Beiträge von mueritz

    Hallo an alle.


    Wir sind seit 14uhr beim McArthurGlen Outlet zwischen alessandria und Genua. Da heut Samstag ist, ist der Parkplatz übervoll, jedoch haben wir weiter hinten noch ein Parkplatz für uns gefunden, zwar ohne Strom, aber den haben wir zur Not übers Auto. Das tolle ist, das es hier einen AquaPark gibt, 30min frei ansonsten 5€ pro Stunde. Die Kids sind glücklich….

    Wir waren schon dort allerdings letztes Mal mehr als 15 Jahre her. Ich habe den CP positiv in Erinnerung allerdings sind sowohl die Zufahrt als auch die Stellplätze ziemlich eng.

    Vielen Dank für den Hinweis. Da wir mit Doppelachser unterwegs sind, fällt dieser Cp schon mal aus.


    In der Nähe von Alessandria gibt es ein Outlet mit einem bewachten Parkplatz. Da werden wir morgen hin fahren und die Nacht stehen. So zumindest ist jetzt erstmal der Plan

    Hallo und danke für die Antworten!


    Aktuell stehen wir in Mailand auf einem Campingplatz. Von hier aus sind es ca 2.5 Stunden bis zum Hafen! Wenn wir spätestens um 7uhr da sein müssen, dann sollten wir hier gegen 4uhr nachts vom Campingplatz los fahren, was mir aber unangenehm ist, so früh hier Krach zu machen…. 🤷‍♂️

    Hallo @ all,


    Wir fahren Sonntag früh um 9uhr auf die Fähre in Genua. Da wir schon 2h vorher da sein müssen, suchen wir aus Richtung Mailand kommend einen Übernachtungsplatz in/um Genua für unser Auto mit Wohnwagen! Könnt ihr uns da was empfehlen?


    Gruß

    Frank

    Moin liebe Gemeinde,


    Ich überwachte auf meiner Reise in den Süden immer bei Bauer Steiner am Chiemsee. Neuerdings haben wir einen Hund und Steiner darf keine Hunde mehr aufnehmen. Habt ihr eine Idee wo ich preisgünstig und günstig von der Lage in Chiemseenähe übernachten kann? Eure Empfehlungen sind mir immer die liebsten.

    Viele dank für die Rückmeldungen.

    Gruß Christian

    Wir nutzen immer den Camping Wagnerhof. Vorteil hier ist, dass neben an ein Freibad ist, welches man kostenlos mit nutzen kann.....! Nachteil ist, dass man nur bis 20Uhr ankommen darf und es keine Stellplätze vor der Schranke gibt

    wir fahren zwar nicht mehr zum Las Dunas, aber nach nebenan zum Aquarius und bauen da unser Vorzelt auf


    Warum bauen wir das Vorzelt auf? Weil wir Schatten brauchen und in der Sonne stehen wollen


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244821/   wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244822/

    so sieht es in Italien auch bei uns aus.
    Wenn Gewitter/Sturm angekündigt ist, mache ich das Vorzelt zu und gut ist. Die Markisen-Camper fangen dann meistens aufgeregt an die Markise einzukrubeln und alles was drunter stand zu verstauen.

    ich habe jetzt nicht alles gelesen, ich bitte dies ggf. zu entschudligen, aber dein WW ist ja noch ziemlich neu und da würde ich erstmal den weg zum Händler gehen und fragen wie es mit ner Garantie für die Batterie aussieht.....fragen kann man ja ;)

    ich habe Zweifel an der Leuchtkraft dieser Lampe. Ist diese genug hell? Bin auch auf der suche nach einer Vorzeltleuchte.

    zum Lesen und Spielen reicht die Helligkeit für uns vollkommen aus....aber jeder empfindet es anders.

    Beim Kauf war für mich wichtig, dass es eine lange Zuleitung gibt, das die Lampe dimmbar ist und das diese kompakt verstaut werden kann....

    Guten Morgen,


    in Zierow waren wir auch schon ein paar mal. Zu dieser Zeit ist da nur ein Waschhaus auf. Vorne ans Wasser würde ich mich zu dieser Jahreszeit auch nicht stellen, es könnte da ganz schön Windig sein. Wismar ist gleich um die ecke, Lübeck und Rostock auch nich weit weg und Hamburg geht auch für nen Tagestripp.


    In Zingst werden nach Silvester die Bordsteine hoch geklappt und vieles Restaurants etc machen da Ferien. Von Zingst aus ist das nächste Stralsund und/oder Rostock.

    Der Ort Zingst ist natürlich schöner als das "Dörfchen Zierow", kommt halt drauf an, was ihr so wollt...


    Das Bild ist vom 29.03.2018, also "Wintercamping" geht auch mal in Zierow!

    Wir waren jahrelang mit einem Knaus Südwind 500FDK aus 2006 unterwegs. Ein toller Wohni, mit dem wir keinerlei Probleme hatten. Ich habe auch ab und zu mal mit meinen 1.85m im unteren Stockbett geschlafen, für mich ohne Probleme. Worauf man achten sollte, ist Wassereintritt am Gastkasten in den oberen Ecken, da haben woll einige kummer mit. (wir nicht)

    Was man auch im Auge haben muss ist das Thema Gewicht. Ich hatte meinen mal leer auf die Wage gestellt. Daraus ergab sich eine Nutzlast von knapp 200kg was für ein 4 köpfige Familie schon recht eng ist. Da wir aber einen Bus als Zugfahrzeug hatten, konnte ich die schweren Sachen umladen. Einen Mover haben wir nie dran gehabt und auch nie vermisst.

    Da gebe ich dir recht. Wir haben es jedes Jahr im Urlaub gesehen. Ich darf zwar insgesamt bei meinem Bus 940 kg zuladend aber die sind auch sehr schnell erreicht. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Urlauber maßlos überladen durch die gegen fahren.

    naja, in den 940kg sind ja noch keine passagiere, ggf. Kindersitze, Diesel usw. einkalkuliert, dass darfst du natürlich nicht vergessen. Trotzdem sollte der Bus genug Reserven bieten zum Thema Zuladung.
    Damit hast du jetzt erstmal alle wichtigen Details, auf die du grundlegend beim Kauf achten solltest. Feuchtigkeit, Gewicht und passender Grundriss.

    Das Thema Feuchtigkeitsmessen wurde jetzt ja schon thematisiert. Ich werfe jetzt mal das Thema Gewicht in den Raum. Bei einer 4 köpfigen Familie + Hund kann schon einiges an Zuladung dazu kommen. Deshalb immer versuchen das tatsächliche Gewicht des Wohnwagens raus zu bekommen. (weicht sehr oft von dem Gewicht in der Zulassung ab), nicht dass das bösen Erwachen dann später kommt.

    Hach, schaut das schön aus :ok


    Ja, es wird wohl auch so sein, dass erstmal probiert wird. Die Federn sind ja dann immer noch schnell bestellt und eingebaut :thumbup:


    Aber ja mueritz, ein Häkchen bezüglich Gesamtgewicht Erhöhung konnten wir nirgends setzen

    ja, die Option ist seit letztem Jahr nicht mehr bestellbar ab Werk. Aber das zulässige Geasmtgewicht des Fahrzeuges kann man auch über ein Gutachten erhöhen. Das ist dann immer die Summe aus den Achslasten. Die VA darf 1500kg und die HA auch 1500kg. Demnach kann man das zulässige Gesamtgewicht auf max. 3000kg erhöhen.


    Ich hatte damals die erhöhte Nutzlust mit bestellt, durch Corona wurde meine Bestellung aber in ein anderes Modelljahr geschoben, in welcher es diese Option nicht mehr gab. Dadurch hatte ich nicht wie bestellt die gewünschte Anhängelast, das Zgg. des Fahrzeuges war weniger und das Zuggesamtgewicht war auch niedriger. Deshalb wurde nachträglich bei meinem Fahrzeug ein anderen Anhängerkupplung verbaut mit dem entsprechendem Gutachten für die Erhöhungen der Gewichte....

    Ich kann jetzt nur für die Marke Opel bzw. für den Life sprechen.

    hier gibt es 3 Längen: S, M, L wobei der M und L den gleichen Radstand haben. beim L ist demnach mehr Überhang. Andere Federn/Fahrwerk gab es bei dem Fahrzeug nur, wenn man die erhöhte Nutzlast ab Werk mit bestellt hat. Diese Option ist aber nicht mehr bestellbar.


    Zum Thema "ein knicken" kann ich nicht viel sagen, da wir einen Doppelachser fahren und das Thema da durch die 2 Achsen kaum besteht.

    Letztendlich würde ich es an deiner Stelle erstmal probieren und dann ggf. die Zusatzfedern einbauen. Eine Verbesserung sind die auf jeden Fall, wenn man so die Meinung aus dem www liest.

    Hallo,


    bitte mal beim PickUp probieren, ob da die drei Kindersitze auch wirklich nebeneinander passen und dann stell mal auf die Ladefläche einen Kasten Bier an die Stirnwand und stell dir vor, da wäre ein Hardtop oben drauf ;) Da kommste jetzt nicht mehr so einfach ran....


    Ich persönlich wäre bei deinen Vorraussetzungen bei einem Bus, wobei ich aber ich nicht verstehe, warum der Spacetourer mit dem 2t wohni nicht genug reserven hat, aber jedem das seine....