Beiträge von Peugeotpik

    Der Schrauberling sagte selbst, dass Anhängerräder in der Regel nicht gewuchtet werden (müssen) und begründete das - für mein Verständnis sinngemäß - damit, weil im Gegensatz zum Auto starre Achsen verbaut werden und deshalb eine Unwucht nicht ganz so dramatisch wäre, wie beim Auto.

    Das mag ja richtig sein und man spürt es beim Anhänger nicht selbst.


    Aber eine Belastung des Materials insbesondere der Radlager durch unrund laufende Räder sehe ich schon.
    Daher sind unsere Räder gewuchtet.

    Für die Fenster kann man ggf. auch die Bürstendichtung am Verdunkelungsrollo nachrüsten. Macht man Fleigengitter und Rollo runter, ist es dann dunkel.
    Hier geht es zum Einbaubericht.


    Unsere Erfahrung nach dem ersten Norwegenurlaub: Wenn es nachts noch so richtig hell draußen ist und im WW dunkel, sollte man auch die Rahmen der Dachfenster von innen schwärzen. Denn da war Nachts der konstruktive Aufbau zu sehen, so hat es durch die Plaste hindurch geschienen.

    @112racker: Reifen an WW dürfen bis 100km/h mit einem höherem Gewicht belastet werden. Von daher ist die Angabe im Fahrzeugschein als Mindestangabe korrekt. Für die gängige Reifengröße 205 65 R15 99 XL , die es in deinem Fall sind, beträgt der erhöhte Wert 885kg, bei 3,1 bar. Nachzulesen in Conti technischer Ratgeber 2017-2018 auf Seite 93.
    Die genannten C-Reifen mit LI 102 dürfen lt. dem Ratgeber 895 kg tragen. Macht einen Unterschied von gerade 10 kg pro Rad.


    Wir fahren nun schon den zweiten Satz den VAN-Life von Semperit in der Größe 205 65 R15 99 XL. Ein sehr zuverlässiger Reifen. Den ersten hatte wir sogar über 8! Jahre drauf, ohne das es zu Problemen gekommen ist.
    Das XL steht für verstärkte PKW-Reifen. Auf dem Reifen kann aber auch RF, Reinforced oder extraLoad stehen und meint immer das gleiche.


    --> Wichtig ist halt bei den Gewicht des WW immer der richtige Luftdruck. Denn zu wenig nehmen Reifen schnell übel.

    @BK55: 1. Es gibt sehr sehr wenige, die mit beleuchtetem WW des Nachts auf dem CP stehen, zumindest habe ich (bis auf Treffen) noch keinen weiteren beleuchteten WW auf irgendeinem einem CP gesehen. Wir sind also in der absoluten Minderheit.
    2. Ausgehend von meiner Aussage ist es vermutlich so, das hier die Gegener nur von der Vostellung/Phantasie ausgehen und im realen Leben so etwas noch nie gesehen/erlebt haben.


    Also mach dir nichts drauß. Wie ich weiter oben geschrieben habe: Mach es einfach und warte auf die Reaktionen der Nachbarn. Wenn es dezent ist, wirst du keine Gegner haben.

    @BK55 Mach es einfach. Ich hab auch schon seit Jahren das Fahrlicht des Wohnwagens auf dem Stellplatz an. Bisher gab es nur Staunen und Fragen, wie es realisiert ist. Brems- oder Nebelschlußlicht sowie Blinker sehe ich aber wegen der Helligkeit durchaus als problematisch an.


    Beschwerden gegen die Beleuchtung gab es aber noch nie.
    Und wenn es jemand stört, kann man ja in einem freundlichen Ton drüber sprechen.

    Ich verstehe den Sinn des Multifunktionsstreifens noch nicht so ganz.

    Ich versuche mal die Funktion und Nutzung des Multifunktionsstreifens zu erklären.


    Für den Multifunktionsstreifen werden Abspanelemente mit Nietkopf benötigt. Die gibt es als Leiter oder in kurzer Ausführung.


    Je nach Bodenbeschaffenheit werden diese nun an der gewünschten Stelle durch den Schlitz des Multifunktionsstreifens gesteckt und befestigt. Da der Multifunkltionsstreifen umlaufend ist und die Schlitzabstände 2,5cm betragen, kann man quasi an jeder x-belibigen Stelle solch einen Abspanngummi einsetzen und auch die Anzahl der Abspannelemente variieren.
    Sollte man mit einem Hering oder Wurmi mal nicht in den Boden kommen weil Steine o.ä. im Weg sind, setzt man eben ein wenig daneben an. Danach kann man das Abspannelement passend im Multifunktionsstreifen positionieren. Man kann es also so einrichten, das die Zugkraft der Gummis immer nach oben ist.
    -> Bei vorgegebenen Punkten muß man entweder schräg abspannen oder wenn man Pech hat, die Abspannung sogar weglassen. Beim Schrägspannen werden die Zeltnähte ungleichmäßig belastet, was irgendwann aufs Material geht.


    Besser kann ich den Vorteil/Sinn des Multifunktionstreifens nicht beschreiben.

    @Florian-BGL Es gibt leider nicht das Zelt für alles. Wir haben für Urlaube und Aufenthalten von ca. 1 Woche immer unser Reisezelt dabei, was als Sonnesegel, mit einem oder zwei Seitenteilen oder auch geschlossen aufgebaut werden kann.
    Der komplette Aufbau des Zeltes dauert ca. 1 Stunde als eingespieltes Team, bei schlechten Bodenverhältnissen kann das Abspannen auch mal länger dauern.
    Was man wissen muß: Ein komplettes Vorzelt zieht man am besten zu zweit ein und baut das Zelt auch zu zweit auf. Das geht wesentlich einfacher und das Zelt steht deutlich schneller, als wenn man sich allein abquälen muß.
    Hier mal noch Link zu einem Aufbauvideo.


    -> Für Kurztripps übers Wochenende bzw. Stehen für kurze Zeit 2-4 Tage haben wir uns jetzt ein kleines Luftzelt gekauft, was schneller auf- und abgebaut ist. Hier hat man aber logischerweise weniger Platz.

    Hallo


    ich würde nach unseren Erfahrung für Euer Reiseprofil zum Brand Touring Premium mit Alugestänge raten. Wir sind jetzt sie knapp 2 Jahren damit unterwegs und absolut begeistert.


    So long Stampe

    Wir haben seit 2006 den Vorgänger vom Brand Touring Premium incl. Alu-Gestänge als unser Reisezelt im Einsatz und sind immer noch sehr zufrieden. Meist wird es im Sommer mit den Seitenteilen aufgebaut, die dann als Windschutz dienen.
    Was ich bei einem Brand-Zelt schätzen gelernt habe, ist der Multifunktionsstreifen. Mit diersem kann man auch bei schwierigen Bodenverhältnissen das Zelt vernünftig abspannen, indem man die Spanngummis im Abstand von ca. 2,5cm versetzen kann. Bei Bedarf dann auch mal mehr oder weniger Spanngummis, je nach Halt der Befestigung (Heringe/Wurmis) in der Erde (Lastverteilung).
    Diesen Vorteil des Multifunktionsstreifens hat nicht einmal ein Isabella Zelt, aber der hat mir auf manchem Campingplatz mit steinigem Bodenverhälnissen das Abspannen erleichtert.


    Bevor die Isabella Jünger eindreschen: Wir haben ein Winterzelt von Isabella. Ich kenne den Hersteller.

    Aber @Peugeotpik deine Links von Seite 1 gehen nicht mehr.
    "Melde" es doch mal, mit der Bitte sie mit dem entsprechenden Tröd neu zu verlinken.

    Ich hab mal die Moderatoren angeschrieben mit der Bitte um Erledigung.
    Vorab hier noch mal der Link. Allerdings gibt es ein paar Bauteile nicht mehr, die dort von mir in einer Zusammenstellung aufgeführt sind. Aber im Verlauf wurden Alternativen genannt. Ich weiß nur nicht, ob die auch funktionieren.


    Peugeotpik