Beiträge von mala850

    Noch ein Hinweis: Schau mal auf die Traglast der Stahlfelgen, oft reicht die nicht aus (hört sich komisch an, ist aber bei einer 2 Tonnen Achse so!), deshalb eine Alufelge von Wiedemann mit passender Traglast!

    Moin,

    ich will da nach den Osterferien hin, sollte ja dann auch ohne Buchung gehen.

    Weiß jemand, ob man da irgendwo Alugas tauschen kann? Es könnte sein, dass meine Flasche im Urlaub leer wird.


    Gruß

    Markus

    Ich habe auch wegen der Stützlast ein Reserverad unter meinem Fendt. Habe den Enduro Reserverradhalter so weit wie möglich nach hinten gesetzt, wird nur an den Rahmen geklemmt.

    Dazu eine den original Alus ähnlich-sehende Felge mit passendem Reifen (beides natürlich mit passender Traglast!). Felge ist von http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de.


    Vielleicht hilft Dir das besser, als die Seitenlage Diskussion, ob man einen Reifen braucht, oder nicht. :xwall:

    habe ihn auf meinem, passt wunderbar und ich will nix anderes mehr haben.

    Musst nur so weit nach hinten, dass die Klappe gerade noch aufgeht, sonst könnte es je nach Auto beim Rangieren beim extremen Einknicken zwischen Autoheck und Träger eng werden. komt natürlich auch auf den Radstand der Fahrräder an. Die Schienen nicht weiter ausziehen, als unbedingt nötig. Bei mir sind 2 EMTBs drauf, die sind echt lang.

    das ganze "hätte,wenn und aber" bringt jetzt nichts mehr.

    Kopf hoch und in die Hände gespuckt.

    Ich habe mir zu Beginn meiner Campingzeit auch einen Wasserschaden andrehen lassen, vorne und hinten.

    Nach erstem Ärger über meine eigene Dummheit habe ich mit entschieden, einen vermutlich langwierigem Rechtstreit und ungewissem Ausgang (während dieser Zeit kannst Du den Wagen nicht verändern), zu lassen und statt dessen von innen aufgeschnitten und alles defekte erneuert. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und Werkzeug ist das gut machbar, ist ja im Prinzip nur eine Dachlattenkontruktion mit Styropor gedämmt und Möbelplatte verkleidet. Lies Dich mal in einschlägige Reparaturberichte hier im Forum ein bezüglich Material- und Kleberauswahl (hat mir auch sehr geholfen) und ran ans Werk. Anschließend über die gewonnene Erfahrung und die folgenden schönen Urlaube freuen, statt noch mehr Ärger und Zeit zu investieren.

    Ich kann dir versichern, mein Schaden war erheblich, mit komplettem Neuaufbau des Hecks und der Trennwand zum Gaskasten. Dagegen sieht das bisher bei Dir aus wie eine schöne Nachmittagsbastelei! Und den Wagen habe ich sieben tolle Jahre ohne Ärger genutzt und anschließend noch gut verkauft, natürlich mit genauester Erklärung, was ich alles gemacht habe, bin ja kein A...loch. Also nur Mut! Das finanzielle ist vom Material her echt überschaubar.


    Gruß
    Markus

    komme gerade aus Schweden, haben 14 Tage eine Rundreise gemacht. Ostküste hoch bis Kalmar, dann schräg rüber zum Vättern, weiter Richtung Göteborg und an der Küste wieder runter nach Trelleborg, jeweils Fähre ab/bis Rostock. War locker zu machen, immer jeden Tag ein kleines Stück weiter. Habe ab dem 3. Platz meist über Firstcamp am Vorabend den nächsten Platz gebucht, wenn auf der Etappe verfügbar. Plätze waren alle in Ordnung, Anreise auch nach offizieller Bürozeit möglich, meist gab es eine Art Schlüsselkasten mit Zahlencode für die Schrankenkarte. Allerdings waren wir nicht in der Hauptsaison unterwegs, deshalb immer reichlich Platz um uns rum.

    Hier meine Erfahrung:

    E-Klasse 300de T-Modell mit kombiniert (Verbrenner und E-Motor) 306 PS und Automatikgetriebe:


    Normalverbrauch etwa 6,9 l

    Verbrauch mit Wohnwagen (1,4 t u. 2,30 m Breite) etwa 11,5 l

    Ich hab da mal ne Frage, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir einen 300 de zu holen.

    Wie weit kommst Du rein elektrisch und wie kommt der Verbrauch von 6,9 zu stande / wie ist Dein Fahrprofil?

    Ich hätte mit weniger gerechnet, weil mein Smax Diesel mit fast 2 to Leergewicht im normalen Alltag bei meinem Profil ca. 6,5 braucht.


    Danke

    Markus

    Tach auch,

    ich habe auch eine Flachantenne und nutze die Sat Finder App Sat-Finder. Ich lege das Handy, nachdem ich grob ausgerichtet habe oben an der Kante der Antenne an und kann über AR-View sehen, wo der Sat ist (wird auf dem Bildschirm ins Kamerabild eingeblendet).

    Läuft bei mir echt schnell und gut. Man kann so auch bei der Auswahl des Standplatzes für das Dreibein schon mal schauen, ob man freie Sicht zum Sat hat, oder Äste etc. im Weg sind. 8)


    Gruß

    Markus

    Hallo zusammen,


    da die Berichte ja leider momentan nicht verfügbar sind stelle ich einfach mal die Frage: Wer kann mir Tipps (Sehenswürdigkeiten, Reiseroute, Unternehmungen etc.) für eine kleine Rund durch Südschweden geben?


    Wir (meine Frau und ich, Gespann 12,6 m) möchten Ende April für ca. 14 Tage incl An- und Abreise nach Südschweden. Wahrscheinlich aus dem Hochsauerland über Rostock oder Travemünde nach Trelleborg und dann an einer Küste ein Stück hoch, dann rüber zur anderen Küste und zurück. Ob dann wieder mit der Fähre oder über die Brücken ist noch nicht sicher.

    Gedacht habe ich mir, daß wir immer ein bis zwei Tage auf einem Platz bleiben und die Umgebung erkunden und dann ein Stück weiterziehen.

    Es sollte ja im April kein Problem sein, spontan und ohne Buchung einen Campingplatz zubekommen.


    Wie gesagt, falls jemand ähnliches gemacht hat und etwas empfehlen kann..........



    Gruß

    Markus

    Hallo zusammen,


    meine Frau und ich würden gerne übernächste Woche mal eine paar Tage ans Steinhuder Meer fahren. Allerdings finde ich entweder nur alte oder nicht so tolle Berichte über die dortigen Plätze.

    Kann vielleicht jemand etwas aktuelles dazu sagen, welcher Platz der beste dort ist?

    Wir brauchen eigentlich nur einen nicht zu kleinen Stellplatz (7,8 m Wohnwagen plus Vorzelt und Auto sollten gut draufpassen) uns saubere Sanis. Der Rest ist nicht so wichtig, da wir tagsüber viel in der Gegend unterwegs sein wollen.


    Vielen dank

    Markus

    Meinen ein Jahr alten Fendt habe ich vor drei Wochen zur Prüfung gebracht, die hätte ich selber besser gekonnt.

    Einmal unter jede Fensterdichtung geschaut, die Dichtungen der Aussenstauklappen kontrolliert und flüchtig in die Oberschränke gelinst. Nix mit Messgerät. Hätte auch nix gemessen, da der Wagen immer bei Nichtbenutzung in einer gut belüfteten Halle steht. Kommentar Mitarbeiter: "das ist ein Fendt, was soll da sein?"

    Dafür habe ich vorher den ganzen Wagen ausgeräumt, weil es so auf der Homepage des Händlers stand, hätte ich mit sparen können. Dafür war incl. Anfahrt ein halber Tag und 80€ plus eine halbe Tankfüllung weg.

    Mein vorheriger Wagen, damals 20 Jahre alt, ist mir mit verschwiegenem Wasserschaden angedreht worden (ich war dummer Anfänger!), den habe ich vorne und hinten kompeltt von innen auseinandergeschnitten und saniert. Materielaufwand keine 300 €, dazu eine Woche ordentlich Arbeit und dann sieben Jahre ohne Probleme gefahren. Anschließend mit ordentlich Gewinn verkauft, natürlich nicht ohne dem Käufer den Schaden und meine Arbeit genauestens zu zeigen, bin ja kein Ar...ch.

    Ich überlege auch, mir die Prüfung zu sparen, zumal ich die letzte drei Wochen zu spät gemacht habe, und deshalb die Garantie angeblich futsch ist.

    ich habe meine Batterie im 550 SG hinten in die Sitzbank gebaut, zusätzlich noch einen Ersatzradträger hinter die Achse, damit ich 2 E-Bikes auf der Deichsel mitnehmen kann und habe so beladen ca, 95 kg Stützlast (Staufächer unter den Betten aber auch gut gefüllt und einmal Alugas und einmal 3kg Stahl im Kasten). Ohne Fahrräder muss ich vorne ein bisschen gegentrimmen, damit er genug Stützlast hat, geht aber mit Wasserflaschen zwischen den Betten gut.

    Steckdose für das Ladegerät habe ich direkt hinten neben die Verteilerdose im Heck gebaut und das Kabel für 12 V bis in den Schrank gelegt. Einfach durch die Staukästen bis zur Tür, neben der Tür durch die Verkleidung hoch, über der Tür mit einem Draht durchgezogen und dann über dem Kühlschrank her bis in den Kabelkanal im Schrank.

    ich habe den wegen der Stützlast hinter der Achser verbaut und noch einen Enduro- Ersatzradhalter dahinter, ich muss 2 EBikes auf der Deichsel ausgleichen. Vor der Achse sollte aber auch kein Problem sein, ich habe ihn aber auch wegen der Treffergefahr an Bordsteinen lieber hinter der Achse.