blaukraut/Rotkohl und Fisch?? Geht für uns garnicht

    Wie vielleicht einige noch wissen, habe ich ja schon immer sehr experimentierfreudig gekocht.


    Für mich passen jegliche Gemüse, Fleisch, Fisch und Kohlenhydratbeilagen zusammen. Alles was mir einzeln schmeckt, mag ich auch in jedweder Zusammenstellung.


    Meine jetzige bessere Hälfte war eher konservatives Essen gewöhnt...das passt dazu, das hierzu usw.

    Aber bis jetzt hat ihr trotzdem alles geschmeckt, was ich zusammen gebastelt habe....frei nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt...."

    1 ganzes Hähnchen mit Tütengemüse aus der Kühlung.


    Essen komplett aus der Lebensmittelrettung.

    (Wahrscheinlich von Aldi).

    Hähnchen war am Vortag abgelaufen. Stallhaltung 4 und hätte 15€ für 1,5 kg gekostet. gekostet...wundere mich nicht, dass es nicht verkauft wurde 🤷.


    Das Gemüse schmeckte sehr lecker und war in 5 Minuten zubereitet.

    Kannten wir vorher nicht und werden wir in Zukunft häufiger zubereiten, wenn der Preis in Ordnung ist.