Beiträge von uwe.24

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver

Hallo.

Ich hatte auch einige Zeit das Safe Tyre System im Einsatz. Hat mich nicht überzeugt.
    Mal funktioniert es, mal nicht, mal wir nur ein Rad angezeigt, mal auch zwei.
    Auch war mehrmals das Anlernen wieder notwendig.
    Vor allem stört mich, dass nur was beim Fahren angezeigt wird.

Bei einem Freund, der das System auch hat, war ein Ventilaufsatz undicht und er hatte deswegen einen Platten. Die Teile wurden von Reich ausgetauscht.

Der hatte vorher bei gemeinsamen Fahrten schon zweimal einen Plattfuß. Auch daher weiß ich, dass das unschön ist, besonders Nachts oder am Wochenende.
    Das hat uns sensibilisiert.
    Wir hatten gott sei dank Ersatzräder dabei und konnten weiterfahren.

Ich hab meine Safe Tyre Aufsätze wieder abgebaut.
    Ich fahre Markenreifen mit Metallventilen bis maximal 6 Jahre.
    Ich werde mich aber weiter nach einem besseren System umsehen.

Uwe aus OS

Hallo.

Ich bekomme in Kürze ein neues Auto, wieder einen Ford Kuga. Diesmal ein 2,0 l Diesel ST-Line-X, 'gottseidank' noch ohne Hybrid.
    Was muss man da alles von Batterieproblemen (Fahrzeugbrände) lesen. Beim nächsten wird es wohl besser sein. Aber warten wir mal ab, was der dann ziehen darf.

Ich hab seit langem schon Emuk Spiegel, die speziell für das Fahrzeugmodell sind.
    Das sind meiner Meinung nach die Besten. Wenig Vibration, sitzen fest, verstellen sich kaum und sind einfach aufzustecken.
    Leider gibt es die offiziell noch nicht für den 2020er Kuga. Das hat man mir auf Nachfrage von Emuk mitgeteilt. Man arbeite daran, die sollen aber erst im Laufe von 2021 verfügbar sein.
    Ich habe mal wo gelesen, dass die vom neuen Focus auch für den neuen Kuga passen sollen. Kann das jemand bestätigen?

Es soll zu Ostern dann zur ersten Ausfahrt mit dem Wohnwagen losgehen.
    Und da die alten vom Kuga aus 2017 nicht passen, muß spätestens dann Ersatz her.
    Ich hab früher mal die Oppi gehabt. Die gingen auch und sollen dann erst mal genutzt werden.
    Das ist auf deren Liste aber auch nicht so eindeutig.
    Sind da die mit der Nr 37069 (C-Max 2010) passend?

Vielen Dank
    Uwe aus OS

Hallo.

Ich habe in meinen Hobby einen Verschlusstopfen mit Überlauf.
    Das ist eine längeres Rohr, über den bei vollem Tank das Wasser abläuft.
    Da ich der Konstruktion hinsichtlich Langlebigkeit nicht traue, hab ich mal ein Erstazteil angefragt, es aber wegen allzu hoher Kosten nicht umgesetzt.

Dann kam ich darauf:
    Baustopfen 1/2 Zoll, paßt perfekt, wenn Not am Mann sein sollte:
    https://www.obi.de/baustopfen/baustopfen-weiss/p/7403975

UWe aus OS

Hallo.

Da kann ich was dazu beitragen, denn ich bin als Materialentwickler in der Gummiindustrie tätig.

Die Gummidichtungen sind mit allergrößter Wahrscheinlichkeit aus EPDM und da sollte man keine Öle oder Fette auftragen, auch keine pflanzlichen.
    Entweder man nimmt eine spzielles getestetes Pflegemittel oder Silikon oder Vaseline.
    Das mache ich schon immer so, auch beim Auto.

Uwe aus OS

Hallo.

Wir waren zweimal längere Zeit mit dem Wohnwagen in Rom.
    Beim ersten mal 2003 auf dem Platz Happy Camping. Das war wegen der Anbindung zum Zentrum weniger gut.
    Beim zweiten mal waren wir auf dem schon genannten Village Flaminio. Das war ideal. Vorortzug bis zum Piazza del Popolo vor der Tür.
    Beste Sanis. Störend waren die nahegelegene Tennisplätze mit dem Plop Plop :)
    Unbedingt besuchen mußt ihr den Park der Villa d'Este, ca. 40 km von Rom.

Uwe aus OS

PS: Es wäre mal wieder Zeit für Rom :)

Hallo.

Ich hatte die gleichen Probleme. Wackeln und Quietschen vom Scherenhubtisch.
    Vor 2 Jahren hab ich mir bei Berger das Ilse Hubtischgestell gekauft.

Da hab ich nicht am Boden verschraubt, sondern sichere es während der Fahrt gegen Verrutschen mit einer weichen Gummiplatte (ca. 200x200 mm), die ich vorne unterlege. Das reicht.
    Da passiert auch bei einer Vollbremsung (vorletzte Woche auf dem Weg nach Berlin nötig) mit einer Rundsitzgruppe in Heck nichts.

Der Zugewinn an Platz unter dem Tisch ist enorm, z.B. zum Abtellen eines Fotorucksacks und auch für die Beinfreiheit.

mfG
    Uwe aus OS

Hallo.

@Burkituri
    Ich hab das PowerShift Automatik Getriebe.
    Ist mein dritter Kuga mit Automatik.
    Beim ersten (Kuga I) gab es einen Getriebetotalschaden (nach etwa 26 Monaten), mit neuem Getriebe auf teilweiser Kulanz.
    Ich hab mittlerweile gelernt, dass man besser auf S geht, z.B. wenn es bergiger wird. Das schaltet er dann weniger.
    Aber ich würde im Gesapnn nicht mehr auf Automatik verzichten wollen und nicht auf Abstandsradar und nicht auf ........
    Verdammt: Das nächste Fahrzeug wird so immer teurer.

@'Holger
    Nachdem ich bei einer Rückfahrt auf der Autobahn im Frühjahr auf einmal rechts ohne Oppi-Spiegel war (ich hab das wohl längere Zeit nicht gemerkt),
    hab ich mir die passenden EMUK gekauft. Die sind hinsichtlich Vibration doch besser.
    Mit Autragen von irgendwelchen Mitteln auf den Kugelkopf würde ich abraten. Die Backen der Antischlingereinrichtung werden es euch danken.
    Da ist etwas restlicher Rost sicher weniger problematisch.

Uwe aus OS

Hallo.

Ich hab seit etwa 6 Monaten den Kuga ST Line mit 180PS und vielen Helferlein. Das geht gut vor dem WW, ein entspanntes Fahren mit dem Abstandstempomat.

Den einklappbaren Kugelkopf schütze ich mit einer Alko Softkappe mit einem reingebohrtem Loch zum Wasserablauf.
    Trotzdem gibt es Rostansätze. Die wisch ich vor dem Anhängen mit einem Scheuervlies weg. Das liegt im Kofferraum, in der Mulde, wo beim Vorgänger der Kugelkopf verstaut war.

Uwe aus OS

Hallo.

Auch ich bin zufrieden mit meiner VuQube Auto.

Nach vielen Versuchen (normale SAT Antenne 35 cm, EasyFind LNB, größere Schüssel 65 cm, SAT Finder und SatFinder APP) hab ich jetzt mit der VuQube Auto das für mich beste gefunden.
    Ich hab mir noch ein 5 m Stahlseil und ein Vorhangschloss dazu gekauft, um keine Begehrlichkeiten zu wecken. 8)

Und für einen Stellplatz komplett unter Bäumen kann die ja nichts.
    Das war jetzt beim Brasilien Spiel so. Da waren wir in Schweden und nette Nachbarn haben mich dann zum TV eingeladen.
    Beim 4:0 wusstend die auch sofort, das da mal ein Spiel schon mal 4:4 ausgegangen war :)
    Zum Endspiel standen wir dann mit freier Sicht nach Süden. :thumbup:

Uwe aus OS

Hallo.

Ich hab meine Kaffemaschine auf der Arbeitsfläche stehen.
    Während der Fahrt wird sie mit 2 elastichen Bändern, die am Ende Druckknöpfen haben, an der Außenwand und an der Kühlschrankwand befestigt.
    Eins geht durch den Griff der Warmhaltekanne, eins oben über den Schwenkfilter.
    Das hat im vorigen Wohenwagen und im jetzigen besten fünktioniert, auch auf polnischen Wegstrecken. :)

Uwe aus OS

Hallo.

Wir haben seit dem Frühjahr einen neuen Hobbywohnwagen Excellent 465 Ufe.
    Wir haben zwar eine Einweisung bei der Abholung bekommen, aber über den Sinn dieser zwei Alubleche wurde nicht gesprochen.

Natürlich könnte ich meinen Händler fragen, aber das hab ich bis jetzt vergessen.

Nun fielen sie mir wieder in die Hände und da hab ich gedacht: Frag mal im Forum.

Also um diese beiden speziell geformten Bleche geht es. Die sind schon von Hobby so dem neuen Wohnwagen mitgegeben worden.
    Ich denke die könnten irgendetwas zum Küchenblock gehören.

Helft mir das große Rätsel zu lösen.

Uwe aus OS

Hallo Helmut,

das interessiert mich auch. Ich hab einen neuen Hobby Excellent 495UFe und eine Fiamma Caravanstore Zip. Die 'normalen' Stopper bekomme ich zwar reingeschoben, aber dann will die Schraube nicht rein. Aber mit den gekickten Anschlägen komme ich gar nicht klar. Es ist mir nicht klar wie die Schraube das Ding in der Schiene fixieren soll. Ich zerkratze mit nur die Kederschiene damit.

Gruß

Uwe aus OS