Beiträge von toto_2

    Ob das Fenster bei uns noch dicht ist, weiß ich noch nicht... eine Regenfahrt steht noch aus. Händler meinte jetzt, dass das Bugfenster gerade teurer geworden wäre, will jetzt knappe 1000 Euro haben für den Austausch. Kulanz von Dethleffs abgezogen und Kulanz des Händers (Einbau for free) bleiben mehr als 500 Euro, die wir zuzahlen sollen. Finde, das ist eine Frechheit.... Und zwar von Dethleffs. Die müssten ja dem Fensterhersteller Druck machen und für ihr Produkt einstehen. Hat jemand noch Links zu den Rückrufen der Fenster? Klingt für mich nach Produktionsfehler und dafür dürfen wir jetzt alle hier alle paar Jahre zahlen...

    Es kam nun, wie es kommen musste... Laut Händler letztes Jahr kein Problem vorhanden. Jetzt gerade den Wagen bei der Dichtigkeitsprüfung gehabt. Und völlig krass: Die große Bugscheibe hat eine Delle von 3cm (!) Tiefe. Das sieht jetzt auch der Händler ein. Der Wagen ist jetzt gerade 3 Jahre alt. Dethleffs interessiert das aber nun mal gar nicht... Der Wagen sei aus der Garantie (stimmt) und es könne immer was kaputt gehen. Klar, aber so ein zentrales Teil wie ein Fenster darf doch nicht nach 2 Jahren schon hin sein...

    Überlegen jetzt, was wir tun: Der Händler bietet Übernahme der Einbaukosten an. Dethleffs bietet 300 Euro Kulanz. Wir sollen schlappe 400 Euro selber tragen. Hmpf.


    Daher deutliche Warnung: Entweder die Dethleffs Bugfenster in der großen Größe sind generell schrott. Oder wir sind ein Einzelfall und Dethleffs ist es einfach wurscht.

    Hallo zusammen,

    unser QSK 500 von 2020 macht seit diesem Jahr sehr, sehr seltsame Geräusche. Aufgefallen bei einer Autobahnpause bei gut 35 Grad draußen. Die Bugscheibe knackte irre laut und sehr häufig, so 10-15 mal pro 10 Sekunden. Man sah auch ein klein wenig Feuchtigkeit zwischen den Scheiben. Durch Druck mit einem Finger konnte man das Knacken beeinflussen. Sehr unheimlich. Auskunft vom Händler: ganz normal, keine Sorgen machen, das gehört so. Das würd ich gerne glauben. Mein Bauch sagt aber, da ist irgendwas mit der Verklebung so gar nicht ok. Kennt jemand dieses Phänomen?

    Viele Grüße,

    Torsten

    Hallo in die Runde,

    wir haben jetzt einen T6.1 als neuen Zugwagen für unseren 2,30m breiten Wohnwagen. Doof: der T6.1 ist 2,29m breit inkl. Spiegel. Das ist also offiziell gaaaanz knapp zu schmal für den 2,30m breiten Wohnwagen. Habe sehr gute Erfahrungen mit den Emuk Spezialspiegeln und die jetzt auch besorgt. Aber: die sind so irre lang, dass ich auf eine Fahrzeugbreite von ca. 2,90m komme. Das ist was zu krass… Jetzt könnt ich die absägen, würde aber immer noch ca. 2,65- 2,68m breit sein. Für nen 2,50m breiten WW perfekt. Für unseren jetzigen 2,30 immer noch ziemlich übertrieben. Hab etwas Sorge, dass die schnell abgefahren werden. Wie handhabt ihr das?

    Viele Grüße,

    Torsten

    Danke für eure kreativen Gedanken. Letztlich ein Luxusproblem…?. Der neue Zugwagen wird ein Firmenwagen, muss div. Rahmenbedingungen einhalten. Der California geht jetzt neuerdings, würde ganz neue Einsatzgebiete ermöglichen für Kurzreisen, wo es dann eben zu aufwendig ist, den Wohnwagen mitzuschleppen. Hab aktuell den Q7, der ist in jeder Hinsicht perfekt als Zugwagen. Hat aber halt kein Schlafdach…?. Und ist auch nicht soo sozial kompatibel aufm Campingplatz. Letztlich gleich teuer wie der Bus, aber der eine is ne Bonzenkarre, der andere cool. Naja, scheint mit den Rädern keine Lösung zu geben für den Bus mit Wohnwagen. Dann wird es wohl wieder ein Q7 werden. Gibt schlimmeres…?. Hatte irgendwie gedacht, so ein Bus würde mehr ermöglichen, is halt nich, muss man einsehen…

    Tja, das Leid, was man sich selber an tut… :-). Die Fahrräder haben wir lieb gewonnen, die sollen in jedem Fall mit. Dach scheidet aus, wegen der 50kg Dachlast. Das ist wohl bei allen California Beach so. Und das ist gerade der Plan: Touren größer 3 Tage mit California und Wohnwagen, kurze Touren rein mit dem Cali ohne Wohnwagen. Neuer Wohnwagen kommt auch nicht in Frage, der ist ziemlich neu. Haben downgegraded um einige Größenordnungen, um flexibler zu sein. Vorher hatten wir nen großen Tandem, das war genial vom Wohnfeeling, bei sehr viel Reisen allerdings auch häufig mal Limit, was rangieren angeht. War halt ein super langes Gespann und die Gefahr des Aufsetzens hinten am WW immer gegeben. Hingekommen sind wir überall… Naja, sieht so aus, als ob’s eine Highlander-Entscheidung wird: kann nur einen geben, entweder den T6 oder die Räder mit. Selbst wenn wir die Räder irgendwie an oder in den WW bekommen, bleibt das Problem, dass wir mit dem Cali dann für Tagestouren die 5 Räder mitbekommen müssten. Hatte naiv gedacht, dass 3 Räder auf den Heckträger kommen und 2 auf den AHK-Träger. Aber auch das wird sich nicht ausgehen, wie ich heute gelernt habe… wohl nur bis zu 18“ Kinderräder auf der AHK. Hmpf.

    Hi zusammen, danke euch schon mal für die schnellen Antworten. Immerhin zweimal gab es grün, dass der Wohnwagen trotz Heckträger ranpasst. Libero und Matteo, wie schätzt ihr das bei euren Gespannen ein, ist es ok, knapp oder eher sehr knapp mit dem Abstand zum Wohnwagen? Und würdet ihr glauben, dass bei euren Gespannen ein Rad noch auf einem Deichselträger sein könnte, was den Abstand angeht? In der Höhe könnte es sich ganz, ganz knapp ausgehen, dass der Heckträger über das Rad auf dem Deichselträger ragen würde.

    Mit der Suche hatte dazu nichts passendes gefunden. Der T6 hat nur 50kg Dachlast, das wird nix mit drei Rädern plus Träger, mal abgesehen von der krassen Höhe. Heckträger am Wohnwagen scheidet auch aus, weil die Schlingerneigung da viel zu krass wird und das Dingen vom Gewicht schon am Limit ist. Daher müssen zwei Räder auf die Deichsel, wie bisher. Das macht das Problem vermutlich noch schlimmer, weil der Heckträger am T6 dann so hoch sein müsste, dass er über die Fahrräder auf der Deichsel schwenkt. Ich glaube nicht, dass das passen wird und hoffe, dass hier jemand sagt: easy, in der und der Kombi kein Problem… Ausprobieren is nicht, der T6 soll neu bestellt werden. Und das ist jetzt die letzte Frage, die offen geblieben ist… die Räder wiegen alle knappe 20 kg, nur das vom Kleinsten ist bei ca. 10.

    Hallo zusammen, brauche mal kurz eure Hilfe: Wir sind kurz davor, unseren Zugwagen gegen einen T6.1 California zu tauschen. Der soll unseren 1800kg Wohnwagen ziehen. Soweit, so gut. Jetzt sind wir zu fünft und möchten weiterhin unsere 5 Fahrräder mitnehmen können. Bisher sind drei auf dem Autodach und 2 auf der Deichsel. Frage der Stunde: Wenn ich an dem T6 einen Heckträger verwende, kann ich dann überhaupt noch einen Wohnwagen anhängen? Also so, dass man auch noch Kurven fahren kann, was ganz hilfreich wäre... :-)? Hat da jemand Erfahrung? Wenn das nicht ginge, dann wäre der T6 leider raus für uns - was super schade wäre, weil wir uns echt drin verguckt haben...

    Moin, unser 500 QSK ist jetzt ein Jahr alt. Bisher ist alles super. Paar Kleinigkeiten: die Fenster waren alle fein verkratzt vor Übergabe, wurde poliert. Der Vorhang vor den Kinderbetten kam einmal runter, weil einer der Plastiknüssel gebrochen war. Gabs unterwegs im Campingshop für 2 Euro nach. Learning: man muss die ganze Leiste losschrauben, um den Plastikhalter wieder reinzubekommen. Und die TV Halterung hatte sich gelockert, weil nur die Hälfte der Schrauben drin war. Daumen drücken, dass alles so bleibt...


    Habt ihr was gemacht, um den Wagen gemütlicher zu machen? Wir haben so weiße Ikea Organizer an der Sitzgruppe und vorm Bett aufgehangen, das ist schonmal gut. Es fehlt noch irgendwas...

    Meinen TravelQ musste ich damals selber auf 30mbar umrüsten. Gab ein Set bei Santos in Köln. Kurz danach war das wohl nicht mehr erlaubt. Weiß nicht, ob es jetzt auch in DE beide Varianten mit 30 oder 50 zu kaufen gibt...

    Hi, danke euch. Hab die Gleiter tatsächlich heute im Campingshop gefunden, obwohl die meinten, die haben sowas nicht.... Und eingebaut sind sie auch. Mit einklipsen und drehen war aber leider nix. Hatte extra noch bei meinem Händler nachgefragt. Einzige Option im 500qsk ist das komplette lösen aller Schrauben der Führungsleiste. Nu juut... dauert nen Moment, klappt aber einfach. Mal schaun, wie lange der Plastikgleiter jetzt lebt... hab sicherheitshalber mal gleich 2 eingebaut.

    Hallo Harry, cool, danke! Ja, fast genau so sehen die Dinger aus. Dann hab ich jetzt ne Bezeichnung und fahr morgen mal zum Campingshop um die Ecke. Hast du zufällig auch ne Idee, wie man die Dinger mit dem dicken Kopf in die Leiste bekommt? Hab keine Stelle finden können, wo eine breitere Öffnung wäre.