Beiträge von querx

    eine erste günstige Hülle vom großen"O" hat nicht lange gehalten...

    zwischendrin war der Wagen mal im Freien oder mal in ner Halle

    wegen Platzmangel dort jetzt wieder im Freien ...

    weder Zeit noch Lust auf intensives Putzen... deshalb

    ist aktuell seit 6Mon eine Hülle von Capa drauf ...

    noch keine Langzeitaussage ... macht jedoch einen wertigen Eindruck


    *Feuchtigkeits oder Schimmelprobleme oder verkratze Seiben hatten wir bisher nicht zu verzeichnen

    Wir sind mit Isabella und dem hier erwähnten Sunshine Plus mit Vorderwand und CarbonX als Reise-"Vorzelt"

    ohne jegliche Bestanstandung in der zweiten Frühjahr-Sommer-Herbst-Saison vollkommen zufrieden.

    Leicht & schnell aufgebaut, wahlweise vorzugsweise als Sonnendach offen, halboffen oder bei Schlechtwetter

    dann eben als Vorzelt komplett geschlossen. Ist dicht und Sturmerprobt, sowohl an der Küste als in den Bergen ... Alles Tip-Top.

    Gardinen o.ä. benötigen wir dabei allerdings nicht...


    Zuvor hatten wir den Vorgänger Isabella Zenit mit IXL Gestänge, welches wir gebraucht erwarben (9Jahre alt),

    und noch weitere ca. 8Jahre nutzen konnten... waren damit ebenfalls absolut zufrieden...

    ...zum Schluß nagte dann jedoch der Zahn der Zeit mit immer mehr Kleinigkeiten an diesem Zelt

    sodass eine Neuanschaffung erfolgte... obwohl es sicher sogar noch einige Zeit nutzbar gewesen wäre.

    Da wir unseren derzeitigen Wohni noch einige Jahre nutzen wollen, war es Zeit für was Neues.

    Die Entscheidung für Isabella sunshine plus war für uns wieder goldrichtig und absolut vergleichbar mit den Vorgänger

    ...mehr Vorzelt benötigen wir für 3-5 Urlaubs- und WE-Fahrten im Jahr bei max. 2-3Wochen am Stück auch nicht.

    Andere Zelte kenne ich nicht.

    kürzlich beschafft, aber noch nicht praxiserprobt...

    kurzes feedback:

    nun erstmalig in Anwendung, verschafft mir die mitgeführte JARFT Außenantenne samt Halterung

    eine deutliche Verbesserung im LTE Empfang auf 3-4 Balken am Router.

    Ohne die Außenantenne waren es an gleicher Fensterposition nur 1-2Balken.

    bei fürchterlichen Seitenaufbau. Eine feine Lösung für den aktuellen Standort.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/243291/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/243293/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/243294/

    Ich habe ja seit 2 Wochen das Modell 680 mit einer Kamera BC-40. Das funktioniert sehr flott: ich kann bei Rückwärtsfahrt alles beobachten und habe überhaupt keine Probleme!


    Die Kamera funktioniert ohne Kabel. Gesteuert wird sie per Sprachbefehl "Video anzeigen" oder "Video ausblenden". Auch das macht kein Problem.

    Hallo,

    immer noch zufrieden mit der BC40 hinten am Wohni ?

    Darf ich fragen wie groß etwa der Abstand zwischen Wohnwagen und Navi bei dir ist ?

    Sind die von Garmin genannten "bis zu 13m" zutreffend, Grenze oder locker machbar?

    Danke und Grüße

    Die Behandlung mit den Ölen ist sicherlich gut. Aber streicht man das Öl auch auf bestehenden Unterbodenschutz?

    Diese Frage ist/war für mich ebenfralls von Interesse.

    Sofern ich diese Anleitung hier richtig verstehe, Ja ... Seite4 zu 1.) Unterbodenschutz auffrischen.


    Ich wollte zwar nur eine mechanisch entstandene Schadstelle ausbessern,

    werde aber nun doch den gesamten 9Jahre alten Unterboden mit Owatrol auffrischen

    und ggf. noch vorsorglich ganz ode teilweise zusätzlich mit Elaskon C-USB streichen.

    Ich habe diese LTE Rundstrahler Antenne gewählt:

    https://www.wlan-shop24.de/jar…lantenne-12dbi-wetterfest

    Zu den Kosten...manchmal ist mir die Zeitersparnis einer gekauften fertigen Lösung wichtiger

    als eine kostengünstige Variante zu suchen oder etwas zusammen zu stellen.

    Die anderen Empfehlungen hier werden mit Sicherheit ebenfalls genauso gut funktionieren.

    Der Saugheber mit massiver KU-Stange macht jedenfalls einen stabilen Eindruck

    für eine Befestigung auf dem Wohnwagendach oder an Frontscheiben o.ä. Glattflächen.

    Ich wollte eine flexible und mobile Lösung auch für andere Zwecke als nur für den Wohnwagen.

    Also die Entscheidung für den M1 ist prinzipiell schon mal gut, ist ein tolles Gerät mit excellenten LTE-Empfang (Cat16) und er ist Mobil.

    Kurzes feedback:

    Es ist eingerichtet und am heimischen WLAN getestet. Hier funktioniert alles wie vorgesehen und gewünscht.

    Der Mobil-Router Netgear M1 bleibt dabei flexibel und vorallem wirklich mobil

    sowie dank Akku eine gewisse Zeit unabhängig von 230V bzw. 12V Bordbatterie.

    Einen Travelconnector LAN konnte ich gebraucht attraktiv bekommen.

    PoE Adapter via 12V Bordbatterie oder 230V SteckerNetzteil.

    Das M1 Offloading schaltet automatisch von LTE zum M1-internen WLAN Empfang

    oder wahlweise zum Ethernet LAN (=WLAN Empfang via Travelconnector). Häkchen in der Offloading-Einstellung.

    Als optionale LTE Außenantenne habe ich diesen JARFT 4G Multiband Rundstrahler gewählt.

    Ich hoffe jedoch, dass ich weitestgehend mit dem Netgear solo und sogar ganz ohne Zusatzantennen zurecht komme.

    Beides würde nur bei tatsächlichen Bedarf mittels Saugfußhalter auf dem Dach befestigt.

    Danke nochmal für die Tipps und Infos :thumbup::)


    Für LTE habe ich je eine Prepaid Datentarif Karte von Telekom Data Prepaid und Vodafone websession

    zur Buchung von nötigen Datenvolumen-Pässen und höheren (theoretisch max. möglichen) Datenraten inkl. EU.

    Ganz gut gefällt mir ja auch der O2-Jahrestarif 30GB fürn Fuffi

    habe jedoch Bedenken hinsichtlich O2 Netzabdeckung im ländlichen Terrain.

    Eine vergleichbare Alternative konnte ich bisher nicht finden.

    Mal schaun wie sich das Ganze in der CP Praxis bewährt...

    Hallo @Mainzer2017,
    herzlichen Dank für deine ausführliche und fundierte Antwort, welche mir sehr weiterhilft,
    Vielleicht teste ich aber einfach erst einmal, wie das überhaupt so klappt, nur mit dem NetGear selbst.
    Bisher ging es ja auch irgendwie mit dem alten surfstick, und einem billigen WLAN-USB-Adapter.


    Für gelegentliche Einzelfälle kommt er dann erstmal für die Onlinezeit ins Vorzelt oder in eine Tupperdose aufs Dach,
    Das WLAN vom M1 zu den Endgeräten sollte hier doch trotzdem noch gut ins Innere gelangen, oder?
    Den FTS Montageadapter hab ich auch schon mal gesehen...Ja, das wäre wirklich eine sehr gute Variante
    zur Festmontage im Caravan und der M1 hätte seinen festen Platz.


    Wir benötigen ja kein Dauer-Internet, aber für Planung von Urlaubsaktivitäten, Emails oder New´s sowie Wohni-Forum etc.
    einfach nicht mehr verzichtbar und auch der angehende Teenie wird irgendwann erweiterte Wünsche anmelden.
    Beste Grüße

    Ein freundliches Hallo an die Experten-Runde,
    ich musste mich ja jahrelang nicht mehr mit diesem Thema beschäftigen...inzwischen schon viel SuFu + gelesen...
    Bisher:...lediglich einen 3G Surfstick am Laptop genutzt (wurde gekündigt, abgeschalten)...deshalb nun Lösungssuche...
    - muss mobil und netzunabhängig sein, da auch für Zelt, Gartenlaube, Teleskopstellplatz, ggf. andere Herberge usw.usf.
    - künftig für ganze Familie...und vermutlich zeitgleich max. 2-3 Endgeräte...also Router...
    - Nutzungsverhalten des beginnenden Pubertierenden bisher nicht abschätzbar...
    Wieder 4G Surfstick + Laptop als Hotspot?....dann muss der aber immer dabei und eingeschaltet sein


    Ich erwäge deshalb den NetGear Nighthawk M1...sollte wohl an 90% der Standorte uneingeschränkt funktionieren.
    Bei Bedarf möchte ich jedoch für eine Optimierung gewappnet sein,
    es werden regelmäßig abgelegene CP oder Stellplätze bevorzugt.
    Bitte um Empfehlung für passende mobile LTE Außenantenne. (Rundstahler z.B. per Saugfuß auf WW-Dach).
    Der M1 hat 4Antennen eingebaut...bringt eine 2er Außenantenne dann überhaupt Verbesserung
    wenn 2 interne Antennen dadurch abschalten?


    Wie könnte zusätzlich ein schwaches CP-WiFi optimiert werden?
    Der M1 hat keine Anschüsse für externe WLAN Antennen.
    TravelConnector oder AlfaTube an den Ethernetanschluss vom M1...würde das Offloading funktionieren?
    Eine WLAN Optimierung am Caravan kann bzw. sollte vorzugsweise auf 12V Bordbatterie,
    ansonsten eben 230V.


    Oder alternativ eine extra WLAN USB Antenne an Laptop + Hotspot von selbigen...
    Das muss für diesen Fall eben einfach reichen...
    https://www.fts-hennig.de/ante…nantenne/usb-antenne.html
    Vozugsweise 2,4GHz für CP, oder? Wie groß ist hier der Ausrichtungsaufwand ?


    Vielen Dank für eure Hilfe zur Entscheidungsfindung.

    Holzleim für den Außenbereich suche ich ebenfalls gerade, aber für andere Zwecke.
    dazu einfach mal diese allg. Infos: https://www.befestigungsfuchs.…g/holzleime-unterschiede/


    vermutlich werde ich Holzleim + 5%Vernetzer/Härter = D4 wählen
    https://www.jowat.shop/jowatst…kte/Klebstoffe/c/adhesive


    oder


    https://shop.berner.eu/at-de/p…d4.html?article_id=369750



    ob diese für den WW Unterboden geeignet wären kann ich allerdings nicht beurteilen...

    CP Sonnenberg Bludenz/Nüziders
    wäre auch meine Empfehlung...wir waren im Sommer 2019 dort.
    Alles Top...Sauber...freundlich...Schwätzchen mit dem Betreiber...gute Tipps
    Hochsaison viele gelbe Nummerschilder...
    Alle Mitcamper egal woher....leise, freundlich und nett....abends zeitig absolute Stille
    gelegentlich div. Veranstaltungen + Unterhaltung...welche wir aber nicht nutzten.
    Gerne jederzeit wieder.