Beiträge von barsoi

    Hallo,


    wir sind oft mit den Hunden in CZ unterwegs und da wir 'Freunde hinter Brno haben kenne ich den Weg recht gut


    Wer seinen WoWa liebt und eine Alternative hat fährt den Weg nicht!.


    Die Autobahn hinter Prag ist einfach nur schlecht und die Durchfahrt durch Prag ist ein einziger Stau mit sehr schlechten Straßen.
    Da gibt es Löcher von etlichen cm Tiefe - im Sommer baden da immer die Kinder drin.
    Auf der AB hatte ich mal im Stau die Gelegenheit etwas zu messen - die haben einfach auf mehreren KM die Betonfelder (AB Prag Brno ist zu großen Teilen aus Betonplatten gegossen, die halt in den Jahren ihre perfekte Lage zu einander verlassen haben) abgetragen - da war dann die Straße für etwa 1,5m mal eben 8cm tiefer - wunderschön für einen WoWa (ich hatte sämtlichen Schrankinhalt auf dem Boden - super zur MHD Kontrolle der Lebensmittel)

    Schöner Bericht, der im Zusammenhang mit der Sendung auf Kabel1 (welche m.E. gut war) immer fester in meiner Überzeugung festigt, das ich Nie auf diesem Platz stehen werde (abgesehen davon das es eh nicht geht, weil die dort keine Hunde möchten).


    "Badekappenpflicht" :xwall: - das ist ja mal voll 80erund im Bericht im TV waren alle noch Blau gesteift - und dazu noch Strafzettel für Falschparker - ich glaube meine Frau in ich würden dort den ganzen Tag feiern :thumbup:


    Ich kann mich Fifty-Kilo nur anschließen - Meine Vorstellung von Camping ist das nicht. Aber jedem wie er es mag und offensichtlich finden es ganz viele Leute richtig dufte.


    Grüße Barsoi

    Hallo,


    ich möchte meine Klimaanlagen nicht mehr missen.


    Auf Grund der Größe des Wohnwagens hätten wir eine sehr große Anlage gebraucht. Da wir aber recht oft auf Hundeplätzen sind, wo die Stromversorgung nicht immer ausreichend gegeben ist habe ich mich für 2 2200er Anlagen von Dometic entschieden.


    Wenn der Strom mal nicht reicht wird halt nur die in der Mitte angemacht uns alle - insbesondere die Kinderlein lieben es. Diese Größe con Klimaanlagen kann auch problemlos mit einem 2,6KW Generator betrieben werden, ohne das dieser auf Vollast geht und unerträglich laut wird.


    Grüße Stephan


    PS. Zu den Unterbettmodellen - wenn Ihr Hunde oder etwas mehr Staub im WoWa habt - noch ein Tip. Ex Freunde von uns haben ein Truma unterm Bett und die saugt fröhlich sämtliche Hundehaare an und bringt bereits nach kurzer Zeit deutlich weniger Leistung.

    vielleicht hilft es ja auch einen 2. Tank zu erwerben und den dann Abends noch mal schnell getauscht. Oder auch am Morgen zieht der erste der auf ist den vollen rasu und steckt den leeren rein.


    Icjh kenne das Problem nämlich auch und da wir gelegentlich auf Messegeländen parken wo die Entsorgung nicht gleich um die Ecke ist und ich beim besten willen nicht vor dem Schlaf oder Frühstück den Tank leeren möchte hat sich das als gut Lösung gezeigt.


    Grüße


    Stephan

    Hi,


    ich hatte damals eine Anfrage an Dethleffs durch meinen Händler stellen lassen. Nach der darf man, da das Gefährt in D zugelassen ist.


    Ich war mit meinem bereits drüben - keine Probleme mit den Behörden. Nur die Nebenstraßen sind etwas zu klein und die Zufahrten zu den Campingplätzen fand ich nicht unbedingt für meine Gespannlänge ausgelegt. Deines ist aber ein gutes Stück kürzer, damit sollte das Problem entfallen.


    Grüße


    Stephan

    :ok   :ok   :ok   :ok   :ok


    Als im Eichsfeld wohnender - KEIN EICHSFELDER (soviel Zeit muß sein) - finde ich die A38 TOP.


    Ich würde immer im Raum Halle / Leipzig auf den Autobahnen bleiben. Das mit der Abkürzung durch Halle und dann B80 bringt meiner Erfahrung nach nicht viel.
    Ich fahre mit und ohne Hänger immer auf der A9 bis auf die A38 (Rippachtal) - ist unterm Strich entspannter als mit dem großen Gespann durch die Stadt mit Kreuzungen und regem Verkehr.


    Stephan

    Hallo,


    wir haben Anfang Oktober dort 2 Tage übernachtet.


    Personal super freundlich, Einkaufsmöglichkeiten & Gastronomie laufend zu erreichen, Stellplätze für wenige Tage ausreichend - preis mit ASCII - 14,-€ für 2 Personen / Nacht.


    Das mit den Duschen ist sehr unschön, nur kenne ich keinen Platz mit einem anderen System.


    Der Platz kam mir schön kein vor, persönlich finde ich den Partnerplatz in Tulln aber durch die runden Stellplatzbuchten schöner.


    Stephan

    scandi


    mir wurde gesagt, das man mit dem Teil dort zahlen könnte - nur billiger ist es nicht.
    Gerade bei der Fähre ist es günstiger auf dem Hinweg beide Routen zu zahlen, da auf dem Rückweg oder mit Brobizz auf der Kreditkarte immer der Zuschlag für Auslandzahlungen erhoben wird.


    Grüße Stephan

    Wir sind mit unserem Dethleffs Händler sehr zufrieden - auch mit der Garantieabwicklung gab es bislang keine Probleme.


    Nur hört man schon aus seinen Worten raus, das die Leute im Werk manchmal etwas fern vom Kunden sind.
    Aber bisher hat er sich immer für die Kunden start gemacht und alles vertretbare durchbekommen.


    ach ja: Camping Grabe in Ammern (Mühlhausen Thüringen)


    Vielleicht nochmal mit dem Händer reden, er hat Dir den Wagen immerhin verkauft und nicht Dehtleffs.
    Normal hat der die Sachen zu beheben und kann sich dann an den Hersteller wenden.


    Grüße Stephan

    Hallo, wir wollen Anfang März nach Birmingham. Die Fähre geht um 11:00 Uhr, das bedeutet für uns, das wir über Nacht unterwegs sind.
    Ich habe am Vortag noch einen Termin, so das Campingplätze ausfallen.


    Daher dachte ich, das wir in Belgien auf der Autobahn zum schlafen stehen bleiben. (naturlich auf einem Parkplatz - für die Spaßvögel unter euch :D)


    Kennt Ihr Regeln / gesetzte, die dem entgenstehen oder ist es bei unseren Nachbarn gefährlich so einfach zu übernachten?


    Danke für eure Hilfe.


    Stephan

    Die Preise bin Händler dürften normal gehen. Ich hatte das System mal bei meinem E-Großhändler angefragt - da es keiner liegen hat kommen die üblichen Kosten drauf und es wird teurer als beim Caravan Händler.


    Das System ist von Berker das Integro System


    Berker Industrie Schalter Integro


    Grüße


    Stephan

    Die Schilder kenne ich auch. Da ich in den letzten Jahren immer alleine fahre (meine Frau fliegt immer) habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht von der Autobahn runter zu fahren und auf den Parkplatz eines größeren Ladens zu parken.


    Bisher immer ohne Probleme und das Frühstück kann man sich auch gleich erjagen.


    Stephan

    Hallo Italmagic,


    die aufwendigere Lösung von Hans Jürgen ist schon ne super Lösung - nur hast du dann immer die Trennung von den Stromkreise im Wohnwagen und brauchst immer 2 Kabeltrommeln - auch bei 16A Absicherung.


    Ich würde ein kleine Installationsschütz (ABB Installationsschütze ein.
    2 Öffner und 2 Schließer (ABB ESB 24-22 zum Beispiel)


    Du hat dann Eingang (E) 1 & 2 und Stromkreis (SK) 1 & 2.


    SK 1 ist auf E 1 aufgelegt. SK2 ist über den Schütz noch mit E1 & E2 verbunden. Der Schütz (Schaltung) ist mit E2 verbunden.
    Wenn an E1 Strom anliegt und an E2 nicht sind beide SK's an 1 angeschlossen.
    Wenn nun E2 auch versorgt wird, schaltet der Schütz den Zugang von E1 auf SK2 ab und den Zugang von E2 auf SK2 zuu.


    Somit hast du beide Stromkreise getrennt, kannst aber den WoWa auch mit nur einem betreiben.


    Grüße


    Stephan


    PS. Mann, Frau auch, kann das auch noch etwas einfacher und preiswerter halten. Einfach anstatt des Schützes 2 2-Phasig-schaltende-Schalter einbauen, die E1 auf SK2 und E2 auf SK2 schalten - nur dabei muß es halt auch geschaltet werden - sonst wird es Probleme geben.

    Hallo,


    den 250CDIl kenne ich nicht - nur der 320CDI hat auch fast 500NM und ist ein V6 - das ist nicht zu unterschätzen.


    Ach ja vergiss nicht -


    Hubraum ist nur durch eins zu ersetzten - Mehr Hubraum.


    Denn der 250CDI hat nur 2,2l Hubraum und der 320CDI hat 3l !
    Die Modellbezeichnungen geben nicht immer den wahren Hubraum wieder.


    Grüße


    Stephan

    Hallo,


    ich habe in meinem Wohni um die Sitzecke und entlang des Durchgangs zum Bad (Doppelstockbett) LED Leisten verbaut.


    Als Farbe hat eich nach einigen Tests und Beratungen in der Familie die Weißen genommen -die Warmweißen waren mir zu Gelb.
    Ach ja - die Lichtleistung kann sehr groß werden - daher empfehle ich die LED's zu dimmen (ja es sind keine richtigen Dimmer)


    Grüße


    Stephan

    Hallo,


    das wird dir zwar jetzt nichts bringen - aber bei geht es super.


    Ne mal im ernst - ich schalte den Steuerkasten an, dann hab ich auch Zeichen auf der Infarot Maus.
    Dann einfach mit der FB anschalten - das Teil beginnt zu summen und und den sich auszurichten. Das geht auch ohne TV.


    Ruf mal die Hotline an, die sind sehr freundlich und kompetent.


    Grüße


    Stephan