Beiträge von Desconocido

    Hallo,


    wir (Familie mit einem 6-Jährigen Sohn) haben auch gerade einen Platz auf dem CP Piani de Clodia gebucht bzw. eine Reservierungsanfrage oder Verfügbarkeitsanfrage für die Zeit vom 18.07. bis 29.07.2016 gestellt (wir sind ebenfalls noch nie in Italien gewesen).
    Die Verfügbarkeitsanfrage wird geprüft und nach 2-5 Tagen gibt es Antwort.
    Da wir einen De Luxe Platz gewählt haben, werden wir ebenfalls die gesamte Summe bis zum 01.04.2016 vorab begleichen müssen.
    Allerdings steht in den Geschäftsbedingungen unter Kündigung:


    Die Direktion bietet die Möglichkeit, die Reservierung bis zu 10 Tage vor Beginn des Aufenthalts aufzugeben, mit Rückerstattung des gesamten bezahlten Betrages. Nach Ablauf dieser Frist wird der gesamte Betrag einbehalten.


    Dies finde ich wieder sehr entgegenkommend und minimiert das Risiko fast auf 0, da (wie bereits weiter oben geschrieben) es
    a) derzeit eh keine Zinsen gibt und
    b) keine Abzüge bei der Stornierung anfallen, da der gesamte Betrag erstattet wird.


    Das einzige Risiko ist, wenn ab dem 10. Tag vor Anreise jemand krank wird. Dann gibt es nix wieder.
    Jetzt erkundige ich mich bei meinem Versicherer, ob es da eine Möglichkeit gibt, auch dieses Risiko mit einer entsprechenden Vericherung abzudecken.


    Torsten

    Wir waren über Pfingsten 2015 (bis heute) CP Falkensteinsee in Ganderkesee.
    Dieser Campingplatz hat eine schöne, vielversprechende Homepage (http://www.falkensteinsee.de).
    Die Bilder der Homepage sind in keinster Weise geschönt, der Platz ist wirklich sehr schön.

    Zur Geschichte des Platzes:

    Bis vor 3 Jahren war dieser Platz ein heruntergekommener Campingplatz ohne Attraktionen.
    Im ADAC-Reiseführer war der Platz 2012 mit nur 2,5 Sternen bewertet. Dann ging der Betreiber pleite.
    Die jetzigen Betreiber, die Familie Geiger, haben den Platz nach der Übernahme komplett umgekrempelt:
    Es wurde viel Sand als Badestrand angeschüttet, ein neues Sanitärgebäude gebaut, der Spielplatz komplett erneuert (mit Abenteuerschiff) und die Gastronomie optisch mit Seeterrassen erneuert.
    Es wurden über 10 PODs erschaffen, und für 2016 sind auch sogenannte Hobbit-Häuser geplant.
    Die Betreiber haben jahrelang mit Ihren 5 Kindern Urlaub mit dem Wohnmobil gemacht und möchten nun auf Ihrem eigenen Platz das verändern, was sie im laufe der Jahre auf anderen Plätzen gestört hat.
    Das ist Ihnen bisher schon gelungen. Sie sind sehr nett und haben für jedes Problem eine Lösung.


    Sanitäranlagen:
    Die Sanitäranlagen in dem neu errichteten Haus gut und sauber. Man erhält beim einchecken eine Duschkarte, mit der minutengenau abgerechnet wird (1min=0,20€). Dieses System hat uns begeistert.
    Die Sanis werden zweimal am Tag gereinigt. Von daher alles Top.
    Gerade wird ein zweites Sanitärhaus gebaut.


    Spielplatz:
    Der Spielplatz ist mit neuen Spielgeräten ausgestattet, auch mit einem Abenteuerschiff. Angeschüttet ist dies mit feinstem Sand.


    Stellplatz:
    Ok, da der Platz restlos ausgebucht war, haben die Betreiber uns auf der Zeltwiese mit dem Caravan eingebucht. Wir hatten dadurch den besten Stellplatz auf dem Campingplatz, direkt am See. Die anderen Stellplätze sahen gut aus, Rasen etc. Für unseren nächsten Aufenthalt haben wir uns daher bereits einen Platz ausgesucht.



    Der See / Bademöglichkeiten:

    Der See ist sauber. Es gibt 2 Badestrände. Über Pfingsten wurde auch ordentlich gebadet. Es gibt einen Anlegesteg für Boote (Schlauchboot, Stand up Paddling etc.) an der Zeltwiese.


    Gastronomie:
    Die Räumlichkeiten der Gastronomie sind sehr schön angelegt, mit Seeterrasse und schönen Außenmöbeln. Leider haben wir hier nichts verzehrt, da über Pfingsten auf dem Parkplatz eine Party stattgefunden hat und wir dort gegessen haben.

    Umgebung / Ausflugmöglichkeit:

    Mit dem Fahrrad erreicht man den "Dschungel Hasbruch" und einige Hünengräber.
    Fußläufig ist eine Waldschänke mit vielen vielen Spielgeräten (Rutschen, Schaukeln und sogar einen Autoscooter). Das war für uns interessant, da das Gelände eingezäunt ist und unser kleiner (5 Jahre) stundenlang spielen konnte, während wir schön essen konnten. Das Essen ist sehr gut,, und unter Vorlage der CampCard (Duschkarte des Platzes) erhält man kostenfrei eine Campervorspeise.


    Alles in allem ist der Platz sehr zu empfehlen, auch für Kurztrips. Er ist vor Allem für den günstigen Preis und dem Preis/Leistungsverhältnisses sehr interessant und wurde aktuell vom ADAC im Reiseführer als "TIP 2015" und mit 4 Sternen bewertet.
    Das haben die Betreibe in den nächsten Jahren noch vor: Wohnmobilstellplätze, Ferienhäuser, 20 Hobbit-Häuser, ein Feriendorf mit angelegten Grachten und Gräben und weiteren Stellplätzen, Sanitärgebäuden etc.
    Siehe hierzu den aktuellen Zeitungsbericht:
    http://www.weser-kurier.de/reg…-Tonne-_arid,1105506.html


    Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Platz in den nächsten Jahren zu einem Klasse 5-Sterner aufsteigen könnte.
    Auch jetzt bietet der Platz schon vieles, die 4 Sterne des ADAC sind gerechtfertigt.
    Wir werden auf alle Fälle wiederkommen. :0-0:

    Die Auflastung um 100kg auf 1460kg hat sofort geklappt. Reibungslos ohne Wartezeit, kosten identisch mit Deinen. Die Auflastung auf 1.600kg hat nicht geklappt, da alle Bauteile (Stoßdämpfer, Bremse, Chassis)sogar für 1.800kg ausgelegt sind, nur die Achse nicht. Die ist wirklich nur bis 1.360kg ausgelegt. Insofern ist meine Auflastung auch nur halb soviel wert, da im Schein der Zusatz "1.460kg ges.Gew. bei zurechnung der maximalen Stützlast von 100kg" ...oder so ähnlich, habe den Schein gerade nicht da.... Bedeutet, dass auf der Achse weiterhin nut 1.360kg liegen dürfen. Egal, nächste Saison kommt entweder ein neuer Gebrauchter WW oder eine neue Achse drunter.

    Ich war in Heilbronn beim TÜV in der Salzstraße. Da funktionierte das ohne wenn und aber. Hat sich den Schein angeschaut....... und klar geht das.


    LG
    Norman


    So, vielen Dank für die Übermittlung des Scheines und des Gutachtens.
    Ich habe am nächsten Donnerstag einen Termin beim TÜV-Nord. Habe schon mit dem TÜV-Menschen telefoniert, und er lastet mir die Karre um die Stützlast auf.
    Derzeit = 1.360kg Achslast, 100kg Stützlast, 1.360kg zul. Ges. Gew.
    Später: 1.360kg Achslast, 100kg Stützlast, 1.460kg zul. Ges. Gew.


    Evtl. kann ich -entgegen der Aussage von Bürstner- gegen Vorlage der Bescheinigung von ALKO auch eine Auflastung auf 1.600kg bekommen.
    Brauche nur noch die Bestätigung von ALKO (Anfang nächster Woche zugesagt), denn
    a) es wurde eine AL-KO KOBER Auflaufeinrichtung AL-KO 161 S Ausf. A mit einem Gewichtsbereich von 950-1600kg zzgl. Stützlast 100kg verbaut.
    b) die roten Stoßdämpfer sind laut Alko-Betriebsheft von 1.300-1.800kg zu verwenden.
    c) eine AKS2000 ist auch verbaut.
    d) die Bremsvorrichtung ist auch bis 1.600kg ausgelegt.
    e) die Reifen sind auch bis 950kg pro Reifen ausgelegt.


    Bin mal gespannt. Werde berichten. :D


    Torsten

    Meines Wissens gehört die Stützlast zum zulässigen Gesamtgewicht.
    Gewicht ist das, was der Ww insgesamt wiegt.


    Stimmt, habe auch nichts anderes behauptet.


    Bei der max. zulässigen Anhängelast kann ich die Stützlast dem Auto zurechnen, da das Auto diese ja wie eine Last im Kofferraum trägt und nicht zieht. Deshalb darf aber das ZGG nicht überschritten werden.
    Diese beiden Begriffe ZGG und max. Anhängelast sollte man nicht durcheinander werfen.


    In der ZulBesch. I steht unter Punkt 7.1 nicht "Anhängelast", sondern "Achslast". Daher ist Achslast + Stützlast = zul. Gesamtmasse bzw. Gesamtgewicht.
    Das ist der feine Unterschied. :undweg:

    Hab mir dann den Punkt 13 auf 1400kg umtragen lassen.


    Hallo Norman,
    meinst Du wirklich, dass Du dir unter der "13" anstatt 100kg = 1400kg eingetragen hast, oder meinst du unter "F1"? (F1 würde Sinn machen).
    Bei mir wären dass dann 1360+100=1460kg. Das wäre doch mal ein Anfang...


    Torsten

    ?( Es wurde schon einige Male dargelegt: zGG = Achsgewicht + Stützlast!
    Die Stützlast wird zwar dem Zugwagen zugerechnet, muß bei dessen Zuladung berücksichtigt werden, aber man darf deswegen nicht hergehen und die Stützlast aus dem zGG ausklammern!


    Das interessiert mich auch.
    Ich war mit meinem Bürstner Studio Esprit 535TK heute beim TÜV und habe ihn wiegen lassen.
    1450kg Achslast und 80kg Stützlast = 1530kg zul.ges.Gew.
    In meiner alten (ungültigen) Fahrzeugschein steht: zul.Ges.Gew.: 1.360kg
    In den neuen Papieren (Zulassungsgescheinigung II) steht nicht zul.Ges.Gew., sondern ganz klar, "technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achsgruppe in kg (7.1) Achse 1 bis 7.3 (Achse 3.


    Demnach ist die max. Achslast = 1.360kg, die Stützlast ist unter 13 mit 100kg angegeben.


    Ist das ein noch nicht bemerkter Fehler bei der Umstellung von Fahrzeugschein auf Zulassungsbescheinigung?


    Wir waren auch über Ostern dort und standen auf dem Elzenhof. Meine Frau, die Kinder (7 Monate und 2 Jahre) haben es sehr genossen. Supergeiler Campingplatz mit allem was das Kinder- und Camperherz sich wünscht. Hatten mit der ASCI Camping Card auch €16,00/ Tag bezahlt. Das Schwimmbad war inclusive.
    TOP!

    Wir waren auch auf dem Elzenhof über Ostern. Elzenhof 91+92 vom 16.04. bis zum 23.04.2014. Vielleicht haben wir uns ja gesehen!
    Unser Wohnwagen ist nicht zu verfehlen, das ist der Bürstner mit dem nicht zu verfehlenden Hagelschlag an der Türseite.
    Wo standet Ihr? Welche Nummer meine ich. Und was für einen WW habt Ihr?
    Torsten


    PS: Wir waren mit 2 WW da (2 Familien).
    Hier ein Foto.
    [Blockierte Grafik: http://www.wohnwagen-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=74506&h=52611b404cac40ef48ea1d4ac2c941ccc796eac2]

    Hallo,
    wir haben das Privacy Room CS Light 410 an unserer Caravanstore 410 seit letzter Woche und waren bereits einmal damit weg.
    Ich bin begeistert, habe aber (und das finde ich Sinnvoll) noch folgendes Zubehör bestellt:


    Fiamma Door Pole = Vertikale Stange, die an die Tür montiert wird
    Fiamma Poles CS Light = Vertikale Stangen, um die Seitenwände an der Wohnwagenwand zu fixieren
    Fiamma Repair Kit Plus = Reparaturkit für alle Fälle (für die Caravanstore)
    Fiamma Tie Down S Black = Sturmbänder, die an die Seitenwände geklickt werden können


    Alles bestellt beim freundlichen Holländer (ca. 40€ gegenüber Deutschem Händler gespart).


    Das Gesamtgewicht hat mich überzeugt, denn das komplette Privacy Room CS Light 410 wiegt genau so viel wie mein altes Sonnendach (bereits verkauft).

    Wir waren über Ostern auf dem CP De Leistert in Roggel.
    Dieser 5 Sterne CP hat über Ostern die ADAC-Camping-Card-Rabatte für 16€All inclusive.


    Da wir aufgrund unseres Sohnes (4,5 Jahre) immer CP suchen, wo bei schlechtem Wetter auf ein Schwimmbad oder ein Indoor-Spielpark ausgewichen werden kann, haben wir uns für diesen Platz entschieden.


    Hier meine in einer Woche gesammelten Erfahrungen:
    Sanitäranlagen:

    Die Sanitäranlagen auf unserem Feld waren gut und sauber. Die Duschen gehen 6 Minuten ohne Pause, dann (falls man noch nicht fertig ist) 3 Minuten Zwangspause. Ich als Mann komme mit den 6 Minuten gut hin, aber Frauen haben da so Ihre Probleme. Zwischendurch ausstellen geht nicht.
    Die Sanis werden mehrmals am Tag gereinigt. Von daher alles Top
    **** 4 Sterne


    Spielplatz:
    Der Spielplatz ist der Hammer. Von alles CP in Holland, die wir bisher besucht haben, hat dieser mit Abstand den besten Spielplatz.
    In der Hauptsaison ist auf dem gesamten Platz, vorwiegend aber auf dem Spielplatz und im Plaza, Kinderanimation


    Schwimmbad:
    Das Schwimmbad ist auch gut. Es hat 2 große Rutschen, 3 Becken, 2 Whirrpools und einen großen Kleinkindbereich.
    Bei den Duschen das gleiche Spiel wie bei allen Schwimmbädern in den Niederlanden: Keine abgeschlossenen Duschen (Gemeinschaft im Schwimmbad, nicht im Umkleidebereich)
    Aber im großen und Ganzen ist das Bad TOP.
    **** 4 Sterne

    Stellplatz:

    Die Stellplätze sind mit Hecken umgeben. Zu einigen Plätzen (u.a. auch zu unserem) sind die Zufahrten sehe eng.
    Die Plätze selber sind sehr großzügig (ca. 100-120m²), haben Strom, Wasser, Abwasser und TV. TV nur 1 Niederländischer Sender).
    WLAN gibt es auf dem ganzen Platz für 10€ für 72 Stunden. Es gibt Kinderstellplätze mit Sandkasten in der Nähe, sowie auch abgelegene ruhige Plätze. Für jeden was dabei.
    ***** 5 Sterne

    Plaza - Indoorspielplatz:

    Im Plaza, dem Herz des Campingplatzes, gibt es alles, was das Herz begehrt:
    Bowling (nur online buchbar), Billard, Air-Hockey, Tischfußball, Fitnessstudio, Flipper, und selbstverständlich ein Indoor-Spielplatz in der Mitte des Gebäudes.
    Ebenso ist ein Supermarkt im Plaza, der gar nicht so teuer ist (morgens lecker Brötchen), sowie ein Bistro mit leckeren Speisen.
    Die Kinder können sich im Indoor-Kletterpark austoben, während die Eltern gemütlich daneben sitzen und was schlemmen können.
    ***** 5 Sterne


    Alles in allem ist der Platz zu empfehlen, auch für Kurztrips. Für 16€/Nacht mit ADAC-Camping-Card ist der Preis für Familien natürlich unschlagbar.
    Wir würden diesen Platz wieder anfahren. :camping:

    Lufttemperatur an der Austrittsöffnung am oberen Lüftungsgitter bei einem und zwei Lüftern.
    ..................................... 1 Lüfter ........ 2 Lüfter
    Lüfter ausgeschaltet...... 46° C........ 50° C
    Lüfter eingeschaltet ...... 32° C........ 30° C

    Helft mir mal auf die Sprünge, ich verstehe die Tabelle so:


    Differenz zwischen Lüfter aus und Lüfter an bei 1 Lüfter = 46°C - 32°C = 14°C Differenz
    Differenz zwischen Lüfter aus und Lüfter an bei 2 Lüfter = 50°C - 30°C = 20°C Differenz


    Der Unterschied von 14°C Differenz und 20°C Differenz beträgt nicht 2°C, sondern 6°C. Oder sehe ich das falsch?
    Frage mich nur, warum bei 2 ausgeschalteten Lüftern die Temperatur an der Austrittsöffnung um 4°C höher ist als bei einem ausgeschaltetem Lüfter.


    Vielleicht kann ich aber auch nicht rechnen ...


    Torsten

    Hallo zusammen,


    nachdem ich letztes Jahr in Österreich bei 38Grad im Schatten und einer Kühlschrankinnentemperatur von 8-10 Grad nach einer Lösung suche, bin ich hier fündig geworden. Danke bis hierher.
    Ich verstehe jedoch nicht (und da bin ich hier im Forum nicht alleine), warum die WW-Hersteller bzw. die Kühlschrankproduzenten diese Lüfter (Außer der Slim-Tower) nicht von Serie her gleich ab Werk einbauen, denn die Sommer werden hier in dieser Region immer wärmer, und ein NEUER Absorberkühlschrank (so habe ich recherchiert) ist technisch nicht in der Lage, die Außentemperatur mehr als 33 Grad herunterzukühlen.


    Die Antwort zur letzten Frage von Max würde mich auch interessieren, denn ich habe vor, am unteren Schacht evtl. auch Lüfter einzubauen, die nicht die Luft raus, sondern reinblasen.
    Parallel dazu oben 2 Lüfter, die die Lust ansaugen und raus blasen. Die Leitwand werde ich auch einbauen.
    Erst einmal habe ich für oben 2 Lüfter 14cm bestellt (füllt die Höhe der Klappe voll aus, ist leise und saugt pro Lüfter 77 CFM (131 L/m³/Stunde raus). Bei beiden Lüftern also zusammen 154 CFM (262 L/m³/Std.).
    Hier die Lüfter. Werde berichten und mit Bildern dokumentieren, wie das nachher aussieht und ( :D das wichtigste) ob und wie es funktioniert.


    Torsten

    Hallo,
    lies Dir mal diesen Bericht durch.
    Mal sehen, ob Du danach immernoch von Fiamma überzeugt bist.
    Wir stehen vor dem gleichen Problem, schießen uns allerdings jetzt auf WIGO oder HERZOG ein.

    Hallo,
    falls Du das HEKI 2 ausbaust, bin ich an dem alten, defekten interessiert.
    Nach einem Hagelschaden ist meines durchlöchert. Da ist Deines noch besser als meines, und ich wohne gleich um die Ecke.
    Also, falls Du das defekte Fenster nach dem Ausbau nicht mehr benötigst, dann würde ich es nehmen. :D


    Torsten

    Tja, auch bei uns in Sehnde bei Hannover ist der Hagel mit Golfballgroßen Hagelkörnern um 17:00 Uhr vorbeigezogen.
    Schäden bei uns:
    Wohnwagen sieht aus, als wenn einer mit dem Maschinengewehr gefeuert hat: Dach, Front und Beifahrerseite völlig zerbeult.
    Das große Dachfenster ist zerschmettert (400€), die beiden kleinen Dachfenster haben Risse. Die Seitenfenster haben wie durch ein Wunder keine Schäden abbekommen.
    Am Auto:
    Zerbeult wie der Wohnwagen, jedoch Frontscheibe und hintere Beifahrerscheibe zerschmettert (Puzzleteile).
    Nicht dass wir schon alles eingepackt hatten, um morgen in den CP-Urlaub nach Aschau ins Zillertal fahren zu wollten und diese Anfahrt ein paar Tage verschieben oder gar absagen müssen. :(