Beiträge von Moldo

    Moin liebe Gemeinde,


    Ich überwachte auf meiner Reise in den Süden immer bei Bauer Steiner am Chiemsee. Neuerdings haben wir einen Hund und Steiner darf keine Hunde mehr aufnehmen. Habt ihr eine Idee wo ich preisgünstig und günstig von der Lage in Chiemseenähe übernachten kann? Eure Empfehlungen sind mir immer die liebsten.

    Viele dank für die Rückmeldungen.

    Gruß Christian

    Ich habe einen Bürstner Averso 560tk und habe gerade alles für einen Nachbau mit Aussendusche angeschafft. Hat dies hier schon jemand vollzogen? Kann der Bürstner dies ab? Die einfachen Schnellen müssen dann wohl verschwinden, oder? Es wird dauerhaft ein Druck von 1,2 Bar auf den Leitungen sein. Absichern werde ich seit einem Überlauf am Tank, einem Überdruckventil und mit einem Magnetschalter. Sollte reichen. Ich möchte direkt an die Zulaufleitung hinter dem Tank gehen.


    Vielen Dank für die netten Rückmeldungen.
    Christian

    Ich verwende keine Mittelchen und fülle wie du täglich Wasser auf. Ich hab bis jetzt nur einmal leichten Schleim im Tank gehabt. Das war vor 4 Jahren als ich im damaligen Wohnmobil ein Mittelchen genommen hab, da viele im Internet davon schrieben. Nie wieder! Ich hatte davor keine Probleme und danach auch nicht. Nur mit dem Zeug :D Das beste ist reines Wasser aus der Leitung. Da wir das zum Kaffee machen und kochen benutzen kommt da nix rein.

    Das ist ja interessant.... Kommt der Schleim etwa von den Zusätzen? Verdammt....
    Wäre vielleicht einmal ein Versuch wert, ein Jahr ohne Zusätze....
    Sollte ich es überleben, werde ich berichten....
    Mache ich mir vor Angst in die Büx stellt sich die Frage: War es Angst oder das Wasser ;(

    Wow, ich hätte nicht gedacht, dass tatsächlich so viele ohne Mittelchen im Trinkwasser unterwegs sind.
    Ich habe es mit Silber getestet und im letzten Jahr mit Tröpfchen und hatte im Herbst trotzdem leichten Schleim im Tank. Ich hoffte hier jetzt endlich die perfekte Lösung zu finden aber die gibt es wohl doch nicht.
    Ich habe noch nichts gefunden was mich endgültig zum Thema Frischwasser glücklich macht.
    Ich bin auch einer von denen, der täglich oder fast täglich Frischwasser auffüllt. Dies wird bei uns auch nicht getrunken aber bei den Kindern weiß man ja nie was passiert. Da wir Urlaub in warmen Ländern machen, bin ich lieber vorsichtig und möchte mich mit Mittelchen absichern....
    Also weiter im Frühjahr und Herbst die gesamte Anlage grundreinigen und im Laufe des Jahres mit Mittelchen den Kopf beruhigen :-)


    Aber es hat sich hier auch noch keiner zu Wort gemeldet, der vom Wasser krank wurde...… beruhigt ja auch ein wenig...

    Ich suche gerade einen Campingplatz im Raum Montpellier für Familie mit Kinder mit Pool und Fußballplatz. Habt ihr eine Spitzenidee? Kennt ihr dort am Meer den besten Platz? Ich finde es unheimlich schwer dort einen tollen Platz zu finden. Die Gegend soll ja traumhaft sein...
    Vielen Dank und liebe Grüße in die Runde

    Und wenn du dann immer noch an der Tankstelle stehst, springt er trotzdem wieder an oder nicht?

    Aber trotzdem nicht mehr, als die 380g, wenn das der Maximal-Verbrauch ist.

    Ich vermute, dass er dann wieder anspringt, der Kühlschrank weiß ja nicht dass ich tanke, sondern nur, dass ich stehe....
    Wenn dann die Tanke in die Luft fliegt habe ich wohl kein Problem mehr, denke nicht dass ich dass überlebe...
    Dann heißt es beim nächsten Tankstopp: BEEILEN !!!

    Den habe ich als Ersatz über Garantie bekommen, mein alter Kühlschrank wird nicht mehr hergestellt, da habe ich den bekommen. War ein riesen hin und her bis ich Dometik soweit hatte, dass ich den bekommen.
    580 g ist ja schon etwas mehr, vielen Dank für die Info zu meinem Kühlschrank:-)
    Aber immer noch übersichtlich, solange es während der Fahrt auch läuft....

    Der "Dometik RMD 10.5 T" macht optisch schon einiges her Den hast Du bestimmt nachgerüstet, oder? Den habe ich bisher nur in Womo's gesehen.


    Habe mir gerade die technische Daten angeshen, der ist mit folgendem Gasverbrauch angegeben [g/24 h] 580.00 g/24h

    ich bin total überrascht, dass bisher alle mit Gas kühlen. 300 Gramm pro Tag ist ja total überschaubar. Obwohl mein neuer Kühlschrank ( Dometik RMD 10.5 T) im Stand total klasse kühlt. Für die Fahrt habe ich mit deutlich mehr gerechnet, hab halt noch nicht auf den Verbrauch geschaut. Viele tolle und interessante Antworten.
    Für Tankstops hat mein Kühlschrank eine Automatik mit der er 15 Minuten nach dem ausschalten des Autos auch aus bleibt.
    Das Schutzblech muss ich unbedingt mal raussuchen...

    vielen Dank für die Antworten, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Ich muss jetzt nur mal schauen ob die Flamme während der Fahrt auch anbleibt.

    Hallo, ich habe ein Problem während der Fahrt mit dem 170 Liter Kühlschrank.
    Wer hat Erfahrung mit Booster? Der eine schreibt so, der andere so. Lohnt sich der Einbau wenn der Kühlschrank während der Fahrt warm wird aber nicht in Störung geht? Oder ist das auch nur Glückssache? Sollte ich den Kühlschrank lieber mit Gas betreiben? Die Ausstattung dafür ist vorhanden? Wer fährt denn immer im Gasbetrieb? Vorteil/Nachteil?


    Vielen Dank für freundliche Antworten.
    Christian

    Sehr gut, kannte ich nicht. Klingt einfach. Vielen Dank für den Tipp.Ich hoffe das geht auch als Nichtmitglied.

    Klasse, hab es mir angesehen, großartig was der ADAC zur Verfügung stellt. Vielen Dank für den Tipp

    danke für den Slovenien Hinweis, ich konnte nirgends lesen wie man das berechnet. 1000 dank. Dann kann ich bis auf Kroatien schon alles im vorwege bezahlen, klasse. letztes Jahr in Italien hatte ich auch die Box, würde ich immer wieder machen.

    Du gibst beim ADAC Routenplaner dein Start und Ziel ein, schwuppdiwupp bekommst du die Route und Alternativen und dein Herzenswunsch wird auch erfüllt die Mautkosten.
    Die erforderlichen Vignetten und Tunnelgebühren kannst du auch beim viel gescholtenen ADAC kaufen.

    Sehr gut, kannte ich nicht. Klingt einfach. Vielen Dank für den Tipp.
    Ich hoffe das geht auch als Nichtmitglied.

    Danke für die schnelle Antwort, ja wir machen eine Übernachtung am Chiemsee bei Bauer Steiner. Wir haben 2 Kinder an Bord, mit denen ist ein Zwischenstop mehr als sinnvoll. Von da aus geht es in die Mautstationen. Durch Österreich, Slowenien und dann Kroatien, alles auf dem möglichst kürzesten Weg. Ich will schauen, dass ich so viel wie möglich maut schon von Zuhause bezahle, das hat sich im letzten Jahr nach Italien sehr gut bewährt.
    Slowenien finde ich mit der Maut etwas schwierig, die rechnen nach fahrzeughöhe!? Seltsam, mit dem SUV bin ich dann wohl mit dem doppelten Preis dran...

    Moin moin,
    in 5 Wochen geht es nach Kroatien, Porec.
    Ich habe versucht zu erkennen was an Maut fällig wird und bin etwas erschrocken.
    Hat hier zufällig jemand aktuelle Zahlen/ Erfahrungen?
    Österreich, Slowenien und Kroatien scheinen ordentlich die Taschen aufzuhalten.
    Einiges kann ich doch schon jetzt zahlen, oder?
    Lieben Dank für freundliche Rückmeldungen.
    Christian