Dann bleibt noch zu klären, ob dein Gasanbieter L- oder H-Gas anbietet.
Auf dem Campingplatz wird es sicher keinen Erdgas Anschluss geben, sondern eine Gasstraße mit Flüssiggas wie aus der Gasbuddel.
Dann bleibt noch zu klären, ob dein Gasanbieter L- oder H-Gas anbietet.
Auf dem Campingplatz wird es sicher keinen Erdgas Anschluss geben, sondern eine Gasstraße mit Flüssiggas wie aus der Gasbuddel.
Überall wo es eng wird, sei es in Baustellen, Mautstationen oder engen Ortsdurchfahrten usw., ist ein 2,50er einfach schwieriger zu ziehen als ein schmaler Wohnwagen.
Man wächst mit seinen Aufgaben.
Da wo ein LKW durch passt, geht auch der WW durch.
Manchmal halt langsam und mit bedacht, auch wenn andere drängeln. Aber die bezahlen einen den Schaden nicht.
Und Mautstellen verlieren den Schrecken, wenn man das elektronisch löst, wie zum Beispiel Flex-Maut bei der ASFINAG oder Bip&Go für Mautstellen. Einfach durchfahren und gut.
Aber die Polar gibts nur als 250er, und damit sind die bei mir raus - auch bei einem Lottogewinn. In diese
Habe ich früher auch gedacht, bis wir seit 2021 selbst einen 250er haben.
Das Raumgefühl möchte ich nicht mehr missen und die Breite war bisher nie ein Problem. Selbst auf der großen Island Tour nicht.
was ihr so an Zugfahrzeug Versicherung zahlt ,meine wird jedes Jahr teuerer ,
Oh, das wird spannend, hat man doch gerade bei der KFZ Versicherung viele individuelle Merkmale.
Beginnt bei den SF Klassen über Wohnort und Automodell.
Dann Km, Abstellort, mit Kinder als Fahrer und und und.
Selbst das gleiche Modell als Diesel und als Benziner werden unterschiedlich eingestuft.
Daher bringt es nichts dir zu schreiben, was mein RCZ oder Mondeo im einzelnen kostet. Sind völlig andere Fahrzeuge.
Aber für beide zusammen zahle ich etwas mehr wie du für den Mercedes.
Probiere es nicht nur bei den Vergleichsportalen, sondern auch mal bei HUK und HUK24, DEVK, Verti, . . ., um ein besseres Angebot zu bekommen.
Weil mich das interessiert hat, was besser ist, habe ich spezielle Fragen gestellt.
Wird das Heck Bad schneller warm? Bekommt man bei einstelligen Temperaturen mit 1.000W den Wagen auf 23°? Wie schnell wird der 10l Boiler beim Aufheizen vom Wohnwagen warm, usw.?
Ich kann mir schon vorstellen, wie deine Fragen als bekennender Gegner der Combi Heizung formuliert waren.
Und Sprite setzt ja schon länger die Combi Heizung ein. Kannst du mir bitte erklären warum, wenn die Combi Heizung doch so schlecht und die Wagen so gut sind.
Ich weiß jedenfalls, daß mein 560er Fendt bei teils echt widrigen Bedingungen in Island schön warm war.
Dabei lief die Combi 6E fast ausschließlich im E-Betrieb. Bei Planänderung kann ich die Heizung von der Ferne aus via I-Net Box wieder hochdrehen und habe bei Ankunft einen warmen Wagen.
Moin,
ich schon. Vor ein paar Wochen in einem Diamant bei Thein.
Ich fand die Alde nicht so konsequent verbaut, wie das in unserem Dethleffs der Fall ist.
Ok, dann hast du ja ein wenig Erfahrung.
Bei uns werkelt eine Combi 6e. Mit der Umsetzung bin ich zufrieden und der Wagen wird gleichmäßig warm.
Einzig den Temperatursensor habe ich an eine andere Position versetzt.
ch bin etwas skeptisch ob ein auf konventionelle Luftheizung konzipierter WW , wirklich gut mit einer Alde funktioniert, so wie jetzt beim aktuellen DIAMANT.
Ich war in einem aktuellen Diamant mit ALDE noch nicht drin.
Wer sagt dir denn, das die ihre Wohnwagen nicht entsprechend angepasst haben mit Doppelboden etc.
Das denke ich nämlich schon, denn das Leergewicht ist entsprechend höher.
Besser doppelt als nie.
Verweis steht schon in #231. Witzigerweise zur selben Seite.
Habt Ihr einen Wohnwagen BJ >2018 und würdet ihr den Maxxfan wieder einbauen oder eher weglassen?
An sich ja sicher eine Alternative zur Klimaanlage.
Ich würde mir aber nix einbauen, was man von außen verschraubt.
Und der Schrauber meines Vertrauens sagte, das beim MAXXFAN wohl die Plaste nicht so richtig UV-Beständig ist. Kann ich aber nicht nachprüfen.
Ich Poste das mal hier, weil es mir ja auch in diesen Beitrag passiert ist🤗,
Wie bekommt man solche Zitate weg?
Gruß Holger
Ganz einfach:
1.
2:
selbst mein kleiner 750 kilo Stema wird immer entlastet der ist auch schon 20 Jahre alt und hat sogar noch Federweg
Beim Lastanhänger sehe ich das weniger kritisch, da die ja meist komplett leer abgestellt werden und so nur das geringe Leergewicht auf den Federn lastet. Mein kleiner 750kg-Stema ist auch 15 Jahre alt und noch völlig ok. Der steht immer leer auf den Rädern.
Der WW wird zu Hause immer aufgebockt.
Nun zur meiner Frage: Wir suchen ein Wohnwagen der winterfest ist, -20 Grad und vielleicht mehr. Wie sieht es da bei Fendt aus? Die Alde Heizungen konnte ich bei den Wunschmodellen leider nicht konfigurieren bzw auswählen.
Es gibt einen Unterscheid zwischen Winterfest und Wintertauglich.
Winterfest sind Kabe und Polar, spielen aber auch in einer anderen Preisklassen.
Ein Fendt ist aber sehr gut Wintertauglich, da er auch eine eher dickere Isolierung aufweist.
Aber auch mit einem Fendt wirst du bei -20° und eingebauter Luftheizung nicht erfrieren. Am Besten ist da eine TRUMA Combi, wenn diese verbaut ist.
Einige Optionen stehen nicht in der Preisliste, lassen sich aber ggf. durch den Händler beim Hersteller als Option konfigurieren.
Muss man also nachfragen, wenn man einen Fendt neu bestellt.
Wenn bei euch eine Al Ko Delta Achse verbaut ist kann es sein, dass die Federelemente der Achse ermüdet sind und das Fahrzeug dadurch etwas tiefer liegt. Dann kommt der Nachteil der Delta Achse zum tragen. Wenn die Achsschenkel durch Ermüdung der Federelemente in einer anderen Position stehen, stimmen Spur und Sturz der Räder nicht mehr und auch das Fahrverhalten leidet deutlich darunter. Laut Al Ko sollen die Federelemente nach 8 bis 10 Jahren getauscht werden. Wir haben es 2019 bei unserem damaligen Puccini auch gemacht und hatten danach ein deutlich besseres Fahrverhalten. Der Wagen war auch tatsächlich einige cm höher gekommen.
Das glauben und merken nur die wenigsten, wie der WW über die Zeit immer tiefer sinkt. Ist ja ein schleichender Prozess.
Und genau dieses Ermüden kann man verzögern, wenn man den WW bei Nichtgebrauch aufbockt und die Federelemente entlastet, anstatt den WW ständig mit dem größten Teil seines Gewichtes auf den eingefederten Gummis abzustellen. Im Urlaub ist das natürlich was anderes, aber das ist auch nur ein Bruchteil der Standzeit.
Beim Aufbocken kann man gut und gerne 3-4cm in die Höhe, ohne das die Räder den Boden verlassen. Denn die sollen laut AL-KO dabei nicht in der Luft hängen.
Wir haben einen Enduro Mover samt Ladegerät und Batterie verbaut aber ich denke nicht, dass es sinnvoll ist diese Batterie hierfür zu nutzen, oder doch?
Vielleicht hat je jemand bereits einen ähnlichen Umbaut durchgeführt und hat Infos hierzu für mich.
Es wird zu 99,9% die Moverbatterie verwendet.
Wenn dir jemand konkrete Hinweise geben soll, musst du deine verbaute Batterie und Komponenten benennen oder besser noch: Bilder einstellen.
Alles andere ist Glaskugel lesen.
Hier hast du ein grundsätzliches Bild, wie man es in Abhängigkeit deiner Komponenten machen kann --> Klick
Da ist aber kein Solar dabei, worauf auch noch viele schafrf sind.
Wie lange du mit der vorhandenen Batterie auskommst, kommt von deinem konkreten Bedarf an Strom an. Ein bischen von dem und dem ist keine verlässliche Angabe. Für den einen ist das eine Leselampe und Kühli auf Gas, für den anderen ein bisschen Stehen mit voller Beleuchtung + TV und Kochen mit Induktionsplatte via 230V Wechselrichter. Das Spektrum ist bei jedem anders und sollte individuell auf seine Bedürfnisse gerechnet werden.
Hier ein Link zur Berechnung -> Klick
Hat jemand schon mal die Verladung mit einem 2,50er Wohnwagen mitgemacht? Wie dramatisch ist es tatsächlich?
Zwar nicht mit einem 250er, sondern mit einem 230er. Der war 6,7m lang und als Zugfahrzeug diente ein Peugeot 307.
Ist aber schon ein paar Jahre her.
Drauf fahren war kein Problem. Wir standen ziemlich am Ende vom Zug. Vor uns ein normaler LKW.
Das spannende war, mit dem Gespann durch den in der Kurve stehenden Zug am anderen Ende zu fahren, denn dort war die Afahrtsrampe. Da kam ich damals leicht ins Schwitzen. Der LKW schien das öfters zu nutzen und war deutlich schneller.
Da hatte ich aber erst 3 oder 4 Jahre WW Erfahrung.
Ob ich das heute mit Mondeo und 250er WW mit 7,71m Länge nochmal machen würde? Ich weiß es nicht. Ist zu lange her.
Ich glaube, die Spiegel beim LKW blieben draußen. Heißt, die Breite ist mehr als die 260, zumindest in Spiegelhöhe der LKW.
Ich kann einen Kompressorkühlschrank nur empfehlen, auch wenn es ein sehr teures Upgrade ist.
Ich habe dazu ja auch einen extra Tröt gestartet und dabei erfahren, das es ein 1:1 Tausch ohne Umbau Arbeiten wird.
Nur der Preis vom neuen Tower hält mich noch zurück.
Und die Frage, was ich mit dem Absorber Tower mache.
Kauft ein Selbstausbauer so was?
Beide haben die Eigenschaft, während fast jeder Fahrt den CS also die Gaszufuhr zu unterbrechen.
Wir haben die neue schwarze Duo-Control von TRUMA drin. Da hat der Crash-Sensor seit dem wir den WW haben noch nie ausgelöst. Auch nicht auf Rüttel- oder Schlaglochpisten.
Keine Ahnung was da bei deinem WW nicht stimmt.
Uiuiui. 105 km/h mit 2 to.
Mutig.
Die hat man schneller erreicht, als einem lieb ist, wenn das Gespann steilere Strecken bergab rollt.
War auch nur am Anfang, als wir das Gespann neu hatten.
Heutzutage versuche ich die 90 - 95 nicht zu überschreiten. Damit fahre ich bestens.
3.) Ford Mondeo als Diesel... Mal was Anderes, wird aber nicht mehr gebaut.
Die neueren Diesel mit AdBlue haben eine Wandlergetriebe, ich glaube 8 Gang. Aber wenn ich das richtig weiß, laufen da die Zahnriemen im Ölbad. Da ist es wichtig, das korrekte Öl einzufüllen.
Man sollte sie gebraucht auch deutlich günstiger als die VW bekommen.
Ich selbst fahre einen Mondeo Diesel aus 03/2016 mit 180 PS und PowerShift-Getriebe, also einem Direktschaltgetriebe.
Diese Motoren haben noch kein AdBlue, aber Euro 6.
Der Mondeo darf 2t anhängen bei 90kg Stützlast, bei 8% sogar 2,2t. Also ausreichend.
Der Mondeo zieht unseren 2t WW gut von der Stelle und man ist nie ein Hindernis.
Bisher bin ich immer noch zufrieden mit dem Fahrzeug.
Was ich gemacht habe, die MAD Feder eingebaut. Dann sackt er deutlich weniger ein und schwingt weniger nach.
Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es: Unser Gespann (beim 2t WW!) verhält sich bergab bei über 105km/h leicht zickig, wenn die Stützlast nicht stimmt. Aber niemals so, das es gefährlich wird. Man merkt sehr schnell die einsetzende Pendelbewegung des WW, auch wenn dieser dabei noch gar nicht die eigene Spur verläßt.
WICHTIG: Das war vorher mit dem leichteren Wohnwagen gar kein Problem, der lief auch bei 120 km/h (in Belgien) absolut unauffällig hinterher. Ist also wirklich Abhängig von der jeweiligen Kombination und kein generelles Problem.
Wenn man das weiß und bergab ein wenig auf die Geschwindigkeit achtet, ist das aber auch kein Problem. Man sollte es halt im Hinterkopf haben.
Guten Abend,
aufgrund eines geplanten Sommerurlaubes in den Süden würde ich gern einen Lüfter für den Towerkühlschrank nachrüsten. Habt ihr Erfahrungen, welche Größe man nutzen sollte?
Ich habe das auch für unseren Urlaub auf Sardinien dieses Jahr mit 2 120er Lüftern umgesetzt.
Genützt hat es bei 38° am Tage und 25° in der Nacht wenig.
Ich bin echt am Überlegen, auf Kompressor umzurüsten. Dann hat man dauerhaft Ruhe.
Ist aber auch eine ganz andere Preisklasse.