Beiträge von AHartmann

    Hallo,

    bei mir sind auch die hinteren Dichtungen am flattern und würde dann auch die Vespa-Dichtungen mir besorgen. Falls ich jedoch diese Randabdeckung mal wieder abnehmen muß, was für Tanne-Clippse braucht man dafür (Höhe und Durchmesser). Habe, vor ca. 1 Jahr die Dinge schon mal ab gehabt umd die hinteren Positionsleuchten zu wechseln und glücklicherweise keinen von den Klippsen abgebrochen, aber bei nächstem Mal kann schon mal was abbrechen.


    Gruß, Andreas

    Hallo Peugeotpik,

    bin mir jetzt wirklich nicht sicher, wenn Du das jetzt so schreibst. Hatte die erstmal nach Bauchgefühl angeschlossen, aber die LED's leuchteten nicht. Zum Glück habe ich ein Meßgerät im WW und habe die Leitungen überprüft und dann auch nach Anzeige angeschlossen. Es muß auch eine Diode eingebaut sein, weil bei der Falsch-Klemmung Nichts kaputt gegangen ist. Aber eindeutig ist, dass die Wago-Klemme für Masse eine 3-fache ist, weil dort alle 3 Masse-Leitungen ankommen. Eine von der Zuleitung und jeweils eine von den jeweiligen LED's.


    Gruß, Andreas

    Was ist Original und was nachgemacht bei einer LED? Ich bin Elektroniker und verlöte schon einige LED's in so manchen Geräten. Wäre mir neu, wenn Fendt die Teile nicht aus China bekommen würde. Es ist nicht kompliziert diese Teile in der Bucht zu finden. Auch wenn meine Frau keine Ahnung von diesen Teilen hat, fand sie sie unter Fendt und Positionslichter. Nur den Abstand der Befestigungsschrauben sollte man wissen, weil sie in den Modellen unterschiedlich sein könnte (glaube ich jedoch auch nicht). Es gibt die in weiß und rot, mit jeweils 4 LED's. Die hinteren (in rot) verbaut man, in dem man die Wulst abkriegt. Die Teile sind am Dach mit 2 Schrauben befestigt und in der sekrechten an einigen Tannenbaumclips verbunden. Um Diese hatte ich etwas Bedenken, weil Kunstoff nach so vielen Jahre schon spröde sein könnte und ich keine parat. Also die 2 Schrauben am Dach lösen und die Wulst durch etwas Anheben von beiden Seiten (gegebenfalls die Gummidichtungen abziehen) dann nach oben drücken, bis sie aus der Führung der Clips sich löst. Dann sind auf de linken Seite 3 Wago-Klemmen zu sehen. Eine für Plus (weiß) für Positionslicht links, eine (braun) für Plus von der Brems-LED über dem Fenster und eine (schwarz) für Masse. An den neuen LED's ware Stecker angebracht. Die habe ich abgeschnitten, abisoliert und mit den Klemmen befestigt. Auf der rechten Seite des WW hat man nur 2 Klemmen, weil sonst nichts Anderes dort verlegt ist. Vorne, an den beiden weissen LED's die beiden sichtbaren Schrauben lösen, dann die LED etwas drehen und dann sieht man ein Loch mit einer weiteren Schraube. Die abschrauben und es löst sich die Kunstoffabdeckung der Kederleiste. Jetzt sieht man, dass die Zuleitungen für die LED unter der Gummiabdeckung am Rand der Alu-Seitenschiene zum Unterboden des WW laufen. Jetzt habe ich eine Kunstoffdose unter dem Wohnwagen gefunden, wohin die Zuleitungen laufen. Habe mir die Arbeit leichter getan und die Kabel direkt an der alten LED abgeschnitte und dort ebenfalls 2-fach Wago-Klemmen genommen. Sie passten gerade so darunter. Wobei, wenn ich daran denke, was bei einer Regenfahrt auf der Autobahn, da an Wasser an dieser Stelle gedrückt werden, dann werde ich doch die LED's mit Kabeln in diese Klemmdose verlegen. Oder die Abdeckung gut mit Dichtmasse abkleben.

    Jedenfalls, der Wohnwagen leuchtet wieder. Falls Jemand doch die LED's in der Bucht nicht findet, dann Frage ich meine Frau und trage hier noch einen Link ein.


    Gruß, Andreas

    Hallo,

    vor ca. 2 Jahren haben wir uns eine Mestic SPA-3000 Split Klimaanlage gekauft. Die hängt man in Fenster auf und hat keine weitere Montage mehr von nöten. Dieses Jahr haben wir sie das 1. mal ausprobiert und waren recht angetan von ihr. Wir hatte im Juli einen sonnigen Platz gehabt und da lief die Kiste den ganzen Tag. Kondenswasser läuft direkt aus dem Aussenkasten direkt auf den Boden. Im Herbst und Frühjahr bleibt die Anlage im Keller.


    Gruß, Andreas

    Habe die Teile im Internet für 1/3 des Preises bekommen und ausgetauscht habe ich sie auch schon. Jetzt ist Alles wieder am leuchten.

    Habe leider wirklich einen Händler, bei uns in der Gegend, dem vertraue ich schon lange nicht mehr. Bei den LED's meinte die Werkstatt, es wäre äusserst kompliziert. Kostenpunkt für Alles, ca. 500,- €. Wobei eine original Fendt LED sollte bei ihm ca. 60,-€ kosten. Ob die Originalen besonderes Licht abgeben? Die, die ich mir besorgt habe, machen nicht mehr oder weniger, als Das was sie sollen.


    Gruß, Andreas

    Hallo,

    ich würde gerne (zwangsläufig) die LED-Positionsleuchten hinten und vorne wechseln. Nach Recherchen im Netz, weiß ich jetzt, dass für die hinteren Leuchten die komische Wulst abgemacht werden muß. Dafür werde ich auch die Tannenbaumclips benötigen. Die gibt es in verschiedenen Grössen. Kann mir Jemand schreiben, welche Grösse ich benötige? Die vorderen LED-Positionsleuchten sind in den Abschlüssen der oberen Kederleiste angebracht. Nur sehe ich dort keine Mutter, um die Abschlüsse zu lösen. Weiß Jemand, wie man die Abbekommt?


    Gruß, ALuckner

    Hallo Gernot,


    danke für diesen Tipp. Habe mir diese Seite angeschaut und den Camping Cika als interessant gefunden. Aber, leider ist es bestimmt eine ewige Zuckellei ab Rijeka bzw. Matulji. Und das mit einem 560 Caravan. Lohnt sich dann mal als Rentner für längeren Zeitraum.


    Gruß, Andreas

    Hallo an Camper mit Kroatienerfahrungen. Wir, meine Frau und ich, würden gerne, so ab dem 25.11.22 für ca. 2-3 Wochen ins "Warme". Da wir schon 3 mal in Kroatien waren und dieses Land gerne für den Urlaub berücksichtigen, suchen wir Camper, die schon mal in diesen kalten Tagen dort den Urlaub verbracht hatten. Aus Erfahren wissen wir, dass viele Campingplatze ab Ende September schliessen und es sehr schwer wird dort etwas zu finden. Auch vom Wetter in Krotien in dieser Jahreszeit Haben wir keine Ahnung, Gelesen habe ich, dass in Istrien das Wetter meistens besser ist als südlicher. Ein Platz mit Sauna wäre auch toll.


    Gruß, Andreas

    Jetzt nur kurz ein Ergebnis der letzten Ausfahrt. Nachdem ich das Gasrohr mit 2 Abstandhaltern an der Rückwand befestig hatte, hat die Sicherung der Caramatik bei der Hin- und Rückfahrt nicht ausgelöst. Bin richtig happy, weil es funktioniert. Dieser Test hat etwas länger auf sich warten lassen, weil keine Zeit gehabt mit dem WW wegzufahren. Aber jetzt. Also lag es doch an den Schwingungen.


    Vielen Dank für die Tipps.


    Gruß, AHartmann

    Als Nachtrag zu der Installation. Ein Mitarbeiter von GOK hat zurückgerufen und mir erklärt, dass ich eine Schelle, kurz unterhalb zu der Verbindung zur Caramatic, setzen soll. Diese Systeme reagieren empfindlich auf das Zittern des Gasrohrs während der Fahrt. Der Abstand von der letzten Befestigung des Gassohrs zu der Caramatic sollte nicht so lang sein. Also werde ich mir eine Schelle basteln, weil ich nicht weiß, ob es so etwaszu kaufen gibt.


    Gruß, AHartmann

    Bei uns würde die Abnahme auf dem Stellplatz stattfinden. Der Mensch schaut nur, ob die Zufuhr dicht ist und dann gibt es einen Eintrag. Ich möchte jedoch ihn dann kommen lassen, wenn die Lösung endgültig ist und funktioniert.


    AHartmann

    Die Leitung bis zum Verbinder ist original Fendt. Kommt, blöderweise, seitlich raus aus der Verkleidung. Möchte nicht unbedingt unten am WW die Leitung trennen und anders verlegen. Falls das Ganze nicht funktioniert, dann kommt das System wieder raus und der alte Druckminderer wieder ran. Wäre aber schade. Habe, irgendwo im Netz, eine ähnliche Installation gesehen und soll funktioniert haben.


    Andreas

    Hallo nocheinmal,

    habe die GOK Caramatic Drive Two eingebaut. Dazu auch Werkzeug besorgt um das Rohr richtig zu biegen. Jetzt ist Alles angeschlosssen und dicht. In den nächsten Tagen zum Abnehmen und Eintragen in die Werkstatt. Am letzten Wochenende hatte wir einen Ausflug mit dem Wohnwagen gemacht und den ersten Test mit angeschlossenem Kühlschrank gemacht. Leider schein die Anlage sehr mmpfindlich zu sein und sie löst bei geringsten Erschütterungen aus. Kann so nicht der Sinn der Sache sein. Ist sie defekt oder ist an ihr noch etwas einzustellen?


    Gruß, Andreas

    Erstmal vielen Dank für die Tipps. Habe eine Biegezange gekauft und werde sie in dfen nächsten Tagen ausprobieren. Den ersten Bogen spare ich mir und nehme dafür 90 Grad Verbinder. Die 180 Grad muß ich schon biegen sonst werden es zu viele Verbinder.

    An Trucker-Michael, würde ich die Erklärung über Funken am Rohr akzeptieren, aber was ist mit den Verbindern ? Sind nach meiner Meinung aus Alu und nicht beschichtet.


    Gruß, Luckner

    Hallo Gemeinde,


    habe heute versucht eine Gok Caramatic Drive Two anzuschliessen. Habe ähnliches schon vor ca. 10 Jahren an einem Hobby gemacht und es wart kein grosses Kunststück. Jetzt haben wir einen Fendt und leider kommt die Gasleitung nicht mittig im Gaskasten raus, sondern rechts aus der Gasflaschen-Wandverkleidung. Also ein 10 mm Gasrohr vom Händler geholt und mich ans Biegen ran gemacht. Halt ohne Werkzeug. Doch, einen kleinen Rohrschneider hatte ich mir schon damals zugelegt und den habe ich wieder gefunden. Aber das Biegen war Schrott. Zum Schluss einige Rohrteile mit einem Knick, einige dann per Hand gebogen aber einem riesigen Radius. Gekaufte Stange war dann für den Müll. Zwischenduch im Baumarkt nach einem Biegewerkzeug umgeschaut, aber leider ohne Ergebnis. Aber dort fand ich ebenfalls ein Stahlrohr mit 10 mm Durchmesser und einer Wandstärke von 1mm. Jedoch nicht, wie das vom Campinghändler, mit einem Lacküberzug. Aber für ein 1/3 des Preises. Frage ist jetzt, könnte ich auch dieses Rohr benutzen, oder muß es eins vom Campinghändler sein, wegen bestimmter Eigenschaften. 2 Frage, hat Jemand Erfahrung mit Biegewerkzeug für dieses kleine Gasrohr?


    Vielen Dank und Gruß, Andreas

    Hallo an alle Kroatien-Kenner,


    wir waren rein zufällig vor 2 Jahren das erste mal in Kroatien, weil Kärten verregnet war und so richtig wußten wir nicht wohin. Sind dann in Vrsar auf einem FKK-Camping gelandet und waren von dem Land und Wasser total begeistert. Bis dahin war Kroatien in unseren Augen, nicht das Urlaubsland. Eher Deutschland, Österreich, Italien, Spanien. Jetzt würden wir, so ab 20. Sept. gerne mal wieder für 3 Wochen dorthin. Da wir letztens Istrien relativ gut mit dem Auto, Fahrrad und Kajak abgepklappert haben, würden wir gerne jetzt südlicher fahren. Man sagte uns, dass Istrien nicht unbedingt kroatisch ist, sondern eher italienisch und südlich wäre schöner. Was auch immer Das ist. Krk oder Zadar wäre schon gut. Viel weiter als Zadar möchte ich nicht fahren, weil wir von Berlin kommen und der Urlaub auf der Autobahn ist nicht unbedingt mein Fall. Die Insel Krk wäre eine Möglichkeit. Und da wir schon Ruhe und Entspannung suchen wäre das CAMP Miočić interresant. Dieser Campingplatz hat schon die richtigen Beurteilungen jedoch den Bildern nach, ist der Platz sehr klein und die Stellplätze ebenfalls. Die Anfahrt soll ebenfalls sehr prickeln sein, bei einem Caravan von 2,50m Breite und ca 14 m Gesamtlänge. Ein anderer, kleiner Campingplatz ist der Bakija. Hat Jemand aus diesem Forum den einen oder anderen Platz schon besucht und könnte mir einige Hinweise zu den Plätzen geben? Oder auch andere, vergleichbare Plätze? Wir sind keine Strandurlauber, möchten gerne die Sehenswürdigkeiten erleben, aber ein Sprung in der Frühe und/oder Abends ins Meer gehört unbedingt dazu.


    Gruß, Luckner