konny28
Ahso, ich war gemeint.. hab ich wohl überflogen...
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen schreiben, die ich mit LiFePo A123 gemacht habe.
Wobei ich diese Teile ordentlich stresse und fast schon missbrauche.
Als ich noch kein passendes Ladegerät für LiFePo hatte, musste ich mir irgendwie behelfen.
Der einzige Computer-Lader, der die Spannung konnte, war eines für NiCd/NiMh und PB.
Also habe ich mit PB geladen und den Status "Voll" quasi nie erreicht.
Ich war auch anfangs der Meinung: Macht ja nix, isser halt nicht ganz voll!....
Die exakt gleichen Akkus hatte ich auch als kleinere Packs und auch mal zusammengestrickt als Motorrad-Startakku.
Komischerweise sind die Akkus als erstes ausgestiegen, die nie voll geladen wurden.
Der zusammengestrickte "Moppedakku" hat wiederum gut 5 Jahre gehalten, obwohl dieser keinerlei BMS oder Balancer verbaut hatte. Dieser wurde aber auch am stärksten belastet.
Ich kann allerdings auch nicht sagen, wie tolerant Flachzellen gegenüber Becherzellen reagieren.
Was ich aber sagen kann ist, dass bei meinen LiFePo-Ladern eine konstante Spannung anliegt und der Ladestrom geregelt wird. Bei PB steuert das ja quasi die Batterie an sich und gegen Ladeente geht der Strom zwangsweise zurück.
Das ist beim LiFePo, ohne BMS, wiederum nicht so. Der genehmigt sich den gesamten Strom, den der Lader bieten kann. Und was mir auch noch aufgefallen ist; Die Spannungen bei "float" unterscheiden sich ebenfalls.
Ich habe aktuell ja auch noch eine PB-Gel im WW; wenn ich umbauen sollte, werde ich auch den passenden Laderegler mit einbauen. Ich meine, so eine 100Ah LiFePo ist auch nicht gerade billig. Zumindest nicht für mich.
Also dann lieber noch nen Fuffi für einen anständigen Laderegler, der für LiFePo ausgelegt ist.
Sei es Marketing, oder auch nicht. Wenn es eh egal wäre, bräuchte man auch nicht unterschiedliche Ladekennlinien entwickeln. Das alleine kostet schließlich auch Geld, welches man sich ansonsten hätte sparen können.
Wenn ein Hersteller schreiben könnte: "Hey, unser Ladegerät kann jede Akkutype laden!", wäre das doch ein herausragendes Feature! Machen sie aber nicht...