Beiträge von Leuchtturm65

    Hallo,


    wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Wohnwagen, da wir uns verkleinern wollen. Im Moment haben wir einen Beduin 560 FR mit der L-Küche
    Meiner Frau gefällt der 490 BLF, wegen der großen Bugküche.
    Es wäre schön, wenn hier Jemand seine Erfahrungen teilen könnte, bezüglich der Nutzung, insbesondere der Sitzgruppe und aufgetretener Mängel.


    Vielen Dank im voraus. :thumbup:


    Sonnige Grüße aus Ostfriesland


    Ralf

    Ich fahre den Sharan 2.0 TDI als 7-Sitzer, der hat 2,4 t Anhängelast (bis 8% Steigung) und 100 kg Stützlast. Dahinter habe ich einen Wohnwagen mit 2,0 t und gelegentlich einen Pferdeanhänger mit 2,5 t. Beides zieht der Sharan super und ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Fahrzeug.

    Tja so unterschiedlich sind die Bewertungen.
    Ich fahre einen Sharan mit 140 PS und bin damit im Jahr ca. 70.000 km unterwegs, davon ca. 3.000 mit Wohnwagen.
    Vorher bin ich einen Touran gefahren.


    Der Sharan überzeugt mich voll und ganz. Die Fahrleistungen sind ausreichend und der Verbrauch hält sich in Grenzen (6l Diesel solo und 10l mit Wohnwagen)
    Auch wenn es bergauf geht, kann ich die LKW immer gut überholen.
    Das Fahrverhalten im Gespannbetrieb ist gutmütig und ermöglicht ein stressfreies fahren. Hinten dran habe ich einen Dethleffs 560 fr mit 2t dran hängen.
    Dazu kommt natürlich noch die Zuladung und das Platzangebot. Klappe auf, alles rein, fertig, kein Puzzelspiel wie beim Touran.
    Mein nächster wird wieder ein Sharan, dann aber wahrscheinlich mit Allrad. Auf nassen Wiesen wäre das manchmal hilfreich.


    Ralf

    Wir, 2 Erwachsene, 2 Kinder 10j und 14j, waren in der Woche vom 31.0.3 -09.04. in Kleinwaabs.


    Für mich ist das ein Platz mir großen Gegensätzen. Hier meine subjektiven Eindrücke


    Fangen wir mal mit dem positiven an.
    Freundliches Personal am Empfang, das Ankommen lief reibungslos.
    Die Aussicht vom Stellplatz, dirket aufs Meer war wirklich großartig.
    Die Sanitäranlagen waren modern und stets sauber.
    Der Supermarkt war gut bestückt und hatte normale Preise.
    Besonderes Lob verdient aus unserer Sicht die kleine Pizzeria Strandgut. Leckeres Essen zu einem günstigen Preis, da freut sich die Urlaubskasse.


    Nun zu den Dingen, die uns nicht so gut gefallen haben:
    Das Restaurant Waabser Stuben eröffnete erst als wir schon wieder abfuhren.
    Kinderaninmation, Disco, Kino usw. findet est in der Sesoin statt, was natürlich Schade für unsere Kinder war.
    Wenn ein Platz öffnet und damit wirbt, erwarte ich das auch alle Angebote da sind, besonders für den Preis
    Der Platz wird überwiegend von gefühlt unfreundlichen Dauercampern dominiert, die sich regelrecht einbunkern, siehe Fotos
    Eine ganze Reihe von Plätzen sah äußerts ungepflegt aus.
    Über die nervige Müllentsorgung, die eien Stunde Öffnungszeit am Tag, die zusätzlichen Kosten und den Herrn der einem erklärt, wie er quasi im Alleingang die Welt durch Recycling rettet ist ja hier schon genug geschrieben worden, Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
    Die Abwasserentsorgung am Stellplatz konnte nur teilweise genutzt werden, das der Ablauf höher war als der Stellplatz.
    Kleiner Strand, der im Hochsommer mehr als überfüllt sein dürfte.
    Viele Hunde auf dem Platz mit den entsprechendne Hinterlassenschaften, aber dafür kann der Campingplatz nichts, sondern nur die Hundehalter.
    Das angebotene WLAN funktioniert leider nicht auf dem gesammten Platz.


    Unser Fazit, 5 Sterne hat der Platz aus unserer Sicht nicht oder nicht mehr verdient. Für das was der Platz in dieser Woche geboten hat, war der Preis einfach zu hoch.
    Wir werden den Platz nicht wieder besuchen.