Beiträge von gamle svensk

    Hallo zusammen,


    so viele Defekte zu haben und deswegen immer in die Werkstatt zu müssen ist bitter und würde mir auch gepflegt auf den Keks gehen. Und wenn dieses Jahr noch nicht einmal drei Wochen alt ist, würde ich mein Auto wohl auch am liebsten in den nächsten Gully schieben.

    Ich hatte diese Probleme mit einem VW Golf und von der Marke die Nase voll. Nach dem Umstieg auf Peugeot sind es deutlich weniger außerplanmäßige Werkstattbesuche geworden...

    Montagsautos sind ...

    Ich wollte da gar kein Fass aufmachen bzw. eine Diskussionsgrundlage eröffnen. Ich wollte auch nicht in irgendeinen Konfigurator eintauchen, zumal ich ja eure eigene Konfiguration eh nicht kenne, also auch keinen Preis erhalte, den ich dann mit irgendwas vergleichen könnte.

    Ich habe für meinen Traveller mit Fast-Komplett-Ausstattung inkl. Spezial-Hängerkupplung 42.400 Euro auf den Tisch gelegt.


    pabu1985: Bei mir funktioniert der Abstandstempomat wie er soll: er bremst, wenn ich einem zu nah komme, er beschleunigt, wenn zB. der LKW die Autobahn verlässt, etc. Lediglich wenn ein Honk meint, mich schneiden zu müssen, dann geht er von Bord... Ich find es sehr angenehm, damit zu fahren.

    Und beim Spurhalteassistent ist es, wie man es besser findet. In meinem Traveller piepst er tatsächlich "nur", finde ich persönlich aber besser als in meinem e208, wo der Spurhalteassistent manchmal recht ruppig eingreift.

    Und zur Garantie: Ich habe den Wagen vom Händler inklusive Zuglasterhöhung gekauft. Er hat das Gutachten eingeholt und bezahlt, ebenso die spezielle Kupplung mit höherem D-Wert. Deswegen habe ich keine "nachträglichen" Veränderungen vorgenommen.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich wechsle ma das Thema. Vor einiger Zeit haben haben einige nach möglichen Auflastungen Ihrer Traveller etc. gefragt. Ich habe vergangene Woche meinen neuen Traveller abgeholt. Er hat nun 2450 kg Anhängelast, ein Zuggesamtgewicht von 5180 kg und eine Stützlast von 98 kg im KFZ-Schein eingetragen.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Sebastian,


    mein Traveller-Leasing läuft im März 2021 aus. Ich habe den neuen schon im März 2020 geordert - auf Empfehlung des freundlichen Kundenberaters. Die Lage soll sich zwar entspannt haben, aber mit den neuesten Entwicklungen könnte es vielleicht ratsam sein, nicht bis in den Spätsommer zu warten.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    plant eventuell bei der Rückreise mehr Zeit ein, wenn ihr von Schweden kommend über den Öresund durch Dänemark wollt. Freunde standen vergangenes Wochenende über eine Stunde im Stau auf der Brücke, weil die Dänen immer wieder Schweden herausgepickt haben, die dann gründlich kontrolliert wurden. Sie selbst wurden aber sofort durchgewunken.
    Auf der Hinfahrt wurden sie auch kontrolliert, Pässe und Buchungsbestätigung wurden verlangt.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Doris,


    da habe ich mich nicht präzise ausgedrückt. Der pandemische Verlauf setzt in Schweden etwas später ein, wobei das nur an den Zahlen abzuleiten ist (Stichwort: Dunkelziffer). Ich habe gerade noch einmal auf Spiegel online nachgeschaut: Dort werden für den 20.3. für S 1.639 bestätigte Fälle angegeben, für D 19.848. 24.3.: 2286 (S) - 32.986 (D); 30.3.: 4028 (S), 66885 (D). Ich meinte auch nicht, wann der erste Fall registriert wurde, sondern wie sich das Virus ausweitete. Am 8.3. wurden 900 neue Fälle registriert, das steigert sich bis zum 19.3. auf 5.300 Fälle täglich, dann sinkt die Kurve (Lockdown). Am 8.3. wurden in Schweden 46 Fälle registriert, am 19.3. 143 mit linear steigender Tendenz.
    Es gab mal so verwirrende Parameter wie Verdoppelungszahl, R-Zahl, dann kommen regionale Unterschiede hinzu, wenig clevere Entscheidungen in Schweden (Skigebiete bleiben offen) – alles zusammen verdeutlicht das nur, dass jeder Vergleich der Zahlen hinkt, jede Datenbasis eine andere ist. Die Kurven unterscheiden sich, keine Frage: für Deutschland flacht die Kurve ab und liegt mittlerweile fast waagerecht, für Schweden steigt sie stetig an. Und was am Ende besser ist/war/sein wird, weiß leider niemand. Vielleicht sehen wir am Ende des Corona-Marathons, dass wir auf dem Holzweg waren. Vielleicht werden das die Schweden sein. Zum jetzigen Zeitpunkt denke ich, dass die Reaktion mit dem Lockdown die richtige war.
    Fassungslos machen mich die Macht habenden Untätigen/Leugner/Spalter (USA/BRA/GB).


    mvh
    Michael

    Es stimmt aber schlichtweg nicht, dass Schweden auf eine "Durchseuchung" nach dem Motto "lassen wir es einfach mal laufen" gesetzt hat. Sie waren der Meinung, dass das Virus nicht zu eliminieren ist, deshalb hat jeder seine Verantwortung zu tragen, auf Abstand zu bleiben. Und die Verbreitung muss so unter Kontrolle sein, dass die medizinischen Kapazitäten nicht überfordert werden. Das ist dort weitgehender Konsens im Land!
    Schweden ist zudem auch erst später von Corona erfasst worden, so dass der Stand heute sich anders darstellt als der Stand heute hier in Deutschland.
    Übermäßig viele Tote: Wie kommt dann Belgien auf eine noch viel höhere Quote?
    Für die Schweden ist der Eingriff in persönliche Freiheitsrechte viel schwieriger zu akzeptieren als bei uns. Kann man meine, muss man aber nicht. Doch was die Schweden als Gesellschaft für sich definieren, muss man akzeptieren. Vielleicht fahren wir ja auch zum Teil deswegen gerne dorthin, weil wir das Gefühl haben, die gesellschaftliche Freiheit besser spüren zu können.
    In Deutschland schaffen wir es seit gefühlt 320 Jahren erst gar nicht, gesellschaftliche Diskussionen zu führen. Und jetzt setze ich mir mal einen Helm auf!


    mvh
    Michael

    Die offiziellen Daten aus Schweden besagen, dass zwsichen dem 9. und dem 13. Juni täglich zwischen 1100 und 1500 (gerundete Zahlen!) Neuinfektionen registriert wurden. Fürd en 14.6. wurden 419 Infektionen gemeldet, für gestern 688. Begründet wird der deutliche Anstieg vergangene Woche mit dem deutlich ausgeweiteten Angebot an Tests, wodurch einfach mehr Infektionen registriert würden. Im Großraum Stockholm gibt es jetzt eine App, die jedem, der will - auch symptomfrei -, einen kostenlosen Corona-Test vermittelt. Am ersten Tag war die wohl hoffnungslos überlaufen.


    mvh
    Michael

    Jaja, die Schweden. Unverantwortlich! Feiern Corona-Partys frei nach dem Motto "Wer will noch mal, wer hat sich noch nicht angesteckt!"


    So verkürzt kann man dpa und andere Quellen lesen, muss es aber nicht.


    Ich finde tatsächlich, jeder Vergleich mit den Corona-Zahlen hinkt. Ob ich Deutschland mit den USA, Österreich oder wen auch immer, Schweden mit Norwegen oder Schweden mit Belgien (hat eine höhere Mortalität, trotz Lockdown) vergleiche – selbst die Wissenschaftler sagen immer wieder, dass es manchmal keine Erklärungen für manche Entwicklungen gibt, dass die Zahlen nicht vergleichbar sind, statistische Erhebungen sich unterscheiden, Folgerungen deswegen unzulässig seien. Schön aber, dass dann hier im Forum aus dem Kaffeesatz - in welche Richtung auch immer - gelesen wird. Und wer jetzt schon weiß, wo der nächste Hotspot liegen wird, sollte auch Lotto spielen - könnte auch erfolgreich sein. Ich bin mir sicher, dass es sicherer ist, mit dem Wohnwagen nach Schweden zu fahren, sich auf einen kleinen Campingplatz z.B. auf Öland zu stellen, als mit den nun geplanten Fliegern Richtung Mallorca zu fahren. Und der Gefahren-Unterschied zwischen einem Campingplatz auf Öland und einem an der deutschen Nord- oder Ostsee wird jetzt auch eher marginal ausfallen. Und wenn z.B. ElaO Verwandte in Värmland besucht, ist das wahrscheinlich eine ziemlich sichere Urlaubsvariante, zumal die Verwandtschaft ja eine mögliche Infektion im Vorfeld nicht verheimlicht - behaupte ich jetzt einfach mal :-)


    Ich denke zudem als alter Hobby-Jurist, dass die pauschale 14-Tage-Quarantäne-Anweisung vor Gericht keinen Bestand haben wird. Und ich lege mich nochmal aus dem Fenster: Da der Wert zurzeit bei 58 Infizierte pro 100.000 in den vergangenen sieben Tagen lag - mit dem Peak auf den ersten vier Tagen und abnehmender Tendenz - wird auf der RKI-Landkarte Schweden bereits zum Ende der Woche die rote Farbe und damit die Quarantäne-Androhung verlieren. Und dann?


    med vänliga hälsningar
    Michael

    Zwischen Arlanda und Stockholm Centralstation pendelt der Arlanda-Express - der ballert mit Tempo 200 durchs Land und die Fahrt dauert nur 20 Minuten. Vielleicht erst zum CP, dann mit dem Pendelzug die Kinder abholen...