Beiträge von Thomas W.

    Hallo Schwarmintelligenz :-)


    wir hübschen hier einen Wohnwagen TEC WB530TK (Laut Gasprüfungsheft) auf.
    Leider habe ich keinen Fahrzeugbrief dazu herhalten. Nur eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust vom Vorbesitzer habe ich.

    Zur Vorführung beim TÜV hat man mir gesagt: alles was ich an Unterlagen zu dem Typ Wohnwagen her bringe, spart Zeit. Auch ein Brief von einem Wohnwagen gleichen Typs.

    hat da jemand was für mich?

    Bild vom Typenschild im Gaskasten:
    ABE NR F 553
    Fahrzeug Typ TM5
    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/227895/



    Gruß

    Thomas

    Hallo Michael


    kleine Update.
    Läuft der Kühlschrank - Radio Eriwan würde sagen "im Prinzip ja, aber..."


    .. also er läuft an, wenn sein Stecker im Wechselrichter eingesteckt ist, und man den Wechselrichter einschaltet. Also wenn man den Sanftanlauf nutzt
    .. er läuft nicht an, wenn der Wechselrichter online ist und man den Kühlschrank dann einsteckt.Bzw der Wechselrichter gibt dann Alarm.



    Der Kühlschrank wird also so lange laufen bis er die Zieltemperatur erreicht hat. Wenn das Thermostat ihn aber wieder einschalten will wird es nicht gehen - mutmaße ich.


    Bastelkrücke: die Anschlüsse des Thermostat heraus sezieren und damit das an/aus des WR steuern, oder es muss wohl doch ein größerer WR mit mehr als 1500/3000 Watt her


    Gruß
    Thomas

    Moin... Bin wieder da...


    Deswegen käme ich aber nie auf die Idee,

    Hallo? ich will nach Wacken , das ist nur am Rande Campen, das ist Ausnahmezustand ;)



    Ja, ich habe da alles rumliegen, Solarmodule, Solarladeregler, Kühli (im Prinzip von Wacken mitgebracht) auch mehrere größere BleiZellen mit zusammen 240Ah. Wenn es euch beruhigt können die ja für die Fahrt in den Kofferraum legen. Obwohl der Wohni 550Kg Zuladung hat.
    und ich hätte auch reichlich LiIon in 6er Packs -> 24 V á 2-4 Ah. insgesamt komme ich auf ca 50 Ah mit meinen LiIons.
    aber die spielen jetzt mal nicht mit, weil die Solarregler nicht dafür ausgelegt sind.
    Klar braucht der WR ordentliche Zuleitungen, aber wie kommst du auf die notwendige Kabelage von 50mm² Wer nimmt sich hier 200 A Dauer?. Der Wechselrichter zuckt im Einschaltmoment halt ein bisschen, auch zeigt ein Kompass in der Nähe der Kabel in dem Moment vielleicht nicht nach Norden, aber wenn der Kühli läuft und seine 160 Watt im Maximum nuckelt braucht der WR sicher nicht mal mehr seine Zwangskühlung... oder nur noch sehr sparsam.


    Gruß
    Thomas

    Hallo توماس


    ...am Lastausgang des Solarreglers ein Kabel mit einer 13 Pol Buchse einfach...

    Aber nicht den 1,5 kW-Wechselrichter darüber "laufen" lassen.

    Das ist logisch. Da drüber gehen nur wie wohnwagenüblichen Verbraucher wie Licht und Pumpen für Frischwasser und Spülung.


    1,5 kW Wechselrichter an 12 V bedeuten: 1500W : 12V = 125 Ampere.
    Manch Schweißgerät hat weniger.


    Also das was ein Anlasser so 10 Sekunden abfordert. Das ist beim Kühli ja nur der Einschaltmoment... wenn der Kompressor los gelaufen ist und der PTC Starter warm werden die 160 Watt nicht mehr erreicht. Ich habe das mal gemessen. der pendelte da um 60 bis 110 Watt, je nach abgeforderter Kühlleistung. Also weniger, als die Solarmodule selbst bei mäßiger Einstrahlung liefern



    Und vergiss weiter, die 230V des Wechselrichter verteilen

    Nein, ausschließlich zum Kühli... kein Fön, kein Backofen ;)


    Die 600 Wp Solarzelle möchten wegen dem zu erwartenden 50 A Ladestrom...


    Das ist ein MPPT Laderegler der bis zu 60 Volt auf der Panelseite annimmt. Die Module haben 29V OC und 25V MPPT Die Ströme sind dadurch deutlich geringer.
    Ab dem Laderegler sind das dann 16mm²
    Auch packt der Laderregler das nicht auf seinem Lastausgang. Entweder managt der Wechselrichter das mit der Unterspannungsabschaltung direkt an der Batterie angeschlossen selbst, oder ich nehme den Lastausgang als Steuerspannung für den Wechselrichter/Fernbedienungseingang


    Gruß
    Thomas

    Hallo توماس


    Dieses Jahr bin ich ja auch noch mal auf "Y" , da ist der Stromanschluss inklusive. Aber mich reizt es mal mittendrin zu sein.
    Ja die Rengdengdeng Moppel nerven - deswegen ja der Ansatz mit Solar.
    mein 600 Watt Wandler schafft es nicht den Kühli zu starten. Ich habe mir deswegen in der Bucht einen 1500/3000 er geschossen... mal sehen wie der sich am Kühli anstellt


    So, Solar-Regler-Batterie...
    die einfachste Lösung, die ich auch jetzt auf die Schnelle mache ist, am Lastausgang des Solarreglers ein Kabel mit einer 13 Pol Buchse einfach vorne in den 13 Pol Stecker einzuspeisen.
    Aber dann liegt draußen ein Kabel herum.
    Deswegen mal zurück zu meinem Anliegen über die Belegung des Dometic aus meinem ersten Post.



    Hat da jemand sachdienliche Hinweise darüber?



    Gruß


    Thomas

    Hallo Treckertom,


    danke für dein Antwort.



    Wahrscheinlich Ladebooster.

    Ja.. Ladebooster... Muss aber nicht sein. Eher ein nice to have


    Also mal sehen: Der Wohni hat laut Papieren 1450 leer... bei 2000 Gesamtgewicht,
    Selbst wenn ich bisher für einen normalen Urlaub alles an Spielzeug (4 Fahrräder, Gummiboot, Lebensmittel für die Apokalypse, Werkzeug und Ersatzteile für nach der Apokalypse) eingepackt hatte kam ich nicht über 1650
    gewogen habe ich das mit einer Reich Waage aus dem Campingzubehör. Ich glaube jetzt mal nicht das sie sich um 300 Kilo vermisst
    2 KiloWatt an Solarmodulen liegen im Bastelkeller - nein, ich nehme nur 2 oder 4 (300/600Watt) mit
    Wahrscheinlich würde sogar ein Modul ausreichen.
    Betrieben werden soll damit ein Kühlschrank mit 160 Watt laut Typenschild, der-54cm breit- zuuufällig durch die Wohnwagentür -> 55cm passt
    für Wacken könnte noch weitere Elektrik dazukommen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Michael
    Ich will halt die eierlegende Wollmilchsau :-)
    Einfach mit der Möglichkeit autark zu sein, auch wenn man zu 90% auf Campingplätzen mit Anschluss an die Zivilisation logiert.
    Oder in einem kleinen Nest in Schleswig Holstein was in der ersten Augustwoche zur drittgrößten Stadt dort wird, ohne Stromaggregat zu campen...


    Gruß
    Thomas

    Hallo Forum,


    Hat jemand zufällig einen Anschluss-Belegung-Plan für den Dometic Umformer 9910035 / CON2140100?


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/171195/


    Der ist bei mir unter dem Doppelbett verbaut und schlecht zu erreichen. Ich würde mich gerne vorher informieren wie der angeschlossen ist.
    Ziel ist 12Volt vom Auto mit Laderegler, 12Volt von einer Autark/Moverbatterie, 600Watt Solar mit Laderegler, und einen Wechselrichter auf 230V zu verquicken ohne das der Strom im Kreis läuft :-)


    Gruß
    Thmas

    PKW 2950kg
    WW 2000kg


    also knapp 5t


    mit welchem Schein darf man das heute eigentlich fahren?


    B wegen >3500kg nein
    B96 wegen > 4250kg nein
    BE wegen >3500kg nein
    C1 wegen Zugfahrzeug max 7500kg aber Anhänger max 750kg nein


    erst der C1E scheint zu taugen ... echt jetzt?



    Gruß


    Thomas

    Hallo Forum,


    bevor ich mich in irgendeinem weiterem Forum anmelde versuche ich es doch erst mal hier bei uns. Es ist halt kein Wohnwagen sondern nur ein kleiner Lastenanhänger


    Also, ich suche für einen Niewiadow Anhänger, 750 Kilo Klasse, ungebremst, EZ6/1992 Name im Schein: "EL 750" neue Radlager.


    Meine Haus und Hof Werkstatt. hat sie leider bei keinem Händler gefunden


    Werde ich hier fündig?


    Gruß
    Thomas

    Je nach dem ob wir nur zu viert fahren... dann haben wir den 3 beinigen Rimini-Deluxe mit Windschutz und emailierter Kohleschale dabei... Ihr kennt das Teil, über den Sommer bei fast jeder Tankstelle für 5-10 Euro zu haben.
    oder ob wir Freunde treffen. Dann nehme ich einen größeren mit:

    Arduino....


    da hatte ich auch schon mal mit angefangen... aber statt mit Display wollte ich das über Lan/Wlan mit Webserver auf dem Smartfön ablesen/schalten.


    Und dann noch mit den diversen Schaltausgängen dann noch fürs rangieren verschiedene Kameras umschalten



    zum Füllstand in Klo/Frischwasser/Grauwasser wollte ich mit Schwimmer/Magnet im Tank und linearem Hallsensor außen arbeiten.


    Gruß
    Thomas

    Moin Dexal,


    Mal davon Angesehen, dass ich 3cm Dicke vom Gewicht her sehr opulent finde,
    sollten Dir Glaser in Deiner Nähe sicher günstige Angebote machen können.


    wenn dir 3mm Dicke ausreichen wird es sicher noch preiswerter


    Gruß
    Thomas

    oder die LKW Plane selbst zum Keder machen:


    4-5mm Rundmaterial wie einen Aquariumschlauch oder flexibles Elektrokabel nehmen.. die LKW Plane 5 cm lang einmal drum herum schlagen und so verkleben. Ich würde mich auch trauen Silikon aus der Tube als "Kleber" zu nehmen


    Gruß
    Thomas

    Noch ein Denkanstoß zum Thema


    Leasingübernahme


    Beispiel: ein Bekannter interessiert sich für eine Touareg V6 Diesel. Er sieht einen beim VW Händler. Preis sagen wir mal 28.000,- 3 Jahre alt , Leasingrückläufer.
    Er denkt sich... den kenn ich doch, den fuhr doch die Firma XYZ, und fragt dort nach: "Ja der war bei uns. wir hätten ihn zum Restpreis von 19.000,- übernehmen können - haben das Geld beim Händler aber in den nächsten gesteckt"


    Also... Einen Leasinvertrag für 19.000,- übernehmen plus X on top für den Ent-Leasten wäre in diesem Fall sehr interessant gewesen.


    (Preise sind grobe Anhaltspunkte... in den Regionen war es meines Wissens aber)


    Gruß
    Thomas