Beiträge von sancarmel

    Hallo,


    danke für die hilfreichen Antworten!
    Dach ist unten und neues Dach schon drauf (juhu, das neue geht viel weiter auf). Mit einem Mix aus allen Tips hat es dann schließlich ganz gut geklappt.


    LG
    Yvette

    Hallihallo,


    unser Heki hat beim letzten Hagel leider einen Riss bekommen und muss jetzt ausgetauscht werden. Männe hat die Schrauben schon alle gelöst und steht jetzt vor dem Problem, dass das Heki auf der Dichtmasse so fest klebt, dass es nicht runter will.
    In der Suche bin ich leider nicht fündig geworden, da stand dann zwar wie man die alte Dichtmasse am Ende runterbekommt (auch gut zu wissen), aber wie man ohne Gewaltanwendung das Fenster runterkriegt...? Wir wollen ja auch nicht unser Dach beschädigen. Einer schrieb zwar was von einem kurzen "Ruck", aber das hat Männe schon probiert. Heki sitzt weiter bombenfest.
    Vielleicht hat jemand einen Tip für uns, wie wir das störrische Teil doch noch abbekommen?


    LG
    Yvette

    Hi,


    auch wir lassen im Wohnwagen die Schuhe aus, da wird nur barfuß oder sockig gelaufen.
    Sogar unsere Kleinen (fast 2 und 3) haben das verinnerlicht, klappt - bis auf echt wenige Ausnahmen- gut. Und falls das Zelt schon abgebaut ist bleiben die Schuhe möglichst vor dem Wagen, geht auch. Nachts kommen sie allerdings rein... Wir hatten auch schon Regen und kein Zelt meh (oder noch kein Zelt aufgebaut, auch nicht schön), das ist halt schon ein wenig nervig, selbst wenn alle die Schuhe vorne am Eingang lassen.


    LG
    Yvette

    Hallo,


    habe in einem anderen Tröt auch schon mal von unseren Matratzenauflagen des schwedischen Möbelhauses geschwärmt. Die gibt es in diversen Größen (auch 140 x 200, die Größe dürfte eure Rundsitzgruppe ja umgebaut haben). Von der Stärke her ist die 2 cm Matte zu dünn, ebenso die 5 cm (m.E.), die 7 cm ist ideal (haben wir, läßt sich gut rollen und bei Nichtgebrauch verstauen), die mit 9 cm ist leider zu dick, rollen ist ein Kraftakt und die Wurst wird zu groß und unhandlich. Geht mal zu den Gelb-Blauen und guckt in der Bettenabteilung, die Matte heißt "Timan" und da kann man auch mal Probeliegen und vor allem Proberollen.


    LG
    Yvette

    Hi,


    aufgrund des fabelhaften Berichtes vom Bahner und den Kommentaren der Anderen, haben wir uns auch das Verona gekauft. Bisher einmal ausprobiert und vom Platz her echt top. Wir sind 5 Personen und konnten gut am Tisch sitzen und uns sogar noch bewegen. Nächtens hat es dann leider dauergeregnet, aber auch das hat dem Zelt nix ausgemacht, der Boden war trocken. Nur ganz hinten, wo Zelt auf WW trifft, da hatte mein Männe wohl nicht richtig abgespannt, da hat's reingeregnet ;)
    Leider hat es mit dem Aufbau bei uns doch länger als 10 Minuten gedauert (nämlich ca. 45 - 50 Minuten), vielleicht haben wir uns auch nur zu blöd angestellt (ganz sicher sogar, hihi) und beim nächsten Mal wissen wir, dass die gelbe Stange in die Mitte kommt :D und man das Zelt auch richtig herum in die Kederleiste einziehen sollte :)
    Wir hatten am Ende auch eine Stange übrig (...) und haben erst beim Abbau nach 2 Tagen festgestellt, dass die ja noch oben hin gehört hätte... :wall:
    Das Zelt hat aber trotz Dauerregen nicht durchgehangen.
    Auf alle Fälle hat das Zelt den Test bestanden und wir freuen uns schon auf die Herbstferien damit. Mal gespannt was wir diesmal alles beim Aufbau falsch machen :w


    LG
    Yvette

    Hallo,


    bin mit Stahlfix rangegangen, da ging das relativ gut weg, aber leider nicht alles. So ein paar ganz hartnäckige Flecken sind zwar blasser geworden, aber nicht verschwunden. Durch den Gebrauch der Spüle ist es aber allgemein besser geworden (komisch...). Wir leben jetzt erstmal damit und wenn sie vermehrt wiederkommen, dann sehen wir weiter.


    LG
    Yvette

    Wir haben den WW gebraucht gekauft, da weiß man ja nie was der Vorbesitzer da reingestellt hat. Bei der Besichtigung selbst war ich auch gar nicht dabei, hatte meinen Mann mit 'ner riesigen Checkliste losgeschickt und er hatte das schon vermerkt, dass das Becken leichte Rostflecken hat. Andererseits war der Rest des WW's top in Ordnung und da kauft man ihn halt trotz des Spülbeckens. Wir versuchens jetzt mal wegzukriegen und falls nix hilft, dann gehts an Hobby (aber ich denke mit wenig Aussicht auf Erfolg).


    Wird schon werden (hoffentlich...)

    Hallihallo,


    wir sind gerade dabei unseren Wohnwagen für unseren Kurztrip auf den Gitzenweilerhof fit zu machen und jetzt haben wir im Spülbecken Rrost (Flugrost?) entdeckt. Sind auch nur so ein paar kleine Flecken in der Spüle verteilt, aber sieht halt unschön aus und wir möchten nicht, dass sie sich vermehren. Kann ja auch sein, dass uns mit der Zeit sonst die ganze Spüle hinübergeht, wenn wir nix dagegen unternehmen.
    Leider (oder zum Glück) habe ich zu Hause eine Granitspüle und kenne mich mit Rostflecken daher überhaupt net aus.


    Wie bekomme ich die Rostflecken dauerhaft, aber dennoch effektiv und schonend für die Spüle aus dieser raus???


    LG
    Yvette

    Hallo,


    geht mal zum schwedischen Möbelhaus, dort gibt es eine Matratzenauflage, da liegt man super drauf. Gibt es in 2 Dicken, einmal 5 cm (die günstigere, aber irgendwie hat die uns net so überzeugt) oder 7 cm (die haben wir). Es gibt auch verschiedene Größen von denen. Also wir sind zufrieden damit und du kannst die Teile mit einem normalen Spannbettuch beziehen (ist bei den Polstern ja sonst etwas kniffelig).


    Unter die Polster kommt bei uns noch eine dickere Gummimatte, damit nix verrutscht und dann schlafen wir ganz gut drauf.


    LG
    Yvette

    Hallo,


    gestern hat mein Mann dann doch die Halterung von Hobby gekauft. Er meint, das Teil sei sehr stabil und unter dem WW mag er das Ersatzrad nicht haben, weil man da ja im Ernstfall net so gut drankommt und das Rad auch bestimmt dann dementsprechend versifft ist. Klar, Platz nimmt das Rad im Gaskasten schon weg, aber dafür ist es jederzeit griffbereit, sauber und der Luftdruck läßt sich leichter überprüfen. Die Halterung wird mit 3 (oder 4?) Schrauben im Gaskasten angebracht und das Rad sitzt dann bombenfest.


    Danke an alle, die geantwortet haben!


    LG
    Yvette

    Hallo,


    wir würden gerne das zur Zeit mit Holzklötzen gesicherte Ersatzrad im Gaskasten mit einer richtigen Ersatzradhalterung befestigen, da uns die Sache mit den Holzklötzen auf Dauer zu unsicher ist.
    Laut Hobby kann man eine kaufen, die kostet allerdings stolze 50 Euro und mein Männe meint, is' schon viel für vermutlich ein Stück Blech oder so. Wir haben zwar einen Hobbyhändler relativ in der Nähe und der hat so eine auch da, aber bevor wir hinfahren und das Teil kaufen, wäre es schön es wenigstens vorher mal montiert gesehen zu haben.
    Daher eine Frage an die Hobbyfahrer oder auch andere mit einer Ersatzradhalterung im Gaskasten - habt ihr ein Bild davon, das ihr hier mal kurz einstellen könnt? Vielleicht kann man das Problem mit 4 Schrauben und einer Halterung aus dem Baumarkt ja selbst und wesentlich günstiger lösen.


    Vorab schon mal Danke und liebe Grüße
    Yvette

    Hi,


    wir müssen ja auch demnächst mal waschen und würden das mit dem Plastal gerne mal probieren, hört sich ja gut an. Bestellen wir aber einen 1 Liter-Kanister oder lieber doch gleich die 3 Liter? So ein Wohnwagen ist ja nicht gerade klein, aber vielleicht braucht man gar nicht viel von dem Zeugs?


    Deshalb Fachmann sprich bitte: 1'er oder 3'er?


    Viele liebe Grüße
    Yvette

    Hallo,


    mein Männe sträubt sich gegen die Waschanlage, da er meint der Hochdruck des Wassers ist nicht gut für den WW. Haben unseren WW erst seit kurzem und noch nie gewaschen, das steht jetzt aber demnächst mal an. Wie ist das mit dem Hochdruck und wie macht ihr das?


    VLG
    Yvette

    Hallo,


    das zusätzliche Brett findet sich ganz leicht, indem man unten an der Sitzgruppe (kleiner Teil gegenüber der Leiter) auf den Knopf drückt. Man meint da wäre ein Staufach, aber tatsächlich verbirgt sich dahinter das benötigte Brett zum Umbau. Klappe auf und runter damit (geht bei uns schwer, nur indem man von innen dagegen drückt) und dann hält das eine Brett das andere. Sind nämlich 2, aber das ist blöd zu erklären, mein Mann kann das bestimmt besser, der ist bei uns für den Umbau zuständig. Auf alle Fälle muss der Tisch für den Bettumbau oben noch ausgehängt werden und unten in den Halter rein und die Polster werden dann darüber geschoben. Gaaanz wichtig ist auch noch das Zusatzpolster (das wird auf das Brett gelegt und damit erhält man erst die Liegefläche 90 x 200). Das Polster ist einfach nur ein langes gerades Stück und passt (zumindest bei uns) farblich so gar nicht zu den Sitzgruppen. Ich dachte immer erst das ist eine Rückenlehne vom Stockbett und hab mich gefragt, warum nur eine da ist :).
    Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich, wir haben noch die Originalanleitungen zu allem und ich mail dir den Teil mit dem Bettumbau gerne zu (Scanner vorhanden).


    Bin jetzt nur neugierig, woher du den uk hast, weil wir einige bei mobile auf Beobachten hatten und ein paar sind jetzt wohl verkauft...


    Viele Grüße
    Yvette

    Hallo,


    wir haben noch die Anleitung von unserer Mikrowelle. Die ist zwar auch von LG, allerdings ist unser WW Baujahr 2004. Prinzipiell dürfte sich da aber nix großartig verändert haben. Wenn'd magst, dann schicke ich dir eine Kopie zu.


    Viele Grüße
    Yvette

    Hallo,


    wir hatten ja bisher immer feststehende WW gemietet und da war die Versorgung mit Gas nie ein Problem. Das wurde getauscht und man hat gar nix von mitgekriegt. Jetzt haben wir ja unseren eigenen Wohnwagen und sind selbst für die Gasversorgung zuständig. Aus diversen anderen Beiträgen haben wir jetzt immerhin soviel rausgelesen, dass wir uns für graue Stahlflaschen entschieden haben, aber jetzt geht es um die Anzahl. Wir möchten gerne eine 5 Kg Flasche rein für den Grill holen (soviel steht schon mal fest - immerhin etwas. War übrigens auch ein Tipp aus einem Beitrag) und dann noch eine/mehrere(?) 11 Kg Flasche(n). Wieviele 11 Kg Flaschen sind notwendig oder sinnvoll? Wir machen (noch) kein Wintercamping, aber bei den Klimaverhältnissen heutzutage, da kann auch die Hochsaison mal kalte Tage dabei haben (vor allem, wenn man in Hessen wohnt und diesmal so verdammt früh Sommerferien hat). Reicht eine Flasche und die tauscht man oder läßt sie befüllen oder sind wir dann nur noch am rennen? Oder ist es doch besser 2 Flaschen dabei zu haben, dann muss man wenigstens nicht so oft nachfüllen. S'ist halt aber auch blöd, wenn wir uns eine 2. Flasche kaufen und wir kämen mit einer aus. Das kostet ja nicht nur Geld, sondern auch Gewicht, wenn man sie unnötigerweise mit rumschleppt.


    Daher die dringende Frage an alle Erfahrenen: Wie oft geht ihr bei einem z.B. 2-wöchigem Sommerurlaub tauschen oder befüllen?


    Vielen Dank jetzt schon für die Antworten und viele Grüße
    Yvette, Ekkehard und die 3 Minizicken