Beiträge von aauer

    Hallo Ute,


    dann schau auch mal nach Enzo Stella Maris, direkt neben Vela Blu.
    Hat bis Mitte Oktober geöffnet.
    300 Stellplätze, 5 Sterne, in der Nachsaison 3 Tage Mindestbuchungsdauer, ruhig , familär, tolles Schwimmbad , auch eine Halle und natürlich der Strand, gute Restaurants.
    Wir sind grad zum zweiten Mal hier in der Hochsaison, kaum Animationsrummel.


    Lg
    Andreas

    Bei Ankunft gegen 15 Uhr gab es einen 2stündigen Starkregen mit kleinem Hagel,
    an Aufbau war nicht zu denken, aus dem Weg war ein Bach geworden. Auch nachts noch Regen, aber kein Sturm hier in Manerba.
    Jetzt gerade ist es sonnig, in der Ferne grollen wieder Gewitter.
    Ab morgen soll der Spuk vorbei sein.


    Wünsche gutes Aufräumen und ruhige Tage.

    Momentan siehts eher schlecht aus.
    2 Gespanne warten innerhalb, 3 außerhalb, ein paar WW sind auf den "Straßen" aufgebaut.
    An der Schranke hängt ein "booked out"-Schild.
    Das Team gibt sich alle Mühe, die Leute zu versorgen und unterzubringen.
    Ich hab auch den Eindruck, dass das alles Momentaufnahmen sind.
    Es reist immer mal jemand ab, auch später am Abend. Der freie Platz muss dann halt auch zur Größe des wartenden WW passen. Zeltcamper und kleinere WW scheinen leicht im Vorteil.

    Wir sind heute 18:00 Uhr hier angekommen, hatten eigentlich erwartet, über Nacht warten zu müssen. 18:30 waren wir auf dem Stellplatz, von 3 Herren positioniert.
    Vielleicht Glück, weil unser WW nicht so riesig ist.
    Ansonsten ein sehr schöner Platz. Es hat sich gelohnt.

    Dreamtem meint ja die Gas-Version.
    Und ja, ich finde den emaillierten Rost auch nicht so toll, einerseits klebt das Grillgut gern fest, andererseits ist die Reinigung nicht optimal.
    Hab jetzt festgestellt, dass es ganz gut geht, ihn normal zu reinigen. Was ab geht, geht ab.
    Beim nächsten Grillen bürste ich die Reste nach dem Vorheizen ab.
    Die Gussroste hab ich auch, die sind schon toll.
    Allerdings auch einzeln schwierig zu verwenden, da die Hitzeverteilung nicht optimal funktioniert. Du hast nur überm Brenner richtige Hitze.
    Inzwischen verwende ich dann auch mal einen Gussrost, den ich auf den anderen auflege.
    Ich heize dann vor, dann geht's ganz gut, vor allem bei Steaks.
    Das löst natürlich nicht das Reinigungsproblem.

    So ist das mit dem Versand + Bestellen und dem offenen EU-Markt, wollte neulich Fensterersatzteile in Schweden bestellen, Teile, die es hier nicht mehr gibt, führte kein Weg rein.


    Die unteren Lüftungslöcher sitzen genau mittig unterm Brenner, allerdings noch mal mit Abstand durch ein schmales Blech verdeckt, insofern tropft es höchstens auf Brenner und dieses Blech.

    In diesem Blog ist die Umrüstung auf Gasflasche beschrieben, auch mit Bildern. http://skybert.de/?p=1051


    Wie ich ich irgendwo gelesen habe, musste Weber die seitlichen Griffe entfernen, weils wohl in Europa/ Deutschland verboten wäre, Kohlengrills rumzutragen. Sie hatten ihn ja für ne Weile auch ganz aus dem Programm genommen.

    Ich finde ja die Air-Zelte von Kampa schon sehr interessant.
    Hatte bis jetzt überlegt, ein Markisenvorzelt anzuschaffen.
    Wenn die Teile wirklich so einfach und schnell aufzubauen sind, wären sie eine Alternative.
    Besonders das Air Fiesta mit optionalem Anbau und Kabine finde ich für mich interessant.
    Auf der Website von Kampa kann man den 2015er Katalog anschauen, mehr Auswahl, Modelle und Optionen.
    Scheinbar haben sie auf der Messe auch einen Partner für den Deutschlandvertrieb gefunden.


    Gruß,
    Andreas

    Ich habe die verlinkten Gussroste gerade heute zum ersten Mal richtig genutzt, allerdings auf dem GA Gas.
    Der Preis ist ja recht ordentlich, aber die Teile sind es wert, toll für Steaks.
    Den Go Anywhere hatte ich für den Balkon gekauft. Bin grundsätzlich sehr zufrieden, fand aber den emaillierten Rost nicht so toll.
    Die Grills der Q-Serie kommen ja mit Guss-Rosten.
    Denke, dass der Grill im nächsten Jahr mit auf Reisen kommt. Dann allerdings mit diesem Adapterschlauch für die Gasflasche:


    http://www.hausundwerkstatt24.…usche-mit-Euroventil-7/16


    Gruß,
    Andreas


    Ach so, das Grillblech finde nicht so gut, weil sehr feuchtes mariniertes Grillgut vor sich hinköchelt, dann brennen die Marinaden aber auch sehr schnell ein. Bei Grillwürstchen und normalen Steaks nicht so problematisch.

    Hallo allerseits,


    kennt jemand den Spreewald Natur Camping am See bei Lübbenau ?
    Wir überlegen, Himmelfahrt dort zu verbringen.
    Die Bilder und die Lage sind erstmal ganz angenehm.
    Bei Camping.info sind die Bewertungen sehr widersprüchlich.
    Mich würde die Größe der Stellplätze, Service und Freundlichkeit, aber auch Qualität der Sanis und Spielplatz interessieren,


    Vielen Dank,
    Andreas

    Hallo,


    ja, die Preise für Neuwagen sind schon ziemlich gesalzen.
    Polyestergeruch hab ich nicht festgestellt. Meiner ist allerdings auch schon einige Jahre alt, da dürfte nichts mehr dünsten.
    Vielleicht solltest du da Besitzer aktueller Modelle befragen.
    Ab und zu findest du Gebrauchte bei marktplaats.nl. Der Import ist unkompliziert.
    Die Prospekte bekommst du per Mail.


    Gruß,
    Andreas

    Hallo Jürgen,


    ja,du hast recht.
    Bei den aktuellen Modellen kann man sich die Inneneinrichtung und Grundriß selbst zusammenstellen.Das hat sicher seinen Preis.
    Theoretisch wäre es sogar möglich, sich nur den leeren Wagen bauen zu lassen und den Innenausbau selbst in die Hand zu nehmen.
    Das heißt dann "Casco".
    Es gibt,ich glaube, bei biod.info unter den zahlreiche Links einen Bericht eines Individualausbaus.
    Das Gewichtsproblem könntest du mit "auf dem Papier" ablasten umgehen, heißt, es wird dein max. mögliches Gewicht eintragen.
    Bei der 420er Baureihe gab es 2 Gewichte, 1150kg und 1300kg, eine reine Eintragungssache.
    Das ist im Moment mein Problem, ich würde gern auf 1300kg auflasten.
    Die Prospekte kann ich gern scannen. Damals gab es auch bei 420T und TD die Option eines Festbetts, allerdings nur quer und 140cm breit.


    Gruß,
    Andreas

    Hallo Jürgen,


    ich kann dir eventuell weiterhelfen.
    Bis zum Frühjahr hatte ich einen Biod 350 Bj 1989. Uns fehlte dann der 3. Schlafplatz. Es ergab sich dann die Gelegenheit, einen 420 T von 1997 zu kaufen.
    Die Marke ist in Deutschland sehr selten, obwohl die Ursprünge der Konstruktion in Deutschland liegen.
    Der Aufbau ist komplett aus GFK. Dichtigkeitsprobleme können lediglich an Fenstern auftreten. Fahrwerk, Achse, Bremsen usw sind von den üblichen deutschen Zulieferern.
    Der Wagen ist das, was man einen Reisecamper nennt. Mit 210cm Breite und durch die abgerundete Form läuft er super hinterher und der Verbrauch hält sich in Grenzen.
    Ersatzteile, wie Fenster, dürften kein Problem sein. Es gibt auch einen holländischen Händler, der mit Ersatzteilen versorgt.
    Ich weiß jetzt nicht, welche Baureihe oder Modell du im Auge hast. Ich hab ein paar Prospekte von 96 und 97 mit den jeweiligen Modellen und Grundrissen, sowie Ausstattungen.
    Die aktuellen Modelle findest du auf der Website von Biod.nl
    Infos auch beim holländischen Forum biod.info.
    Fragen beantworte ich gerne.


    Gruß,
    Andreas

    Hallo,
    wir haben den Platz in diesem Sommer im Rahmen unserer Südschweden - Rundreise besucht. Traumhafte Lage auf einer Insel am Åsnensee. Gelände ist teilweise sehr uneben, Ausgleichskeile sind erforderlich.
    Die Anfahrt führt über eine ca 7 km lange, sehr schmale Straße mit Ausweichstellen. Tankstelle und Supermarkt sind ca 13 km entfernt.
    Ideal für Wasserwanderer, Angler, Wanderer. Sehr schöne Badestelle, auch für kleine Kinder geeignet.
    Der Platz war stark von deutschen Campern frequentiert, daneben Dänen und Holländer, sehr wenige Schweden.
    Die Sanitäranlagen und Spülstationen waren sauber und ok, allerdings unserer Meinung zu wenige, was in den Stoßzeiten zu Schlangestehen vor Duschen, WC und Spülen führt.
    Jeder Stellplatz hat eine eigene Feuertonne, Holz kann man an einem Holzplatz selbst hacken. Ab 21 Uhr erfolgten heftige Moskitoattacken.
    Es gibt diverse Angebote, wie Nachtangeln und Hechtsafari mit Angelscout, Naturschule und Reiten auf Islandpferden für Kinder. Boote kann man dort auch ausleihen.
    In der vom Platz etwas entfernten Rezeption ist ein kleiner Shop und Café mit Kuchen.
    Die Rezeption ist, ungewöhnlich für Schweden, zwischen 12 und 14 Uhr geschlossen. Das Gelände kann aber bis 22 Uhr befahren werden.
    Der Platz ist beim ADAC mit (ich glaube) 2 1/2 Sternen gelistet, was der Sanitärsituation geschuldet sein mag. Lage und Erholungsfaktor sind unserer Meinung 5 Sterne wert.
    Anbei der Link http://www.getnogard.se/de/