Ja, stimmt, dann aber an ganz anderer Stelle.
Naja, es braucht einen 12V Anschluss.
Einzig das Buskabel muss von der Heizung zum Einbauort verlegt werden.
Hat man noch eine Truma Klimaanlage kann man die auch mit einem Buskabel anschließen.
Ja, stimmt, dann aber an ganz anderer Stelle.
Naja, es braucht einen 12V Anschluss.
Einzig das Buskabel muss von der Heizung zum Einbauort verlegt werden.
Hat man noch eine Truma Klimaanlage kann man die auch mit einem Buskabel anschließen.
Da fällt mir auch noch ein, dass Ein oder Andere was man dann für die kälteren Tage benötigt, kann man gut und gerne noch vor Ort kaufen und muss es nicht über Monate spazieren fahren. Alles eine Frage der Organsiation.
Das kommt aber bei der Weiter- / Rückreise on top als Zuladung. Wenn man also schon ausgelastet anreist, hat man rückzu das Problem.
Es sei denn, man entsorgt die Sachen wieder.
Das kenne ich auch von dem ähnlichen Steuerrädchen der Truma-Combi-4 in unserem Wagen.
Da wäre ein Umbau auf das CP Plus eine sinnvolle Alternative.
Bevor ich aufgebe, ein letzter Versuch:
Na dann.
Ich bin da eher bei treckertom .
Der TE schrieb, die Heizung war aus, ergo kann sich am Kamin außen auch KEINE Luft bewegt haben.
Falsch, er glaubte sie wäre aus.
Hat sich später als falsch heraus gestellt.
Und bei dem beschriebenen Problem müsste der Knubbel nach unten gestanden haben.
Aber das wird sich nie klären lassen.
Dazu müsste aber ja die Heizung eingeschaltet gewesen sein.
Hat er doch geschrieben, das der Regler nicht richtig auf Null stand.
Beim Gebläse gibt es keine Abluft. Das Gebläse bewegt nur die Raumluft.
Einspruch:
Es gibt, zumindest bei der Combi, ein Gebläse, was frische Verbrennungsluft in die Verbrennungskammer aktiv einbläst. Die kommt logischerweise auch aus dem Abgaskamin wieder raus. Erst wird mit Frischluft "gespült" und später das Gas zugemischt und entzündet.
Ist das gleiche Prinzip, wie beim Gasbrenner an der heimischen Heizung.
der Zugwagenrechner ist sehr interessant und hilfreich. Vielen Dank.
Eher ein Hilfmittel, um sich mal einen ersten Eindruck zu verschaffen. Der muss aber nicht stimmen, denn es sind "nur" rechnerische Werte. Für das Gespann selbst kommen noch viele andere Faktoren hinzu, die das Fahrverhalten positiv / negativ beeinflussen.
Kann ich hier Haken oder ähnliches einhängen, ist das ein spezielles System oder am Ende einfach nur Deko?
Ich denke schon, das man an dieser Leiste was anhängen kann. Gerade in der Küche würde es sonst keinen Sinn machen.
Teile dürften diese sein, die man da einsetzen kann -> Klick
Oder bei Camping Wagner -> Klick
ok, bei meinem 560 SKM aus 2014 war der Reserveradhalter rechts montiert. Aber, vielleicht ist der Reserveradhalter ab Werk jetzt tatsächlich links montiert?!
Beim Saphir aus 2003 war der links. Jetzt beim 2021er ist er rechts. Ich hatte den wieder bestellt, weil ich daran die Stromkabel aufhänge und so immer leicht rankomme.
Lasst euch Tipps zum richtigen Einweisen geben, um Missverständnisse zu vermeiden!
Auch wenn es für einige komisch ausschaut, wichtig sind eindeutig sichtbare Handzeichen, und nicht nur mit dem Finger gewackel.
Also sowas in der Art -> Klick UND: Der Einweiser muss immer im Spiegel sichtbar sein, ansonsten bleibt man stehen.
Alternativ Handyverbindung oder Walkie-Talkie.
Mit einem Wohnmobilgespann bin ich noch nie gefahren.
kleiner Hinweis:
Zum Fahren gehören dann auch noch ein paar vernünftige Zusatzspiegel, mit denen man (mindestens) gerade am Wohnwagen vorbei schauen kann. Am besten sind dafür fahrzeugspezifische Spiegel von EMUK oder Oppi geeignet. Kosten etwas, vibrieren aber kaum.
Wenn der Anhänger breiter als das Fahrzeug ist, benötigt man Zusatzspiegel:
Ich suche eigentlich ein Volleinzug Sonnensegel was nur ein Dach hat, und dazu zwei Seitenteile die man bei Bedarf per Reißverschluss mit dem „Dach“ verbindet und welches seitlich in die Kederschiene kommt.
Wir haben uns den Enduro 515 FL bestellt,
Kann jeder machen wie er will.
Mir jedenfalls war es der AL-KO wert.
laut Händler lässt sich der Mover ebenfalls hinter der Achse montieren.
Wenn man das unbedingt möchte, das der Mover im Spritzbereich liegt.
Aber, unser Händler ist Truma-Servicepartner, gewährt 5 Jahre Garantie und verbaut keine Al-Ko-Mover.
Das war der Grund, warum ich den habe nicht beim Händler einbauen lassen, sondern bei REMACAMP.
Da hatte ich die freie Wahl.
Nach der Registrierung des Movers, habe auch die 5 Jahre AL-KO Garantie auf den Mover
Wird die Stromzufuhr gekappt wird der Kühlschrank über den an Bord befindlichen Akku weiterbetrieben wass er mit einem Piepsen und gleichzeitiger rot aufleuchtender Leuchte kund tut.
Ok. Ich habe es rein auf den Kühli bezogen.
Wobei es mir immer noch nicht klar ist, warum er das macht. Ob die 12V vom das Netzteil kommen (aus 230V erzeugt) oder über den Akku via Netzteil sollte doch egal sein.
Kurzfristiges umschalten auf 12V könnte der Auslöser sein.
???
Das ist doch ein Kompressor-Kühli. Meines Wissens haben die nur den 12V-Anschluß. Da kann nichts mehr umschalten.
Wisst ihr welcher der richtige ist die normale oder die für Hobby?
Ich empfehle dir die Brand SHS Clipse und die entsprechende Verlängerung wegen dem Formteil der Hobby-Wohnwagenwand.
Alternativ die Clipse von Isabella.
Nachtrag: Hier noch die Bilder zum AL-KO Mammut. Er hängt nicht unter dem Rahmen und man kann mit dem Mover nicht aufsetzen. Das war das Argument für mich. Und so viel teurer im Vergleich zu einem anderen vollautomatischen Mover, ist er nicht.
Und optisch sieht es auch nicht so schön aus,
Deswegen habe ich bewusst das Geld für den Mammut ausgegeben. Da habe ich vor der Achse überhaupt keine Einschränkung und durch die Blende ist er auch fast nicht zu sehen.