Beiträge von Hycamp

    Hallo,
    In meinem Hymer 545 Nova S waren 4 Befestigungspunkte mit metrischem Gewinde unter Absteckstopfen. Da habe ich einen entsprechenden TV Halter festgeschraubt. Ich denke, dass bei mir ab Werk eine entsprechende Verstärkung zwischen Holzwand und Kühlschrank angebracht ist.
    Hält jedenfalls seit zig tausenden Kiliometern.


    Gruß Ralph

    Hat sich schon jemand für die Alternative mit dem von Hymer angebotenen Heizteppich entschieden? Ich wäre neugierig darauf, wie der Teppich aussieht, in welchem Bereich er beheizt ist und wie er zB um den Tischfuß verlegt ist.
    Fotos wären auch schön.


    Gruß, Ralph

    Hallo Jens,


    wir konnten die Anlage jetzt mehrfach testen, egal ob im Skiurlaub oder auf der Anreise fand sie immer schnell den gewählten Sat. Selbst mit ca. 5 cm Neuschnee auf der Antenne war der Empfang ungestört. Bisher sind wir ca. 1500 km mit der auf dem Dach aufgeklebten Antenne gefahren, ohne Probleme. Die Montageplatte habe ich auf das Dach geklebt, darauf die Schüssel montiert. Alles hält prima.
    Für uns eine kostengünstige Alternative zum Stativ, gerade bei Wochenendtrips.


    Gruß, Ralph

    Wir haben die zwei Mal. Eine als automatische Antenne auf dem Wonidach und eine mit nem Dreibein mobil, wenn z.B. Bäume im Weg sind.
    Wir können beide Ausführungen empfehlen. Klein, gut zu verstauen und selbst in Griechenland hatten wir prima Empfang ( Hotbird ).

    Klima-Camper,


    den Batteriecomputer bekommst du in vielen Shops. Ich habe meinen von Wohnkabinen Shop für rund 160 Eur. Wichtig war mir, dass die Anzeige einigermaßen genau ist. Bis 20 A kommst du noch ohne einen Shunt aus, aber ich denke, im unteren Messbereich wird es dann ungenau. Meine Anzeige mit dem Shunt zeigt halt jeden Strom an, der in die Batterie rein oder raus geht, multipliziert den mit der Zeit und errechnet dann die entnommenen oder geladenen AH der Batterie.
    Ist somit nichts anderes, wie eine Tankanzeige. Nur der momentane Strom und die Spannung sagt nicht so viel aus.

    Hallo Klima-Camper,


    wie viel Strom fließt den maximal. Mit nem Mover kommt da schon einiges zusammen. Auch ziehen Halos gewaltig Strom.
    Ich hab mir dieses Teil hier eingebaut und bin mit der "Spielerei" voll zufrieden.
    Besonders jetzt, nachdem ich noch ein Solarpanel montiert habe und alles auf LEDs umgerüstet habe.


    Batteriecomputer zum Autarkpaket

    Unsere Toilette hat es auch nicht mehr geschafft, ein zerknüllte Blatt Papier runter zu spülen.
    Habe mir jetzt mal den Spülring genauer angeschaut, und siehe da, bestimmt 3/4 der Löcher waren zugekalkt.
    Diese habe ich jetzt mit einer Büroklammer mechanisch sauber gemacht, dann den ganzen Ring mit Haushaltskalklöser gespült.
    Im Zulauf von diesem Ring sitzt noch eine art Rückschlagventil. Auch dieses habe ich mit Kalklöser "gangbar" gemacht.
    Alles wieder zusammengebaut und bei der Nachfolgentestspülung, wurde das Papier runter gespült.


    Das Bild zeigt zwei "gereinigte Spüllöcher" und zwei noch verkalkte.



    Schaut mal nach dem Spülring.


    Gruß, Ralph

    Hallo Forum,


    jetzt haben wir uns auch für eine automatische Sat-Anlage entschieden.
    Da wir öfter nur kurz übers Wochenende unterwegs sind, war ich es leid, immer die Sat-Antenne und das Dreibein auszupacken. Wir nutzten bisher eine Selfsat Flachantenne, mit der ich sehr gute Erfahrungen mit der Qualität hatte. Selbst in Griechenland hatten wir Empfang währen der EM 2012 damit.
    Diese Antenne haben wir jetzt als Automatikversion auf den Woni fest installiert. Funktioniert prima, ist leicht, klein und einfach zu montieren. Eine Langzeiterfahrung steht noch aus. Nächstes Wochenende werden wir die Anlage in der Praxis testen können.


    http://www.youtube.com/watch?v=RzJ00I4htMI


    http://www.youtube.com/watch?v=VNF8GQLClEA&feature=relmfu

    Hallo Thomas,


    ziehe die Klebenraupe nicht kmpl. um die Spoiler/Halter-Unterseite, sondern links und rechts jeweils für ca. 1 cm unterbrochen. So denke ich mir, dass eventuelles Schwitzwasser durch diese Öffnungen wieder austreten kann. Die Halter kleben trotzdem bombenfest auf dem Dach.
    Sieht, glaube ich, besser aus, wie die Schrauben zuzuschmieren, geschweige denn, man will die Panele mal abschrauben.


    Gruß, Ralph

    Hallo Ulli,
    ich würde dir zu einer Dachklima raten. einfacher Einbau und zum Kühlen einfach am besten. Wir nutzen selber eine Dachklima.
    Checke die Stützlast doch mal, wenn du an den geplanten Einbauort einfach ein entsprechendes Gewicht auf den Wohnwagen legst. Ich denke, dieses Gewicht lässt sich leicht ausgleichen.
    Gruß.

    Hallo,


    ich kann diesen Tv empfehlen.


    http://www.amazon.de/Grundig-L…TF8&qid=1346568551&sr=8-9


    Von allen getesteten Geräten gefällt mir hier der Sound am besten, da wir auch sehr viel Radio über Satelit hören. Weiter besitzt das Gerät einen 12V Anschluss und ein CI+ Schacht für HD+ oder Sky.
    Durch den integrierten Receiver entfällt die zusätzliche Verkabelung eines externen Receivers. Der TV ist somit auch mal schnell ins Freie gestellt, nur Stromkabel und Satkabel dran und Puplic Viewing war bei der EM sofort möglich.


    Gruß, Ralph

    Hallo,


    es war einfach traumhaft. Die Fahrt über den Landweg kein problem und sehr entspannend. Das war Urlaub ab dem 1. Kilometer.
    Ich Griechenland selber war von der Krise rein gar nichts zu merken. Weder in den Städten noch auf dem Land. Die Griechen selber waren alle sehr freundlich gegenüber uns Deutschen. Auch war es kein Problem ein Auto mit einem deutschen Kennzeichen irgendwo zu parken oder im Woni wild zu übernachten.
    Unserer Meinung nach sind die "Warnungen" nicht berechtigt und wir werden erneut auf dem Landweg da runter fahren.
    Gruß, Ralph

    Seit langem planen wir einen Griechenlandurlaub. Dieses Jahr soll es ab dem 7. Juni für 4 Wochen auf dem Landweg nach Griechenland gehen.
    Plant jemand zu dieser Zeit auch einen Griechenlandreise? Wie geht Ihr mit der aktuellen Situation in Griechenland um?


    Gruß, Ralph

    Hallo Simone,


    ungebremst / 12% / 8% Steigung


    2,0 TDCI 115 PS 750kg/1400kg/1600 kg
    2,0 TDCI 140 PS Schalter 750kg/1800kg/2000 kg
    2,0 TDCI 140 PS Automatik 750kg/1800kg/1800 kg
    2,0 TDCI 163 PS Schalter 750kg/1800kg/2000 kg
    2,0 TDCI 163 PS Automatik 750kg/1800kg/1800 kg
    2,2 TDCI 200 PS Schalter 750kg/1800kg/2000 kg
    2,2 TDCI 200 PS Automatik 750kg/2000kg/2000 kg



    Gruß, Ende April kommt mein neuer 2,2 Automatik.

    Bei mir ist das ATC an 9 Dauerplus angeklemmt. Dann geht 9 weiter in das CSV409. Dauerplus kommt nur im Wohnwagen an, wenn die Ladeleitung 10 auch Spannung liefert. Erst dann schaltet ein internes Relais durch.
    Es ist also wichtig, dass das ATC in Reihe vor der CSV409 geklemmt ist und nicht an 9 am CSV.


    Gruß, Ralph

    @ rumkugel


    hi andy, wir waren auch dieses jahr über silvester auf dem schwarzwälder hof. einfach ein super platz, besonders eben der wellnessbereich und das restaurant. leider hat dieses jahr das wetter nicht besonders gepasst und es war dann sehr matschig. freitags nach silvester sind wir dann noch zum winterabschluss zwei nächte in den europapark, da war es trockener. ( am 30.3. gehts wieder los )