Beiträge von Spaßcamper

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC

    Hallo Windpeter,


    klar hätte ich auch gerne einen Allrad, zumindest im Urlaub. Auf der anderen Seite steigt der Spritverbrauch und Schnee haben wir im Rheinland auch recht selten. Für meinen Fall ist ein Quattro
    also unnötig (So redet man es sich schön, wenn das Budget nicht reicht. ;) )


    Mit dem Passat bin ich nun 90tkm gefahren und davon ca. 15tkm mit Wohnwagen. Die Kupplung ist noch völlig in Ordnung. Kann natürlich sein, dass sie ohne Zugbetrieb zwei Jahre länger halten
    würde. Da ich die Autos aber immer nur 4 Jahre fahre, ist die Kupplung für mich kein Argument.Die Audi Kupplung ist sicherlich auch nicht schlechter wie beim Passat, da sie ja auch für das höhere
    Drehmoment ausgelegt sein müsste (Audi 400Nm statt Passat 320Nm).


    Gruß Stefan

    Hallo ff6016,


    ich gebe dir Recht, laut Papieren ist der Passat das bessere Zugfahrzeug. Aber nachdem ich nun vier Jahre mit dem Passat einen 1750kg schweren Wohnwagen gezogen habe,
    kann ich mir nicht vorstellen, wie man mit dem Passat einen 2t schweren Wohnwagen ziehen mag, auch wenn es erlaubt ist. Das Passat-Gespann ist einfach zu windempfindlich.
    Wenn man beispielsweise von einem Sprinter überholt wird, kommt man schon ordentlich ins Schwitzen und dies bei Tempo 90km/h.


    Aus meiner Sicht ist der Passat für so große Wohnwagen einfach zu leicht. Mein Blue-TDI wiegt 1625kg. Wenn man damit 2t zieht, dann sollte dies ein kleiner Anhänger sein.
    Der Audi wiegt leer 1765kg, also schon mal 140kg mehr. Da habe ich die Hoffnung, dass der mit meinem Wohnwagen besser zurecht kommt. Das AUDI nur 1800kg bei 12%
    Steigung zulässt ist für mich ausreichend.


    Gruß Stefan

    Hallo Christian,


    als unverbindlicher Liefertermin wurde mir Oktober genannt. Muss ich halt noch ein bissle warten. :S


    Bin gerade in Schweden unterwegs. Mein Passat hat die Fahrt recht gut gemeistert. Nur vollgetankt ist alles etwas unruhig. Mit halbvollem Tank fährt das Gespann viel ruhiger. Habe im Passat auch nur das Standardfahrwerk.


    Gruß Stefan

    Hallo Christan,


    das hört sich ja wirklich gut an. Ich denke ich werde viel Freude mit dem Wagen haben.
    Warum ich einen Schalter genommen habe, hatte ich ja schon geschrieben. Somit kann ich natürlich auch
    selbst wählen, wann ich hochschalte. :D
    Mit dem Passat im Zugbetrieb fahre ich meist auch nur im fünften Gang. Ist aber völlig OK.


    Gruß Stefan

    Viele Fragen sich ja immer noch, warum man eine FI-Schalter im Wohnwagen benötigt. Dies liegt einfach daran, dass der Wohnwagen nur über die flexible Zuleitung geerdet ist. Da gibt es viele Möglichkeiten warum die Erdung nicht gut genug ist und bei einem Erdschluß (Phase verbunden mit Fahrgestell) die Berührungsspannung lebensgefährlich wird ohne das der LS auslöst. Dies kann schon auftreten wenn man eine Zuleitung mit zu kleinen Querschnitt oder eine zu lange Zuleitung nutzt. Die Erdung ist auch ein Grund, warum bei 2,5mm² max. 25m erlaubt sind.


    So und wer jetzt sagt seine Zuleitung sei immer korrekt, der sollte immer auf den Campingplatz den Erdungswiderstand seiner Anschlussdose messen. Ansonsten kann ein durchgescheuertes Kabel wirklich lebensgefährlich werden.

    Hallo Josch_66,


    ich fahre jetzt ja auch einen Frontantrieb. Bin heute noch mit dem Passat und Wohnwagen gefahren und auch mit dem Frontantrieb kann man flott anfahren. Da gibt man halt erst richtig Gas, wenn man schon etwas rollt.
    Der Passat zieht die 1750kg gut weg, auch ohne Allrad.
    Um einmal im Jahr einen Wohnwagen nach Schweden/Finnland zu ziehen benötige ich keinen Allrad. Wer ein Boot trailert oder regelmäßig auf unbefestigten Wegen unterwegs ist, hat da schon eher Bedarf.


    Klar wenn Geld keine Rolle spielen würde hätte ich auch einen Allroad. :thumbup:


    Ich mache mir da aber keine Sorgen, dass der Audi Frontkratzler mir nicht reicht und geb das Geld für andere schöne Dinge aus.

    Hallo,


    FI Schalter gehen gerne kaputt. Insbesondere wenn er nicht regelmäßig ausgelöst wird, gammelt die Mechanik fest. Deshalb soll man ja auch alle 6 Monate
    die Prüftaste betätigen. Aber wer macht das schon?


    Von Siemens gibt es spezielle Schalter, die die Kontakte beheizen, um die Mechanik fit zu halten. Sind aber sehr teuer und vermutlich auf keinem
    Campingplatz zu finden.


    Ob auf den Campingplätzen die Schalter regelmäßig geprüft werden, kann ich mir kaum vorstellen.
    Daher bin ich froh, dass ich einen funktionierenden FI Schalter im Wohnwagen habe. :)

    Hallo Nüssi,


    ja ein 5er BMW hätte ich auch gerne genommen. Leider schreibt die Firmenwagen-Policy Audi oder VW vor. Da der neue Passat nochmal leichter ist wie mein jetziger B7, habe ich eine schwerere Alternative gesucht.


    Wenn man den Audi mit dem Passat vergleicht, merkt man direkt das höhere Gewicht. Der liegt einfach satter auf der Straße. Ist beim BMW sicherlich genauso. Das Luftfahrwerk konnte ich leider nicht Probe fahren. War schon schwierig einen A6 Ultra zu bekommen.


    Gruß Stefan

    Ich habe bewusst einen mit Handschaltung gewählt, da mein Sohn im nächsten Jahr seinen Führerschein macht. Da kann er dann beim begleiteten Fahren auch Schalten lernen. Sein erstes Auto wird sicherlich auch kein Automatik sein.


    Den Überhang des Audi hatte ich noch gar nicht betrachtet. Aber der wird ja nicht größer sein wie beim Passat, oder? Mal sehen was das Luftfahrwerk da so ausrichten kann.

    Scheinbar wird der A6 Ultra nur selten als Zugfahrzeug eingesetzt.Wenn man sucht findet man immer nur Aussagen zum Quattro oder Allroad.


    Ich habe jetzt einen A6 Ultra bestellt, mit Frontantrieb, Handschaltung und Luftfederung (AAS). Beim Passat habe ich nur einmal einen Allradantrieb vermisst. Der fehlende Niveau-Ausgleich störte mich aber bei jeder Fahrt, da der Passat immer ordentlich einsinkt wenn man ihn belädt. So entschied ich mit jetzt für den Audi. Bin gespannt, wie gut er als Zugwagen taugt, Diesen Sommer geht es aber nochmal mit den Passat auf große Reise.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine A6 mit Frontantrieb und mag von seinen Erfahrungen berichten.

    Also die Reifengröße scheint kein Problem zu sein. Hobby hat mit Auflastung eine 195/70R15 statt eines 185R14 montiert.


    Wenn ich den Durchmesser berechne, dann kommt für den 15 Zoll Reifen 65,4 cm und für den 14 Zoll Reifen 65,2 cm (Höhen/Breitenverhältnis 80%) heraus.


    Ich werde es ja Mittwoch sehen, wenn ich die Halterung einbaue.


    Gruß Stefan

    Die Halterung unterm Wohnwagen hatte ich zuerst auch im Blick. Leider ist bei meinem Hobby eine Strebe, eine Gasleitung und das Abflussrohr im Weg.
    Somit habe ich mich für die Hobby Halterung im Radkasten entschieden.


    Ob diese passt habe ich noch nicht geprüft (kann ich erst Mittwoch). Allerdings wird diese ja von Hobby auch für Wohnwagen mit Auflastung angeboten.
    Sollte also passen.


    Ich weiß nur noch nicht, wie ich sie an der Bugwand festschrauben soll.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    ich suche einen Ersatz für meinen Passat (B7). Leider werden die Autos immer leichter und der Innenraum des neuen Passat gefällt mir gar nicht.


    Also muss eine Alternative her, um meinen Hobby mit 1750kg ZulGG zu ziehen. Mein Favorit ist der aktuelle Audi A6 Ultra (190PS, Frontantrieb, Handschaltung).


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Wagen als Zugfahrzeug?


    Gruß Stefan

    Hallo,


    ich fahre nun seit drei Jahren ein Hobby 560UL. Bisher war ich immer ohne Reserverad unterwegs und hatte nie eine
    Reifenpanne.
    Möchte mein Glück nun aber nicht mehr weiter strapazieren und habe mir ein Reserverad und die original Halterung
    für den Gaskasten besorgt.


    Kann mir jemand sagen, wie man diese montiert?


    Zwei Blechschrauben scheinen mit ein wenig instabil bei einer Vollbremsung.
    Bei Schlossschrauben mach ich mir Sorgen, dass die Bordwand zusammengedrückt wird.


    Habt jemand einen Tipp für mich?


    Gruß Stefan

    Hallo UliH,


    ja deine Angaben helfen mit schon weiter.


    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich akzeptieren will, dass der Fernseher an der runden Kante übersteht. Wohl möglich stößt man beim Rein- und


    Rausgehen immer dran. Das würde mich dann ärgern. Dann vielleicht doch einen etwas kleineren Fernseher ?


    Ein 19 Zoll Breitbild Fernseher sollte ja auch reichen. Steht ja direkt an der Sitzecke.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    ALDI Süd ab Do. 22.9. für 189€ inkl. DVB-T und DVD Laufwerk.


    Leider weiß ich immer noch nicht, ob ein 53cm breiter Fernseher am Eingang des Hobby montierbar ist.


    Wegen der Abrundung des Regals und der der Glasvitrine, könnte es ja auch ein Problem mit der Tiefe des Fernsehers geben.


    Durch das DVD Laufwerk ist dieser ca. 10 cm tief.


    Gruß Stefan