Beiträge von heinz-helmut

    nicht mal mein boss wollte eine erklärung von mir, welchen dienstwagen ich haben wollte


    ich hatte, wie alle anspruchsberechtigten aufgrund der position ein festes budget und da konnte ich unter dem deutschen premiumgerödel auswählen was ich wollte, egal ob cabrio oder suv oder sonst was


    ich konnte auch ein wesentlich teurers fahrzeug nehmen , dann hätte ich halt die differnz beim leasing draufzahlen müssen, wobei in so einem fall stillschweigend die mehrkosten für steuer, versicherung, spritkosten usw vom arbetgeber getragen wurden


    kam auch in der praxis nicht allzu oft vor


    auf jeden fall hätte ich nie irgendeine blöde ausrede gebraucht, warum ich wegen dem rücken oder der wampe ein anderes auto brauche

    Dieser Umstand gilt aber auch für Vans, Kastenwagen und Busse. Ich komme gerade nicht mehr aus dem Lachen heraus was mir die Dienstwagennutzer immer als Argumente geliefert haben, warum der SUV für den Rücken gut ist, aber der Van oder Kastenwagen sich nicht eignet. Das ganze dann argumentativ noch unterstützt, man nehme den SUV weil er so viel Platz hat! :xwall::lol: ... vielleicht habe ich das auch immer falsch verstanden und es hieß "Platz braucht" ... also auf der Verkehrsfläche! ;)

    wozu braucht's da eine entschuldigung oder erklärung?


    ich will das ding haben, also wird es gekauft und basta


    was da irgendwelche müslimümmler dazu meinen ist mir scheixegal


    sauberer als ein 5 jahre alter golf diesel ist meiner allemal

    der erinnert mich an meine schwiegertochter


    die hat mir auch immer erklärt, dass man mit diesen "monster trucks" nicht fahren kann


    sie allerdings hat's geschafft, innerhalb von zwei jahren ihren aygo an allen vier ecken zu rasieren und noch dazu einen spiegel weggedeppert


    das z.b. habe ich in rund 70 jahren motorisierte kfz nicht ein einziges mal geschafft


    und wenn du mal auf einem aldi parkplatz genau schaust, wer braucht den 1 1/2 plätze?


    es sind in erster linie golf und co und erst ganz weiter hinten die größeren autos


    und gerade weil sie nicht einparken können, hat man ja die mami parkplätze esrt geschaffen


    aber es ist halt immer so, wie im richtigen leben


    neid von irgendwelchen deppen mußt du dir redlich verdienen


    nachtrag

    emmenn


    du hast völlig recht,

    mit meinem mx5 mit 110 kg gewicht und 184 ps fahr ich noch einen richtigen kleinwagen und das paßt den kleingeisten auch wieder nicht

    Genau darum gings doch. Für 15 Fahrtage im Jahr ein Auto kaufen, das 350 Tage nicht alltagstauglich ist. Klar kann man was einladen. Aber ein Golf Kombi hat deutlich mehr Volumen und ist dabei sogar kürzer.

    kein Wunder der 200D/8 war auch sehr sparsam. Wusste gar nicht das es sowas heute noch gibt. ?

    Es ist auch völlig unnötig mich anzugreifen. Wenn du so einen LKW fährst wirst du oft genug erleben das unsere Infrastruktur nicht darauf ausgelegt ist und sich das Ding damit nicht wirklich für den Alltag anbietet.

    komisch,

    du fährst mutmaßlich nicht "so einen lkw", weißt aber ganz genau, dass man damit bei unserer verkehrinfrastruktur nicht zurecht kommt


    ich wiederum fahre seit mindestens 30 jahren autos, die einen golf hinten und vorne ein paar centimeter überbieten und habe noch nicht einmal erlebt, dass ich mit diesen autos irgendwo nicht hinkomme, wo ein golffahrer noch hinkommt


    und nachdem es millionen solcher etwas größerer autos gibt und deren fahrer offensichtlich damit klarkommen, drängt sich bei mir der verdacht auf, dass du es einfach nicht kannst

    aber tröste dich, da bist du nicht der einzige

    naja Spaß beim Einparken am Aldiparkplatz, Spaß auf kurvigen Landstrassen, Spaß auf der BAB wenn man die Liter weggurgeln sieht??


    Eigentlich sind die Dinger für gar nix gut außer zum Anhängerziehen und zum Posen... Noch nicht mal richtig einladen kann man.

    Wer allerdings glaubt das sowas die Persönlichkeit aufwertet der ist genau richtig. Das vermitteln die Dinger perfekt - die Frage ist nur obs die Umgebung auch so sieht.

    Ich hatte nen Q5 und war sehr froh als der wieder weg war.

    wenn du probleme auf einem aldiparkplatz hast oder auf kurvigen landstraßen, egal mit welchem zulassungsfähigem pkw, solltest du vielleicht deinen fahrlehrer um rückerstattung der ausbildungskosten bitten


    auf der bab z.b. braucht mein sorento bei 130 gerade mal 7.1 liter diesel

    die hat mein ehemaliger 1302 käfer auch gebraucht, aber auf 50 km und nichtmal diesel sondern das teuere benzin


    aber hauptsache dumm daherschwätzen

    leasing oder kauf sind zwei verschiedene möglichkeiten, mir für eine bestimmte zeit das verfügungsrecht über einen gegenstand, in diesem fall ein auto, zu übertragen


    aber mir gings hier um etwas anderes


    für mich ist der eindruck entstanden, es sei nur sinnvoll und tugendhaft aus der letzten lahmen gurke das letzte kilo anhängelast rauszukitzeln und wer das nicht tut, gibt anlass zum lachen


    ich z.b. will das nicht und leiste mir im rahmen meiner möglichkeiten ein bisschen mehr

    lieber nehm ich dann den akkuschrauber vom aldi für die stützen als unbedingt den makita


    wobei das noch ganz lange nicht der 12 zylinder mit 800 ps und 800 nm sein muss


    zwischen dem und der letzten lahmen gurke gibt es unzählige durchaus vernünftige möglichkeiten


    gruß helmut

    Dieser Spruch stammt sicher aus den 80er Jahren. Damals hatten mehr oder weniger alle Hobby Wohnwagen (die mit dem braunen Streifen) einen neuen Boden verbaut. Der alte Boden vertorfte in null-komma-nix.


    Ich habe damals nach einem gebrauchten Wohnwagen gesucht, deshalb weiß ich das noch. Ich hatte Hobby aus meiner Auswahl gestrichen: einmal wegen dieser Schäden aber vor allem wegen des Designs! Das war Gelsenkirchener Barock vom Allerfeinsten! Selbst in den 80er Jahren kaum zu ertragen...

    das hat nicht unbedingt mit den 80er jahren zu tun


    noch 2015 sind serienmäßig und in massen bei hobby die schubladen weggeflogen


    richtig ist in der tat, dass selbst premiummarken wie hymer, oder tabber mittlerwele auf hobby niveau angekommen sind

    fendt hat diesen schritt mit der übernahme vollzogen


    gruß helmut

    qualitativ war da überhaupt nix


    der war nichtmal zum kd in der werkstatt


    gruß helmut

    Klaus4711


    hm, das würde mich als gelernten betriebswirt auch interessieren, aber das leben ist nicht immer rational


    ich habe im herbst 2019 den 2014er nach 5 1/2 jahren mit 40 tkm hergegeben, weil er noch 1.5 jahre garantie hatte und noch einiges gebracht hat


    hab dann zu einem recht guten kurs den UM gekauft, obwohl er mir nicht so recht gefallen hat, war mir zu sehr kombi und weniger jeep


    wenn ich gewußt hätte, wie der neue aussieht, hätte ich gewartet


    tja und seit der neue im showroom stand, bin ich drumrum geschlichen


    wirtschaftlich sinnvoll wäre gewesen, den UM mindestens drei bis vier jahre weiter zu fahren und dann wechseln


    nur, ich weiß nicht, wie in drei oder vier jahren die situation mit dem diesel überhaupt aussieht, gibt's ihn noch und wie restrktiv wird die politik ab herbst?


    dazu kommt, dass ich mir irgendwelche wünsche besser jetzt erfülle als in drei oder vier jahren

    in vier jahren z.b. werde ich, wenn überhaupt, 83 jahre alt und was ich da für ein auto brauche weiß ich noch nicht


    deshalb jetzt den neuen, der sehr viel spaß macht und dazu seit 2019 den neuen mx5 mit schlappen 184 ps und noch mehr spaß


    gruß helmut


    nachtrag: mein premium edition von 2019 hat auch alles drin was es gibt, nur ein paar km weinger, 8000 plus ein paar hundert

    und unter dem ek von 32 teuro wird er wohl nicht über den tisch gehen

    bei 30.9 würde ich zuschlagen

    mein UM in premium edition von 2019 mit gerade mal 8xxx tkm wurde für 32 teuro in zahlung genommen

    was der händler jetzt will weiß ich nicht

    ist gerade mal eine woche her, ob er ihn noch hat weiß ich auch nicht


    müßtest du beim augsburger kia händler mal schauen, gibt nur einen, der kia, volvo und mazda hat


    gruß helmut

    Thomas2019


    mit dem dauerplus beim gebrauchten wäre ich mir nicht so sicher


    meine bisherigen drei sorento waren alle drei neu und von anfang an mit ahk aber OHNE dauerplus

    nr. 4 hat keine ahk


    beim nr. zwei hab ich nachrüsten lassen, hab's aber letztendlich nicht so wirklich gebraucht

    kühlschrank lief während der fahrt auf 12 volt, später auf gas


    und darüber hinaus haben wir eine recht gute camping.kühlbox, die wurde schon einen tag vor der fahrt über 23o volt runtergekühlt, dann kamen noch zusätzlich gefrierellemnte rein und während der fahrt im k0fferraum mit 12 volt weitergekühlt


    hat dicke für alles ausgereicht


    also von meinen drei soris mit ahk wären zwei auch als gebrauchte sicher ohne dauerplus gewesen


    gruß helmut

    drhoim


    hast du's schon mal bei einer anderen werkstatt versucht?


    vielleicht atu oder irgend ein kleiner markenfreier?


    ein hexenwerk ist das nicht


    ich habe z.b. vor zwei jahren bei meinem mx5 ein kabel für die rückfahrkamera vom hinteren nummerschild bis auf's amaturenbrett durchgezogen


    das war eine sauarbeit mit viel gefluche und einigen abgeschürften fingern aber es geht


    ich will damit sagen, das kann nicht nur kia sondern jeder halbwegs geschickte autoschrauber


    gruß helmut