Beiträge von Stevie

    So ist es unterschiedlich.
    Einen Wiegeschein brauchte ich nie.


    Na ob Rheine ein"richtiger" TÜV ist? :P


    Also bei mir war der Prüfer echt ok und sehr kompetent, aber eben auch mehr als 100%ig. Was ja nicht unbedingt verkehrt sein muss. Er hat sogar immer ganz lieb die Bremse eingestellt. :D


    Und 100er Zulassung war auch nie ein Problem.

    Hallo,


    Der TÜV- Prüfer wird auch keine ABE finden, denn es gibt keine. Der Paradiso wurde nie offiziell in D angeboten, den Hersteller gibt es seit Jahren nicht mehr.


    Ich selbst habe allerdings schon etliche Paradiso in allen Baureihen, Größen und Baujahre von NL nach D eingeführt. So als Hobby. Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ging alles recht problemlos.
    Seinerzeit hatte der TÜV allerdings auch keine Unterlagen zu diesen Fahrzeugen, der Prüfer war aber echt ok und hatte plan von dem was er tut.
    Es entwickelte sich eine kleine "Freundschaft" und so versorgte ich ihn nach und nach mit allen Unterlagen.


    Wenn du es das erste mal machst brauchst du allerdings einiges an Unterlagen. Z.b. eine Bremsberechnung. Der Hersteller der Bremsen, Achsen und der Auflaufeinrichtung ist die Fa. Peitz. Diese gibt es auch nicht mehr und wurde von BPW übernommen. Bremsberechnungen gibt es also bei BPW.
    Ich habe noch eine da, brauche aber die Daten um zu wissen ob sie auf deinen übertragbar sind. Die ich habe ist von dem größeren Modell, dem 345er.


    Wenn du diese hast, zum TÜV und eine Vollabnahme nach Paragraph 21 machen lassen.


    Falls du allgemeine Infos zu den Wagen brauchst, ich hab noch einige alte, originale Prospekte da.

    Da ist kein Knick. Das Wasser läuft schneller in die Leitungen wie es aus den Leitungen heraus kommt. Es staut sich zurück und kommt am schwächsten Punkt heraus.
    Passiert bei uns auch ab um zu und ist nicht unbekannt, bei Hobby wie auch bei anderen Herstellern. Kommt immer ein wenig auf den Grundriss an


    Falls du die Duschwanne nicht brauchst, trenne sie vom Leitungssystem ab oder lasse die Ablaufleitung trennen. Sind nur gesteckt, kann man also leicht selbst machen.

    Ich kann es auch fast nicht glauben. Da muss Dichterin Ausströmer sein. ?(


    Ich hätte ja noch einen anderen Vorschlag. Du möchtest ja eh mehr Kälte hinten haben. Bau die Dachklima aus und verbaue eine Staukastenklima über die du auch Heizen kannst.


    Wir haben die Dometic 3000, die ist Bus-fähig und kann an das Panel angeschlossen werden.


    Trotzdem wäre es ja ein Unding wenn da keine Ausströmer für die Heizung sind.

    Wir haben uns in unserem neuen 650 KFU für eine Staukastenklima entschieden. Ausschlaggebend war eben genau der Punkt das man mit einer Dachklima keine wirkliche Abkühlung im Kinderbereich hinbekommt.
    Mit der Staukastenklima ist dies kein Problem mehr. :thumbup:

    Stevie Ich kann Deine Argumentationskette bis hier hin voll nachvollziehen aber ist der Hersteller, egal ob Tabbert, Hobby oder Hymer nicht für die Auswahl der Einbauteile verantwortlich ?? Wenn Tabbert schlechte Fenster einbaut, können die sich doch nicht damit rausreden, dass der Teilehersteller Schuld hat. Warum kommt es bei einem Hersteller öfter vor als bei anderen, dass Schrott eingebaut wird ?? Das hat vielleicht auch etwas mit
    Sparzwang zu tun. Eine vernünftige QE hat noch nie geschadet, man erinnert sich noch daran wie Lopez Opel kaputtgespart hat.



    Da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings muss sich in diesem Fall der Hersteller auf den Zulieferer verlassen das das geforderte eingehalten wird. Dieses ist nicht so ohne weiteres Prüfbar. Ich habe jeden.es werden Anforderungen gestellt, Musterteile hergestellt und geprüft vom Besteller. Sind diese ok wird produziert. Ändert der Zulieferer irgendwas fällt es erstmal nicht wirklich auf.
    Ich habe jeden Tag am Rande damit zu tun.


    Es ging auch mehr darum das es bei dem einen eben direkt auf den Hersteller "geschrieben" wird und bei dem anderen eben auf den Teilezulieferer.
    Manche hier in diesem Forum machen da durchaus Unterschiede je nachdem welche Marke es gerade betrifft.

    Zitat von »Stevie«

    [quote='heinz-helmut','index.php?page=Thread&postID=1301709#post1301709']na ja, ich vergess schon mal was.
    nur, die serienmäßig gerissenen fenster sind nicht aus der mitte des vorigen jahrhunderts und die letzte herausgebrochene schublade hatte ich im juni 2015 in einem nagelneuen mietwohnwagen in norwegen in der hand


    Da haben wir es wieder. Leider waren diese Fenster aber eben "nur" in einem Hobby verbaut.
    Der Hersteller und Zulieferer hieß Parapress, nicht Hobby.


    Wenn bei deinem Hymer der Kühlschrank kaputt geht, mal unterstellt von Dometic (als Beispiel), ist dann bei dir Hymer auch scheisse und Schrott und du würdest dir nie wieder einen Hymer kaufen? Oder ist bei dir da der Schuldige Dometic?
    Ich denke letzteres. Da du ja Hymer fährst kann das ja nix schlechtes sein.

    Sicher ist die Qualität bei Kia besser geworde aber wir reden auch von einer Zeit wo andere nicht unbedingt besser waren nur das man da eher mit gelebt hat.


    Und genau damit bringst du es doch auf den Punkt, Bernd.
    Bei den einen lebt man damit, bei den anderen wird sich das Maul darüber zerrissen. Und u.a. darauf wollte ich hinaus.


    Ich bin selbst etliche Jahre BMW gefahren. Und aus meiner Erfahrung heraus weiß ich das mir so schnell keiner mehr ins Haus kommt. Das ist aber meine Meinung und Erfahrung. Andere haben da andere Erfahrungen und schwören drauf.


    Oder die A-Klasse, die ersten Modelle haben schon im Verkaufsraum gerostet. Ist deshalb alles was Mercedes baut Schrott?


    Nur man sieht das man sowas mit jeder Marke, egal ob Auto oder Wohnwagen, machen kann. Siehe Hobby und Kia.
    Bei den einen lebt man damit, bei den anderen ist es ein Weltuntergang und alles ist Schrott.

    Tut mir leid das ich dir da widersprechen muss, Bernd.


    Die Aussage mit dem Vertrauen sauge ich mir ja nicht aus den Fingern. Kia Deutschland selbst hat diese Aussage getroffen, in einem Interview welches geführt wurde im Zuge der Einführung der 7-Jahres Garantie.
    Nachweis kann ich bei Bedarf raussuchen.


    Nun kann man natürlich sagen das sie vertrauen in ihre Prudukte haben. Klar. Wenn man sich aber mal die Garantiebedingungen genau durchliest weiß man das da nicht so ein sehr großes Vertrauen herrscht.


    Man kann es aber auch so sehen das es eine reine Marketingstrategie ist um am deutschen Markt bestehen bleiben zu können und die Autos immer noch Schrott sind.


    Engstirnig betrachtet können die ja nur Schrott sein, weil alles vorher eben auch Schrott war.

    Ich denke dein Level zu erreichen ist nicht allzu schwer.


    Sehen wir es doch mal so, Hobby hatte immer mal wieder Probleme. Manche großer, manche kleiner Natur. Einige erheblich.
    Da bleibt es doch garnicht aus das es einen gewissen Prozentsatz gibt die sagen das sie mit Hobby fertig sind.
    Wenn man hier im Forum liest so sind doch diejenigen die "fertig" mit der Marke sind, diejenigen die Hobbys älterer Baujahre hatten.


    Jetzt projizieren wir das mal auf Kia. Nur um bei dem Beispiel zu bleiben. Kia war bis vor einigen wenigen Jahren rollender Schrott. Uralt-Technik, aufgekauft bei anderen Herstellern, mit sehr viel billigem Plastik verkleidet und es dann Auto genannt. Warum gibt Kia nochmal 7 Jahre Garantie? Ach ja, um das Vertrauen der Kunden wieder zu gewinnen. Warum müssen sie das Vertrauen wieder gewinnen? Weil alles andere vorher eben Schrott war.


    Dein Level ist es nun Probleme aus vergangenen Jahren auf aktuelle Modelle zu beziehen. Ganz engstirnig. Warum nur bei einem Wohniwagen? Warum nur bei Hobby? Warum nicht dieselbe engstirnigkeit bei Kia?


    Und jetzt bleibe ich bei diesem Level und sage hinten Hymer (Hui) vorne Kia (Pfui).


    Demzufolge fährst du ja auch mit Schrott, selbst deiner Meinung nach, durch die Gegend. Wenn auch vielleicht nicht der Wohnwagen, aber auf jeden fall das Auto. Kia eben.

    klar läuft da was verkehrt
    kia hat gerade bei auto motor und sport mit einem sportage als erstes auto überhaupt einen 100 tkm dauertest absolut fehlerfrei überstanden.
    wenn das hobby einmal schaffen sollte, können wir wieder über qualität reden
    ich fürchte aber, das werde ich nicht mehr erleben


    gruß helmut


    Das glaub ich dir sogar. :ok


    Aber das ist bestimmt so eine Ausnahme wie fehlerfreie Hobbys, wenn man mal auf deinem Level bleiben möchte. :D

    wenn schon image, dann lieber rentner als schrott


    gruß helmut



    Mmmh, von Image schreibt er. Als Wohni einen Hymer, ok, kann man gelten lassen. Gezogen durch einen Kia. Was ja streng genommen auch nur ein "Hobby" ist. ?(
    Viel drin, viel dran, aber Qualität, na ich weiß nicht.


    Irgendwas läuft doch da verkehrt. :xwall:


    Und wir sind auch äußerst zufrieden mit unserem Hobby. :ok

    Mein Gott macht ihr euch hier alle fertig. :xwall:


    Ich finde es ja schon sehr lustig wie sich Eigner einer anderen Marke über Hobby äußern ohne selbst "Langzeiterfahrung" zu haben.


    Wir hatten in den letzten 4 Jahren mehrere WW. Darunter 2 Hobby, jeweils ohne Mängel, und jetzt den 3. Hobby seit Ende April. Wieder ohne Mängel. Natürlich ist die eine oder andere Sache durchaus zu verbessern, das ist es bei anderen Herstellern aber eben auch.


    Wir hatten einen Dethleffs 700 TK, BJ 2012, den wir im Winter, über Sylvester, nicht warm bekommen haben. Aufgrund von 4 Dückerrohren die 1 - 2,5 Meter unter dem Wagen verliefen. Pro Heizungsstrang ein Dückerrohr. Da mussten wir uns mit Heizlüftern behelfen.


    Danach einen Tabbert 700KD, BJ 2013. Die Mängelliste wäre zu lang um sie hier ausführlich zu schreiben.


    Jetzt eben wieder einen Hobby aus 2016.


    Wenn ich mir dagegen LMC, die toll aussehen, aber auch ihre Problemchen größerer Natur haben, oder Weinsberg, die beim Betreten eher an einen Schuhkarton (vom Möbeldesign her) erinnern, ansehe, dann bin ich froh mich wieder für einen Hobby entschieden zu haben.


    Gerade wenn Leute einer Billigmarke, und es gibt durchaus billigere Marken wie Hobby, hier über andere dummes Zeug schreiben und ihr Wissen nur vom Hörensagen haben dann fasse ich mir schon an den Kopf.


    Vor kurzem habe ich erst in einem aktuellen Adria "gelegen" und etwas verbaut. Seit euch sicher, die verlegen ihre Kabel auch nur dort ordentlich wo man es sehen kann. Wo man es nicht sieht herrscht auch nur Chaos.


    So macht aber jeder seine Erfahrung und so soll es auch sein. Wenn wir alle das gleiche toll finden würden dann gebe es nur noch einen Hersteller und die Preise wären astronomisch.