Beiträge von Gunterdieter

    Sehr oft ist die Toilette mittig im Wohnwagen und dort lag bei mir ( Knaus SüdwindM 1991 ) eine Alu-Gasflasche auf einer Waschmaschinen Gummimatte genau in der Duschwannen-Vertiefung. Bisher in 18 Jahren Fahrt habe ich die zweite Flasche fast immer voll wieder nach Hause gefahren trotzdem meine Frau im Urlaub immer Marmelade eingekocht hat. Blödsinn, aber ich kann es Ihr nicht abgewöhnen. Fahrstrecke ist immer so ca. 4500 km bis Spanien und wieder zurück, oder 3500 bis Frankreich Hourtin und zurück. Nun nehme ich nur noch eine Aluflasche mit, weil ich festgestellt habe, das z.B. die Gasflaschen auf dem Campingplatzin Frankreich ( Hourtin plage ) genau auf den Anschluß im Ww passen. siehe auch http://www.wiencirz.de - Meine Stützlast ist immer 80 kg, also geringfügig über den 75 kg. und ich fahre gut und sicher damit ! Alko Stoßdämpfer blau sind auch nachträglich drinn und tragen zur Sicherheit bei. Vorne habe ich ebenfalls zwei Flyer ALU-Fahrräder ( ohne Batterie, die sind im Zugfahrzeug ) und mit dem relativ schweren Vorzeltdach gleiche ich gewichtsmäßig aus, wenn es vorne zu schwer wird. Die Zeltstangen habe ich alle aus passenden Aluminiumstangen etc. nachgebaut und dadurch 12 Kg. eingespart! Reserverad bleibt zu Hause, habe ich seit 1991 noch nie gebraucht. Solarzellen,2 x 100W mit Alurahmen auf dem Dach, habe ich durch flexible Marinezellen zum Aufkleben ersetzt, hat auch 6 Kg gebracht. Logisch das mein 60 ltr Wassertank bis zum Urlaubsort leer ist. Im Zugwagen Saab Turbo 1991 werden Stühle, Tisch, Zeltseitenwände, Flyerbatterien, und der ganze Krempel den man so für 6 Wochen mitschleppt verstaut. Bisher toi toi toi alles Palletti.
    Gruß Gunterdieter

    Bei meinem Südwind stehe ich auf dem Dach beim Arbeiten. Allerdings stelle ich eine verstellbare Stütze innen unter die Dachmitte / Fußbodenmitte plus jeweils einem 15mm dicken Sperrholzbrettchen 20 x 20 cm oben und unten. Seit 22 Jahren ist da nix undicht geworden oder verbeult.
    Aber mal eine weitere Frage von mir: Hat schon mal jemand den Zwischenraum zwischen ALU-Dachausrundung hinten und Verkleidung in den hinteren Oberschränken mit Schaum ausgespritzt ???
    Da die Oberschrankverkleidung schräg/gerade eingebaut ist befindet sich ein Hohlraum hinter der Sperrholzverkleidung innen und dem Alublech außen welches ja rund ist.
    Bauschaum geschlossenporig aus dem Baumarkt oder wie ?( ?(


    Gruß Gunter

    Bei meinem Südwind M Bj. 1991 würde ich gerne den Platz zwischen Heckausrundung Dachblech und schräger Sperrholzverkleidung in den Oberschränken hinten mit Bauschaum geschlossenporig ausfüllen.
    Hat das schon mal jemand gemacht und dafür Tips parat ?
    Grund ist ( nicht nur, aber auch ) das ich Termiten im Ww hatte und ich möchte den unzugänglichen Platz zwischen Dachblech und Innenverkleidung ausfüllen.
    Die Termitenschäden habe ich dank guten Anleitungen hier im Forum mit entsprechendem Material und Spezialkleber alle hervorragend beheben können.


    Gruß Gunter

    Frage wäre, wieviel Last hast Du auf der Kupplung, ich fahre grundsätzlich mit Knaus Südwind mit 90 kg auf dem Kugelkopf, gemessen mit Deichselwaage. Im Zweifel etwas umladen um eine einigermaßen gleiche Verteilung des Gewichts zu erhalten.
    Weiterhin alles schwere möglichst tief verstauen und möglichst in Nähe der Achse. Letzter Tip ich fahre mit 4 Atü Luftdruck.


    Gruß Gunter