Beiträge von Stevie

    Hey Jürgen,


    Unsere kleine ist 7, bzw. dann 8 Jahre.


    Meine Holde meinte das wir ziemlich nah an 232 ran sollten und es kam eins zum anderen. :_whistling:
    Da kommt ja etwas später noch ein Bayer in deine/unsere Nachbarschaft, den wollen/dürfen wir nicht verpassen. :thumbup:


    Trotz allem ist das alles natürlich schon ziemlich cool. :lol:

    Wenn du die Serviceklappe öffnest, dann hast du ja oben die Befüllung für das Spülwasser. Auf der linken Seite "im Rahmen" solltest du dann ein transparentes Röhrchen haben. Dieses einfach nach unten abziehen und ablaufen lassen. Habe grad kein Bild zur Hand, werde aber schnellstens eins nachliefern.


    Gruß
    Carsten

    Hallo,


    unser 650 KFU ist jetzt auch 3 Jahre alt und wir haben diese Probleme nicht. Wir haben allerdings überhaupt keine Probleme mit dem Wagen, auch nicht mit dem Bugfenster.


    Das das Fahrgestell zu labberig ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Würde da eher auf Gewichtsverteilung, vorne schwer, hinten schwer, oder einer nicht so glücklichen Handhabung mit den Stützen tippen. ( nur mal so aus dem Bauch raus)


    Das mit dem Bugfenster ist ja bei vielen ein bekanntes Problem, welches durch die Dämpfer an dem Fenster kommt. Hier gibt es jetzt ein Fenster mit normalen Aufstellern wo keine Risse mehr auftreten sollen.


    Gruß

    Hi,


    wickel um den Kugelkopf einfach Isoband drum. Am besten an einem Stück. Hab ich früher auch gemacht. Der Kopf bleibt blank und man erspart sich das schleifen, fetten oder sonst was. Ist das Band an einem Stück, kann man es ganz einfach abwickeln und alles ist gut.


    Gruß
    Carsten

    Hallo Torsten,
    Deichselfahrradträger?
    Gruss,
    Marc

    Hätte ich jetzt spontan auch vorgeschlagen.
    Es muss ja nicht zwingend alles vorne in den Bug-Staukasten. Du hast ja auch noch die Staukästen der Sitzgruppe. Aber hier muss man natürlich wissen was ihr außer Klamotten und Lebensmittel noch mitnehmt.


    Ich geh mal davon aus das ihr alles außer die Bekleidung unter dem Bett verstaut. Von daher würde ich gucken ob ihr da nicht vielleicht was umlagern könnt. Oder eben Getränke nach vorne unter die Sitzgruppe.


    Wir haben hier und da immer mal wieder Getränke unter der Sitzgruppe vorne. Je nachdem wie es mit der Stützlast passt, abhängig davon ob wir Fahrräder mitnehmen oder nicht.


    Gruß
    Carsten

    Ich kann und darf hier leider nur die offizielle Version posten. Ich stehe da "im Wort" und daran halten ist Ehrensache.


    Getauscht werden müssen die Achsen von der DB11M in die DB13M und die Auflaufeinrichtung von der KF20A in die KFL27A inkl. der ASK auf die WS3000D.


    Vorher hatten wir die normale Auflastung auf 2000Kg.


    Da ich allen interessierten aber den inoffiziellen Umfang nicht vorenthalten möchte, kann mich jeder per PN anschreiben und ich stehe rede und Antwort. Habe halt mein Wort gegeben es nicht an die große Glocke zu hängen, also öffentlich zu posten.

    Auf 2200 Kg geht auch bei anderen. 8) Habe es auch gerade hinter mir. 2. Auflastung von 2000Kg auf 2200Kg, bei einem 2011er. :thumbup:


    Seit MJ 2013 geht die Auflastung Standardmäßig auf 2200 Kg ab Werk.
    Das war bis MJ 2012 leider nicht möglich. Da ging es standardmäßig nur bis 2000Kg. :xwall:

    Nun ja, bei mir war der finanzielle Aufwand überschaubar. Zu den genauen Preisen kann ich also keine 100%ige Aussage machen.


    Ganz offiziell müssen natürlich 2 neue Achsen verbaut werden und eine neue Auflaufeinrichtung samt ASK.
    Die Auflaufeinrichtung kann man bei Hobby bestellen, komplett mit einer neuen Winterhoff ASK. Diese liegt dann bei ca. 500€.


    Da ich aber eine Alko verbaut habe die bis 3000kg zugelassen ist, brauchte ich keine neue ASK. Somit habe ich mir im freien Handel eine neue Auflaufeinrichtung für 180€ bestellt und an der Seite den Stützradhalter verschweißt, so wie es original auch ist. Die Alko montiert, nach Absprache mit dem TÜV, da in der Unbedenklichkeitsbescheinigung ausdrücklich die Winterhoff erwähnt wurde, aber das passte dann so.


    Zu den Preisen der Achsen kann ich jetzt hier leider keine Summen nennen.


    Bei Hobby selbst habe ich nichts bezahlt. Das Typenschild und die UB gab es als Service gratis.


    Gruß
    Carsten

    Hallo,


    das gleiche Problem hatten wir auch. Gewicht inkl. aller Anbauten wie Dachklima, Mover, Batterie, autom. Sat-Schüssel, Markise, 2 Fahrradträgern, hydr. Stützen, TV, sowie allem was man braucht oder eben auch nicht wie Vorzelt, Stühle, Tische usw., also alles ohne Fahrräder, Lebensmittel und Klamotten lagen wir bei guten 2000kg, bei einem zGg von 2000 kg. :xwall:


    Also brauchten auch wir Luft. ;(


    Nach sehr viel Schreiberei mit Hobby (nicht mit Fr. Ba...., die ist ungefähr so flexibel wie meine AHK) und dem ganzen hin und her haben wir eine Auflastung auf 2200kg bei unserem 650 Kfu aus 2011 bekommen. :anbet:


    Offizielle Version: Nach Umbau der Achsen und geänderter Auflaufeinrichtung. :_whistling:


    Nun haben wir wieder gute 200 Kg Luft. Ich denke das sollte knapp reichen für Klamotten, Fahrräder und Lebensmittel. Eine offizielle Verwiegung im komplett gepackten Zustand steht allerdings noch aus.


    Gruß
    Carsten

    Hallo,


    Genau das gleiche Problem hatten wir letztes Jahr auch. Ich habe so ziemlich alles versucht um es irgendwie wieder gangbar zu machen, am Ende hat aber nur ein kompletter Austausch geholfen.
    Die Kosten hierfür wurden bei uns allerdings übernommen.
    Ich würde raten als erstes direkt Hobby an zu rufen, da ist das Problem bekannt und man kann dir sagen ob ein Kulanzantrag Aussicht auf Erfolg hat. Dieser muss dann allerdings über deinen Händler erfolgen.
    Du bekommst dann die neuen Aufsteller ab MJ 2013. Die passen und sind bedeutend besser.


    Wenn du sie kaufen musst oder eben möchtest, kaufe welche ab MJ 2013. Sind besser und stabiler und einfach ganz anders. :thumbup:


    Gruß
    Carsten

    Die erste Fahrt mit dem WoWa ist erfolgreich verlaufen. Schon ein sehr großer, positiver Unterschied zu unserem Zugwagen vorher. :ok


    Und Michael, ich denke die 100 als Durchschnitt sollten wir auf der nächsten größeren Fahrt locker erreichen. :lol:


    Und bevor jetzt hier wieder eine Diskussion aufkommt, ist doch alles nur Spaß. :D


    Gruß


    Carsten

    Hallo alle miteinander.


    Ich wollte euch mal unser neues Zugfahrzeug vorstellen.


    Es ist ein VW Touareg 3.0 V6 TDI Individual geworden. In schwarz mit braunem Leder und allem drum und dran, was man braucht und teilweise auch nicht so wirklich braucht.


    Dienstag Abend im Internet gesehen, Mittwoch intensiv angeschaut, gefahren und gekauft. Heute durften wir ihn dann abholen. Nach dem Pajero ein völlig neues, für uns viel besseres und ruhigeres Fahrgefühl.


    Nun bleibt zu hoffen das er uns genauso treu und problemlos begleitet wie der Pajero. Morgen kann ich ihn dann mal mit dem WoWa testen, da geht es zur Dichtigkeitsprüfung.


    Gruß


    Carsten

    Hallo,


    habe ebenfalls mal bei Hobby angefragt ob eine Auflastung eines bereits von 1900 kg auf 2000 Kg aufgelasteten 650 KFU möglich wäre. Nach anfänglichem "klarem nein" und meinem nochmaligen nachfragen wie es denn aussehen würde wenn ich eine Auflastung um die 100 Kg Stützlast machen wollen würde, bekam ich heute per Mail eine Antwort.


    Auflastung eines Hobby 650 KFU Prestige BJ 2011 über 2000 Kg hinaus IST MÖGLICH.


    Allerdings nicht ohne Aufwand.


    Hier mal der entsprechende Auszug aus der Mail:


    .....
    In Ihrem konkreten Fall kommt nun hinzu, dass sowohl die Auflaufeinrichtung, als auch die Sicherheitskupplung maximal für 2000 kg genehmigt sind. Von daher funktioniert es zulassungsrechtlich leider nicht, das zulässige Gesamtgewicht auf 2100 kg hochzusetzen, wenn zwei Fahrzeugkomponenten nur für 2000 kg freigegeben sind, unabhängig davon, dass in der Praxis 100 kg dem Zugfahrzeug zugerechnet werden und nur 2000 kg auf den Achsen ruhen. Von daher können wir Ihnen leider keine entsprechende Freigabe erteilen.


    Falls Sie trotzdem an einer Auflastung interessiert sind, empfehlen wir die Montage einer neuen Auflaufeinrichtung sowie zwei neuer Achsen. Die Tragfähigeit der Reifen müsste dann noch geprüft werden. Bei einem solchen Umbau wäre sogar eine Auflastung auf 2200 kg möglich.


    Also, neue Auflaufeinrichtung, neue Achsen, event. neue Reifen, dann könnte man auf 2200 Kg auflasten lassen.


    Mit Sicherheit kostenintensiv :xwall: , da bin ich noch dran, aber möglich. :ok


    Gruß


    Carsten