Beiträge von Gmoeller

    Hallo zusammen,


    neulich ist mir beim Movern das Deichselrad "gebrochen", bzw. sind einige der Plastikspeichen weggebrochen.
    Das aktuelle Rad hat einen Durchmesser von 210mm, Breite 65mm und eine Nabenlänge von 88mm.
    Die Form der Stützradaufhängung lässt auch wohl kein viel größeres Rad zu...


    Ich habe jetzt versucht, das verbaute Original-Rad irgendwo zu finden, war aber bei den üblichen Verdächtigen erfolglos.
    Habt Ihr einen Vorschlag für eine Alternative?


    Der WW ist ein Fendt 515SG von 2017 mit dem Alko-Stützrad inkl. Deichselwaage.


    Vielen Dank schon mal in Voraus!


    Guido

    Hallo,


    wir sind jetzt seit gut zwei Wochen auf dem Ballena Alegre. Auch hier herrscht Maskenpflicht (auch in den Waschhäusern) welche konsequent aber nur vom Personal gelebt wird. Es ist allerdings meist so leer, dass Abstand gar kein Problem ist. Aber die Maske ist dabei, z.B. wenn es beim Spülen dann doch etwas voller wird...


    Gleiches gilt für Sant Pere, L´Escala oder auch L´Estartit. Viele Einheimische tragen auf den Straßen Maske - aber aufgezogen wird sie nur wenn andere Menschen in der Nähe sind.
    Die Märkte sind eine andere Geschichte, hier wird die Maskenpflicht auch von den Ordnungshütern kontrolliert.


    Generell sieht das im Augenblick auch die Obrigkeit noch entspannt:
    https://www.arena-info.com/are…r-maske-zu-sanktionieren/


    Kurz gesagt, für uns waren die „Einschränkungen“ mehr als erträglich und in der Praxis haben wir das mit der Maske auch nicht anders gehandhabt wie zu Hause.


    Im Übrigen hat die Alt Emporia in der Corona-Zeit Glück gehabt und war nur wenig betroffen:
    https://www.arena-info.com/are…menschen-am-corona-virus/


    Also, habt einen schönen Urlaub! :)


    Gruß


    Guido

    Zur Info hier der Stand der Dinge:


    https://www.arena-info.com/are…kenpflicht-in-katalonien/


    „Ausnahmen gibt es natürlich und es gibt keine Maskenpflicht beim Sport, am Strand und auf kleineren Booten. Ins Restaurant muss man wie bislang auch mit Maske gehen, darf sie dann aber am Tisch ablegen. Beim Gang zur Toilette gilt allerdings wieder “Maske an” und erst nach der Rückkehr zum Tisch ist wieder “oben ohne” erlaubt.„


    Gruss


    Guido

    Wir haben auch 3 Wochen Spanien gebucht, im Nachbar Platz aquarius bzw wollten 6 Wochen gehen, da das mit der Masken Pflicht ab Donnerstag zählt werden wir nicht nach Spanien fahren, da ich viel Fahrrad (rennrad) und surfe und dies mit Maske nicht wirklich Spaß macht

    Laut Info von heute sind Sport und Strand klar von der Pflicht ausgenommen, von daher kein Problem.
    Der Ballena Alegre ist auch maximal zu 25% belegt, einige Straßen auf dem Platz sind komplett leer... Und auch am Strand ist richtig viel Platz.


    Insofern fühlen wir uns hier keinen Deut weniger sicher als in D und genießen hier die relative Ruhe. Im Gegenteil, wenn ich die Bilder von den deutschen Stränden an Nord- und Ostsee sehe, dann fühle ich mich hier deutlich entspannter.


    Gruß


    Guido

    Hallo,


    wir machen die Tour von Köln aus schon seit einigen Jahren.


    Immer in der NRW-Ferienzeit, meistens haben wir einen Zwischenstop hinter Lyon eingelegt, zwischen Lyon und Montelimar.


    Die letzten beiden Jahre sind wir aber morgens um 4Uhr gestartet und sind gegen 20Uhr in San Pere angekommen. Das war, zumindest für uns, gefühlt ziemlich stressfrei.
    Die Autobahnen waren relativ frei, wir sind ohne großen Stau durchgekommen (allerdings fahren wir nicht am Wochenende, immer Dienstag oder Donnerstag).


    Auf jeden Fall empfehle ich die Anschaffung von "Bip & Go", das ist ein Badge für die elektr. Maut, um überall in Spanien, Frankreich, Portugal und Italien an den Mautstellen direkt durchzufahren. Wir würden nie wieder ohne in Frankreich oder Spanien fahren, das kann richtig Zeit sparen!


    Die Durchfahrt durch Lyon war in den letzten Jahren immer staufrei, das ging gut.


    Wir haben aber immer einen Plan B, sprich 2,3 Plätze die wir anrufen falls wir nicht gut durchkommen oder einfach keine Lust mehr haben... :)


    Auf den Rastplätzen halten wir uns aber nie wirklich lange aufgehalten und wenn wir in der Raststätte waren, ist der WW noch durch das Alko Premium Deichselschloss gesichert.
    Dementsprechend auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.


    Gute Fahrt!



    Guido

    Hallo zusammen,


    wir werden (wenn es alles so bleibt) unsere Fahrt auf den Ballena Alegre am 07.07. antreten.


    Auf deren Webseite ist der Maßnahmenkatalog dargestellt und er sieht für uns überzeugend aus. Mit den Einschränkungen auf dem Platz können wir persönlich sehr gut leben und der Strand ist auch in der regulären Saison groß genug, daß man sich nicht auf die Füsse tritt.


    Wir haben vor einigen Wochen auch einige vom Komfort vergleichbare Plätze in D angefragt.
    Aber wie oben bereits erwähnt ist auf den meisten Plätzen bis September alles komplett ausgebucht.


    Und so einen Strand wie in Sant Pere muss man bei uns erstmal finden. Von den Wasser- und Lufttemperaturen mal ganz abgesehen... ;)


    Gruß


    Guido

    Ja, man darf gespannt sein...


    Die Maskenpflicht in der Ausprägung gilt auch nur für die Dauer des Alarmzustand. Und auch nur wenn der Mindestabstand von 2m nicht eingehalten werden kann.
    Ab dem 7. Juni wird es mit den Masken wohl ähnlich sein wie hier...


    Gruß


    Guido

    Ballena Alegre plant jetzt die Eröffnung am 19.06. - das fällt ziemlich exakt mit dem Ende des "Alarmzustand" in Spanien zusammen.


    Von daher gehe ich aus, daß in diesem Zeitraum auch das Reisen nach Spanien ohne Quarantäne etc. wieder möglich sein wird.

    Man kann es auch übertreiben, Diebstähle sind recht selten und dann doch eher gezielt auf bestimmte Fabrikate.
    Wenn die Profis anrücken, dann nehmen sie das Objekt der Begierde auch mit.
    Gestohlen werden eher hochwertige Wohnwagen, öfter jedoch Wohnmobile.
    LG

    Naja, nachdem unser erster Fendt bereits nach einem Jahr unfreiwillig den Besitzer gewechselt hat, haben wir beim "Neuen" ziemlich aufgerüstet:


    - an einem Rad eine Nemesis Ultra
    - am anderen Rad eine Bulldog Titan simplysafes.co.uk/bulldog-titan-210-df-wheel-clamp
    - Alko Safety Premium an der Deichsel
    - last but not least ein Fullstop Torpedo Stützenschloss


    Es hat dann tatsächlich auch noch einen Diebstahlversuch gegeben, der Dieb ist aber schon an Nemesis Ultra gescheitert, danach hätte er noch die Also Safety Premium, die Bulldog Titan Radkralle und das Torpedo-Stützenschloss beseitigen müssen...
    Da unser Wohnwagenstellplatz auch direkt an die Wohnbebauung grenzt, ist der Einsatz von schwerem Gerät wie Flex, etc., weges des Lärms problematisch und ich denke, daß wir jetzt ein besseres Gefühl haben werden.


    Eine (vernünftige!) Diebstahlsicherung kann sehr wohl helfen, einen Diebstahl zu verhindern und dient nicht nur der Abschreckung!

    Hi,


    wir waren letzte Woche auch für eine Nacht auf dem La Daxia und können diesen auch empfehlen.
    Sehr saubere Sanitäranlagen, das habe ich so in Frankreich auf unseren bisherigen Übernachtungsplätzen noch nicht gesehen.


    Etwas eng ist der Platz schon, fände ihn aber für unser Gespann noch in Ordnung.
    Eher fanden wir die Anfahrt zum Platz etwas abenteuerlich, gerade auf den letzten 500m sollte kein Gegenverkehr kommen...


    Wir haben uns eine Parzelle gesucht, es gibt aber auch große, unparzellierte Wiesenflächen am Rande des Platzes.
    Preis ist, wie Hoeni schon schrieb, völlig in Ordnung, das Restaurant ist auch okay.


    Gruß


    Guido

    ???


    Ich glaube, wir reden von den Küchenschränken, oder?
    Da haben wir auch eine Zwischenbodenlösung wie Klaus verbaut.


    Ich finde die Küchenschränke für Decken, Klamotten etc. eher unpassend... Da haben wir Teller, Gläser u.ä. .


    Gruß


    Guido

    Nutzt jemand dieses System?


    Titan TTC-SC09TZ(A) Kühlschranklüfter, 92 mm https://www.amazon.de/dp/B00MX…_r_cp_api_i_aeEqBbM500QC4


    Es scheint ja, den Rezensionen nach, recht gut zu funktionieren.

    Ja, die hatten wir mit 120mm in unserem 515SG mit Dometic Slim Tower.
    Die Montage war problemlos und die Lüfter sind leise. Mit der Automatikregelung zufrieden und auch heißen Süden hatten wir keine Probleme mehr mit der Kühlung
    In den neuen Wohnwagen kommen jetzt die 140mm Lüfter hinein.


    Gruß


    Guido

    Hallo Foristi,


    in meinem letzten Wohnwagen hatte ich das Hella IBScontrol zur Batterieüberwachung eingebaut, für den neuen Fendt suche ich nach einer ählichen Lösung.
    Grundsätzlich spricht ja nicht gegen Hella, bis auf den Preis... :)


    Jetzt bin ich aber auf das folgende Produkt gestoßen:


    http://www.cadillock.com/produ…cherheit/cadillock-smart/


    Das finde ich jetzt nicht nur wegen des Preises eine Alternative, auch die Überwachung per App finde ich persönlich gut.


    Obwohl da nur von PKW-Batterie gesprochen, sollte das doch auch mit der Batterie im Wohnwagen funktionieren, oder?
    Sollte... :)
    Da ich aber nicht 100% sicher bin, kann mir vielleicht einer der Elektro-Experten weiterhelfen?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß


    Guido