Beiträge von jonathan

    ..selbst der TÜV empfiehlt , wenn nicht Allrad, dann im Anhängerbetrieb, Heckantrieb:
    http://www.tuev-nord.de/de/win…-allradantrieb-102810.htm
    Und -ja, der Passat rutschte "haltlos" auf nassen und rutschigen Strassen durch: Entweder verhinderet ESP fast jegliches, zügiges Vorankommen- oder es rutschte eben durch- schneller voran aber ging Beides nicht! Mit Heckantrieb läufts da schon wesentlich besser-auch auf Schotter usw.
    Aber- ist klar- jeder empfieht das, was er hat- warum auch immer. Nicht jeder hat oder hatte die Vegleichsmöglichkeit- ich schon.

    Jetzt mal den permanenten Allradantrieb aussen vor gelassen: Bleibt Front- oder Heckantrieb. Und jetzt möchte ich mal ganz einfache Physik bemühen.... Ein Reifen kann jeweils eine nur ganz bestimmtemaximale Kraft- abhängig vom Typ Reifen und abhängig vom Anpressdruck auf die Fahrbahn- übertragen. Bei Geradeausfahrt werden keine Seitenführungskräfte benötigt, es bleibt das volle Kraftspektrum für positive oder negative Beschleunigung. Beim unbeladenen Fahrzeug hat der Fronttriebler also etwas mehr Anpressdruck auf den Vorderrädern .Sobald aber nur im Geringsten gelenkt wird, müssen die Reifen auch Seitenkräfte aufnehmen-und exakt um diesen Betrag verringert sich die Fähigkeit, Beschleunigungs -oder Bremskräfte zu übertragen- dies kann bis zum Faktor "0" gehen. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ein Fronttriebler- verstärkt durch das phys. Verharrungsverhalten, beim Bremsen und Beschleunigen mit rutschenden Rädern nicht mehr die Spur halten kann und geradeaus über die Kurve hinausrutscht oder mit der Front der Strassenkrümmung folgt....also seitlich weggiert. Leer macht das auch der Hecktriebler- früher noch mehr als heute, da die Hersteller heute (meist) für ein ausgewogenes Gewichtsverhältnis vorn/hinten sorgen, z.B. durch im Kofferraum eingebaute Batterie usw. Belastet man nun das Heck eines Autos, gehen durch den Hebelarm vorn Kräfte flöten und gehen auf die Hinterachse- der Fronttriebler scharrt "mit den Hufen", der Hecktriebler kommt oft ohne Rutschen voran, da mehr Kraft diurch die Hinterräder übertragen werden kann. Ich kann auf Erfahrungen seit nunmehr 42 Jahren mit Vorderradantrieb, permanentem Allradantrieb ( VW und Opel) sowie Heckantrieb zurückblicken. Mein persönliches Fazit: Allradantrieb permanent ist klasse beim Fahren, aber im Wiederverkauf erzielte ich immer hier in Norddeutschland ganz miese Gebrauchtwagenpreise, da diese Autos für den Großteil der Gebrauchtwagenkäufer nicht von Interesse war ( höherer Verbrauch durch viel mehr bewegte Bauteile- bei kleinerem Kofferraum, höherer Geräuschpegel im Inneren, höheres ungenutztes Gewicht, was bewegt werden muss) Frontantrieb: Die bekannten Vor- und Nachteile -dito Heckantrieb. Ich für mich präferiere den Heckantrieb, speziell beim Beschleunigen mehr Kraft auf den Antriebsrädern, die gelenkten Räder müssen nicht auch noch zusätzlich Beschleunigungskräfte übertragen, was sich dann auch in höherem Reifenverschleiss an der Vorderachse zeigt- und eben dieses haltlose durchrutschen beim Anfahren auf nasser Piste, wie es ganz schlimm beim Passat mit DSG war.... Beim zügigen Beschleunigen mit WoWa rutschten die Räder sogar noch im zweiten Gang durch, wenn man nicht supersanft am Gaspedal zugange war...

    Wenn da am Boden nix weggemacht wurde...müsste an sich unproblematisch sein. Ich weiss nat. nicht soo genau, was du meinst-haste mal ein Bild? Jedoch: Im Dach und Wänden haben die die sog. PUA-Bauweise, da kommt selbst bei Löchern in der Wand keine Nässe rein- und Holz ist da auch nicht verbaut (nur eben damals noch im Fussboden). Unsere Positionslampe ist schon seit einigen Jahren "etwas lose"- liegt also nich mehr soo fest auf der Seitenwand auf (bin ich mal an einem Ast hängengeblieben) Händler sagte: Kann man machen-muss man aber nicht... Ich messe da regelmässig nach Feuchtigkeit- und ist schon seit Jahren nichts hineingelangt.... Darum: Auch die älteren Hymer/Eriba sind schon gut-aber auch ne Ecke schwerer!!!
    Werner

    Nachdem wir -ja, man glaubt es ja kaum.....- morgens ohne weitere Verzögerungen wieder auf Strecke gen Süden gingen- via Strassbourg nach Ribeauville- kamen wir plötzlich immer langsamer voran...wir hatten in unserem naiven Gemüt für unsere Herbstreise immer nur freie Strassen eingeplant- aber keine hoffnungslos verstopften Strassen..... Es dämmerte uns so langsam: Die Woche ist saudumm geplant...: Feiertag, langes Wochenende mit Ferienbeginn in NRW und Thüringen oder sonstwo- mÖÖnsch, unsere Kinder sind seit x Jahren aus der Schule-haben wir doch keinen Spritzer Gehirnschmalz in diese Richtung investiert...was ein Fehler war, geb ich ja zu,,,, :love: Campingplätze -die jetzt noch offen sind- sind aufgrund der o.g. Bedingungen plus supertolles Spätherbstwetter mit 25°C überfüllt... Ich wusste gar nicht, wieviel rollendes Styropor sich so durch Europa bewegt..... :xwall: Aber ab Straßbourg gings dann wieder zügiger weiter. So mit gemütlichen, fast unhörbaren bummeligen 2000 Umdrehungen bemühte unser silberner Herrenbeschleuniger das kleine Gespann Kilometer um Kilometer mit etwa100 Sachen weiter nach Süden -bis vor mir etliche WoMo auftauchten. PANIK macht sich breit: Die wollen die letzten freien Plätze auf "unserem" Campingplatz Coubertin einnehmen- und wir gucken in die Röhre..... GAS!!! ÜBERHOLEN :0-0: !!! Einen nach dem Anderen ( ich schreibe hier aber nicht, wie schnell...)- was gut war, denn die standen dann wirklich in der Reihe am CP hinter uns..... Aber Alles ging gut- wir stehen hier nun mit kostenfreiem WLan auf einem lauschigen Plätzchen unter dicken Bäumen- und heute schien auch noch die Sonne. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen. Ich hole jetz noch einige Fotos von Ribeauville und dem Nachbarort Bergheim aus den Tiefen meines "fotogrophischen Apparates" und wir werden sehen, wann ich wieder melden kann-denn morgen soll es erst Richtung Freiburg-Basel-mailand gehen. Aber, wie ich uns kenne, kommt irgendetwas dazwischen, was wir erst regeln müssen....

    So, leute, aufwachen- wir wollen weiterfahren!!!!!
    Wie jetzt, Ayla (unsere Grosse Münsterländer-Hündin) hat Aua.....????? Nö, ne--och manno!!! Gut daß es so Teile wie Smartphones gibt...Tierarzt gegoo lt, abgekuppelt und hin ( echt geil, son abhängbarer Wohnwagen, denn beim TA in der Nähe hätten wir mit nem WoMo nie parken können). Natürlich wieder: Ihr ahnt es schon? Warten, WARTEN, WARTEN!!!- bis wir endlich dran sind. Diagnose: Hundekenner wissen Bescheid-die anderen halten sich nur mal schnell die Nase zu: Analdrüsen verstopft. So, drück, spritz, fertig..... Wieder zum WoWa, anhängen und unser Wippsteert folgte und brav durch den Rest Deutschlands, bis Cheffe müde wurde und nach einem Plätzchen für die Nachtruhe verlangte..und da gerade Bad Dürckheim in der Nähe war, haben wir dort mal schnell nach einem Plätzchen geschaut...frei Stehen kannste in dem Ort getrost vergessen....Nachparkverbote für WoMo und WoWa, wohin man blickt. Aber dort gibt es ja einen "Knaus-Camping-Park". Also dem Navi in den Allerwertesten getreten- damit es uns dort asap hinbringt.....UPS! Schon da? Das ging ja flott-und wir stehen schon direkt an der Schranke? Na prima... Unser glücklicherweise kurzes Gespann noch schnell nach rechts auf den Gehweg gezogen...oder fast... :love: und das eifrige Eheweib eilte zügigen Schrittes zur Anmeldung... Vati wollte inzwischen etwas mehr Platz da an der Schranke schaffen durch einen kurzen, wirklich gaanz kurzen Rückwärtszug--aber just da stand schon ein rechtschaffener deutscher Bundesbürger samt seinem Benz ( hinterher habe ich mich ja auch etwas geschämt, daß ich auch sowas fahre- aber nur kurz geschämt :D ) und die Beifahrerin lies sogleich ein behrzten Spruch los mit den Worten: KÖNNEN SIE NICHT LESEN???? SIE MÜSSEN WEITER HINTEN STEHEN BLEIBEN!!! ( Sorry, es war schon laut, aber ich kann nicht lauter schreiben....) Birgit dann auch gleich ganz nett: Nö, kann man in Ostfriesland nicht.... wenn Sie bitte einen Meter rückwärts fahren, zieht mei n Mann das Gespann so, daß Sie vorbei kommen..... Ja, denkste!!! :xwall: Die gute Frau meldete ihrem hochroten Mann, daßwir nicht lesen können und dann deutlich vernehmlich: Wir fahren KEINEN METER zurück :motz: -sehen sie zu, wie sie da wegkommen. ....Ja, sollte ich durch die geschlossene Schranke fahren???? :lol:
    Ende vom Lied: Erst teilte uns die Campingplatzdame mit, daß nicht mal mehr e i n Platz frei sei und musste dann draussen mit allen ihr zur Verfügung stehendem Charme usw. den hinter uns festgewachsenen Wagenlenker überzeugen, etwas Luft für mein Rangiermanöver zu schaffen, was er dann unter Protst auch machte. ( Falls der gute Mann hier mitlesen sollte: Ich hoffe, daß er nicht auch so rechthaberisch im Strassenverkehr auftritt, das kann schnell ins Auge gehen.....)
    Wir verliessen dann den ungastlichen Ort flugs und fanden dann in der kleinen, hübschen Stadt Kandel nahe der französischen Grenze einen hübschen Parkplatz nahe der " Innenstadt" :love: , wo wir nach einem kleinem Bummel mit Besuch einer kltzekleinen, aber toll und individuell geführten thailändischen Gastronomie friedlich in unserem Schneckenhaus schlummerten...
    Hier noch ein paar Bildchen von Kandel und unserem Schlafplatz: Da werden wir auf der Rückfahrt auch wieder aufschlagen.....

    Hallo und Moin ! erstmal nach einigen Tagen Abwesenheit....
    Nachdem der Wohnwagen "gestiefelt und gespornt" mit allen erdenklichen Flüssigkeiten zum Überleben (incl. Wein....) angefüllt in unserer Einfahrt auf seinen Einsatz hinterm Zugwagen wartete, die beste aller (meiner) Ehefrauen die Hausschlüssel zum Nachbarn brachte, holte ich unseren "Dicken" aus der Garage in freudiger Erwartung des endgültigen Starts in die Ferne.....ABER?! Ach du Sche.... :motz: Unter dem Auto dicke Ölflecken .. Haube auf: Da, wo man hinsehen kann ( Ist ja voll bis obenhin son Motorraum mit dem V6, nass!!!! Öl!!!!) Urlaub ade? :w Meine Regierung erstmal ínformiert, daß es sich nun doch noch hinziehen könne... Wie lange? Woher soll ich das wissen... 1Tag, drei Tage..keine Ahnung. Ich muss nun erstmal zum Sternendealer, der auch just vorm Urlaub den Service genacht hatte.
    Flugs hin- 15 min Fahrt...dann 30 Minuten warten (natürlich: Gerade Pause) den Wagen auf die Bühne. Mir sackte das Herz in die Hose: Wo man hinsah, zog sich ein frischer Ölfilm hin...... :wacko: Verkleidungen ab: Noch mehr Öl!!!!! " Das sieht aber nicht gut aus!" waren des Meisters so heer ausgesprochene Worte (und zuhause stand der Wohnwagen samt Gattin und wartete, und wartete, wartete..)
    Auto wieder nach unten- fragende Blicke unter die Abdeckungen... und da kam mir eine Idee: Wird beim Ölwechsel nicht auch der Filter gewechselt???? Ist der denn wohl richtig fest--- :love: Das wars gewesen! Nun noch schnell auf die Motorwäsche gewartet, verlustiges Öl nachgefüllt, dann ab nach Hause. Start in die Ferien :w:ok:0-0: mit etwa 4 Stunden Verspätung. Konsequenz: Nix mit Outlet-Shop gucken...aber ich wollte ja auch nix haben-nur gucken :sleeping: .
    Erstes Ziel war dann "unser" schon soo oft angefahrener Parkplatz direkt am Dillufer in Wetzlar. Hier ist soo herrlich ruhig- bis auf die paar Halbwüchsigen, die die Wattleistungen der Stereoanlagen in den Autos testeten- war scheinbar ein Leistungstest... :undweg: . Es wurde dann im Verlauf des Abends auch getestet, welcher Reifentyp innerhalb kürzester Zeit das "flachste Profil" auffrisiert bekommt :cursing: -Aber so ab Mitternacht war Ruhe und wir konnten prima schlafen. Hier ein paar Footos von Parkplatz in Wetzlar, der schön nahe zur Altstadt liegt und von daher auch abends noch Kurzweil möglich macht (natürlich zu Fuss!!!) :thumbup:

    So, leve Lüüd, nu schall dat alwedder losgein...
    Nachdem unsere Fanö-Erholungs-Faulenz-Reise nach fast 5 Wochen fast schon wieder vergessen ist, der Garten wieder halbwegs auf Vordermann gebracht wurde durch Frauchen und mich (na,ja-etwas mehr durch Frauchen :love: ), sieht man seit fast 2 Wochen die Holzmaserung unserer Tische nicht mehr.. :rolleyes: .. weil Landkarten den direkten Blickkontakt hervorragend zu verhindern wissen! Und im Verlauf des Browsers sieht´s nicht viel besser aus- da haben fast alle WEB-Adressen irgendwie nen .it am Ende. Weil---- diese Reise wird nix mit faulenzen- hier wird aber sowas von stramm Kulturhistorisches abgearbeitet, daß die Füsse jetzt schon vor Angst wehtun...Auf der noch veränderbaren-nach oben offenen Tourenplanung stehen in den nächsten 4 Wochen u.a. die Cinque Terre, die Toscana, Rom und Neapel mit Pompej und die Halbinsel von Sorrent mit der berühmten Amalfitana.
    Aber nun ist die Zeit des Planens um, der "Wippsteert" steht gepackt in der Einfahrt und wartet auf das Befüllen mit Wässerchen und das Anhängen an den Sternenträger- Nur noch meine Lieblingslederhose vom Schuster holen- das Portmonä war soo dick (mit Hartgeld 8| ), das mir die Popotasche zu guter Letzt 8| den strammen Halt am Gesäss verloren hat. Gas ist gefüllt-sowohl am Wippsteert als auch am Auto- noch eine Nacht Heia machen im häuslichen Bett :!: und dann geht´s gen Süden. Zuerst muss ich noch schnell unterwegs ins Leder-Outlet-Center bei Nordhorn- aber nix kaufen- nur gucken,- in echt jetzt....und dann steuern wir zum Nächtigen und dem Nachbunkern von LPG Wetzlar an. Auf dem Großparkplatz an der Lahn steht man ausgesprochen gut und ruhig und kann prima mit den Wauzis Gassi gehen. Tags drauf werden wir aller Voraussicht nach in Eguisheim / Elsass auf dem CP aufschlagen und Störche zählen. Aber in zwei Tagen von unterwegs mehr, versprochen ( zumindest, wenn ich irgendwo an WLan rankomme)
    Bis bald :0-0::prost:
    Werner

    Das mit den Baujahren mag sein- unser Wagen, bei dem man mir in der Werkstatt dringend vom "Besteigen" abgeraten hat, war Bj. 2006. Und nachdem ich mir einmal auf Sizilien an einem überhängenden Baum eine von diesen grauen Plastik-Kappen an den Füssen der Dachreling geschreddert habe, konnte ich auch sehen, daß diese echt winzigen Füsschen der Reling mit HOLZSCHRAUBEN durch das Dachblech in die darunter liegende Dachlatte geschraubt waren... Ne, ne-da hätte ich keine Gepäckstücke drauf haben wollen, denn beim Bremsen und in Kurven ziehen da schon ordentliche Scherkräfte

    Gute Besserung an GöGa ! Es ist schon immer etwas aufregend, wenn man das Gesundheitswesen in fremden Ländern ausprobieren muss- egal, ob für Mensch oder Tier..Haben wir schon einige Male erlebt und war immer wieder spannend..und auch immer gut ausgegangen! Meine Frau spricht heute, bestimmt 20 Jahre nach einer Fischvergiftung in Frankreich, mit glänzenden Augen von dem "tollen französischenArzt mit den warmen, weichen Händen..." :motz:

    Vermutlich, weil der Wertverlust höher ist beim 4-matic ( zuwenige Interessenten für den gebrauchten Wagen später) und somit mehr Sicherheitsreserve kalkuliert werden muss.

    Btt: Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr noch mal zum Waschen inkl. Dach (ich hab' zum Glück 'ne Leiter hinten am Wohnwagen dran) komme - bevor die Plane drauf kommt. ;)


    Moin,
    hat zwar nur mittelbar mit dem Waschthema zu tun: Wir hatten auch mal den Hobby mit Leiter. Als ich mal bei ner Dichtigkeitskontrolle mit dem ausführenden Mechaniker son paar Worte schnackte und erzählte, das unser Sohn wegen dieser Leiter das Dach als "Sonnenterrasse" auserkoren hatte, blickte mich der Mann total entgeistert an und sagte mir, daß diese Leiter n u r als Deko diene und von halbwegs Erwachsenen nie betreten werden solle, da diese nur mit klitzekleinen Minischrauben in der Karosserie befestigt seien und man als Folgeschäden immer mit Undichtigkeiten rechnen müsste... Ich habs mir daraufhin genauer angesehen- ist wirklich fast nirgends stabil verschraubt. Unser Sohn hatte fortan mehr Mühe, das Dach zu erreichen: Durch das große Schiebedachfenster......... :love:

    Ich finde die Strecke -natürlich immer zielabhängig- über Basel-Tessin-Mailand-Genua auch recht entspannend. Ist für mich, wenn wir nach Levanto , Cinque terre, fahren, preisgünstiger als übern Brenner-trotz doppelter Schweiz-Vignette. Wenig Steigungen, nicht die blöde Überholverbots-Geschichte bis Bozen, weniger Autobahn Kurverei über den ligurischen Appenin....

    Da ich noch nie einen Wagen mit Heckantrieb hatte bin ich sehr gespannt. Mein Kumpel (auch mit WoWa unterwegs) schwört darauf.


    Heckantrieb ist der sog. "Allradantrieb des kleinen Mannes"... :D Ne, im Ernst: Auf feuchtem Grund, nasser Strasse oder auch beim flotten Anfahren ist heckantrieb um Längen besser als Frontantrieb. Aber das sagt uns ja auch schon die Physik, wenn man damals aufgepasst hat :thumbup:

    Wenn der Wagen die Einparkhilfe hat, sollte möglichst auch die AHK von DB als Erstausrüstung vorhanden sein, da ansonsten (damit es von hinten nicht immer am Piepen ist), hier auch noch Eingriffe in die Elektronik vorgenpmmen werden müssen. Bei meinem Wagen ist es so, daß beim Einstecken des Steckers des WW die hintere Einparkhilfe deaktiviert ist- vorn aber noch volle Funktion hat. Man kann ja bei der Suche über die bekannten Börsen die Filter entsprechend einstellen. Übrigens: Nicht alle 202er und 203 haben Rost!!! Wir haben z.B. nen 202er als Zweitwagen- absolut ohne Rost!!! Und der 203er hat auch nicht ein fitzelchen Rost. Allerdings habe ich beim Kauf da auch besonders darauf geachtet. Aber: Es gibt sie, die rostfreien .... Und meist ist es , wenn befallen, mit rel. geringem Aufwand von einer guten Fachwerkstatt dauerhaft zu beheben.