Beiträge von joemouth

    ....


    Jetzt will ich nur noch rausfinden, ob ich die selber wechseln kann. Um das herauszufinden will ich eine ausbauen, dann weiß ich mehr und berichte Euch.
    ....

    Habe gestern versucht eine Gasdruckfeder auszubauen.
    Bett runter, die Vorhänge re und li abgemacht und die Muttern der re Gasdruckfeder angelöst jedoch nicht abgemacht.
    Nun das Bett wieder hoch, damit die Gasdruckfedern entlastet werden.
    Meine Idee war, dass ich nun die Gasdruckfeder mit den gelösten Muttern bewegen kann, diese also prinzipiell drucklos ist.
    Leider fest wie Bolle, so dass ich nicht weiter probiert habe, diese ab zubekommen. Abbauen würde mit etwas Gewalt sicher funktionieren, nur würde ich die neue Gasdruckfeder nicht montieren können, ohne diese zu spannen. Und dafür habe ich keine Idee.


    Leider habe ich noch niemanden gefunden, der einen Austausch selber durchgeführt hat.


    Viele Grüße, joemouth

    Update Austausch Druckfeder gegen stärkere:


    Nach diversen Kontakten mit Lieferanten von Gasdruckfedern konnte ich leider keine stärkeren und baugleiche finden.
    Auch Eure Beiträge oben geben leider keine Quellen an.


    Habe nun den Händler P-Concept in der Nähe von Braunschweig kontaktiert. Ich kann nur sagen, sehr freundlich und hilfsbereit. Selber kannte man nur die 2400er, hat jedoch mein Anliegen nach stärkeren an Bürstner weitergeleitet. Bürstner kann auch nur die 2400er anbieten, die ich dann auch für um die 72€ pro Stück bestellt habe.


    Ich hoffe, dass meine Gasdruckfedern schwach geworden sind und neue eine deutliche Verbesserung bringen. (Die Hoffnung stirbt zuletzt).


    @Ubertino: bin ganz deiner Meinung


    Jetzt will ich nur noch rausfinden, ob ich die selber wechseln kann. Um das herauszufinden will ich eine ausbauen, dann weiß ich mehr und berichte Euch.


    Viele Grüße joemouth

    Ich hatte bei meinem 2014er 510 tk auch Probleme mit dem Dämpfer. Ich musste das Bett beim runterlassen gut festhalten, dagegenstemmen, und alleine hoch ging gar nicht mehr. Bürstner hatte mir dann ohne Anerkenntnis einer Schuld die Dämpfer bezahlt und dem Händler musste ich 150,- für den Aus- und Einbau zahlen. Danach konnte ich das Bett mit einer Hand bewegen.
    Es wurde die original Dämpfer gegen stärkere getauscht, scheinen also ab Werk unterdimensioniert zu sein.

    Hallo Bütschti,


    würdest Du mir schreiben, welche Dämpfer eingebaut wurden oder ein Bild von der Typenbezeichnung machen? Evtl. steht ja auf einem Schriftstück der Typ drauf.


    ich Danke Dir. Viele Grüße, Joachim

    Das das Bett schwer nach oben zu bringen ist liegt meist daran, daß Sachen draufgepackt werden, die das zu hebende Gewicht erhöhen. Insofern reichen dann die 2.400 N eben nicht mehr aus.Demontieren darf man Gasfedern ausschließlich im komplett ausgefahrenen Zustand. Sie sind niemals wie wie in Beitrag #2 geschrieben drucklos, da es sich um einen geschlossenen Raum handelt.
    Außerdem ist nicht zu empfehlen, die Ausschubkraft bei der Ersatzgasfeder nach gutdünken einfach zu erhöhen, denn Rahmen und Anlenkpunkte der Gasfedern sind für die anliegenden Kräfte, die im eingeschobenen Zustand wesentlich höher sind, ausgelegt.

    Hallo Ubertino,


    Danke für Deine Hinweise,


    hast Du einen Tipp, welche Gasfeder Du nehmen würdest?

    Hallo,


    ich möchte die Gasdruckfedern des Hubbettes meines Averso Plus 440 TK 5/2012 ersetzen, da das Bett recht schwer nach oben zu bringen ist. Gerne auch Gasdruckfedern mit mehr als 2400N.


    Habt Ihr Bezugsquellen für mich? Das wäre super.


    Verbaut sind Stabilus Gasfedern 031835 2400N 207/11 RN 16


    Auch Tipps für Ein- / Ausbau sind herzlich willkommen. Ich plane die Muttern im runtergefahrenen Zustand zu lockern, das Bett hochzusetzen, die Muttern von den Seiten unten aus zu entfernen und die Gadruckfedern zu tauschen, dann alles wieder rückwärts montieren. Sind die Gasdruckfedern drucklos, wenn das Bett oben ist?


    Vielen Dank für Eure Beiträge und Hilfe

    Hallo,


    leider geht seit kurzem die Innenbeleuchtung des Kühlschranks nicht mehr (Dometic RM 8400).


    Am Steckverbinder im Kühlschrank, der zu der Beleuchtung führt kann ich keine Spannung messen, Sicherungen sind OK.


    Nun möchte ich gerne die Verkabelung nachvollziehen, um den Fehler beheben zu können.


    Es fällt mir schwer den Kabelstrang nachzuverfolgen, da würde ein Plan helfen, um an den zugänglichen Punkten den Fehler einkreisen zu können.


    Vielen Dank, Joe

    Und genau das mache ich auch in meinem Bürstner Averso Plus 440 TK.


    Dazu habe ich am Wasserhahn einen Abzweig montiert, an dem ich über einen Hebel den Standard Wasserschlauch des Duschkopfes einschalten kann.


    Die Stange für den Duschvorhang ist eine Spannstange von Ikea genauso wie der Duschvorhang von Ikea ist.


    Mit durchsichtigem Silikon habe ich noch die Ränder der Einbauten angedichtet, damit Wasser nicht dahinterläuft.


    Da der Wasserstrahl ausreichend aber recht sparsam ist, wird auch nicht alles nass.


    Ich wünsche angenehmes Duschvergnügen

    Hallo Bürstner Averso Hubbett-Freunde,


    habt Ihr auch das Problem, dass man nachts aus dem Hubbett mit den Füssen in dem Heckrollo landet?


    Bei meinem Averso Plus 440 TK Bj. 5/2012 habe ich das Problem kurzerhand mit einer Presspappe als Schutz und drei Tenax Druckknöpfen gelöst.


    Durch die Tenax Druckknöpfe lässt sich der Schutz schnell befestigen und abnehmen, wenn der Schutz nicht benutzt wird, so wird der hinter den hinteren Rückenkissen verstaut.


    Wie habt Ihr das Problem gelöst?


    Viele Grüße, Joe

    Zum Glück nichts passiert und jetzt weiß er Bescheid.
    LG Alfred

    Hallo Wohnwagenfreunde,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde und Danke für Eure zahlreichen Beiträge.


    An manchen verständlicherweise kritischen Beiträgen bin ich selber schuld, hatte den Beitrag währender (Bei-)Fahrt geschrieben.
    Natürlich sind wir langsamer ohne! Schlingern gefahren und haben nach ca 260km übernachtet.


    Die Stützlast betrug auf der Hinfahrt mit dem Wasser 98kg, auf der Rückfahrt 82kg. Luftdruck wurde wie immer an einer der ersten Tankstellen zu Beginn der Fahrt kontrolliert.
    Das Wasser benötigten wir, da wir Wintercamping ohne Infrastruktur gemacht haben und täglich sparsam geduscht haben.
    Zwei 11kg Alugasflaschen waren ausreichend für 6 Tage Heizung.


    Erstaunlicherweise lief das Gespann am nächsten Tag einwandfrei, wir sind mit 95-100km/h sehr sicher in die Heimat gefahren.
    Woran es nun gelegen hat, ich weiß es nicht. Das Wetter war jedenfalls besser und etwas wärmer.


    Danke Euch und Ihr könnt sicher sein, dass ich nicht mit einem schlingernden Wohnwagen 750km fahre :-)

    Hallo,
    bin gerade auf der Rückfahrt aus dem einwöchigen Winterurlaub.


    Der Wohnwagen fängt bereits bei 85-90km/h an zu schlingern.
    Bei der Hinfahrt vor einer Woche konnten wir locker 100km/h und etwas mehr fahren.


    Woran könnte das liegen? Hätte ich die AHK trocken wischen müssen?


    Wohnwagen Bürstner Averso Plus 440TK


    Was ist aus meiner Sicht anders als auf der Hinfahrt:
    Hinfahrt: 100l Wasserkanister in der Garage (unteres Stockbett) und 2 volle 11kg Alu-Gasflaschen
    Rückfahrt: Wasser und Gasflaschen leer, deutlich kälter, eine Woche in Schnee und Kälte gestanden


    Freue mich über jeden Hinweis woran das Schlingern liegen könnte, das macht einen bei 750km Strecke wahnsinnig.


    Vielen Dank, joemouth

    Danke Euch für die guten Ratschläge und Ideen.


    Das 409 (A) habe ich bereits gekauft.


    Die Hoffnung ist, ohne viele Einzelumbauten den WoWa auf autark umzurüsten, Ladung der Batterien über 230V oder durch das Kfz während der Fahrt und Anschluss eines Solarpanels.


    Habe mir etwas Zeit genommen und mir die so genannten Schaltpläne angeschaut.


    Die Zuordnung der Kreise 1...5 habe ich begriffen, ich muss für 300 => 409 noch die Leitungen für Pumpe und Kühlschrank identifizieren, die lt. Schaltbild 409 getrennt angeschlossen werden.
    Dazu gibt es auch die Anschlüsse "6 Anschlüsse Schalter 1 und 2 Pumpe" sowie "17 Anschluss Kühlschranksteuerung" die wohl so bei der 300er nicht existieren.


    Zusätzlich benötige die CSV 409 wohl auch noch einen externen FI und Sicherung für die 230-V-Netzspannung.


    VG, joemouth

    Hallo Elektrik Experten,


    ich möchte in meinem Bürstner Averso Plus 440TK den CSV 300 gegen einen CSV 409A austauschen.


    Hatte gehofft erstmal 1:1 umstecken zu können, leider sieht es nicht danach aus und die Anschlusshinweise helfen mir auf Anhieb nicht weiter.
    Später soll dann die Mover Batterie und ein Solarpaneel angeschlossen werden.


    Wer von Euch hat dies schon gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?


    Wäre super und vielen Dank!

    Hallo WW Freunde,


    wir möchten uns einen gebrauchten Bürstner Averso Plus 440 TK kaufen.


    Wie ich lese, gab es einige Rückrufaktionen.


    Wo finde ich denn welche es für welches Baujahr gab? Oder könnte einer von Euch mich hier aufschlauen, das wäre sehr hilfreich.


    Vielen Dank! und noch einen schönen Sonntag